Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuwagen F10 Lenkrad steht leicht schief / Geradeauslauf nicht wirklich toll (M-Sportpaket)

Neuwagen F10 Lenkrad steht leicht schief / Geradeauslauf nicht wirklich toll (M-Sportpaket)

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. März 2015 um 19:49

Hallo,

bei meinem neuen 520d mit M-Sportpaket (mit KM-Stand 7 übernommen; es ist ein Showroom Fahrzeug, also nicht von mir bei BMW im Werk abgeholt) steht das Lenkrad ein paar Millimeter schief nach links. Der Wagen fährt aber geradeaus und zieht nicht zu einer Seite. Das stört mich natürlich. Hat das jemand schonmal bei einem Neuwagen gehabt?

Und dann bin ich auch etwas vom Geradeauslauf enttäuscht. Der Wagen möchte dauernd in der Spur gehalten werden. Man ist sehr oft am korrigieren. Ist das "normal" und dem M-Fahrwerk geschuldet?

Aber ansonsten bin ich von dem F10 restlos überzeugt! Ein sehr sehr tolles Fahrzeug!

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hey Frank,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem BMW. Das mit dem Lenkrad kann eingestellt werden. Was für ein Fahrwerk / Radreifenkombi (M-Paket) fährst Du auf dem F10? Welchen Luftdruck fährst Du?

am 15. März 2015 um 21:27

Unterstreicht meine Entscheidung zum 4G. Immer noch partiell schlechter Geradeauslauf beim BMW ab Werk.

Heute wieder mit 240 auf der Bahn gewesen. Geradeauslauf wie auf Schienen, Kurvenverhalten bilderbuchmäßig. Eine Freude mit dem Audi auf der Autobahn unterwegs zu sein. So ein souveränes Fahrverhalten hab ich bei keinem 5er erfahren können, den ich in drei Jahren F11 - eine Menge Probefahrten und Werkstattersatzwagen wegen vergeblicher Fahrwerkseinstellungen - unter dem Hintern hatte.

Themenstarteram 15. März 2015 um 21:32

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 15. März 2015 um 22:19:18 Uhr:

Hey Frank,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem BMW. Das mit dem Lenkrad kann eingestellt werden. Was für ein Fahrwerk / Radreifenkombi (M-Paket) fährst Du auf dem F10? Welchen Luftdruck fährst Du?

Hallo Andreas,

es ist nun doch ein 5er geworden und kein 4er GC ;) Den 5er fand ich schon immer toll und er war sofort verfügbar.

Aber das mit dem Lenkrad lässt sich nur durch eine Achsvermessung einstellen oder?

Ich habe das M-Sportfahrwerk und die 18 Zoll original M-Räder. Vorne hab ich 2,5 bar und hinten 2,7 bar. Und die Reifen sind Bridgestone Turanza ER300.

Gruß

Frank

Themenstarteram 15. März 2015 um 21:34

Zitat:

@jeipee schrieb am 15. März 2015 um 22:27:19 Uhr:

Unterstreicht meine Entscheidung zum 4G. Immer noch partiell schlechter Geradeauslauf beim BMW ab Werk.

Heute wieder mit 240 auf der Bahn gewesen. Geradeauslauf wie auf Schienen, Kurvenverhalten bilderbuchmäßig. Eine Freude mit dem Audi auf der Autobahn unterwegs zu sein. So ein souveränes Fahrverhalten hab ich bei keinem 5er erfahren können, den ich in drei Jahren F11 - eine Menge Probefahrten und Werkstattersatzwagen wegen vergeblicher Fahrwerkseinstellungen - unter dem Hintern hatte.

Den A6 bin ich auch Probe gafahren. Sicher auch ein sehr gutes Auto. Gefiel mir auch und hätte ich evtl. auch genommen, aber nun bin ich sehr froh den F10 gewählt zu haben. Im Gesamtpaket für mich, daß (noch) bessere Auto.

Und das Problem mit dem Lenkrad/Geradeauslauf lässt sich sicherlich beheben.

am 15. März 2015 um 21:36

Lässt sich. Aber nicht von BMW;)

Und soll ich ehrlich sein? Der F1x ist das schönste Auto seiner Klasse. Da kommt der 4G evtl. nur mit S-Line ran. Fahrperformance und Motor war mir wichtiger.

