ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H BJ 2008 Tagfahrlicht nachrüsten

Astra H BJ 2008 Tagfahrlicht nachrüsten

Opel Astra H
Themenstarteram 18. April 2015 um 18:03

Hey Leute,

wie in meinem anderen Thread schon geschrieben (klick mich hart), habe ich mir neue Scheinwerfer rausgesucht. Die Wahl habe ich eigentlich schon getroffen, doch dazu habe ich noch ein paar Fragen deswegen habe ich ein neuen Thread aufgemacht. SuFu hat mir leider nichts passendes ausgespuckt, Google konnte mir auch nur bedingt weiterhelfen.

Vorweg: ich habe mich (zu 90%) nun für DIE HIER (ja über Geschmack lässt sich streiten) entschieden.

Mit R87 Zulassung, H1 sowie H7, Stellmotor etc. vorhanden, soweit alles wie es sein sollte (verbessert mich bitte).

Mit dem Thema Tagfahrlicht habe ich mich nun auch auseinandergesetzt: entweder nur Tagfahrlich oder nur Abblendlicht, nicht beides zusammen!

Nun stell ich mir aber die Frage, wie das Einstellungstechnisch gehen soll. Ich habe einen Astra H GTC 1,4 EZ 2008, ohne Xenon, ohne Nebelscheinwerfer. Also am Lichtschalter nur "Auto, Aus, Standlicht und Abblendlicht. Sowie Taste für Nebelschlußleuchten"

Auf welche Einstellung gehe ich dann für das Tagfahrlicht? Oder geht das bei Zündung automatisch an? Oder neuen Lichtschalter mit der Funktion für Tagfahrlicht?

Hatte noch keine Möglichkeit den Hersteller diesbezüglich zu fragen. Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

LG

Felix

Beste Antwort im Thema

Meine persönliche Meinung

Alles was nicht Original ist, bzw. aussieht, schaut nach nix aus. Gerade diese TFL-LED-leisten haben so ein Baumarkttuningflair. Und sind meist recht schnell kaputt. Wenn man sowas unbedingt braucht, soll sich eine der TFL Varianten programmieren. Von mir aus noch die Einsätze für die NSW. Z.b. von Hansen.

Ich selbst hab gar nix, ich fahr mit Auto-Licht und falls es meiner Meinung schon zu dunkel ist und die Automatik nicht schaltet, kann ich den vom Fahrersitz übrigens sehr gut und komfortabel erreichbaren Lichtschalter selbst bedienen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Eigentlich sollte das mit Zündung Automatisch angehen,und wenn du das Licht einschaltest sollte es ausgehen.

Gruß

Themenstarteram 18. April 2015 um 22:22

Ok super danke für die Antwort. Ich gehe mal davon aus, dass durch die R87 Zulassung, die Scheinwerfer auch so reagieren werden, dass das Tagfahrlicht bei Zündung an gehen und sobald ich auf Abblendlicht gehe, das Tagfahrlicht aus geht.

Also das verstehe ich jetzt einfach unter der Zulassung, auch wenn noch andere Sachen dazu gehören.

am 19. April 2015 um 7:44

Zitat:

@BlackBirdHH schrieb am 19. April 2015 um 00:22:26 Uhr:

Ok super danke für die Antwort. Ich gehe mal davon aus, dass durch die R87 Zulassung, die Scheinwerfer auch so reagieren werden, dass das Tagfahrlicht bei Zündung an gehen und sobald ich auf Abblendlicht gehe, das Tagfahrlicht aus geht.

Also das verstehe ich jetzt einfach unter der Zulassung, auch wenn noch andere Sachen dazu gehören.

Du hast dir deine Fragen schon beantwortet ;) R87 Zulassung setzt diese Einstellungstechnik voraus

Themenstarteram 19. April 2015 um 8:54

Okay sauber :D

Ja was die R87 Zulassung ist weiss ich ja, wusste jetzt nur eben nicht so genau wie das mit meinem Auto zusammen spielt. Ob die Einstellung in meinem Auto sein muss oder halt in den Scheinwerfern.

Aber Ihr habt mir super geholfen!

Vielen Dank

Themenstarteram 22. April 2015 um 17:59

Hmm..

ich hab grad nochmal nach Scheinwerfern gesucht und bin auf die hier gestoßen.

Sind vom Ding her genau dieselben, jedoch ohne R87 zulassung. Das ist ne LED-Leiste die als Standlicht dient. Also kann ich dann selbst entscheiden, ob die leuchten sollen oder eben nicht. Und wenn das normale Abblendlicht eingeschaltet ist, leuchtet das Standlicht, also die LED-Leiste ja auch, oder versteh ich das grad falsch?

