ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Nebelschlußleuchte ohne Funktion

Nebelschlußleuchte ohne Funktion

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 24. August 2011 um 20:15

Hallo allerseits,

habe einen A Klasse Mercedes A160 (Automatic), BJ 98, W168. Trotz leuchtender Anzeige am Beleuchtungsschalter, brennt die Nebelschlußleuchte nicht. (Hat der eigentlich links und rechts eine?)

Habe die Glühlampe auf einen Seite ausgetauscht (Wendel sah übel aus). Nach wie vor kein Licht.

Fahrzeug hat 2 Sicherungskästen (und wahrscheinlich 100 Sicherungen): 1 links neben dem Lenkrad und einen neben der Batterie. Habe leider keine Sicherungsübersicht, aber im kleinen Kasten (Lenkrad) sind auf dem Deckel Beleuchtungssymbole. Sieht für mich so aus, als wären die Nebelleuchten und die Schlußleuchte über die gleiche Sicherung geschützt. aber: Nebellampen brennen, Schlußleuchte nicht.

Kann natürlich sein, dass es doch ´ne andere Sicherung ist...

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee dazu?

Danke Euch allen vorab!

Wolfgang

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. August 2011 um 0:13

im beifahrerfußraum unter der batterieabdeckung ist ein sicherungsplan drinnen

dort kannst du rauslesen wo die sicherung ist

schau dir die lampe und die pole genau an ob die i.o. sind

dann im lampenträger auch genau hinschauen ob die lampe und die pole richtig sitzen ob da halt überhaupt strom fließen kann

Hast du am Elch ne Anhängerkupplung? und sitzt da in der Strom-Buchse ein Adapter? Dann schaltet der aus.

Themenstarteram 26. August 2011 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von viragoo

Hast du am Elch ne Anhängerkupplung? und sitzt da in der Strom-Buchse ein Adapter? Dann schaltet der aus.

Hallo Viragoo,

danke für den Tip. Hätte nicht selbst dran gedacht, aber der ATU Elektriker hat das bei der Inspektion wohl probiert. Der Adapterstecker lag im Kofferraum, was mich schon gewundert hat. Leider funktioniert die Schlußleuchte noch nicht. ...

Ich versuch´s gleich mal mit nem Kontaktspray am Stecker für die AHK.

Viele Grüße

Wolfgang (wschw1)

Themenstarteram 26. August 2011 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx

im beifahrerfußraum unter der batterieabdeckung ist ein sicherungsplan drinnen

dort kannst du rauslesen wo die sicherung ist

schau dir die lampe und die pole genau an ob die i.o. sind

dann im lampenträger auch genau hinschauen ob die lampe und die pole richtig sitzen ob da halt überhaupt strom fließen kann

Hallo SportCoupe,

leider hat der Sicherungsplan wohl einen Liebhaber gefunden, habe aber heute über´s Forum einen bekommen. Hatte die richtige Sicherung mit Glück im kleinen Sicherungskasten gefunden schon gecheckt, sie war aber (leider) unschuldig. Lampe ist neu, Pole blank, die Lampe sitzt wohl nicht so stramm, wie ich´s gerne hätte und deshalb habe ich die Kontakte etwas nachgebogen. Werde gleich mal die Spannung testen und alles mit einem Kontaktspray einsprühen.

Könnte natürlich auch ein Relais sein... Aber laut Sicherungsplan gibt´s dafür keins.

Der Fehler ist bei ner Inspektion aufgefallen und der ATU Elektriker hat wohl auch den Fehler nicht erkannt...

Nochmal Danke und viele Grüße

Wolfgang (wschw1)

am 26. August 2011 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von wschw1

Zitat:

Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx

im beifahrerfußraum unter der batterieabdeckung ist ein sicherungsplan drinnen

dort kannst du rauslesen wo die sicherung ist

schau dir die lampe und die pole genau an ob die i.o. sind

dann im lampenträger auch genau hinschauen ob die lampe und die pole richtig sitzen ob da halt überhaupt strom fließen kann

Hallo SportCoupe,

leider hat der Sicherungsplan wohl einen Liebhaber gefunden, habe aber heute über´s Forum einen bekommen. Hatte die richtige Sicherung mit Glück im kleinen Sicherungskasten gefunden schon gecheckt, sie war aber (leider) unschuldig. Lampe ist neu, Pole blank, die Lampe sitzt wohl nicht so stramm, wie ich´s gerne hätte und deshalb habe ich die Kontakte etwas nachgebogen. Werde gleich mal die Spannung testen und alles mit einem Kontaktspray einsprühen.

