ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

6276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6276 Antworten
am 17. Dezember 2014 um 11:27

Hallo Senti13,

bist du dir sicher das ich ohne DPF keine grüne Plakette bekomme?

Beispielsweise dieses Modell http://suchen.mobile.de/.../201069372.html?...

ich glaube ich hab quark geschrieben, eine grüne plakette setzt keinen dpf voraus. ich denke, du wirst halt z.b. steuerliche nachteile haben.

am 17. Dezember 2014 um 12:35

Sind die DPF'S den anfällig? Was würdet Ihr empfehlen?

Wie siehts mit dem Baujahr des A3 aus? Ab 2005?

Auf was muss ich noch achten wenn der Wagen eine Laufleistung von mehr als 100.000 KM drauf hat? Zahnriemen okay, noch was?

Ich habe mal ein paar Modelle rausgesucht die ich hier in der nähe finden kann:

http://suchen.mobile.de/.../201069372.html?... Das ist mein Favorit, die beste Ausstattung, Zahnriemen gewechselt und vom Preis her günstiger als die anderen. Hier meine Frage, es handelt sich um das Modell aus dem Jahr 2003, also eins der ersten. Kinderkrankheiten mit dieser Motorisierung?

Würde Ihr mir immer das Facelift Modell empfehlen?

Desweiteren habe ich noch folgende gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../203014586.html?... dieser hat weniger Ausstattung, ist aber von 2006 und ist noch günstiger. Der ist auch ganz schick!

Desweiteren gibts noch diesen:

http://suchen.mobile.de/.../202973026.html?... Standard Ausstattung. Hier weiß ich nicht ob der Zahnriemen gewechselt wurde, bin aber gerade dabei das heraus zu finden.

Oder diesen hier, weniger Laufleistung von 2008, Standard Ausstattung. Soweit ich weiß noch keinen Zahnriemen wechsel, der würde dann ja auch bald anstehen?

http://suchen.mobile.de/.../203095780.html?...

und zu allerletzt, dieser noch, hier steht auch nichts davon ob der Zahnriemen gewechselt wurde:

http://suchen.mobile.de/.../203071748.html?...

 

Was sagt Ihr zu den Modellen? Baujahr? mit oder ohne DPF? Preislich okay? Zu viel Laufleistung? Leider gibt es keine mit einer niedrigeren Laufleistung im Diesel bereich. Der Wagen sollte schon 3 Jahre halten ohne großartig Probleme zu machen. Fahre pro Jahr wie schon in meinem vorigen Beitrag ca. 35.000 KM.

Mir wurde gesagt, solange das Auto Checkheft gepflegt ist und der Zahnriemen erneuert wurde und der Wagen noch keine Turbo hatte bzw. immer warm und kalt gefahren worden ist. Könnte man hier bedenkenlos zugreifen.

Vielen Dank!

Zitat:

immer warm und kalt gefahren worden ist

Wie willst du das bitte beim Händler nachweisen? Das Einzige was dir wirklich bleibt ist hoffen, dass der Vorbesitzer keinen Bleifuß gehabt hat (Stichwort Rentnerfahrzeug).

am 17. Dezember 2014 um 16:57

Das wäre eine Frage gewesen, ob man das irgendwo erkennen kann?

Okay dann, werde ich mich aufjedenfall mal über den ehemaligen Halter des Fahrzeugs aufklären zulassen.

Zitat:

@Timo231292 schrieb am 17. Dezember 2014 um 13:35:10 Uhr:

Was sagt Ihr zu den Modellen? Baujahr? mit oder ohne DPF? Preislich okay? Zu viel Laufleistung? Leider gibt es keine mit einer niedrigeren Laufleistung im Diesel bereich. Der Wagen sollte schon 3 Jahre halten ohne großartig Probleme zu machen. Fahre pro Jahr wie schon in meinem vorigen Beitrag ca. 35.000 KM.

Mir wurde gesagt, solange das Auto Checkheft gepflegt ist und der Zahnriemen erneuert wurde und der Wagen noch keine Turbo hatte bzw. immer warm und kalt gefahren worden ist. Könnte man hier bedenkenlos zugreifen.

Vielen Dank!

Wie bereits gesagt, ich würde wenn möglich kein Modell von 03/04 nehmen...da gab es einfach noch zu viele Kinderkrankheiten und außerdem sind die Autos einfach jetzt schon 10 Jahre alt. Selbst bei guter Pflege kann da mal was kommen. Eine höhere Kilometerzahl bei jüngerem Alter halte ich persönlich deshalb für besser, weil das für Langstrecke spricht und die ist immer besser, was Verschleiß etc. betrifft.

Bei Inseraten wo nichts von gewechseltem Zahnriemen steht kann man quasi davon ausgehen, dass er noch nicht gewechselt wurde. Deshalb haben die Angebote mit gewechseltem Zahnriemen schon mal ein dickes Plus verdient! ;) Grundsätzlich machst du bei einem 1.9tdi mit 100-120.000 km sicher nichts falsch, weil einen probleloseren Dieselmotor gibt es beim A3 nicht.

Trotzdem wird dir hier keiner eine Garantie geben, dass in den nächsten 3 Jahren nichts kaputt geht.

Achte bei Probefahrten auf auffällige Geräusche, Klappern, etc...auch ob der Auspuff stark rußt (sollte er nicht). Ansonsten auf den Allgemeinzustand, Lack etc., ob die Bremsen abgefahren sind. Im Zweifel kannst du das Auto auch nochmal beim Tüv oder einer Werkstatt vorführen und durchchecken lassen vor dem Kauf. (Bringt natürlich wenig bei Fahrzeugen, die mit neuem TÜV verkauft werden, denn da ist wohl so weit alles in Ordnung).

