ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Anlassergeräusch beim 1.8 TFSI

Anlassergeräusch beim 1.8 TFSI

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 20:25

Hallo Leute,

ich habe bei meinem Audi A3 1.8 TFSI ein merkwürdiges Geräusch beim ersten Anlassen am Morgen.

Dieses Geräusch tritt wie gesagt nur kurz nach dem ersten Starten auf. Es ist nicht das ansonsten beschriebene Rasseln oder Schnarren und ich habe es bisher noch bei keinem Fahrzeug gehört.

Der Wagen ist BJ 04/2012 und hat 6000km auf dem Tacho.

Das Geräusch kam zum ersten mal nach ca. 500km.

Der Freundliche meinte, dass dies alle 1.8 er mit Steuerkette machen, weil erst der Öldruck am Kettenspanner aufgebaut werden muss.

Ich finde das Geräusch sehr seltsam und wollte fragen ob eure 1.8 er auch so klingen ?

Auf dem Video habe ich den Motor zweimal gestartet. Bei ca.0,07s ist das besagte Geräusch zu hören, beim zweiten mal ist es weg.

Im Voraus besten Dank für eure Antworten

Quattro anelli

[url=https://www.youtube.com/watch?v=YdJjvZvcwIU&feature=g-upl]

Ähnliche Themen
32 Antworten

Klingt wie ein Mitdrehender Anlasser, der nach dem Motorstart nicht aus der Schwungscheibe kommt und da dann kurz zum Generator umfunktioniert wird...

Hallo,

genau das macht meiner genauso!

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Klingt wie ein Mitdrehender Anlasser, der nach dem Motorstart nicht aus der Schwungscheibe kommt und da dann kurz zum Generator umfunktioniert wird...

kann mir das video grade nicht anschauen, weil hier youtube gesperrt ist -.-

aber den genannten grund würde ich schonmal ausschließen, weil der Anlasser ja einen Freilauf hat oder?

zumindest hatte das mein Golf 3 auch schon...

höchstens genau dieser wäre defekt, aber dann müsstest du das geräusch ja jedesmal haben und nicht nur beim ersten start...

lg

Theoretisch sollte er den haben, ja. Aber ein Anlasser mit klemmendem Freilauf klingt aus meiner Erinnerung so.

Vielleicht klingts auch in Live ganz anders... oder die Billigen Notebooklautsprechen geben mir nur Müll wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Theoretisch sollte er den haben, ja. Aber ein Anlasser mit klemmendem Freilauf klingt aus meiner Erinnerung so.

Vielleicht klingts auch in Live ganz anders... oder die Billigen Notebooklautsprechen geben mir nur Müll wieder.

wie gesagt, ich kann mir das video erst später zuhause ansehen ;)

aber wenn es der freilauf wäre, dann müsste es immer zu hören sein, und nicht nur beim kaltstart....

lg

....der Motor "jault" ein wenig, ich habe das auch beim 1.8, und seit Anfang an. Es könnte die Wasserpumpe sein......viele EA888 machen das .

also hab mir das jetzt angeschaut...

das macht meiner beim anlassen auch...

aber bei dir ist es ja auch kurz beim ausmachen zu hören... ich glaube da macht es meiner nicht!

muss ich mal drauf achten morgen früh..

lg

am 23. Oktober 2012 um 14:58

Das Geräusch beim Anlassen kommt mir bekannt vor. Kann aber nicht sagen, ob es immer vorkommt. Aber deiner knistert noch nicht beim Kaltstart und hat noch keine Drehzahlschwankungen wie ein 67er Bigblock-V8 beim Kaltstart. Wird aber mit zunehmender Laufleistung noch kommen. Hat meiner auch nicht von anfang an gemacht ;)

Das Geräusch beim Abstellen habe ich aber nicht.

Mein 1.8 TFSI ist Mod.2009 und macht beim Kaltstart

exakt das gleiche Geräusch wie bei deinem Video

zu hören. War schon mehrmals deshalb beim :),war

von Anfang an. Ob es die Kette ist? jedoch wird

am Spanner nicht in so kurzer Zeit der volle Öldruck anstehen,

er ist ja auch mit Federkraft vorgespannt , sonst würde die Kette ev. direkt beim Start überspringen.

Denke nicht das er dafür verantwortlich ist, aber voher es kommt??

Gruß Frank

meiner von 05.2012 mit 7000km macht haargenau das selbe Geräusch beim Anlassen ! Habe ihn allerdings noch nie direkt danach wieder abgestellt. Beim normalen ausmachen nach längerer Fahrt höre ich so ein Geräusch nicht. Ich denke das kann vieles sein... was an den Motoren alles für Ventile, Stellglieder und mechanische Teile dran sind die alle beim Starten oder Abstellen etwas von sich geben ist schon enorm. Meiner "niest" auch nach dem Abstelen ein bis zweimal so nach 10 Sekunden ^^

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 18:41

Vielen Dank für Eure Antworten !

Bin schon etwas beruhigt, dass das Geräusch bei den meisten ebenfalls Auftritt. :D

Mein Händler hatte ja schon gesagt es sei normal, aber :cool:

Er hat letzte Woche das Video nach Ingolstadt geschickt und ich bin gespannt welche Antwort kommt.

Werde darüber natürlich berichten.

Ansonsten bin ich mit dem Wagen und besonders dem Motor sehr zufrieden. Wenn es bei dem kleinen Kaltstartgeräusch bleibt kann ich das gut verschmerzen.:p

 

 

Quattro anelli

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

meiner von 05.2012 mit 7000km macht haargenau das selbe Geräusch beim Anlassen ! Habe ihn allerdings noch nie direkt danach wieder abgestellt. Beim normalen ausmachen nach längerer Fahrt höre ich so ein Geräusch nicht. Ich denke das kann vieles sein... was an den Motoren alles für Ventile, Stellglieder und mechanische Teile dran sind die alle beim Starten oder Abstellen etwas von sich geben ist schon enorm. Meiner "niest" auch nach dem Abstelen ein bis zweimal so nach 10 Sekunden ^^

deiner niest?!? O_O

das musst du mir erklären!^^

@Quattro anelli: da bin ich mal auf die Antwort von Audi gespannt! Würde mich auch mal interessieren, was das ist.

lg

am 23. Oktober 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

meiner von 05.2012 mit 7000km macht haargenau das selbe Geräusch beim Anlassen ! Habe ihn allerdings noch nie direkt danach wieder abgestellt. Beim normalen ausmachen nach längerer Fahrt höre ich so ein Geräusch nicht. Ich denke das kann vieles sein... was an den Motoren alles für Ventile, Stellglieder und mechanische Teile dran sind die alle beim Starten oder Abstellen etwas von sich geben ist schon enorm. Meiner "niest" auch nach dem Abstelen ein bis zweimal so nach 10 Sekunden ^^

Dann solltest du ihm mal die Fliegen aus der Nase wischen ;):D

Bei meinem polterts manchmal exakt 13 mal rhytmisch. Hat mein voriger Sportback aber auch gemacht. Scheint also normal zu sein :)

Edit: Nicht vergessen "Gesundheit" zu wünschen :p

ich mach da auch mal ein video von bei gelegenheit ;) weiß nicht ob man es darauf hören kann. er scheint dann irgendwo noch druck abzulassen (turbo evetuell). das macht er einmal etwas lauter und danach etwas leiser :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Anlassergeräusch beim 1.8 TFSI