Trotzdem viel Spaß mit dem Wagen und gutes Gelingen.

Hey Jeipee,

das ist doch super, dass Dein Audi perfekt geradeaus fährt.

Meine 5er sind als RWD und xdrive von Beginn an absolut fahrstabil. Frank fährt einen neuen F10 mit M Sportpaket

und damit grundsätzlich idealen Bedingungen für Freude am Fahren. Nicht selten wird der Luftdruck vom Autohaus falsch eingestellt...

am 15. März 2015 um 21:39

Meiner hatte auch das M-FW.

Aber Schottenrock, Du hast Recht. Man muss die Vergangenheit ruhen lassen;)

Themenstarteram 15. März 2015 um 21:45

Zitat:

@jeipee schrieb am 15. März 2015 um 22:36:02 Uhr:

Lässt sich. Aber nicht von BMW;)

Und soll ich ehrlich sein? Der F1x ist das schönste Auto seiner Klasse. Da kommt der 4G evtl. nur mit S-Line ran. Fahrperformance und Motor war mir wichtiger.

Trotzdem viel Spaß mit dem Wagen und gutes Gelingen.

Wer behebt es denn dann? :)

Danke! :)

Hallo Frank,

ich find den 5er auch Klasse. Aus meiner Sicht das beste Gesamtpaket der Oberklasse.

Grundsätzlich sollte sich der 5er mit M-Paket und Mischbereifung stabil fahren. Versuche es doch mit Absenkung um 0,2 vorn und hinten, dass könnte dann schon passen. Mein 535d reagiert auf zuviel Luftdruck etwas taumelig. 18Zoll fahre ich daher immer mit dem Mindestwert Luftdruck.

 

Zitat:

@C 37 RS

Hallo Andreas,

es ist nun doch ein 5er geworden und kein 4er GC ;) Den 5er fand ich schon immer toll und er war sofort verfügbar.

Aber das mit dem Lenkrad lässt sich nur durch eine Achsvermessung einstellen oder?

Ich habe das M-Sportfahrwerk und die 18 Zoll original M-Räder. Vorne hab ich 2,5 bar und hinten 2,7 bar. Und die Reifen sind Bridgestone Turanza ER300.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

das mit dem Lenkrad war hier schon mal Thema. Ich glaube es kann auch ohne Achsvermessung eingestellt werden. Egal wie, dass Autohaus sollte das zeitnah richtig einstellen. Würde mich sehr interessieren, durch welche Maßnahme sich das gewünschte Fahrverhalten eingestellt hat.

Zitat:

@C 37 RS

Aber das mit dem Lenkrad lässt sich nur durch eine Achsvermessung einstellen oder?

Gruß

Frank

Themenstarteram 15. März 2015 um 22:01

Ok, ich probiere es morgen direkt mal mit 0,2 bar weniger aus!

Frank, noch ein Tipp, du fährst den Brigestone, der von Haus aus für Spurrillen etwas anfälliger ist, daduch entsteht natürlich eine gewisse Unruhe, die aber nicht dem Fahrzeug ansich geschuldet ist. Andreas hat es ja schon gesagt, ich bleibe auch immer im unteren Luftdruckbereich beim 5er, das schon aus Komfortgründen und entschärft etwas das Spurrillen-Nachlaufen.

Trotzdem viel Spass mit deinem neuen 5er.

Habe auch das Sportfahrwerk mit 18" Continental SP3 und bin absolut begeistert.

Auf Sport ist die Lenkung -auf Dauer- etwas zu direkt für die Autobahn, aber auf Comfort lässt er sich selbst von Windböen nicht aus der Ruhe bringen.

Gruß Thomas

am 16. März 2015 um 2:03

Geradeauslauf ist beim F10 hier im Forum ein allgemein großes Thema und am Ende bezeichnet BMW es bisher als Stand der Technik.

Zum Fahrwerk selber fällt mir immer wieder auf, dass er unbeladen auf der Hinterachse viel zu nervös ist, gerade beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten (>240). Die Kassler Berge lassen sich nicht voll fahren (250+), solange man nur die linke Fahrspur hat, dafür ist er zu nervös. Bis 200 ist aber soweit alles gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuwagen F10 Lenkrad steht leicht schief / Geradeauslauf nicht wirklich toll (M-Sportpaket)