Anzeige Öltemperatur MFA+ 122 PS TSI
Servus,
SuFu benutzt aber keine zwingende Antwort gefunden; deshalb jetzt hier meine Frage:
Laut den Mitteilungen in verschiedenen Treads soll man den TSI erst so richtig scheuchen wenn die Öltemperatur erreicht ist.
Hab ich in dem Cockpit vom 122 PS TSI Handschaltung irgendwo ne Anzeige der Öltemperatur?
Z.Bsp. in der MFA+ ?
Oder schätzt man das nach üngefähr 10km ist die Öltemperatur erreicht?
Danke für Eure Auskünfte!
Beste Grüsse
bestbassist
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von opa_hartmut
dann warte ab😁😁😁Zitat:
Original geschrieben von bestbassist
Wie man in der Signatur erkennen kann hab ich leider noch kein Handbuch....
Super Beitrag, Opa!
181 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Skeletto
Meine Güte bist du schlau, dass du alles schon so genau weißt bevor es da ist. Kannst du mir eben die Lottozahlen für nächste Woche per PN schreiben?Zitat:
Original geschrieben von Goleo06
Alles Quatsch was hier steht auch die Auskunft von VW, es wird sicherlich die Öltemperatur auch bei den 2009er Modellen angezeigt werden können, sobald die richtigen Labels Codes dafür im Internet verfügbar sind, die Codes für das Regenschliessen gibt es schon, man muß nur noch ein bisschen warten und dann gibt es auch die Codes für die Öltemperatur, und vielleicht auch noch mehr z. b. Ladedruckanzeige etc.
Das es geht beweißt ja dieses nette Teil
http://www.obdscanner.ch/page_1233212067095.htmlAch übrigens die Freundlichen sind damit überfordert bzw. habe kein Wissen/Ahnung davon, dazu braucht es Freaks hier im Internet.
Btw. hab ich nie mit dem Händler darüber geredet.
Wenn man mir sagt, dass bei dem Golf VI ein weiterer Sensor verbaut wurde um die Temperatur auszugeben wird es wohl so sein. Verstehe nicht wie du dann kommst und sagen kannst, dass stimmt nicht. Woher willst du das wissen ob es stimmt oder nicht?
Ach, hab ich doch glatt wieder vergessen, du weiß ja alles vorher schon und auch besser.
Ich nehme das erst mal so hin, dass es so ist, wie ich es vorher geschrieben hatte. Wenn ich meinen Wagen abhole werde ich nochmal ausführlich mit dem Meister in der Werkstatt drüber reden und ihm bitten, mich über den Händler auf den laufenden zu halten.
Und dann warten was kommt. So wichtig ist es dann doch nicht. 15-20 Minuten warm fahren sollte reichen, dann kann ich immer noch auf Gaspedal treten. Lieber ein wenig länger warm fahren, schaden wird es sicherlich nicht.
M.
@skeletto
Ok dann behalt ich zukünftig meine Infos halt für mich, ich meins gut und geb das Neueste weiter als Dank dafür bekommt man ne blöde Antwort, und an alle die an meiner Aussage zweifeln oder auch so eine arrogante Antwort geben wie der skeletto die können mich mal kreuzweise Bin ich hier der Depp oder was, zukünftig können die sich um ihren eigenen Scheiß kümmern ich schreib hier nichts mehr rein.
Abgesehen davon wird VW Nieeeeeeee so eine Info rausgeben das Daten im Steuergerät geändert werden können, wie Naiv muß man dazu sein so eine Anfrage an VW zu stellen.
Desweiteren hat keiner von den Elektrikern beim freundlichen ne Ahnung von Label Codes zu ändern, das bewies eine Nachfrage bei 4 versch. Händlern, Ok es ist auch nicht ihre Aufgabe das muß man dazusagen.
Oder ist es so, dass der Sensor für den Longlife Status am Moterausgang sitzt, der für die eingangstemperatur aber nicht vorhanden ist, vor Modelljarh 2010.
Für Longlife ist es ja nur wichtig zu wissen ob das Öl mal zu warm geworden ist oder wie lange es über xxx°C betrieben wurde.
Die Ausgangsmessung hätte für den Fahrer aber keinen praktischen Nutzen, da sie je nach Motorlast und Umgebungsbedingungen von der Eingagstemp abweicht und so mit der Anzeige 90°C das Zeugs immer noch mit ca. 50°C in den Motor rein gepumpt wird.
Zack da ist der Motorschaden, früher oder später.
Zitat:
Original geschrieben von harryhirsch81
ab KW 22 / 2009 ist die Öltemperatur in den Kombis anzeigbar.
Highline - Kombi zu 100 %
Lowline - Kombi muss ich nachschauen ;-)
wie sicher ist deine Antwort / Quelle
Zitat:
Original geschrieben von golfoli
wie sicher ist deine Antwort / QuelleZitat:
Original geschrieben von harryhirsch81
ab KW 22 / 2009 ist die Öltemperatur in den Kombis anzeigbar.
