1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anzeige Öltemperatur MFA+ 122 PS TSI

Anzeige Öltemperatur MFA+ 122 PS TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Servus,
SuFu benutzt aber keine zwingende Antwort gefunden; deshalb jetzt hier meine Frage:
Laut den Mitteilungen in verschiedenen Treads soll man den TSI erst so richtig scheuchen wenn die Öltemperatur erreicht ist.
Hab ich in dem Cockpit vom 122 PS TSI Handschaltung irgendwo ne Anzeige der Öltemperatur?
Z.Bsp. in der MFA+ ?
Oder schätzt man das nach üngefähr 10km ist die Öltemperatur erreicht?
Danke für Eure Auskünfte!

Beste Grüsse
bestbassist

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von opa_hartmut

Zitat:

Original geschrieben von bestbassist

Wie man in der Signatur erkennen kann hab ich leider noch kein Handbuch....

dann warte ab😁😁😁

Super Beitrag, Opa!

181 weitere Antworten
181 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

Nachfragen und durch die Nachfrage Druck machen, ich frage mich sowieso welche technischen Unterschiede zwischen den roten und weißen Bildschirmen der MFA+ bestehen?

das eine ist rot und das andere ist weiß 😁

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

Nachfragen und durch die Nachfrage Druck machen, ich frage mich sowieso welche technischen Unterschiede zwischen den roten und weißen Bildschirmen der MFA+ bestehen?
das eine ist rot und das andere ist weiß 😁

Aus weiß kann ich mit einer passenden Folie auch Rot machen. Würde mich nicht wundern aus ner roten MFA+ eine weiße zu machen. Die baugleichen gehen ja bei Audi einher.

ab KW 22 / 2009 ist die Öltemperatur in den Kombis anzeigbar.
Highline - Kombi zu 100 %
Lowline - Kombi muss ich nachschauen ;-)

Hi,
wie währe es wenn man einfach selber eine Öl-Temperatur Anzeige nachrüstet??
Hätte eine Idee:

1x Mini LED Rot 12V
1x Kabel
1x Bimetall Schalter (Unterbrecher bei 75°oder 85°C) http://produkt.conrad.de/45973183/bimetallschalter-130-grad.htm

LED---Kabel---Batterie---Schalter an den Öl-Filter mit Wärmeleitkleber (oder Ölwanne)

IST NUR SO NE IDEE also zerlegt mich nicht gleich...

Die Led kann man ja irgendwo unauffällig anbringen..
Wenn die Rote LED aus geht (>75°oder 85°) kann man GASSSSSS geben...
Kosten sind irgend wo bei unter 10.-€

Mann kann das ganze auch noch ausbauen (2 oder 3Led's)..........

Gruß

Ähnliche Themen

Alles Quatsch was hier steht auch die Auskunft von VW, es wird sicherlich die Öltemperatur auch bei den 2009er Modellen angezeigt werden können, sobald die richtigen Labels Codes dafür im Internet verfügbar sind, die Codes für das Regenschliessen gibt es schon, man muß nur noch ein bisschen warten und dann gibt es auch die Codes für die Öltemperatur, und vielleicht auch noch mehr z. b. Ladedruckanzeige etc.
Das es geht beweißt ja dieses nette Teil
http://www.obdscanner.ch/page_1233212067095.html

Ach übrigens die Freundlichen sind damit überfordert bzw. habe kein Wissen/Ahnung davon, dazu braucht es Freaks hier im Internet.

hi,
ich kann da aber keine Öl Temperatur finden....

Zitat:

Original geschrieben von Beast65

hi,
ich kann da aber keine Öl Temperatur finden....

Da ist die Kühlwassertemperatur 2 x drauf (Schreibfehler) eines davon ist die Öltemperatur, schau dir das Video in der Bildergalerie an.

Hi,
ok..
Was sagst du zu meiner Idee ??

Nix Öltemperatur auch nicht laut dem Video....
Das braucht kein Mensch.....als ob mir die Werte was helfen könnten,an einem Käfer konnte man mit einem Schraubenzieher noch am Vergaser rumschrauben,die Zeiten sind glaub ich vorbei....😕

Zitat:

Original geschrieben von Goleo06

Alles Quatsch was hier steht auch die Auskunft von VW, es wird sicherlich die Öltemperatur auch bei den 2009er Modellen angezeigt werden können, sobald die richtigen Labels Codes dafür im Internet verfügbar sind, die Codes für das Regenschliessen gibt es schon, man muß nur noch ein bisschen warten und dann gibt es auch die Codes für die Öltemperatur, und vielleicht auch noch mehr z. b. Ladedruckanzeige etc.

Ach übrigens die Freundlichen sind damit überfordert bzw. habe kein Wissen/Ahnung davon, dazu braucht es Freaks hier im Internet.

Meine Güte bist du schlau, dass du alles schon so genau weißt bevor es da ist. Kannst du mir eben die Lottozahlen für nächste Woche per PN schreiben?

Btw. hab ich nie mit dem Händler darüber geredet.

Wenn man mir sagt, dass bei dem Golf VI ein weiterer Sensor verbaut wurde um die Temperatur auszugeben wird es wohl so sein. Verstehe nicht wie du dann kommst und sagen kannst, dass stimmt nicht. Woher willst du das wissen ob es stimmt oder nicht?

Ach, hab ich doch glatt wieder vergessen, du weiß ja alles vorher schon und auch besser.