Ich weiss grad nicht so recht, was ich besser finde. Besonders Nachts fällt mir das auf, wenn jemand hinter mir angefahren kommt mit diesen LED-Leisten, wenn sie gut eingebaut sind, siehts ja auch schick aus.

Für was würdet Ihr Euch denn entscheiden? Sind die eingebauten LED-Leisten eher Spielkram oder kann man sich damit auf den Straßen sehen lassen? Klar, das ist reine Geschmackssache, trotzdem interessiert mich Eure Meinung.

Meine persönliche Meinung

Alles was nicht Original ist, bzw. aussieht, schaut nach nix aus. Gerade diese TFL-LED-leisten haben so ein Baumarkttuningflair. Und sind meist recht schnell kaputt. Wenn man sowas unbedingt braucht, soll sich eine der TFL Varianten programmieren. Von mir aus noch die Einsätze für die NSW. Z.b. von Hansen.

Ich selbst hab gar nix, ich fahr mit Auto-Licht und falls es meiner Meinung schon zu dunkel ist und die Automatik nicht schaltet, kann ich den vom Fahrersitz übrigens sehr gut und komfortabel erreichbaren Lichtschalter selbst bedienen.

Was als Standlicht zugelassen ist, taugt wegen zu geriner Helligkeit nicht als Tagfahrlicht.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. April 2015 um 9:02

Danke für Eure Antworten.

Also wegen den scheinwerfern bin ich noch am überlegen, vielleicht bleibts auch Serie.

Nu habe ich aber eine andere Idee: ich mag diese LED-Leisten, hatte ich ja glaube ich schon erwähnt. Ich habe jetzt Tagfahrlicht-Leisten gefunden (ja mit R87-Zulassung) KLICK MICH. Diese dimmen sich bei eingeschaltetem Abblendlicht, ist aber trotzdem richtiges Tagfahrlicht.

Nagut, nach meiner Erfahrung werden einige von Euch jetzt sagen, dass das zu sehr nach Baumarkt-Tuning aussehen würde, da bin ich geteilter Meinung.

Diese hier finde ich etwas besser, jedoch sind die ohne Dimmfunktion. Gibt es da eine Möglichkeit diese zu integrieren?

Und falls ich mir doch Scheinwerfer mit LED-Leiste kaufen sollte (ohne R87, also TFL-Optik), würden die oben genannten TFL-Leisten nach meiner Meinung besser passen als die einzelnen LED's.

Ich habe keine Nebelscheinwerfer und diese Runden Tagfahrlichter sind auch nicht so mein Fall (z.B.: die von Hansen (trotzdem danke für den Tipp Dr.Fu))

Außer, dass es für Euch vllt. "Baumarkt-Tuning" ist, was haltet Ihr davon? Oder gibt es noch andere, gute Alternativen?

Die von ATH sind auch recht nice, wobei mir die für den Astra H besser gefallen, aber das Geld ist mir dann doch zu Schade.

am 1. Mai 2015 um 17:00

Also ich persönlich finde diese LED-Leisten so ein bisschen "ramschig"...Schaut unfreiwillig immer ein bisschen nach "gewollt, aber nicht gekonnt" aus...

Dimmfunktion finde ich jetzt beim Auto so überflüssig wie sonst was...Entweder das Licht ist an oder eben nicht...Geht auch immer unweigerlich zu Lasten der Lebensdauer der Lichtquellen.

Ich würde mir originale Nebelscheinwerfer nachrüsten und alles in Serie lassen...Ist halt meine subjektive Meinung, muss aber jeder letzten Endes selber wissen ;)

Was ich wieder sehe, hat die Lichtleistung der nachgerüsteten TFL LEDs keine Bedeutung, die meisten kann man kaum erkennen.

Es könnte aber auch sein, dass der Anbau falsch gemacht wurde und das Licht in die Seite strahlt, statt nach vorn. Und immer wieder sehe ich Anbauten, deren Anbaumaße nicht der STVO entsprechen.

Egal, spätestens der TÜV wird es richten.

am 11. Januar 2016 um 19:32

sogenannte baumarkt leiste hab ich heute von A.T.U als trostpflaster bekommen (lange geschichte)

die Phillips daylight 9 ließen sich recht einfach anbringen und anschließen einzig das Standlicht abgezwackte kabel hatte ein zuschwaches signal so das dass TFL anblieb also hab ich das Abblendlicht genommen und es funktioniert wunderbar allerdings erst wenn man den wagen startet.....naja also optisch is es ok meiner meinung nach.

im übrigen bestätigte mir der tüv das der abstrahlwinkel mit 20 bis 30 grad seitlich am bessten wäre zudem das dass TFL Aus Sein sollte sobald das abblendlicht eingeschaltet wird (war mir nicht sicher wegen der anleitung da dort standlicht stand)

Deine Antwort
Ähnliche Themen