ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alle TSI-Motorschäden hier rein

Alle TSI-Motorschäden hier rein

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 20:37

Hallo zusammen,

würde gerne mal wissen wie viele es für uns bekannte Motorschäden gibt. und das mal mit den zulassungszahlen vergleichen. kann das geschwätz von meinen bekannten nicht mehr hören. das der motor nur schlecht ist und die alle am arsch gehen. ich weiß das diese noch nicht aussage kräftig sind da kaum noch einer an die 50000 ist aber interessant ist es schon.

viele grüße

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2011 um 17:59

Naja...früher wechselte man aller 15.000 km das Motorenöl.....heutzutage eben den Motor.

Ist halt Stand der Technik.

556 weitere Antworten
Ähnliche Themen
556 Antworten

Und weißt du schon was zwecks Steuerkette unternommen wird? Läuft er denn jetzt nicht wieder rund hast du geschrieben? Oder hast du schon ne neue Kette?

am 29. März 2011 um 16:05

Also die Kette und die einspritzdüsen wurden bereits getauscht. Heute war ich noch mal kurz in der werkstatt. Nach ca. 30 min rumprobieren konnte ich den Fehler dann endlich reproduzieren. Aber leider herrscht momentan etwas Ratlosigkeit.

Es scheint immer nur bei längerer Zeit im Standgas aufzutreten. Er fängt an zu schütteln und nach ner Weile fängt die gelbe motorkontrollleuchte an zu blinken und unter Umständen sogar konstant zu leuchten.

Gibt man nun wieder Gas und hält ein paar Sekunden über 2000U erlischt die Lampe wieder und auch das Standgas verhält sich wieder für ne gewisse Zeit normal.

Ich verstehs nicht ganz. Der einzige Fehler ist "sporadische Zündaussetzer auf Zylinder 2" :(

am 29. März 2011 um 17:56

Hallo

wurde die Kompression gemessen, bzw. eine Druckverlustprüfung durchgeführt?

CKONE006

am 29. März 2011 um 18:33

Hi, ja mehrfach sogar schon. Scheint aber alles normal zu sein.

am 11. April 2011 um 20:50

Hallo blue_focus01,

wie ist denn der Stand bei Dir? Ich habe exakt das gleiche Problem - ok auf dem 1.Zylinder statt auf dem 3., aber sonst passt es.

Zu Auto:

Golf Plus 1.4 TSI (140PS), 3,5 Jahre alt, 58.000km. Scheckheftgepflegt.

Gekauft mit 6.400km und 9 Monaten.

Zum Ablauf:

Vor einigen Wochen ging es los mit leichten Rucklern im Leerlauf.

Als ich dann denn Wagen zur Werkstatt brachte kam erst mal die Frage "Tanken sie E10?". Auf mein "ja" kam dann "Ah, dann brauchen wir gar nicht erst suchen"...

Wie dem auch sei. Die Motordiagnose zeigte die Zündaussetzer auf dem ersten Zylinder. Die automatische Anfrage bei VW erbrachte keine Kulanz. Erste Massnahme nach Versuchen mit Zündspule und dergleichen war der Austausch der Einspritzdüse für 650€. Gebracht hat es nichts.

Da der nächsten Schritt ein Ausbau des Motors gewesen wäre (Kolben anschauen) und die Gesamtkosten so Richtung 2500€ gewandert wären - ohne Garantie auf Behebung des Problems - habe ich das erst mal gestoppt. Die automatische Kulanzanfrage war wieder negativ.

Daher habe ich vor gut zwei Wochen telefonisch mit VW Kontakt aufgenommen und sollte am Mittwoch eine Antwort bekommen. Die lange Antwortdauer ergibt sich aufgrund Schlamperei in der Werkstatt ("Viel um die Ohren wegen dem ganzen Reifenwechsel..."), die 2 Wochen für einen Kostenvoranschlag gebraucht haben. Das Auto steht seit exakt 3 Wochen in der Werkstatt... :(

Ich weiß bereits, dass der Kostenvoranschlag bei 6200€ (brutto) für den Austausch der Rumpfmotors liegt und die Dame bei VW sagte sie hätten "sehr kundenorientiert" entschieden, aber die Zahlen dürfe sie nicht nennen. Die erfahre ich wie gesagt am Mittwoch.

Ich kann gerne informieren, was ich schlussendlich bekommen soll.

An der Stelle die Frage, wie generell in so einer Situation die Chancen bei rechtlichen Schritten stehen. Nur um gerüstet zu sein...

Achja, melde hiermit einen Motorschaden! ;-)

Gruß

fuchss

am 12. April 2011 um 7:04

Mal ganz dumm gefragt - wurden die Zündspulen bereits getauscht?

Ich bin immer wieder fassungslos wenn ich Kulanz in Zusammenhang mit VW lese. Das Problem ist hausgemacht und bekannt, trotzdem muss man jedesmal Berge versetzen, um bei denen etwas zu erreichen. Das kotzt mich an!

am 12. April 2011 um 7:50

Hi fuchss,

Also bei mir verlief das ganze ähnlich. Auch bei mir wäre nun der nächste Schritt gewesen den Zylinderkopf zu demontieren und kolbenringe und Ventile auf Verdacht zu tauschen. Kostenfaktor 3-4000€. Meine Werkstatt meinte jedoch sie hätten einen ähnlichen Fall schon mal und auch hier war der Treibstoff das Problem. Nun ist wohl ein Ventil versifft und macht nicht mehr ganz zu - manchmal...