Die Links von dir haben alle Pro und Contra, wirklich schlecht ist keiner und die Preise halte ich auch für okay, bei denen mit fast 9K etwas zu hoch.

am 18. Dezember 2014 um 21:33

Hallo,

@Ballex vielen dank für die Antwort.

Es soll nun definitiv der 1.9 TDI werden. Eine Frage habe ich jedoch noch, wie sieht es mit dem DPF aus, ist dieser anfällig? Wie kann ich mir das genau vorstellen, der Motor und alle Komponenten sind komplett gleich nur mit dem Dieselrußpartikelfilter?

Soll ich lieber ein Modell ohne diesen DPF nehmen? Sorry ich bin noch ganz unerfahren in solchen Sachen!

Gibt es verschiedene Ausführungen des 1.9 TDI oder sind es alle die selben die in den Jahren ab 2005 verbaut wurden?

Habt ihr evtl. noch mehr für meine Checkliste beim Autokauf:

- auffällige Geräusche, Klappern etc.

- Auspuff rußt?

- Lack, optischer Zustand

- Bremsen kontrollieren

Irgendwelche Roststellen? Noch irgendwelche Tipps?

Danke! :)

Wie das genau beim 1.9TDI mit dem DPF ist, da kenn ich mich nicht aus, da müsste mal ein Dieselfahrer hier reinschauen! ;) Ansonsten bleibt zu sagen, dass der Partikelfilter langsamer voll wird, wenn er öfter auf hohe Temperaturen kommt, sprich wie schon gesagt, Langstreckenfahrzeuge sind immer (oft) besser! ;)

Darauf achten, dass das Auto scheckheftgepflegt ist und dass die Kilometerstände zu den Einträgen dort passen (Stichwort Tachodreher). Und bei Vorschäden fragen, was das genau für welche waren und was getauscht/lackiert wurde. Zum Lack noch ein informativer Blogeintrag, den kannst du dir mal anschauen und die betreffenden stellen merken/rausschreiben und bei der Probefahrt abchecken:

http://www.motor-talk.de/.../...nd-die-roststellen-am-a3-t3780596.html

ich habe mir die beiden in meinem näheren Umkreis rausgesucht,

- http://suchen.mobile.de/.../203370480.html?...

- http://suchen.mobile.de/.../203367182.html?...

Der 1. ist mein Favorit. Wie gesagt - ich fahre im Jahr 25-30000km. Sollte mich die Km-Laufleistung von knapp 135tkm abschrecken? Ode gibt es was zu beachten bei Besichtigung?

Also ich habe meinen 1,9 Tdi mit 127.000 km gekauft, 30.000 km abgespult und selber nur das Lager der Lichtmaschine erneuert. Allerdings hat auch die Historie gepasst (1 Hand, Scheckheft gepflegt und Zahnriemen neu)

Man kann also nicht genau sagen, ab welcher Laufleistung du ein Fahrzeug kaufen kannst. Es können immer Verschleißreparaturen anstehen. Achte besser auf gewisse Eckdaten und lass dich nicht von der ein oder anderen Delle abschrecken, die Technik ist entscheidend. Meiner hat eine Delle gehabt, welche vom Händler behoben wurde (ausgehandelt)

am 22. Dezember 2014 um 17:58

Guten Abend nochmal zusammen,

welcher der verschiedenen "Motorversionen" von dem 1.9 TDI ist am robustesten?

BJB, BKC, BXE, BLS ?

Viele Grüße

Sind die FSI eigentlich noch der Rede wert auf dem Markt? Versuche seit heute meinen zu verkaufen und brauch mal eure Meinung dazu:

http://suchen.mobile.de/.../203449978.html?...

Würde die geringere Laufleistung den Preis rechtfertigen? Ist eine sehr stimmige Konfig. Ist das Auto meiner Frau und wurde daher wenig bewegt- sieht aus wie neu auch von unten. Mein freundlicher ist immer wieder verblüfft. Garage macht sich halt bemerkbar. Will den eigentlich zügig verkaufen, da der Händler zu wenig geben will und er aber den neuen schon dastehen hat. Verschleudern wäre mir aber zu schade. Wenigstens ist der ohne diese anfällige Steuerkette, da Zahnriemen und hat keinen Ölverbrauch! Was meint ihr?

Habe heut Mittag rein gestellt und schon fast 200 Visits und 7 Parker. Leider hat sich noch keiner gemeldet. Würde das über die Feiertage mal so lassen...

am 23. Dezember 2014 um 20:06

Meiner Meinung nach zu teuer. Laufleistung ist natürlich der Hit - die Dir aber keiner so teuer bezahlt - der Wagen ist ja nun auch bald 8 Jahre alt. Ausstattung ganz ordentlich.

Zum Vergleich: Ich habe vor einem Jahr für meinen 2,0 TFSI Ambition mit ähnlicher Ausstattung (kein Xenon, keine AHK, dafür MFL und RNS-E, EZ wie Deiner - allerdings mit 140 TKM - und lückenlos Audi-Historie 7.700 gezahlt - von privat.

Ich würde etwas runter gehen. Du wirst bestimmt jemanden finden der die Laufleistung und den beschriebenen Zustand zu schätzen weis - und eben ganz genau keinen Turbo haben möchte. Aber ich denke auch, dass Du etwas Geduld haben musst.

Danke stefric, ist ja eben genau das! Der hat zwar einen Zahnriemen, welcher sicher für 400 EUR in der Freien gewechselt werden kann, wenn ich aber so Negatives von Steuerketten und Ölverbrauch bei den TFSI so lese, bin ich mit meinem A3 super dran. Leider hat er eben nicht diesen Turboschub. Denke, wenn genau einer dieses sucht, werden wir uns schon einig. Meinst Du noch gleich 1000.- runter gehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!