Ich nehme das erst mal so hin, dass es so ist, wie ich es vorher geschrieben hatte. Wenn ich meinen Wagen abhole werde ich nochmal ausführlich mit dem Meister in der Werkstatt drüber reden und ihm bitten, mich über den Händler auf den laufenden zu halten.

Und dann warten was kommt. So wichtig ist es dann doch nicht. 15-20 Minuten warm fahren sollte reichen, dann kann ich immer noch auf Gaspedal treten. Lieber ein wenig länger warm fahren, schaden wird es sicherlich nicht.

M.

@Skeletto (is'n blöder Nick)

Ruhig mein Großer..........ich glaube Dir, ehrlich.
Laß dich nicht kirre machen von den Ungläubigen und freue dich auf den Abholtag😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

Zitat:

Original geschrieben von Goleo06

Meine Güte bist du schlau, dass du alles schon so genau weißt bevor es da ist. Kannst du mir eben die Lottozahlen für nächste Woche per PN schreiben?

Btw. hab ich nie mit dem Händler darüber geredet.

Wenn man mir sagt, dass bei dem Golf VI ein weiterer Sensor verbaut wurde um die Temperatur auszugeben wird es wohl so sein. Verstehe nicht wie du dann kommst und sagen kannst, dass stimmt nicht. Woher willst du das wissen ob es stimmt oder nicht?

Ach, hab ich doch glatt wieder vergessen, du weiß ja alles vorher schon und auch besser.

Ich nehme das erst mal so hin, dass es so ist, wie ich es vorher geschrieben hatte. Wenn ich meinen Wagen abhole werde ich nochmal ausführlich mit dem Meister in der Werkstatt drüber reden und ihm bitten, mich über den Händler auf den laufenden zu halten.

Und dann warten was kommt. So wichtig ist es dann doch nicht. 15-20 Minuten warm fahren sollte reichen, dann kann ich immer noch auf Gaspedal treten. Lieber ein wenig länger warm fahren, schaden wird es sicherlich nicht.

M.

Ich glaub ich habe das hier schon geschrieben, aber ich hatte meinen Wagen (Mj 09) schonmal bei uns am Tester und die Öltemperatur war ausles- bzw anzeigbar (am Tester). Er hat an der Ölwanne den kombinierten Ölstands- und Öltemperaturgeber sitzen der u.a. für die Berechnung der Longlifeintervalle wichtig ist...Das habe ich auch mit eigenen Augen gesehn beim Ölwechsel nach der Einfahrzeit 😉

Zitat:

Original geschrieben von john1986

[...]

Ich glaub ich habe das hier schon geschrieben, aber ich hatte meinen Wagen (Mj 09) schonmal bei uns am Tester und die Öltemperatur war ausles- bzw anzeigbar (am Tester). Er hat an der Ölwanne den kombinierten Ölstands- und Öltemperaturgeber sitzen der u.a. für die Berechnung der Longlifeintervalle wichtig ist...Das habe ich auch mit eigenen Augen gesehn beim Ölwechsel nach der Einfahrzeit 😉

Das stimmt auch was du da geschrieben hast...

Zitat:

... u.a. für die Berechnung der Longlifeintervalle wichtig ist...

Aus diesem Grund ist auch bereits ein Sensor angebracht. Eine Mitarbeiterin von VW hat jedoch (Nach Aussage am Telefonat was mir ziemlich glaubwürdig erschien, da sie wusste wovon sie redet.) gesagt, dass für die Temperaturanzeige ein neuer Sensor angebracht wurde.

Warum man das gemacht hat will mir nicht ganz einleuchten da es möglich sein müsste, aus dem vorhandenen Sensor die Daten zu lesen und aus zu geben. Jedoch glaube ich auch daran das sich VW was dabei gedacht hat, dass sie einen weiteren Sensor angebracht haben. Warum sollte man sonst, einen weiteren Sensor anbringen der Geld kostet, wenn es mit dem bereits eingebauten gehen würde?

Es sind noch einige Fragen die unbeantwortet sind die ich aber versuchen werde zu klären da es mich interessiert. Solange und vielleicht für immer, werde ich auch ohne auskommen.

M.

...........so viel Getöse für so´n bisschen Nippes!!

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Zitat:

Original geschrieben von mabo01

Also mich würde wundern, wenn das Wasser schneller warm würde als das Öl!!! (Es sei denn ihr habt eine Standheizung, die den Kühlkreislauf aufheizt!)

Es ist immer so, daß das Kühlwasser wesentlich schneller warm wird als das Öl. Dabei hilft allein schon die Thermostatschaltung für den anfangs kleinen, später den großen Kühlkreislauf.

Hallo,

ich habe in meinem Octavia I mit 110 PS TDI selber ein Ölthermometer nachgerüstet (VDO, sehr genau, stimmt mit Öltemperatur überein, die bei AU gemessen wird (Sensor anstatt Ölmessstab)).
Es stimmt, dass das Öl viel langsamer warm wird, als das Kühlwasser. Mitunter zeigt das Kühlwasser bereits 90°C an, wenn das Öl gerade mal 50°C hat.
Auf der Autobahn komme ich auf 90..95°C Öltemperatur, mit Wohnwagen am Haken können es an langen Steigungen bis zu 120°C werden, während das Kühlwasser weiterhin 90°C anzeigt.

Gruß QEK

Deine Antwort