ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 - 3.0TDI - 218 PS

Audi A4 B9 - 3.0TDI - 218 PS

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 16:12

Inzwischen sind ja in verschiedenen Threads Meinungen zum "kleinen" 3.0TDI 218PS geschrieben worden.

Anscheinend hat Audi ja so seine Probleme im Zusammenhang mit den A4.

Leider gab es beim B8 auch keinen "kleinen" 3.0TDI (204PS) mit S-tronic und quattro, so dass ich mich vor ca. 2,5 Jahren zwischen dem 2.0TDI 177PS S-tronic quattro und dem 3.0TDI 204PS Multitronic entscheiden mußte. Ich hatte mich für den 3.0TDI entschieden. Nachdem nun der aktuelle A5 mit dem 3.0TDI 218PS S-tronic und quattro zu bekommen ist, hatte ich gehofft, dass dieser nun bald auch im A4 erhältlich sein wird.

Im Moment sieht es nicht danach aus.

Auch die Angaben auf den ausländischen Audi-Seiten sind wage, denn der 3.0TDI 218PS quattro sollte 500Nm haben (wie A5, A6 und A7 auch), doch tlw. findet man nur den 3.0TDI mit Frontantrieb und "nur 400Nm.

Beste Antwort im Thema

und wie wäre dann dem technischen Laien es zu erklären wie es richtig ist anstatt ihm eine reinzudrücken???

524 weitere Antworten
Ähnliche Themen
524 Antworten

Die Schwellerleisten war in Deutschland beim S Line verbaut,in Österreich immer.Also ,wenn sie fehlen,kann es kein Österreicherisches Fahrzeug sein,sondern ein Importwagen

Zitat:

@urq schrieb am 13. Mai 2020 um 11:32:27 Uhr:

Die Schwellerleisten war in Deutschland beim S Line verbaut,in Österreich immer

Okay, dann wird's ein d Auto sein, hald ohne s line.

 

Aber der 3.0 V6 wäre sicher ein toller Motor!

Na dann viel Spaß bei den „Online Cars“ ;-)

Zitat:

@esox23 schrieb am 13. Mai 2020 um 12:02:43 Uhr:

Na dann viel Spaß bei den „Online Cars“ ;-)

Erstens: Ich sagte ja nicht das ich ihn kaufe.

Zweitens: Was meinst du damit? Hast du schon Erfahrungen mit denen, oder meinst du das einfach nur so...?

Der hat übrigens auch DSG.

In einem anderen Thread wolltest Du Deinen Wagen wegen DSG (vielleicht) wieder verkaufen.

Kann es sein, dass Du Deinen Audi erst ein par Monate hast?

Zitat:

@mg-extra schrieb am 13. Mai 2020 um 13:21:38 Uhr:

Der hat übrigens auch DSG.

In einem anderen Thread wolltest Du Deinen Wagen wegen DSG (vielleicht) wieder verkaufen.

Kann es sein, dass Du Deinen Audi erst ein par Monate hast?

Ich habe ja generell nichts gegen DSG. Für mich kommt nur mehr Automatik in Frage und da gibt's eben bei dem Audi nur DSG (ausser der 272ps). Will jetzt doch noch bei Audi A4 bleiben, mangels alternativen mit diesem Innendesign...

Ich habe meinen a 4 jetzt knapp ein Jahr und bereue es das ich ihn mit soviel KM gekauft habe. Ja, dass war ein Fehler. Deshalb denke ich jetzt nach ob ich ihn lieber jetzt gleich zu einem noch ordentlichen Preis verkaufen kann, denn wenn er mal 200000 km drauf hat sinkt der Preis aber sowas von....

Jetzt bin ich hald beim "schauen" auf diesen Audi mit unfasbaren wenig KM gestossen.

Mal sehen, ich muss ja meinen erst mal verkaufen, dann sehen wir weiter.....

@mg-extra: Sehe das du den 218 PS A4 hast, was ist deine Meinung zum Motor?

Hat er andere Serviceintervalle als der 4 Zylinder?

Zitat:

@mg-extra: Sehe das du den 218 PS A4 hast, was ist deine Meinung zum Motor?

Hat er andere Serviceintervalle als der 4 Zylinder?

Die Serviceintervalle der 4 Zylinder kenne ich nicht, daher kann ich nichts dazu sagen.

Ich bin mit dem 218er sehr zufrieden.

Er läuft angenehm, ist recht spritzig und auch drehfreudig.

Dazu auch verhältnismäßig sparsam, liegt in der Regel zwischen 6-7,5 Liter, je nach Fahrweise.

Und das als Allroad. Als normaler Avant, vielleicht sogar ohne Quattro, geht da noch weniger.

Auch das DSG funktioniert sehr gut (von einigen Anfahrrucklern mal abgesehen), bin aber erst bei knapp 60tkm.

Zitat:

@mg-extra schrieb am 13. Mai 2020 um 13:52:36 Uhr:

Zitat:

@mg-extra: Sehe das du den 218 PS A4 hast, was ist deine Meinung zum Motor?

Hat er andere Serviceintervalle als der 4 Zylinder?

Auch das DSG funktioniert sehr gut (von einigen Anfahrrucklern mal abgesehen), bin aber erst bei knapp 60tkm.

naja, da ist ja auch der dsg getriebeölwechsel fällig....

Der ist schon durch, weil der nächste Service erst bei über 70tkm ist.

am 16. Oktober 2020 um 18:46

Hallo Zusammen, ich habe irgendwie nichts konkretes dazu gefunden:

Der Audi A4 3.0 TDI Quattro (218PS) hat jetzt 7 Gang DSG (S-Tronic) oder 8 Gang Wandler? Hintergrund habe bei einem Gebrauchtwagenhändler einen gesehen, der sagt im Angebot: Audi A4 3.0 TDI Quattro (218PS) aber mit 7 Gang. Laut diversen Portalen soll der Audi A4 3.0 TDI 2wd (218PS) 7-Gang haben, der Audi A4 3.0 TDI Quattro (218PS) soll 8-Gang Wandler haben? Was stimmt nun? Was ich nur deifnitiv weiß, der Audi A4 3.0 TDI Quattro (272PS) hat 8-Gang Wandler von ZF. Rest ist mir unklar, kann mich jemand aufklären?

den händler fragen wäre zu einfach?

am 16. Oktober 2020 um 19:04

Danke für die Antwort.

Dachte hier hat jemand Ahnung. Könnte den Händler anrufen, das Auto möchte ich allerdings nicht, da reparierter Unfallschaden, es würde mich nur generell interessieren.

Kann das denn sein? Ist die Kombination Quattro plus 218Ps DSG möglich? Entweder es ist so, oder es ist ein Fehler auf der Seite, was anderes kann es ja nicht sein.

mein A5 218ps quattro hat 7-Gang DSG

den 218PS 3.0 TDI gibt's nur mit 7 Gang DSG, egal ob quattro oder Vorderradantrieb

am 16. Oktober 2020 um 20:30

Danke euch! Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 - 3.0TDI - 218 PS