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Opel Astra H 1.6 / 105PS in 2021 Lohnt sich der Kauf?

Opel Astra H
Themenstarteram 1. Juli 2021 um 21:05

Ich weiß, dieses Thema wurde schon oft gefragt, aber bevor ich mein Auto kaufe, würde ich gerne eure Meinungen hören.

Ich bin auf der Suche nach einem Auto unter 3500€ und maximal110k km.

Ich bin auf ein Angebot für einen opel Astra H Baujahr 2006 mit 90k km und 105 ps für 3000€ gestoßen. es gibt einige Kratzer an der vorderen und hinteren Stoßstange, ich würde die Stoßstange ersetzen, sobald ich die Maschine kaufe.

 

Ich weiß, dass es ein Facelift nach 02/2007 gibt. aber die Modelle nach dem Facelift sind außerhalb meines Budgets oder haben zu viele Kilometer drauf.

Ich möchte sicher sein, ob der Opel Astra H 1.6 mit 105 ps im Jahr 2021 ein zuverlässiges Auto ist, und sich der Kauf lohnt. Und wenn ja, auf welche Punkte sollte ich achten, wenn ich das Auto testen möchte. Ich dachte daran, 100€ zu bezahlen und das Auto zu einem TÜV oder ADAC Zentrum zu bringen und sicher zu gehen, dass das Auto in Ordnung ist.

vielen Dank Luca

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20 Antworten

Bei einem 15 Jahre altem Auto kann man nicht mehr davon ausgehen, dass das die nächsten 5 Jahre keine Probleme macht zumal der 105PS eh seine Wehwehchen hat.

105PS sind eh etwas mau beim H.

Wie du schon erwähnt hast, gab es das Thema schon oft und es wird immer derZ18XE oder Z16XER empfohlen.

Diese würde ich auch noch mit 150Tkm einem Z16XEP mit wenig km vorziehen. Was sonst zu beachten ist, kannst du den entsprechenden Themen entnehmen.

TÜV oder ADAC werden dir leider kaum was zum Zustand des Motors sagen können, wenn man sich aber nicht auskennt ist das kein Fehler. Das Serviceheft sollte keine Lücken aufweisen.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 21:47

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 1. Juli 2021 um 23:30:54 Uhr:

Bei einem 15 Jahre altem Auto kann man nicht mehr davon ausgehen, dass das die nächsten 5 Jahre keine Probleme macht zumal der 105PS eh seine Wehwehchen hat.

105PS sind eh etwas mau beim H.

Wie du schon erwähnt hast, gab es das Thema schon oft und es wird immer derZ18XE oder Z16XER empfohlen.

Diese würde ich auch noch mit 150Tkm einem Z16XEP mit wenig km vorziehen. Was sonst zu beachten ist, kannst du den entsprechenden Themen entnehmen.

TÜV oder ADAC werden dir leider kaum was zum Zustand des Motors sagen können, wenn man sich aber nicht auskennt ist das kein Fehler. Das Serviceheft sollte keine Lücken aufweisen.

Ich habe in einigen Foren über den Z16XEP- und Z16XER-Motor nachgeschaut. Würde ein Diagnose-Kit in der Lage sein, zukünftige Motorprobleme zu erkennen?

Danke :)

Nein, die Zeitmaschine ist leider noch nicht erfunden.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 21:55

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 1. Juli 2021 um 23:54:55 Uhr:

Nein, die Zeitmaschine ist leider noch nicht erfunden.

Hahaha verstehe ich

Wenn man es nicht eilig hat, bekommt man aber auch ein 2008er für unter 3500.

Wenn das Auto Anzeichen von Rost zeigt, die Finger davon lassen, es gibt genügend, die rostfrei sind.

Finger weg vom Z16XEP.

Lieber gleich nen Z18XER nehmen.

Oder nen seltenen Z18XE ( 125 PS ) nehmen.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 6:49

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 2. Juli 2021 um 08:14:54 Uhr:

Finger weg vom Z16XEP.

Lieber gleich nen Z18XER nehmen.

Oder nen seltenen Z18XE ( 125 PS ) nehmen.

können Sie mir sagen, was das problem ist mit dem Z16EP motor ? danke

Der Z16XEP kann Probleme mit der Drallklappensteuerung haben.

https://www.motor-talk.de/.../...sensor-kanalabschaltung-t5463317.html

Der Nachfolgemotor Z16XEP sowie der Z18XE gelten als problemlos.

Die ersten Baujahre des Z18XER (140 PS) können Probleme mit dem Nockenwellenverstellern haben. Meiner (EZ 06/2009 / 139.000 km) lief bisher problemlos.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 7:36

Zitat:

@Candiru_Azul schrieb am 2. Juli 2021 um 09:34:03 Uhr:

Der Z16XEP kann Probleme mit der Drallklappensteuerung haben.

https://www.motor-talk.de/.../...sensor-kanalabschaltung-t5463317.html

Der Nachfolgemotor Z16XEP sowie der Z18XE gelten als problemlos.

