ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H - Seltsames Geräusch das während der Fahrt immer wieder kommt +YT Video

Astra H - Seltsames Geräusch das während der Fahrt immer wieder kommt +YT Video

Opel Astra H
Themenstarteram 23. März 2019 um 12:04

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

> Video

Dieses Geräusch kommt sporadisch, mal ist es kurz, mal ist es länger.. Egal in welchem Gang man fährt, egal wie schnell man fährt - das Geräusch kommt spontan.

Subjektive Wahrnehmung: Wenn es draußen kalt ist kommt es nicht so häufig vor wie wenn es warm ist... Ich meine mir einzubilden wenn man gas gibt, also beim beschleunigen, kommt es häufiger vor, sobald man vom gas geht hört das Geräusch auf...

Motor Z19DTH

Baujahr 2008

M32 Getriebe (6 Gang Schaltgetriebe)

Mit Klimaautomatik (Delphi)

IDS Sport Plus

AFL mit Kurvenlicht (Xenon)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kommt das von vorne oder hinten? Hört sich doch an wie ein gluckernder Tank der nicht richtig belüftet wird

Themenstarteram 23. März 2019 um 12:45

Zitat:

@best-kiter schrieb am 23. März 2019 um 13:21:36 Uhr:

Kommt das von vorne oder hinten? Hört sich doch an wie ein gluckernder Tank der nicht richtig belüftet wird

stimmt, ganz vergessen zu erwähnen... es kommt immer von vorne rechts bzw. von der Beifahrerseite..

Bin mir immernoch nicht sicher ob es aus dem Handschuhfach, der Beifahrertür oder vom Fahrwerk vorne rechts kommt - aber auf jedenfall irgendwo aus diesem Bereich

Evtl ist es die umluftklappe ist direkt hinter dem Handschuhfach. Das ist ein Mangel am Astra H da bricht die Welle und dann klappert die da drin umher je nach Fahrtwind. War bei unserem auch schon kaputt hab sie dann in offener stelle mit Schrauben fest gemacht. Einfach mal bei Google nach umluftklappe Astra H suchen.

Themenstarteram 23. März 2019 um 19:09

Zitat:

@Kahle1989 schrieb am 23. März 2019 um 19:33:44 Uhr:

Evtl ist es die umluftklappe ist direkt hinter dem Handschuhfach. Das ist ein Mangel am Astra H da bricht die Welle und dann klappert die da drin umher je nach Fahrtwind. War bei unserem auch schon kaputt hab sie dann in offener stelle mit Schrauben fest gemacht. Einfach mal bei Google nach umluftklappe Astra H suchen.

Ja das mit der Umluftklappe ist mir bereits bekannt. Meine Freundin hatte dieses Problem bei Ihrem Astra H. Bei der defekten Umluftklappe kommt das Geräusch bereits beim einschalten der Zündung (s. Video).

Bei meinen Astra H ist es ein etwas anderes Geräusch und kommt nur (manchmal) während der Fahrt...

Bei unserem war es aber auch nur unter der Fahrt. Die Klappe fährt ja Normalerweise beim Start auf. Aber falls die Welle komplett gebrochen ist, dreht sich der Motor einfach so und die Klappe bewegt sich nur mit dem Luftstrom. Stell das Gebläse mal rauf ob das Geräusch dann auch Auftritt. Bevor ich irgend was anderes in dem Bereich suche würde ich definitiv die Klappe prüfen. Wie gesagt je nach dem wie sie defekt ist kommen da die komischsten Geräusche raus.

Themenstarteram 23. März 2019 um 19:50

@Kahle1989

Danke für dein Hinweis. Ich bin immer davon ausgegangen dass diese Umluftklappe nur beim Starten des Motors Geräusche macht und nicht auch während der Fahrt.

Werde morgen mal danach schauen und Feedback dazu geben (vermutlich aber erst abends)

Hör dir z.b. die mal an. Hört sich wieder komplett anders an

 

https://youtu.be/dDATZe4XzKc

Hmm, könnten auch die Plastikdeckel für den Lampenwechsel der Scheinwerfer vorne sein. Dazu bitte mal genau in beide Radhäuser vorne schauen.

Zitat:

@Kahle1989 schrieb am 23. März 2019 um 21:00:42 Uhr:

Hör dir z.b. die mal an. Hört sich wieder komplett anders an

https://youtu.be/dDATZe4XzKc

Das war ne Maus im Walzenlüfter, mit der Klappe hatte das nichts zu tun.

Zitat:

@Corsa12 schrieb am 1. April 2019 um 13:09:16 Uhr:

Zitat:

@Kahle1989 schrieb am 23. März 2019 um 21:00:42 Uhr:

Hör dir z.b. die mal an. Hört sich wieder komplett anders an

https://youtu.be/dDATZe4XzKc

Das war ne Maus im Walzenlüfter, mit der Klappe hatte das nichts zu tun.

Hast recht. Hab nur kurz gesucht und nicht genau geschaut... aber der Ersteller meldet sich auch nicht mehr ob er inzwischen was gefunden hat.

Würde ja mal mit Lüftung aus fahren.... das kann doch fast nur der Lüfter sein...

Das ist klar ein drehendes schabgeräusch

Themenstarteram 3. April 2019 um 20:43

Dachte nicht das es noch jemand interessiert... und bin derzeit zeitlich komplett Land unter... Aber ich gebe gerne Feedback zum aktuellen Stand.

Wie in den Bildern zu entnehmen ist, kommt das Geräusch wohl vom Reifen (vorne rechts) - deutlich zu erkennen, dass er Innen stark abgefahren ist... Der andere Reifen (vorne links) ist nur gering innen abgefahren.

Die Ursache wird wohl ein defekter Querlenker sein vorne rechts. Da die Achse nach dem Tausch des Querlenkers vermessen werden muss, habe ich bereits neue Querlenker + Spurstangenköpfe bestellt (für beide Seiten) und werde es am Wochenende einbauen.

Anfang nächster Woche Achse vermessen lassen und dann wieder Feedback geben um diesen Thread abzuschließen.

Nochmal danke an alle für die Tipps/Ratschläge etc. :)

 

PS:

Keine Sorge ich fahre derzeit einen Astra G - der "defekte" Astra H wartet in der Garage bis die Ersatzteile eintreffen.

1
2
Themenstarteram 7. April 2019 um 9:21

Gestern habe ich den Querlenker vorne rechts erneuert - aber obwohl er 5 Jahre alt war, war er nicht defekt. Dh. die anderen Teile (Querlenker + Spurstangenköpfe) habe ich auch nicht eingebaut, da diese noch funktionsfähig sind.

Bei einer Probefahrt danach hat es sich bestätigt, das Geräusch ist noch da.

Dafür habe ich nun den Fehler gefunden - es ist das Radlager... Es macht nun permanent Geräusche (ab 60kmh wird es immer lauter etc.).

Jetzt wollte ich mir das Radlager bestellen, aber es gibt 2 verschiedene für den Z19DTH - mit M22 oder M24 Achsmutter.

Da ich nun 80km von meiner Schrauber-Garage entfernt bin will ich nicht wieder zurückfahren um nachzusehen.

Gibt es eine Möglichkeit es anders herauszufinden?

Schlüsselnummer: 0035-AEB

Vielen Dank vorab!

Mit deiner VIN solltest es bei 7zap herausfinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H - Seltsames Geräusch das während der Fahrt immer wieder kommt +YT Video