Highline - Kombi zu 100 %
Lowline - Kombi muss ich nachschauen ;-)
bin zwar nicht der harry, aber guckst du hier:
ÖltempÄhnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von deepsilver
Also mein Golf V mit 90KW TSI hat die Anzeige dank Kufatec E-MFA:http://gallery.3d-nexus.de/main.php?g2_itemId=742
😁
Hallo ,
kann das Teil selbst eingebaut werden oder muß man zum Freundlichen?
Wird eigentlich der Ladedruck auch angezeigt?
Gruß ebe
Golf 5 TSI 90 kW DSG
Zitat:
Original geschrieben von ebe040158
Hallo ,
kann das Teil selbst eingebaut werden oder muß man zum Freundlichen?
Wird eigentlich der Ladedruck auch angezeigt?
Gruß ebeGolf 5 TSI 90 kW DSG
Heya,
selbst einbauen ist relativ einfach und dauert knapp zwei Stunden. Eine Anleitung, wie man seinen Golf zerlegen muss, um an den gewünschten Kabelbaum zu kommen, gibts im GTI-Forum: golf5gti.com. Ich hab den Link leider nicht mehr parat.
Leider wird beim 90kW-TSI der Ladedruck nicht angezeigt. =(
Elderian
Mj.2010 hat definitiv Öltemperatur in der MFA Plus.
heute erstmals gesehen - ich war baff
war ein einfacher 1.4 Trendline
ps
ich habe selbstverständlich 'ne E-MFA
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Mj.2010 hat definitiv Öltemperatur in der MFA Plus.
heute erstmals gesehen - ich war baffwar ein einfacher 1.4 Trendline
ps
ich habe selbstverständlich 'ne E-MFA
Nun nachdem es hier im Thread und noch in 2-3 weiteren Threads schon zig Fotos davon gibt, solltest du eigentlich nicht Baff sein, und das das ab MJ2010 zu sehen ist, ist auch nicht erst seit heute klar 🙂
Hallo, kann mir einer sagen bei welcher Öltemperatur man ohne bedenken das Gaspedal durchtreten kann?
danke
mfg
Und nach wie viel Minuten kann ich durchtreten, wenn ich die Temperatur aufgrund MJ09 nicht sehe? 😉
wie man hier im thread lesen kann, ist die empfohlene Öltemparatur ca 80 Grad. Ob du dann erst oder schon vorher das Gaspedal durchtreten kannst, musst du selbst entscheiden.
Was die Zeit angeht, so ist es bei mir so, dass ich je nach Stercke und Aussentemparatur (AB, Landstrasse, Ort usw) ca 10-13 Minuten brauche, ehe das Öl auf 80 Grad ist.
Zitat:
Original geschrieben von golf-6-power
Hallo, kann mir einer sagen bei welcher Öltemperatur man ohne bedenken das Gaspedal durchtreten kann?
dankemfg
ab 60°C kannst Du den Motor voll belasten.
bei 80°C bist Du auf der "typisch deutsch sicheren Schiene" 😉
nach wieviel Minuten ist die Temp. erreicht?
Kommt auf den Motor und die Ölmenge an!
Bei meinem 1,9 TDI mit 4,5l Öl und Temparaturen um den Gefrierpunkt: ca. 8-10 Min.
Temp. wird erst ab 52 oder 54 °C angezeigt (vorher 3 Striche) und geht dann in 2° Schritten weiter.
BTW: bis jetzt war ich noch nie im der (Not)Situation meinen Wagen vom Fleck weg "treten" zu müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Jolf_Jeti
BTW: bis jetzt war ich noch nie im der (Not)Situation meinen Wagen vom Fleck weg "treten" zu müssen.
eine frage, bei welcher drehzahl geht für dich "treten" los? beim kleinen TSI geht der rote drehzahlbereich so ab 6000 los wenn ich mich nicht irre...
die umgekehrte frage wäre, was ist das drehzahlmaximum während des warmfahrens?
Gibt es eigentlich schon was neues in Sachen Software Update oder Umcodierung des MJ 09, dass die Öltemperatur ebenfalls angezeigt wird?
Zitat:
Original geschrieben von Daniel1
eine frage, bei welcher drehzahl geht für dich "treten" los? beim kleinen TSI geht der rote drehzahlbereich so ab 6000 los wenn ich mich nicht irre...Zitat:
Original geschrieben von Jolf_Jeti
BTW: bis jetzt war ich noch nie im der (Not)Situation meinen Wagen vom Fleck weg "treten" zu müssen.die umgekehrte frage wäre, was ist das drehzahlmaximum während des warmfahrens?
"treten" bedeutet für mich 4000-4500 U/min (roter Bereich bei mir ab 4500)
die ersten 10 km fahre ich mit 1500 bis höchstens 2000 U/min