Es wurde nun ein Reinigungs additiv zum Sprit bei gefügt und momentan scheint es wirklich so als würde das auftreten des Problems immer seltener.

Die letzten Tage passierte es nur noch einmal und da so gering, dass die Warnlampe nicht ansprang.

Mal sehen wie sich das nun entwickelt. Achja E10 gibt's bei uns in ö zum Glück nicht. Ich tanke immer S+

am 12. April 2011 um 17:12

Hallo,

ja, der Werkstattmeister hat die Zündspulen als erstes vertauscht und mittlerweile auch getauscht. Es ist immer der gleiche Zylinder. Die Einspritzdüse wurde auch getauscht.

Dann kann es doch eigentlich auch keine Ventil-Verstopfung mehr sein, oder? Um welches Ventil geht es denn?

Gruß

fuchss

Zitat:

Original geschrieben von blue_focus01

Achja E10 gibt's bei uns in ö zum Glück nicht. Ich tanke immer S+

Dann hast E0 :) nur Super 95 ist mit 5% E versehen...

N´abend,

Was hat denn der Motorschaden mit dem E10 zu tun? Mein erster Motor ging hopps da gab es noch gar kein E10. Jetzt tanke ich E10(schon 3x hintereinander) und das Teil läuft besser denn je.(Mal sehen wie lange.)Aber wenn das E10 denn Motor gekillt hat bekommst du doch den neuen Motor kolo. Lt. VW ist E10 für den TSI frei gegeben. Da würde ich nochmal ansetzen beim :).

mfg

macht doch nicht alles am e10 fest:D

am 13. April 2011 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

macht doch nicht alles am e10 fest:D

Doch, es wird generell alles daran festgemacht....damit der Mist wieder verschwindet.:)

Hallo da wir ja nun in diesem Forum eh vom Motorschaden abgekommen sind will ich mal von meinen GT Sport 170PS bericht erstatten:

Also bis zum km 38000 alles ok dann fing alles ein wenig an zu spinnen, kein Druck im unteren Drehzahlbereich in der Werkstatt wurde eine neue Software darauf gespielt anschließend danach ging meine Standheizung nicht mehr und die Abgase kamen teilweise in den Innenraum dies war nicht sehr toll, die Werkstatt hatte diesen Software update rückgängig gemacht und es ging wieder paar tage gut.

Irgendwann fing alles wieder von vorn an ich wollt ansetzten zu Überholen dann konnte ich mich wieder hinten einordnen war sehr peinlich weil der Turbo keinen Druck brachte, also wieder in die Werkstatt nun lag ein neueres Update vor und alles war i.o.

Nach diesem langen Kampf wieder ein Sporadischer Fehler ab und an Ruckelte der kleine,aber nicht beim vorführen bei VW.

Ca. 2Wochen später ein neuer versuch und Sie konnten Zündaussetzer feststellen da hatte sich eine Zündspule verabschiedet.

Diese wurde auf Kulanz erneuert und der gute lief wieder eine Weile.

Bei km 46000 konnte ich beim runter touren ein heulgeräusch feststellen und ja es kam der Turbo.

Muss aber dazu sagen das ich den kleinen auch sehr oft ziemlich belastet hatte aber eigentlich spricht man ja bei VW von Qualität.

Dieser wurde nun getauscht habe nun 57000km runter, seit dem Turbo austausch bin ich echt zufrieden aber war ja auch ein langer weg bis dort hin.

Was mich echt stört ist das VW bei ein solchen Motor die Temperaturanzeige weg lässt wobei man bei diesen doch sehen sollte wann dieser Warm ist und ich denke doch mal das man mit der Technik anhand der Motortemperatur auch den Turbo vielleicht drosseln könnte bis dieser Warm ist um Schäden zu vermeiden.

Aber nun was Positives man kann den kleinen echt sehr Sparsam fahren wenn man es will hatte ihn schon einmal bei 4,4litern aber wenn man Leistung spüren will und das richtig nimmt der gute leider mehr als der 2,0TFSI mit 230PS.

Hatte mal mit einen Kumpel den vergleich gemacht beide die Gleichen vorraussetzungen er kam mit 18,7 litern davon ich mit 22,3 litern beides wohlbemerkt auf einer kurzstrecke.

Aber wie gesagt im sachen sparsam fahren kam der 2,0TFSI nicht mit denn dieser nahm bei ganz ruhiger Fahrweise auf einer Distanz von 15km 7,6 liter wobei ich den 1,4GT auf 4,4 litern bekam.

Bei solch Motoren sollte man sich halt selbst von Pro und Kontra überzeugen.

am 13. April 2011 um 16:49

turbo läuft turbo säuft......is halt so....:)

am 14. April 2011 um 17:50

Hallo zusammen,

wie oben angekündigt, hier das Ergebnis von meinem Motorthema:

Ich bekomme volle Kulanz! :)

(in Zahlen: 100% Erstattung auf Teile und Arbeit!)

Ich muss gestehen, damit habe ich nicht gerechnet und bin verständlicherweise begeistert.

Viele Grüße

fuchss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alle TSI-Motorschäden hier rein