ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. a 190 mj 2002 nach starthilfe: radio ohne funktion

a 190 mj 2002 nach starthilfe: radio ohne funktion

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:58

moinmoin,

guten abend ihr elchfreunde. ich bin normalerweise mit meinem älteren, aber guten s-schiff in einem anderen forum unterwegs (s.u.).

meine holde gemahlin bewegt den a 190 elegance ez 11/2001 normalerweise sparsam und unauffällig. nu war aber mal licht angeblieben, batterie leer, starthilfe von einem "kavalier", und keiner hat daran gedacht, das radio auszuschalten. kurze rede:

fensterheber normalisieren, esp mit lenkeinschlägen normalisieren usw. alles o.k., kurztest ohne fehler, alles gemacht, aber:

radio ist ohne funktion :mad::mad: (serienmäßiges mb-radio von 11/2001 mit cassette)

gecheckt sind die sicherungen 12 und 11 und die eine reihe weiter zu rbatterie hin in der mitte (nr. vergessen, aber im sicherungsplan steht da auch was mit radio dazu). die sind es nicht.

frage an die cracks hier:

- gibt es im radio noch eine gerätesicherung?

- ist die zugänglich und für einen nicht fachmann ersetzbar?

- wie geht das radio raus?

- kennt jemand noch andere fehlerquellen?

- sonst irgendwelche tipps?

ich danke schon mal recht freundlich für alle antworten.

so long

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

moinmoin,

guten abend ihr elchfreunde. ich bin normalerweise mit meinem älteren, aber guten s-schiff in einem anderen forum unterwegs (s.u.).

meine holde gemahlin bewegt den a 190 elegance ez 11/2001 normalerweise sparsam und unauffällig. nu war aber mal licht angeblieben, batterie leer, starthilfe von einem "kavalier", und keiner hat daran gedacht, das radio auszuschalten. kurze rede:

fensterheber normalisieren, esp mit lenkeinschlägen normalisieren usw. alles o.k., kurztest ohne fehler, alles gemacht, aber:

radio ist ohne funktion :mad::mad: (serienmäßiges mb-radio von 11/2001 mit cassette)

gecheckt sind die sicherungen 12 und 11 und die eine reihe weiter zu rbatterie hin in der mitte (nr. vergessen, aber im sicherungsplan steht da auch was mit radio dazu). die sind es nicht.

frage an die cracks hier:

- gibt es im radio noch eine gerätesicherung?

- ist die zugänglich und für einen nicht fachmann ersetzbar?

- wie geht das radio raus?

- kennt jemand noch andere fehlerquellen?

- sonst irgendwelche tipps?

ich danke schon mal recht freundlich für alle antworten.

so long

An der Rückseite des Radios könnte noch eine Sicherung sein.

Raus geht es mit einem Auszieher. (Bucht oder :)) Ansonsten mal die Radiosicherungen im Sicherungskasten rausmachen. 1 Min warten und wieder rein. Vieleicht fängt es sich wieder.

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

- sonst irgendwelche tipps?

Moin,

sollte ein "Audio 10" oder ähnliches sein.

Kannst Du das bestätigen?

Ich vermute, daß Du nur den Radio-Code neu eingeben mußt.

Wenn das Radio spannungslos war (so interpretiere ich die nötige Starthilfe), dann mußt Du es neu initialisieren. (Diebstahlschutz)

Frage:

Steht "code" im Display, wenn Du es einschalten willst?

Wenn ja, dann:

1) Entweder hast Du den Radio-Code noch in den Unterlagen

(ein etwa EC-Karten - großes Pappkärtchen mit Radio- Code)

oder

2) Du mußt zum Freundlichen.

Der kann Dir das richten, sofern Du ihm klarmachst,

daß Du das Radio nicht geklaut hast. ;)

Oder aber Du spendierst der Holden endlich mal eine Radio mit CD und MP3 und - und - und.... :p

Viel Erfolg!

bummelgolf

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 13:45

moinmoin,

danke @ gerlingensh (das bei stuttgart?) und @ bummelgolf:

sicherungen waren schon draussen, aber halt nicht 1 minute oder so, nur kurz (etwas länger ziehen kenne ich sonst nur von den sg aus meinem schiff zum resetten, aber probier ich hier nochmal).

auszieher lass ich mal schauen, welche a-nummer der hat, danke für den tipp.

typ "audio 10" muss ich nochmal nachschauen, aber wenn dann ist auch noch die karte mit dem code da.