Die ersten Baujahre des Z18XER (140 PS) können Probleme mit dem Nockenwellenverstellern haben. Meiner (EZ 06/2009 / 139.000 km) lief bisher problemlos.

Prima danke, Ich werde dann Liebe ein z16XER suchen,

Bei der Suche aber auf folgende modelltypische Schwachstellen achten:

- Ölverlust

- Gebrochene Fahrwerksfedern

- Manchmal Rost auf der Unterseite der Motorhaube. War bei mir der Fall.

- Rost in den Domlagern. Dazu die Kappen abziehen und reinschauen. Hatte ich auch und haben viele.

- Rost am Aggregateträger. Dies ist auch TÜV-relevant. Wenn der Befall noch nicht intensiv ist, kann man diesen auch selbst beheben.

https://www.motor-talk.de/.../...ufnahme-was-tun-dagegen-t7072566.html

Ich fahre selbst einen seit März 2019, den mit der 1,6 Liter Maschine, der nicht so beliebte Z16XEP mit 105 PS, der halt Probleme mit seinen Drallklappen und dem AGR Ventil hatte. Ersteres trat tatsächlich im April 2019 vor, der Fehler Code war P1113. Gott sei Dank habe ich den Wagen mit einer 6 Monate langen Gewährleistung gekauft, daraufhin gingen die Kosten und der Austausch der Ansaugbrücke.

 

Ansonsten schau dir unbedingt die Domlager an, die rosten gerne, das CIM Modul das sich hinterm Lenkrad befindet sorgt auch gern für Probleme, meines macht auch Ärger, dann funktioniert die Hupe nicht ab und an gibt der Wagen auch die Wegfahrsperre nicht frei.

 

Die Fahrwerksfedern brechen hinten auch gerne mal und die Bremsen verschleißen an der Hinterachse schnell.

 

Sonst was noch? Die Spurstangenköpfe sind eine Schwachstelle am Fahrwerk des Astra H. Und wie netten Kollegen hier auch schon aufgezählt haben, der vordere Achsträger kann rosten, und das sieht der TÜV dann garnicht gerne. Mein Achsträger sieht noch okay aus, aber in 3 Jahren kann der auch schon angerostet sein.

 

Und zum Motor? Dann doch lieber den Z16XER mit 115PS nehmen, der ist für mich der weniger problematische Motor als der Z16XEP mit seinem AGR Ventil und seinen fehleranfälligen Drallklappen. Achso, Ölverlust hat gefühlt jeder Astra H, meist ist er am Differential undicht meiner ist direkt am Kurbelwellensensor ölfeucht, er verliert keinen Öl, aber da schwitzt er.

 

Bei meinem wird nach 4 Jahren der Klimakompressor neu gemacht, vorher hat der sich lautstarken Geräuschen bemerkbar gemacht, der Höhepunkt war ein verbrannter Gummigeruch aus dem Bereich des Klimakompressors.

 

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 13:28

Ich habe heute ein Astra 1.6 mit der Z16EP 66k km. Besichtigt.

Scheckheft lückenlos, der Verkäufer ist ein Mechaniker. Er sah vertrauenswürdig. Ich habe das Auto komplett geprüft. Reifen / Bremse / Zahnriemen alles neu. Kein Rost nichts. Dann hat er, mit sein Werkstatt OdB Scanner, die Fehlercodes gelesen. Und doch kam die Fehler P1113 und ein paar andere mit Benzinsensor. Das Auto stand für eine Weile und die Batterie ist leer gegangen, er vermute diesen Fehlern sind gekommen wegen die Batterie. er hat aller Fehler Codes gelöscht das Auto für ein paar Minuten laufen lassen und nochmal gelesen, Fehler frei, nichts mehr. Wir werden morgen ein Autobahnfahrt machen, und prüfen ob die Fehler wieder kommen. Das Auto sieht echt top aus vom oben und unten. Sehr gut ausgestaltet.

Ich habe auch ein kleine Öl Tropfen Zwischen Getriebe und Motor entdeckt, das Auto stand für fast ein Jahre. Er hat zu mir gesagt er vermute die Zimering Dichtung ist ein bisschen undicht geworden. Das Auto hört sehr gesund aus kein Rücken oder komische Geräusche. Er möchte 4200€ für das Auto haben. Ich überlege mir zu kaufen. Mir gefehlt sehr das Auto. Was denkt ihr ? Lohnt sich der Risiko. Irgendwie in meine Region sind keine gutes Astra 1.6 ZXER zu finden

Nicht kaufen.

Kaufe lieber einen Z16XER mit 150Tkm, gute bekommt man ab 2500€, der hält locker bis 250Tkm und die möglichen Probleme sind alle überschaubar und meist nicht unbedingt km abhängig.

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