Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A4 B9/8W

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Daten
Beste Antwort im Thema

Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".

9148 weitere Antworten
9148 Antworten

Zitat:

@beetlefrosch schrieb am 19. Februar 2017 um 16:55:50 Uhr:

Ich komm mal schnell vom B8-Forum rüber 🙂 Ich bin auf der Suche nach einem B9. Wenn ich bei Audi einen Gebrauchtwagen suche woran erkenne ich das es sich mit Sicherheit um einen B9 handelt? Nur an der EZ?

Achte auf die Frontscheinwerfer. Die haben diese schwarfen Einschnitt an der Unterseite.

http://puu.sh/ual54/5f125d58dc.jpg

Nicht euer Ernst...

Oder einfach die Außenspiegel die vom Dreiecksfenster, auf die Tür (B9) gewandert sind.

Mit diesen Suchkriterien solltest du nur B9 Fahrzeuge erwischen - siehe Bild

Anbei gefilterter Link: Audi Gebrauchtwagen

Edit: Filter klappt wohl leider nicht als Link, aber wenn du die Kriterien - welche eingefärbt sind bzw. unterstrichen- einhält, solltest du ausschließlich B9 Fahrzeuge erwischen - da sport und design erst mit dem B9 eingeführt wurden. Ggfs EURO 6 löschen sofern nicht ausschließlich Diesel erwünscht

Ähnliche Themen

OK, ich war mir nämlich mit dem Jahr 2016 allein nicht ganz so sicher. Danke!

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 22. Januar 2017 um 12:39:00 Uhr:

Könnte man hier bitte auch mal wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurückkommen 🙄.

Kapiert nur keiner

Zitat:

@IlkerNRW schrieb am 24. Februar 2017 um 09:01:04 Uhr:

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 22. Januar 2017 um 12:39:00 Uhr:

Könnte man hier bitte auch mal wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurückkommen 🙄.

Kapiert nur keiner

Kein Wunder, das dieser "Allgemein-Thread" mittlerweile 177 Seiten umfasst.🙄

Hallo,

dann mache ich mal den Anfang und komme zurück zum Thema.

Was haltet Ihr von dieser Kombi: "muss ich dann zu Hause noch mal schauen" (siehe nächster Post)

Budget ist ausgereizt, also kann nur innerhalb der Auswahl geändert werden.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Die Ausstattung ist doch recht gut und es ist eigentlich alles mit dabei, was das Fahren angenehmer und den Wagen optisch auch wertiger erscheinen läßt, aber nach welchem Konfigurator ist diese Konfiguration erstellt worden bzw. sehe hier kein Paket, welches erklären würde, warum die Komfortmittelarmlehne und die Sitzheizung vorne für 0€ sowie das Navi Plus für 1050€ beinhaltet.🙄

Gruß

Da ist das "Businesspaket Großkunden" vorausgewählt, @einjedermann hatte da netterweise seinen "Hack" geteilt und Audi-Codes gepostet, paar Posts weiter oben hier.

http://www.motor-talk.de/.../...eratungthread-diesel-t5176121.html?...

mfg, Schahn

Moin,

wir planen auch die Anschaffung eines Audi A4, aber irgendwie gibt es noch zu viele große Fragezeichen bzgl. Ausstattung, dass wir bisher keine Entscheidung treffen konnten.
Sicher ist, dass es ein A4 Avant werden soll, als Mann finde ich natürlich die S Line attraktiv....

Momentan geht es vor allem um diese Fragen:
150 oder 190 PS?
Automatik oder Manuell?
Xenon oder LED?
Aktuelles Modell oder noch die Variante mit verbauten Display?
Assistenten?

Bin heute einen 150PS Manuell gefahren.. naja.. war cool, aber hat nicht so gut gezogen. Wäre das beim 190 PS markant besser? Kann man 190PS noch geschmeidig mit Handschalter fahren oder lohnt da die Automatik?

Preislich rangiert das ganze bei 38k für nen Gebrauchten. Da sollte man schon was finden, oder?

Zitat:

@wullereloaded schrieb am 25. Februar 2017 um 17:42:51 Uhr:

Moin,

wir planen auch die Anschaffung eines Audi A4, aber irgendwie gibt es noch zu viele große Fragezeichen bzgl. Ausstattung, dass wir bisher keine Entscheidung treffen konnten.
Sicher ist, dass es ein A4 Avant werden soll, als Mann finde ich natürlich die S Line attraktiv....

