ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anfahrrucken mit DSG

Anfahrrucken mit DSG

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 16:23

Habe bei meinem Freundlichen bemängelt, dass ein ruckfreies Anfahren nur mit allerhöchster Konzentration möglich ist. Anfahren am Berg oder gar rückwärts ist ohne Ruck nicht möglich. Wenn ich am Berg anfahren will und den Fuss von der Bremse nehme, dann rollt das Auto erst ein Stückchen zurück und dann rückt sehr heftig die Kupplung ein. Ungefähr so, als würde man bei einem Schaltgetriebe die

Kupplung „schnalzen“ lassen. Der Meister konnte nichts feststellen, alles normal. Er hat trotzdem bei VW eine Anfrage gestellt. Laut deren Antwort soll ich nun eine neue Kupplung bekommen.

Ist dann wohl doch nicht so normal, oder!? Sonst würde VW doch nicht einfach so eine derart teure Reparatur auf Garantie machen lassen.

Kennt jemand von Euch dieses Anfahrrucken, oder bin ich der einzige mit diesem Problem?

Hatte vorher einen Touran 140 PS Diesel mit DSG, 95000 km ohne jegliches Rucken.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von elroreja

Habe bei meinem Freundlichen bemängelt, dass ein ruckfreies Anfahren nur mit allerhöchster Konzentration möglich ist. Anfahren am Berg oder gar rückwärts ist ohne Ruck nicht möglich. Wenn ich am Berg anfahren will und den Fuss von der Bremse nehme, dann rollt das Auto erst ein Stückchen zurück und dann rückt sehr heftig die Kupplung ein. Ungefähr so, als würde man bei einem Schaltgetriebe die

Kupplung „schnalzen“ lassen. Der Meister konnte nichts feststellen, alles normal. Er hat trotzdem bei VW eine Anfrage gestellt. Laut deren Antwort soll ich nun eine neue Kupplung bekommen.

Ist dann wohl doch nicht so normal, oder!? Sonst würde VW doch nicht einfach so eine derart teure Reparatur auf Garantie machen lassen.

Kennt jemand von Euch dieses Anfahrrucken, oder bin ich der einzige mit diesem Problem?

Hatte vorher einen Touran 140 PS Diesel mit DSG, 95000 km ohne jegliches Rucken.

Hallo probiere mal beim Anfahren am Berg Autohold einzuschalten dann rollt das Fahrzeug nicht mehr vor oder zurück

dann steht ja auch in der Anleitung wenn der Gang eingelegt ist soll man warten bis ein Kraftfluß merkbar ist und dann Gasgeben ansonsten knallt es fahre selbst DSG und die Probleme sind mir fremd.

Hallo,

das Anfahrrucken hatte ich auch schon bei zwei Fahrzeugen im Passat. Hat nichts mit AutoHold oder sonstigen Sachen zutun. Das Problem ist die Mechatronik an dem DSG, diese ist defekt und sollte getauscht werden. Danach ist das Problem weg. Bei meinen Fahrzeugen wurde diese getauscht seit dem laufen diese ohne Probleme. Na gut der eine wurde gewandelt aus diesem Grund aber selbst der nachdem man die Mechatronik getauscht hat läuft wieder. Wer mehr wissen will PN an mich.

Hallo,

ich wollte den Thread aufwärmen um keinen neuen zu Öffnen!

Mein Problem ich habe mir einen Gebrauchten Passat gekauft.

Geschichte des Wagens:

2009-07-23 - 39946km - Mechatronik ersetzt (Kulanz)

2011-12-19 - 95680km - Mechatronik ersetzt (1514,60€)

Aktueller Kilometerstand: 99900km

Es besteht immer noch ein Rucken beim Anfahren, sowie das Problem beim Rückwärtsfahren.

Das Rückwärtsfahren ist wie am Anfang beschrieben, fast gar nicht möglich, da der Wagen nach Einlegen des Ganges (R) einfach stehen bleibt.

Wenn man nun ein wenig Gas gibt, fängt der Drehzahlmesser sich auf und ab zu bewegen ohne das der Wagen losfährt.

Gibt man nun ein kleines bisschen mehr Gas schießt der Wagen mit einem Affenzahn nach hinten und man muss aufpassen nirgends gegen zu fahren.

Nach Abgabe in der Werkstatt wurden wieder alle Kennfelder (ähnl. wie beim Tausch der letzen Mechatronik) ans Volkswagen Werk gesendet.

Nun die Diagnose, nach zusätzlicher Messung der Viskosität des Getriebeöls sowie überprüfen nach Metallspänen, Austausch der Mehrfach-Kupplung.

Kostenvoranschlag = 1500€

 

Nun meine Frage, irgendwie habe ich das Gefühl das der letzte Wechsel der Mechatronik nicht nötig gewesen wäre?

Des Weiteren frage ich mich ob der Wechsel der Kupplung diesmal Abhilfe schafft?

Außerdem finde ich es eine Frechheit, dass es ständig so teuer ist und sich nichts am geschilderten Problem tut!

 

Danke für eure Antworten

Schade, ich hätte gedacht, dass jemand dazu einen Tipp hätte?

Woher bekomme ich die Verfahrensanweisung zum Austausch der DSG Mehrfach-Kupplung?