Könnte natürlich auch ein Relais sein... Aber laut Sicherungsplan gibt´s dafür keins.

Der Fehler ist bei ner Inspektion aufgefallen und der ATU Elektriker hat wohl auch den Fehler nicht erkannt...

Nochmal Danke und viele Grüße

Wolfgang (wschw1)

Spannung prüfen am Lampenträger

Aber manchen Birnen sieht man es echt nicht an ob die i.o. sind oder nicht

Und wie oben einer schrieb,das mit der Anhängekupplung:

Ich selber hab mich schonmal dumm und dämlich gesucht weil auch ich einen Adapter hatte und vollkommen vergessen hatte das das Nebelschlusslicht damit abschaltet.

Hast du die Sicherung nur einer Sichtprüfung unterzogen oder mit einem Durchgangsprüfer gemossen.

Es soll schon Fälle gegeben haben, bei denen die Sicherung optisch einwandfrei war und sich der defekt erst durch messen feststellen lassen hat.

Spannungsmessung am Lampenträger ist natürlich auch nicht verkehrt.

Themenstarteram 3. September 2011 um 12:41

Danke für den Tip. Aber an der gleichen Sicherung hängen auch die Nebelscheinwerfer und die brennen. Muss also was anderes sein.

Werde gleich mal mit dem Spannungsmesser die Fassung prüfen.

Viele Grüße

wschw1

 

 

Zitat:

Original geschrieben von elchfan577

Hast du die Sicherung nur einer Sichtprüfung unterzogen oder mit einem Durchgangsprüfer gemossen.

Es soll schon Fälle gegeben haben, bei denen die Sicherung optisch einwandfrei war und sich der defekt erst durch messen feststellen lassen hat.

Spannungsmessung am Lampenträger ist natürlich auch nicht verkehrt.

Themenstarteram 3. September 2011 um 12:47

Danke Dir. Werde mal mit Kontaktspray an den Stecker der AHK gehen. Vielleicht ist hier etwas oxidiert und täuscht einen montierten Adapter vor - und dann werde ich, wie schon an anderer Stelle erwähnt die Fassung messen (ob Strom anliegt).

Viele Grüße

wschw1

 

Zitat:

Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx

Zitat:

Original geschrieben von wschw1

 

Hallo SportCoupe,

leider hat der Sicherungsplan wohl einen Liebhaber gefunden, habe aber heute über´s Forum einen bekommen. Hatte die richtige Sicherung mit Glück im kleinen Sicherungskasten gefunden schon gecheckt, sie war aber (leider) unschuldig. Lampe ist neu, Pole blank, die Lampe sitzt wohl nicht so stramm, wie ich´s gerne hätte und deshalb habe ich die Kontakte etwas nachgebogen. Werde gleich mal die Spannung testen und alles mit einem Kontaktspray einsprühen.

Könnte natürlich auch ein Relais sein... Aber laut Sicherungsplan gibt´s dafür keins.

Der Fehler ist bei ner Inspektion aufgefallen und der ATU Elektriker hat wohl auch den Fehler nicht erkannt...

Nochmal Danke und viele Grüße

Wolfgang (wschw1)

Spannung prüfen am Lampenträger

Aber manchen Birnen sieht man es echt nicht an ob die i.o. sind oder nicht

Und wie oben einer schrieb,das mit der Anhängekupplung:

Ich selber hab mich schonmal dumm und dämlich gesucht weil auch ich einen Adapter hatte und vollkommen vergessen hatte das das Nebelschlusslicht damit abschaltet.

