ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alle TSI-Motorschäden hier rein

Alle TSI-Motorschäden hier rein

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 20:37

Hallo zusammen,

würde gerne mal wissen wie viele es für uns bekannte Motorschäden gibt. und das mal mit den zulassungszahlen vergleichen. kann das geschwätz von meinen bekannten nicht mehr hören. das der motor nur schlecht ist und die alle am arsch gehen. ich weiß das diese noch nicht aussage kräftig sind da kaum noch einer an die 50000 ist aber interessant ist es schon.

viele grüße

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2011 um 17:59

Naja...früher wechselte man aller 15.000 km das Motorenöl.....heutzutage eben den Motor.

Ist halt Stand der Technik.

556 weitere Antworten
Ähnliche Themen
556 Antworten
am 10. März 2011 um 11:19

Gugg mal hier:

 

http://www.motor-talk.de/forum/urteil-zu-motorschaeden-t641500.html

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Gugg mal hier:

 

http://www.motor-talk.de/forum/urteil-zu-motorschaeden-t641500.html

aha von 2005, da geht es um eine Sachmängelhaftung, Wagen war gebraucht :D:D:D:D:D:D

am 10. März 2011 um 13:44

Spielt im konkreten Fall eine Rolle...die Begründung aber auch:

 

"Von einem modernen Mittelklassewagen könne der Käufer eine Laufleistung von deutlich

mehr als 100.000 Kilometern erwarten, begründeten die Richter ihre am Donnerstag...."

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Spielt im konkreten Fall eine Rolle...die Begründung aber auch:

 

"Von einem modernen Mittelklassewagen könne der Käufer eine Laufleistung von deutlich

mehr als 100.000 Kilometern erwarten, begründeten die Richter ihre am Donnerstag...."

wenn der Spruch 2011 gefallen wäre.........

am 21. März 2011 um 21:02

fahre einen Golf V 1.4 TSI /140 PS mit Kompressor und Lader Baujahr 04/2007.

Ohne Probleme bis März 2010.

Dann bei 61000 km löste sich der Turbo in Rauch auf, ohne irgendwelche Anzeichen im Vorfeld.

Reparaturkosten etwa 2500 Euro. Dank Anschlussgarantie nichts weiter bezahlt.

Im Moment bin ich bei 81000 km.

Longlife Öl und Inspektionen lt. Anzeige.

Fahrstrecke zur Arbeit ist Landstrasse ca. 30 km einfache Entfernung. Hab immer auf warm bzw. kaltfahren geachtet.

Bei Autobahnfahrten auch gern mal "geheizt".

Werde jetzt nochmal fürs fünfte Jahr die Garantieverlängerung kaufen. (aus Angst)

 

Also 1,4 mit 122PS, Erstzulassung Okt. 2008, ca. 48.000 gelaufen, gekauft als er 1 Jahr alt war und knapp 10.000 drauf hatte. Viel Kurzstrecke (Arbeit ca. 17km), wenn ich dann mal AB

fahre, nutze ich oft genug auch die 122 PS. Bisher keine Probleme. =O) Achte mittlerweile auch drauf ihn im kalten Zustand nicht zu "hetzen".

am 27. März 2011 um 16:01

Hi ND86,

ich dachte hier geht es um Schäden.

Aber du hattest ja noch keinen, oder irre ich mich da???

Zitat:

Original geschrieben von uniplayer

Hi ND86,

ich dachte hier geht es um Schäden.

Aber du hattest ja noch keinen, oder irre ich mich da???

Irrst dich nicht, aber bin ja auch nicht die erste, die scheint das alles okay ist. Also Piano. =)

Schreibt nicht scheint. Aber egal. Beitrag ist jetzt drin und fertig. :D

am 28. März 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von uniplayer

fahre einen Golf V 1.4 TSI /140 PS mit Kompressor und Lader Baujahr 04/2007.

Ohne Probleme bis März 2010.

Dann bei 61000 km löste sich der Turbo in Rauch auf, ohne irgendwelche Anzeichen im Vorfeld.