Die Mechatronik muss nach Austausch vom Meister sehr aufwendig auch eingestellt/angelernt werden. Dafür ist m.W. ein Ablaufplan sehr genau einzuhalten.

Hat die Werstatt dabei evtl. einen Fehler gemacht? Frag doch mal in einer anderen Werstatt, ob sie diese Prozedur nochmals durchführen.

Ich wärme nun dieses Thema auch mal wieder auf....

mir ist aufgefallen, das wenn ich an der ampel stehe und auf N schalte und vor dem losfahren auf D, dann ruckt es auch kurz... ich denke aber das es normal ist... beim rückwärtsfahren hab ich allerdings meine probleme... wenn ich R einlege rollte er kurz... dann ruckt es und er rollt nicht mehr, dann muß ich gas geben um rückwärts zu fahren.... liegt das vielleicht daran, das der motor im standgas nur knapp 550 rpm hat?!?

Welches DSG ? 7-Gang mit Umölung ?

Seit der Aktion lief mein Getriebe eigentlich sehr schön.

Seitdem es aber kalt wurde macht er - obwohl das Gaspedal nur gestreichelt wird - beim Gangwechsel in den unteren Gängen öfter bei kalten Losfahren ordentliche Bocksprünge bzw. knallt die Kupplung heftig rein.

Ist das - falls hier die Vorgaben zutreffen - auch so ?

Also ich hab das 6 gang getriebe.... Sonst schaltet er eigentlich ohne Probleme... Nur der rückwärts gang spinnt...

Also das mit dem Rückwärtsgang kenn ich nur zu gut, besonders wenn er kalt ist. Da ist Rückwärtsfahren fast unmöglich. Ich geb Gas und geb Gas aber nix tut sich. Dann kuppelt er rückartig ein kurz ein un dann wieder aus. Das sieht aus wie bei nem Fahranfänger... und aufpassen, das man nirgends andockt, muss man auch...

Zitat:

@Ugolf schrieb am 14. Dezember 2014 um 08:51:46 Uhr:

Welches DSG ? 7-Gang mit Umölung ?

Seit der Aktion lief mein Getriebe eigentlich sehr schön.

Seitdem es aber kalt wurde macht er - obwohl das Gaspedal nur gestreichelt wird - beim Gangwechsel in den unteren Gängen öfter bei kalten Losfahren ordentliche Bocksprünge bzw. knallt die Kupplung heftig rein.

Ist das - falls hier die Vorgaben zutreffen - auch so ?

also, diese Probleme habe ich nicht !

was ich aber spuere, ist, wenn der Wagen steht, ich die Hand auf den Automatikhebel lege in Stellung P und die Fussbremse antippe, dieses in der Hand auf dem A.hebel spuere ! Ist das bei euch auch so und hat das was zu bedeuten ??

Das ist die Sperre im Hebel, völlig normal

Zitat:

also, diese Probleme habe ich nicht !

was ich aber spuere, ist, wenn der Wagen steht, ich die Hand auf den Automatikhebel lege in Stellung P und die Fussbremse antippe, dieses in der Hand auf dem A.hebel spuere ! Ist das bei euch auch so und hat das was zu bedeuten ??

also das ist normal, weil man aus stellung P nur mit druck auf die betriebsbremse eine andere Fahrstufe einlegen kann...

 

aber was man bedenken muß, das das DSG getriebe keine wandlerautomatik mehr ist...

also ich hab halt im waren wie im kalten zustand nur das problem beim rückwärtsfahren...

Zitat:

@pitiplatsch schrieb am 7. Dezember 2007 um 09:21:56 Uhr:

Anfahrruckeln aus Auto-Hold heraus? Das habe ich auch - mehr oder weniger, je nach dem wie ich im ersten Moment Gas gebe. Das ist genau der Grund, weshalb ich AH so gut wie nie nehme.

Störte mich bisweilen auch erheblich. Das ruckeln ist dann schon extrem. Am Berg und starker Neigung geht das eigentlich.

An der Ampel handhabe ich das so, dass ich das Gaspedal kurzzeitdick antippe und Auto-Hold hierdurch löst. So kann man gediegen anfahren, ohne nerviges Ruckeln.

Ist aber nicht jedermanns Sache, kann ich mir vorstellen.

Den Berganfahrassistenten brauche ich nicht.

Ich mache Anfahren immer nach alter Weise mit der Handbremse weil der Anfahrassistent - der wie ich las das Signal des ESP-Neigungssensors mitbenützt - erst ab einer bestimmtem Mindestneigung sicher arbeitet. Ich habe das auch schon bemerkt daß das nicht immer zuverlässig funktioniert. Im Gegensatz zu Autos die eine spezielle Anfahrfunktion besitzen.

Auf solche Helferlein die quasi als " Abfallprodukt" der vorhandenen Hardware existieren verlasse ich mich nicht.

Auch Flugzeuge werden heute noch immer von Piloten gelandet obwohl das technisch möglich ist.

Sicher ist eben sicher denn wenn ich jemandem vorne von rückwärts her draufrolle wird sich der nicht dafür interessieren daß mein Anfahrassistent nicht gearbeitet hat.

Als golf Fahrer kennt man das vielleicht nicht, aber der 3c hat eine elektrische Handbremse... Da geht das nicht mehr mit Handbremse anfahren... Dafür gibt es ja die Auto hold Funktion...

Deine Antwort
Ähnliche Themen