Alle paar Wochen Oel-Lache unterm 1.4 TP

Opel Astra H

Hallo Astra-Fahrer
In unregelmässigen Abständen finde ich unter dem Motor meines 1.4ers (Jg. 04, 130'000 km) eine etwa handtellergrosse Lache, ein Gemisch aus Motorenöl und vermutlich Wasser. Das Auto braucht eigentlich kein Oel, der Motor ist überall trocken, war im Sommer bei der Inspektion, alles ok. Bei diesen seltenen Fällen von Oelverlust sieht man unten am Motor praktisch nichts, ein Tröpfchen Oel an der tiefsten Stelle ist alles. Hat jemand ähnliches erlebt?

18 Antworten

Ja das mit der Dichtung wusste ich. Bisher ist sie zwar dicht, das Risiko ist aber da. Den Deckel abzunehmen machte dennoch Sinn. Neben einer gründlichen Reinigung stellte ich gleich noch fest, dass 3 Schrauben der Nockenwellen-Lager lose waren. MfG Martin

Hallo Leute, habe die Reparatur machen lassen, da Kupplung auch ersetzt werden musste. Armer Mechaniker, hat undichten Simmerring verbaut und musste die ganze Arbeit 2x machen...
Danke für Eure Tipps!

Zitat:

Original geschrieben von mssssss

Hallo Leute, habe die Reparatur machen lassen, da Kupplung auch ersetzt werden musste. Armer Mechaniker, hat undichten Simmerring verbaut und musste die ganze Arbeit 2x machen...
Danke für Eure Tipps!

Hallo,

darf ich mal fragen was der Spaß zusammen gekostest hat? Ich habe selbiges Problem. Kupplung ist aber nach 150TKM noch einwandfrei, daher werde ich aktuell noch nichts machen, möchte aber vorgewarnt sein;-)

Vielen Dank!

VG!

Freie Garage mit sehr fairen Preisen, 1100.- sFr = ca 900 Euro (Material 500.-, Arbeit 600.-) . Soviel ich weiss ist es in D etwa gleich teuer...