Reparaturkosten etwa 2500 Euro. Dank Anschlussgarantie nichts weiter bezahlt.

Im Moment bin ich bei 81000 km.

Longlife Öl und Inspektionen lt. Anzeige.

Fahrstrecke zur Arbeit ist Landstrasse ca. 30 km einfache Entfernung. Hab immer auf warm bzw. kaltfahren geachtet.

Bei Autobahnfahrten auch gern mal "geheizt".

Werde jetzt nochmal fürs fünfte Jahr die Garantieverlängerung kaufen. (aus Angst)

hatte auch bei nicht ganz 40000 (anfang januar 2011) nen neuen fön bekommen, war aber nur das die welle spiel hatte. wenn ich das ned früh genug gemerkt hätte wär es wohl auch im bestfall auf nen motorschaden hinausgelaufen. ach ja is der 1.4 mit kompressor/turboaufladung (mj 08). kosten waren ca 1200 euro hälfte vw ander hälfte anschlussgarantie, angeblich wurden dann auch dicker ölleitung und grösseres ölsieb verbaut, wegen ölschlammbildung bei kurzstrecke.........fahre einfach 10km in die arbeit also am tag ca 20km........

@sauschnell:

wie hat sich das vorab für dich bemerkbar gemacht?

am 28. März 2011 um 20:18

Bislang lief alles ganz glatt bis ich nun bei ca. 72.000km das bekannte Steuerkettenproblem bekam.

Von einem Mal Anstarten zum nächsten ging es los. Motor hustet und spuckt und kann das Standgas nicht konstant halten. Wagen wurde dann abgeschleppt und stand ne ganze Weile beim :).

Auto zurück bekommen und zwei Tage später geht das Gespucke in abgeschwächter Form wieder los. Diesmal geht sogar die Motorwarnleuchte (Abgassystem) mit an.

Es wurde eine defekte Einspritzdüse entdeckt was dazu führte, dass der Motor von Zeit zu Zeit nur auf 3 Zylindern lief und das entsprechend unrund. Alle 4 Düsen wurden getauscht. Mal sehen ob und wie lange es nun wieder hält.

am 28. März 2011 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

@sauschnell:

wie hat sich das vorab für dich bemerkbar gemacht?

man hat ein ganz leises surren oder heulen bei noch nicht vollem ladedruck bemerkt (hat sich auf alle fälle anders angehört als sonst), als der ladedruck komplett aufgebaut war hat mans nicht mehr bemerkt. da hat es evtl die welle durch den abgasstrahl wieder in die lager gepresst........ich denke das beim tsi evtl eine richtig downpipe fehlt und die thermische belastung des laders schon etwas krass ist. vielleicht ist es ja bauartbedingt ein problem weil ja der fön auch vorn dran ist und nicht hinten so wie beim 2l turbo.........ist halt nur so ne vermutung motortechnisch bin ich ja mehr laie........

am 29. März 2011 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von blue_focus01

Bislang lief alles ganz glatt bis ich nun bei ca. 72.000km das bekannte Steuerkettenproblem bekam.

Von einem Mal Anstarten zum nächsten ging es los. Motor hustet und spuckt und kann das Standgas nicht konstant halten. Wagen wurde dann abgeschleppt und stand ne ganze Weile beim :).

Auto zurück bekommen und zwei Tage später geht das Gespucke in abgeschwächter Form wieder los. Diesmal geht sogar die Motorwarnleuchte (Abgassystem) mit an.

Es wurde eine defekte Einspritzdüse entdeckt was dazu führte, dass der Motor von Zeit zu Zeit nur auf 3 Zylindern lief und das entsprechend unrund. Alle 4 Düsen wurden getauscht. Mal sehen ob und wie lange es nun wieder hält.

Du schreibst von Steuerkettenproblem und dann schlussendlich sind es die Einspritzdüsen? Was denn nun?

@sauschnell: Danke :)

am 29. März 2011 um 12:15

Nun ja - beides. Man weiß nun nur nicht was zuerst war. Es scheint nur so, dass die beiden Probleme wohl irgendwie im Zusammenhang stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alle TSI-Motorschäden hier rein