" ... Frage: Steht "code" im Display, wenn Du es einschalten willst? ... "

negativ, da steht nix, es ist defintiv null reaktion am gerät bei einschaltversuch, nix, denada - riecht nach stromlos. die aufforderung zur code-eingabe müsste aber schon zu sehen sein im display, oder?

wenn ja, riecht es schon eher nach abgeschossen durch überspannung, weil nicht ausgeschaltet.

danke erstmal, melde mich wieder und berichte.

so long

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

moinmoin,

danke @ gerlingensh (das bei stuttgart?) und @ bummelgolf:

sicherungen waren schon draussen, aber halt nicht 1 minute oder so, nur kurz (etwas länger ziehen kenne ich sonst nur von den sg aus meinem schiff zum resetten, aber probier ich hier nochmal).

auszieher lass ich mal schauen, welche a-nummer der hat, danke für den tipp.

typ "audio 10" muss ich nochmal nachschauen, aber wenn dann ist auch noch die karte mit dem code da.

" ... Frage: Steht "code" im Display, wenn Du es einschalten willst? ... "

negativ, da steht nix, es ist defintiv null reaktion am gerät bei einschaltversuch, nix, denada - riecht nach stromlos. die aufforderung zur code-eingabe müsste aber schon zu sehen sein im display, oder?

wenn ja, riecht es schon eher nach abgeschossen durch überspannung, weil nicht ausgeschaltet.

danke erstmal, melde mich wieder und berichte.

so long

Sonst schau mal bei www.mbgtc.de, die haben immer wieder mal auch radios für die a;

nur momentan wohl keine, sonst in der Bucht..

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 22:58

moinmoin elchfreunde,

nach datenkarte ist an radio verbaut: code 759 - radio mb audio 5 mit vk/rds. nach dem code-kärtchen muss ich erst noch mal schauen.

die "ausbauvorrichtung" nr. 000 589 88 63 00 (zwei schlüsselartige haken) hab ich mir gerade in der bucht geschossen.

(blöde) frage 1: zum radio raus, muss da wirklich die masseleitung der batterie ab, reicht nicht sicherung 11, 12 und 32 ziehen auch? (der ganze sermon mit lenkwinkelsensor, schiebedach, fensterheber und uhr usw. muss ja nich nötig usw.)

wenn das radio nun raus ist, wo würde denn die sicherung sitzen? was für eine ist das?

(blöde) frage 2: wären denn irgendwelche neu-radios (nicht von mb) anschluß- und steckermäßig voll kompatibel zum mb audio 5?

danke wieder für eure antworten

so long

Moin,

die Batterie abzuklemmen, ist natürlich sicherer.

Wenn Du ein anderes Radio verbauen willst, mußt Du auf zwei Dinge achten:

- wahrscheinlich Antennen-Adapter nötig (ca 6 Euro)

- Mercedes schließt die CD-Wechsler per Lichtleiter an. Das bedeutet für Dich, daß - falls vorhanden - Dein Wechsler wahrscheinlich nicht ans neue Fremdfabrikat paßt.

schau mal hier vorbei, da wurden schon etliche Geräte durchgesprochen und Probs behandelt:

http://www.elchfans.de/.../index.php?page=Thread&threadID=36174

Gruß,

bummelgolf

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 13:29

moinmoin,

sieg auf der ganzen linie!! :D:D:D - radio geht wieder. wieder mal ein beweis für den wahlspruch im footer.

dank vor allem @ gerlingensh wegen tipp mit radiosicherung. mit den ausziehern aus der bucht nach ein bissle probieren ging die kiste raus, und siehe da, eine rote 10 a - sicherung neben dem kombistecker war durchgeschmolzenst

eben fix getauscht - und schon ist die holde gemahlin wieder versöhnt mit ihrem elch.

thanks @all - bis zum nächsten mal - so long sternenfreunde

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

moinmoin,

sieg auf der ganzen linie!! :D:D:D - radio geht wieder. wieder mal ein beweis für den wahlspruch im footer.

dank vor allem @ gerlingensh wegen tipp mit radiosicherung. mit den ausziehern aus der bucht nach ein bissle probieren ging die kiste raus, und siehe da, eine rote 10 a - sicherung neben dem kombistecker war durchgeschmolzenst

eben fix getauscht - und schon ist die holde gemahlin wieder versöhnt mit ihrem elch.

thanks @all - bis zum nächsten mal - so long sternenfreunde

Siehste, das kommt davon, wenn man so heisse Musik spielt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. a 190 mj 2002 nach starthilfe: radio ohne funktion