150 oder 190 PS?
Automatik oder Manuell?
Xenon oder LED?
Assistenten?

Bin heute einen 150PS Manuell gefahren.. naja.. war cool, aber hat nicht so gut gezogen. Wäre das beim 190 PS markant besser? Kann man 190PS noch geschmeidig mit Handschalter fahren oder lohnt da die Automatik?

Preislich rangiert das ganze bei 38k für nen Gebrauchten. Da sollte man schon was finden, oder?

Hy, das kommt natürlich immer auch auf den geplanten Einsatz an und was für allg. Assistenten aus deiner Sicht ein absolutes "muss" darstellen. Habe nachfolgend mal meine Kommentare eingefügt, vielleicht helfen sie dir etwas weiter?

Zitat:

150 oder 190 PS?
=> wenn du viel Landstraße oder gar BAB fährt, hat der 190 PS sicherlich mehr Reserven und spielt das vorhandene Potential sicher auch besser aus. Bei vorwiegendem Stadtverkehr reicht der 150 PS sicherlich aus. Wenn du Vielfahrer bist, würde ich ganz klar zum 190 PS tendieren (eigenes Empfingen)

Automatik oder Manuell?
=> Wenn du einmal Automatik gefahren bist - so geht es mir - willst du sie nicht mehr missen. Es ist für mich einfach ein anderes Fahrgefühl, wenn du Anfangs den Gang einlegst und alles andere dann automatisch geregelt wird. Hier musst du allerdings zwingend eine Probefahrt unternehmen wie ich finden, denn Automatik mag nicht jeder und kann auch ein K.O. Kriterium für manche sein, wenn man selbst schalten möchte 🙂

Xenon oder LED?
=> Sofern möglich, würde ich hier auf LED setzen, aber auch das kommt auf die vorwiegende Verwendung drauf an. Bei vorwiegendem Stadtverkehr ist Xenon mehr als ausreichen, bei Landstraße oder BAB ist LED sicherlich "besser aufgehoben". Hatte bisher ebenfalls Xenon und wechsle nun auf Matrix-LED. Hier gibt es aber auch entsprechende Unterscheidungen zwischen LED und Matrix-LED (Gegenverkehr wird bei dauerhaftem Fernlicht automatisch ausgespart und damit nicht geblendet, normales LED schaltet das Fernlicht dagegen komplett ab und wenn der Gegenverkehr passiert ist, wieder an).

=> Schwer zu beantworten, das könnt nur ihr für euch entscheiden. Der aktuelle A4 ist das frischere Auto, mit neueren Features etc.

Assistenten?
=> Kommt u.a. auch auf die getroffene Auswahl (HS/ Automatik) etc und die Vorlieben drauf an. Einige Assistenten sind sicherlich "Spielerei", erleichtern dir aber je nach Fahrprofil ungemein den Fahrtalltag (Licht/ Regensensoren etwa, adaptive Tempomaten, HUD etc., VC vs analoge Instrumente, Navi (Muss oder eher über´s Handy realisieren?).

Für den aufgerufenen Preis findest du sicherlich bereits gute Angebote, siehe u.a. Screenshot - ob der Link dazu funktioniert weiß ich leider nicht, versuchen kannst du ihn aber mal, wenn nicht siehst du im Screenshot die getroffenen Kriterien.

Grüße

AUdi-Börse

Zitat:

@wullereloaded schrieb am 25. Februar 2017 um 17:42:51 Uhr:

also ich hab den 190 PS Handschalter TDI im B8 und dieser geht deutlich besser als die 150 PS Variante. Das wird im B9 nicht anders sein. Tja, ob sich Automatik für Dich lohnt musst Du am besten selbst mal ausprobieren. Mein nächster Wagen hat jedenfalls Automatik😁

Viele Grüße

Zu der Frage ob altes oder neues Modell: WENN es finanziell irgendwie möglich ist auf jeden Fall das neue Modell, da würde ich großzügig auf Ausstattung verzichten. Von alt auf neu ist ein so himmelweiter Unterschied dass lohnt sich auf jeden Fall.

Ist halt auch immer eine Geldfrage, ansonsten kann ich nur empfehlen beide mal zu fahren - jeder hat da ja einen anderen Anspruch.

denkt dran die neuen xenon scheibwerfer haben spürbar weniger saft als die alten

Deine Antwort