ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Alle Fensterheber zeitweilig ohne Funktion

Alle Fensterheber zeitweilig ohne Funktion

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 14. November 2015 um 16:19

Hallo Leute

Ich habe mir einen A 160 gekauft und habe das Problem das die elek. Fensterheber vorn und hinten ohne Funktion sind.

Die Sicherungen sind in Ordnung und ich habe keine Ahnung was noch sein kann.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. Januar 2012 um 16:32

Hallo zusammen,

das Thema Fensterheber habe ich nun schon in einigen Varianten gelesen,nur nicht mit meinem Problem. Bei unserem A -Klasse Bj.98 ist es der ärgerliche Umstand dass alle Fenster sporadisch und recht regelmäßig ohne Funktion sind. Das passiert plötzlich,und irgendwann ..später ,oder am nächsten Tag gehen sie wieder alle. Das ist bei Regen oder beim ein-oder ausfahren von Parkhäusern immer toll,wenn der Beifahrer schnell rauspringen muß um die Karte einzuschieben da kein einziges Fenster sich bewegt. Ich dachte es ist ein Sommerproblem ,evtl. ein Kunstoffteil oä,aber ist es nicht. Hat jemand eine Idee? Unsere Werkstätte hatte noch keine Idee.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alle Fensterheber zeitweilig ohne Funktion' überführt.]

Hallo

Evtl.Fensterschalterdrückerverbindungen in der Mittelkonsole mit Wackelkontackt?!

Wäre das Einfachste um mal kurz nachzuschauen.

Können aber auch noch einige andere Möglichkeiten sein.

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alle Fensterheber zeitweilig ohne Funktion' überführt.]

am 11. Januar 2012 um 22:12

Könnte ein Datenbus (CAN) Fehler von einem Türsteuergerät sein. Dieses legt dann die ganze Anlage lahm. Die Steuergeräte sind in den Fensterhebermotoren integriert.

Der Fehler kann mit der Stardiagnose über die Prüfung des CAN Innenraumbusses geprüft werden.

Dies solltest du aber einem :) überlassen.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alle Fensterheber zeitweilig ohne Funktion' überführt.]

@Sthema

 

Hat deine A-Klasse 2fach- oder 4fach-Fensterheber?

 

@all

 

2fach-Fensterheber: Laststrom geht direkt über die Taster in der Mittelkonsole

Kontaktprobleme im Schalter könnten die Ursache sein, siehe auch Beitrag von mibe64.

 

4fach-Fensterheber: CAN-Bus-gesteuert, insgesamt 5 Steuergeräte vorhanden (je eins in den Türen und das fünfte befindet sich direkt im Schaltermodul.

Hier könnte tatsächlich wie von wkatze6 geschrieben ein Problem mit dem CAN-Bus, der ausschliesslich für die FH zuständig ist, bestehen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alle Fensterheber zeitweilig ohne Funktion' überführt.]

am 4. Oktober 2012 um 16:02

Ich weiss das dieser Kommentar aucg hier ein wenig zu spät kommt!

Aber bei meiner A Klasse war es auch so das die Fensterheber sporadisch nicht mehr funktionierten.

Das wechseln der 4 Fach Fensterheberschalter brachte kein Erfolg.

Es war der Motor der Beifahrerseite vorne. Nach abziehen des Steckers funktionierten die anderen wieder einwandfrei.

Einfach mal nach und nach die Stecker von den eizelnen Motoren ebziehen und schauen welcher der Übeltäter ist

Hat deine A-Klasse 2fach- oder 4fach-Fensterheber?

@all

2fach-Fensterheber: Laststrom geht direkt über die Taster in der Mittelkonsole

Kontaktprobleme im Schalter könnten die Ursache sein, siehe auch Beitrag von mibe64.

4fach-Fensterheber: CAN-Bus-gesteuert, insgesamt 5 Steuergeräte vorhanden (je eins in den Türen und das fünfte befindet sich direkt im Schaltermodul.

Hier könnte tatsächlich wie von wkatze6 geschrieben ein Problem mit dem CAN-Bus, der ausschliesslich für die FH zuständig ist, bestehen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alle Fensterheber zeitweilig ohne Funktion' überführt.]

Da hängen mehrere Sicherungen mit dran:

Nr. 13 und Nr. 28, plus dann für jeden Motor noch eine, aber die kann man vernachlässigen, wenn die Heber alle nicht funktionieren.

Eigentlich müsste man nun den Fehlerspeicher auslesen. Bei der Version mit vier elektrischen Fensterhebern ist das diagnosefähig.

Der Verdacht liegt nahe, dass Dein Steuergerät für die Fensterheber einen weg hat. Das ist der Schalterblock in der Mittelkonsole.

Vor dem Austausch sollte man aber noch messen, ob es nicht am Kabelbaum liegt. Hierzu gebe ich Dir gerne weitere Hilfe, wenn Du die Mittelkonsole draussen hast.

Themenstarteram 14. November 2015 um 17:09

Danke Speedy Strom denke ich mal ist da , da die Kontroll Lampe für die Airbacks leuchtet. Werde mal in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Die Fensterhebern hängen am CAN Bus, das hat mit der Airbaglampe nichts zu tun

Trotzdem muss das Steuergerät korrekt mit Spannung versorgt werden, sonst kann es die Befehle für den CAN-Bus nicht erzeugen. Die LED für "Airbag OFF" wird ebenso vom Modul mit Spannung versorgt/geschaltet, wenn die leuchtet, dann liegt zumindest auf einer Sicherung Spannung am Steuergerät an, wahrscheinlich aber auf beiden Pins.

Zum Nachmessen ist der Ausbau des Schaltermoduls erforderlich.

Wenn der Themenstarter einen Vormopf hat, sollte man den Schalter einfach aus der hinteren Mittelkonsole herausziehen und dann nachmessen können. Nach Modellpflege muss diese leider komplett raus, was ziemlich aufwändig ist.

Hier wäre schon mal die Belegung:

Kl. 30 Pin 3 rt-bl

Kl. 31 Pin 4 br

Kl. R Pin 5 sw-rt-rs

Wenn da alles OK ist, würde ich das Steuergerät, also den Schalterblock, auf Verdacht tauschen - sofern der Fehlerspeicher sonst nichts hergegeben hat.

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 11:26

Fehlerdatenspeicher habe ich durchgesehen,alle Fensterheber Schalter in Ordung,Sicherungen auch,Canbus kann gelesen werden, Can Fensterheber fehlerhaft, habe im Batteriefach ein loses Massekabel gefunden das zum Sicherungspanel führt weiss abernicht ob es für die Fensterheber ist.

Schließe es an und schau was passiert, vielleicht hast du Glück.

Zitat:

@dbahn schrieb am 10. Dezember 2015 um 12:26:30 Uhr:

Fehlerdatenspeicher habe ich durchgesehen,alle Fensterheber Schalter in Ordung,Sicherungen auch,Canbus kann gelesen werden, Can Fensterheber fehlerhaft

Bitte genaue Fehlernummer und den genauen Fehlertext.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Alle Fensterheber zeitweilig ohne Funktion