In der Steckdose klemmt voraussichtlich der kleine Schalter der die Nebelschlußleuchte bei angeschlossenem Anhänger abschaltet.

lass mal den Deckel von der Steckdose mal öfter richtig zuklappen ,vielleicht geht es dann wieder. Ansonsten 3 Schrauben abbauen und mal in die Steckdose von hinten reinschauen ob Korrosion sichtbar ist.

mfg

am 3. September 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von minox1

In der Steckdose klemmt voraussichtlich der kleine Schalter der die Nebelschlußleuchte bei angeschlossenem Anhänger abschaltet.

lass mal den Deckel von der Steckdose mal öfter richtig zuklappen ,vielleicht geht es dann wieder. Ansonsten 3 Schrauben abbauen und mal in die Steckdose von hinten reinschauen ob Korrosion sichtbar ist.

mfg

bist du sicher das es ein kleiner schalter ist?

dachte ein spezieller kontakt macht diese abschaltung

na gut . (kontakt-schalter wie du möchtest) der kontaktstift drückt eine kleine Metallzunge und öffnet einen stromkreis. Der ATU Schrauber hat durch den Adapter den stift gedrückt , der stift ist schwergängig und die metallzunge hat nicht die Kraft den festsitzenden stift zurück drücken.Stromkreis bleibt geöffnet

Themenstarteram 4. September 2011 um 16:58

Danke, Minox1. Habe ich auch probiert, nicht weil ich´s wußte, sondern aus Hoffnung:

Habe gestern die Steckdose für den Anhänger mit Kontakt 60 geflutet, die Lampenfassungen eingesprüht, die Kontakte nachgebogen, neue Glühlampen eingesetzt . Alles ohne Erfolg.

ABER MAL WAS ERFREULICHES - HABE DEN FEHLER GEFUNDEN :-)

Auf der linken Seite des A160 (Automatic, BJ1998) kommt von vorne die Stromversorgung für die Rücklichter an, dort erfolgt die Weiterleitung auf die rechte Fahrzeugseite. Der Wagen hat nur links eine Nebelschlußleuchte (kombiniert mit der Standlichtlampe). Insgesamt gibt es bei meinem Elch 3 Verbindungs-Multistecker. Die Kabel sind sehr knapp bemessen und die Stränge mit Klebeband verbunden. Heißt, es ist echt schwierig Stecker zu vertauschen. Doch irgend einem Blödmann ist das gelungen. (Ich glaube nicht, dass der Wagen schon so von Mercedes ausgeliefert wurde, weiß aber nicht, ob die AHK später montiert wurde). Der Spannungsmesser zeigte an der Zuleitung von vorne 2x 12 Volt (eingeschaltete Nebelschlussleuchte und Standlicht), aber am Stecker direkt an der Lampe kam nur 1x 12 Volt an (Standlicht). Nachdem es mir gelungen war, die Stecker (von links und rechts) zu tauschen (war wirklich nicht einfach, sehr stramm), brannte die Nebelschlußleuchte wieder!!!

EUCH ALLEN NOCHMAL HERZLICHEN DANK FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG UND GUTEN TIPPS!

VG

WSCHW1

Zitat:

Original geschrieben von minox1

In der Steckdose klemmt voraussichtlich der kleine Schalter der die Nebelschlußleuchte bei angeschlossenem Anhänger abschaltet.

lass mal den Deckel von der Steckdose mal öfter richtig zuklappen ,vielleicht geht es dann wieder. Ansonsten 3 Schrauben abbauen und mal in die Steckdose von hinten reinschauen ob Korrosion sichtbar ist.

mfg

dann kann Sie ja noch nie gebrannt haben : Da hat ja einer der Super ATU Truppe eine Schöne Inspektion hingelegt ,oder hat er Dich auf den Fehler hingewiesen ?

Danke an Alle! Und ganz besonders Dir wsch1. Ich habe 2 geschlagene Tage am Elch meiner Frau nach dem selben Problem bzw. deren Lösung gesucht! Nichts. Ich habe gerade Deine Beitrag gelesen und auch einfach mal die Stecker vertauscht. Und siehe da, meine Nebelschlußleuchte funktioniert wieder! Ich hätte sonst keinen Tüv bzw Pickerl in Österreich bekommen. Super Einfall das mit den Steckern. Vielen Dank nochmal. LG Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen