ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Caravan 1,8 (140PS) Z18XER

Astra H Caravan 1,8 (140PS) Z18XER

Opel Astra H
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 10:51

Hallo Opel Fans,

Seit gestern bin ich mit meinem Astra sehr unzufrieden er hat jetzt 76000 KM auf dem Tacho.

Ich halte jede Intervalle ein und bin da sehr Peinlichst genau nur das beste für mein Auto.

Mein Problem das ich habe ist, wenn ich Anfahre Ruckelt er aber erst wenn ich beschleunige.

Bei längerem fahren hat er immer so leichte Gasaussetzer und dann ruckelt er.

Hier im Forum habe ich gelesen,

- Defektes Ventil

- Ventil Spiel Prüfen lassen

- Software Upade

- Nockenwellen Filter

- Zündkerzen

- Zündspule

- AGR Ventil

- Lampdasonde

- Luftmassenmengen Messer

diese Sachen könnten das Problem vll sein aber ich glaube das nicht da muss doch noch was anderes sein weil meine ganzen Instrumenten Anzeigen zeigen mir nichts an.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben. Muss dazu sagen ich bin KFZ Mechaniker weiss aber auch nicht mehr weiter.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Flo.Goetz

Hallo Opel Fans,

Seit gestern bin ich mit meinem Astra sehr unzufrieden er hat jetzt 76000 KM auf dem Tacho.

Ich halte jede Intervalle ein und bin da sehr Peinlichst genau nur das beste für mein Auto.

Mein Problem das ich habe ist, wenn ich Anfahre Ruckelt er aber erst wenn ich beschleunige.

Bei längerem fahren hat er immer so leichte Gasaussetzer und dann ruckelt er.

Hier im Forum habe ich gelesen,

- Defektes Ventil

- Ventil Spiel Prüfen lassen

- Software Upade

- Nockenwellen Filter

- Zündkerzen

- Zündspule

- AGR Ventil

- Lampdasonde

- Luftmassenmengen Messer

diese Sachen könnten das Problem vll sein aber ich glaube das nicht da muss doch noch was anderes sein weil meine ganzen Instrumenten Anzeigen zeigen mir nichts an.

Kann mir jemand noch einen Tippp geben. Muss dazu sagen ich bin KFZ Mechaniker weiss aber auch nicht mehr weiter.

Beste Grüße

ich glaube pushen nach 2 Minuten bringt gar nichts

les mal den Fehlerspeicher aus und poste einmal was drin steht

Nockenwellenfilter?????

Bei mir war es die Lambdasonde vor Kat. Aber bitte bitte erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Ergebnis hier bekanntgeben. Und bitte einen aussagekräftigen Threadtitel wählen!

Hallo.

Könnte aber auch der NW- Sensor bzw. KW- Sensor sein.

Wurde schon mal ein Software update auf das Motorsteuergerät gemacht.

Die Lambdasonden kann man sehr gut mit Torque auf ein Android Handy oder Tablet sehr gut auslesen ob die richtig arbeiten, ebenso den LMM.

Ein AGR ventil hat der Z18XER Motor nicht!

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von Flo.Goetz

 

Caravon

- Nockenwellen Filter

- Lampdasonde

- Luftmassenmengen Messer

Muss dazu sagen ich bin KFZ Mechaniker weiss aber auch nicht mehr weiter.

:confused: Aha, ist klar :rolleyes:

Praktikant/Berufsanwärter oder was? Alles andere könnte ich mir anhand des Textes nicht erklären.

Und auf den Fehlerspeicher sollte man bei solchen Sachen mittlerweile seit Jahren auch als aller erstes kommen.

Warum kannst du dir nicht vorstellen, dass es eine von den Sachen sein soll? Sind schon ein paar schlüssige Sachen mit dabei, die es zu prüfen gilt, bevor man als "Fachkraft" um Hilfe ruft.

Hallo !

Hatte auch das Problem. Habe die zwei Nockenwellenversteller ausgebaut und die Filter (Halbschalen)

entfernt. Danach war das Problem beseitigt.

Was ist denn nun hierraus geworden?

Finde den Motor auch sehr interessant, aber leider liest man öfters über Probleme mit den Nockenwellersensoren und den Nockenwellenrädern.

Man kann ein Problem haben, muss aber nicht.

Meistens reicht es den Filter zu entfernen oder neue NW-Versteller einbauen, kosten nicht die Welt, 2 Stück ca. 40-50 Euro und ist in 10 min. erledigt.

Habe jetzt schon den 2. 1.8er und immer noch zufrieden und ohne Probleme unterwegs.

NW- oder KW-Sensor kann bei jedem Autohersteller defekt gehen, ist aber kein Serienproblem bei dem 1.8er.

Danke für die Rückmeldung!

am 19. November 2014 um 15:13

Hallo

habe folgendes Problem mit meinem Opel Astra H Carravan Z18xer

Er zeigt mir die Fehlercodes : 0365 und 0340 Nockenwellenpositionssensor A und B Fehlfunktion Stromkreis!

Das sind doch die 2 kleinen Schwarzen Sensoren Oben auf der Rechten Seite vom Ventildeckel oder??

Wenn ja dann hab ich die erst vor 2 monaten ca. Erneuert. Ebenfalls hab ich die Nockenwellensteller auf der Linken seite Erneuert. Die Siebe sind Entfernt.

Aber das Problem ist nach wie vor immer noch Gleich.

MKL an, er ruckelt, zieht nicht richtig und brauch unmengen an Sprit... Klappern tut aber Nix !

An was kann es den noch liegen???

Kann ja fast nicht sein das die Sensoren wieder kaputt sind oder??

Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar :)

MFG

Was hast den nun für einen Fehlercode abgelegt, also wieder 365 und 340.

Denn die MKL leuchtet ja.

Und was heißt der braucht Unmengen an Sprit.

Deine Angaben sind alle Vage.

Überprüfe mal den Abstand zwischen den Sensoren und der Geberscheibe, darf glaube ich nicht größer als 5 mm sein.

Wie alt sind dennn die Zündkerzen und wurde schon mal ein Software Update gemacht auf das Motorsteuergerät?

Zitat:

@ischel schrieb am 6. Februar 2014 um 22:00:05 Uhr:

Hallo !

Hatte auch das Problem. Habe die zwei Nockenwellenversteller ausgebaut und die Filter (Halbschalen)

entfernt. Danach war das Problem beseitigt.

Wie macht man das

Erkläre mal bitte

am 22. September 2016 um 8:09

Würd mich auch mal interessieren! Mein Z18XER im Vectra C SW bockt neuerdings kalt nach dem Anfahren beim Lastwechse wie ein störrischer Esel! Gebe ich Gas, zieht er träger als sonst an, nehm ich den Fuß vom Gas, fängt er an zu bocken/ruckeln...! Nur durch Gas geben fang ich ihn wieder ab. Kein Fehler gespeichert, keine MKL! Tritt komischerweise auch nicht immer auf. Nur sporadisch! Daher würd ich gern mal die Siebe an den Verstellern reinigen/entfernen. Aber wie und wo...! Gruß Jörg

Da würde ich eher mal die Zündkerzen bzw. das Zündmodul als Ursache vermuten.

Zündkerzen kommen alle 40-50.000 Km bei mir raus gegen neue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen