ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag-Lampe leuchtet NICHT!

Airbag-Lampe leuchtet NICHT!

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. April 2008 um 17:18

Sonst schreien immer alle, weil die Airbag-Lampe leuchtet, ich habe heute das Problem, dass sie das eben nicht tut. Normalerweise leuchtet die Lampe ja nach Einschalten der Zündung für kurze Zeit und geht dann wieder aus. Bei mir: Völlige Funkstille.

Also hab ich grade (mal wieder) das KI rausoperiert, um zu sehen, ob die Lampe einfach durch ist. Ich hab sie also mit der Handbremsleuchte kreuzgetauscht, damit ich auch sehe, ob die Lampe hin ist.

Tja, leider war das ein Schuss in den Ofen. Die Handbremsleuchte ging immer noch, die Airbaglampe nicht.

Hintergrund: Vor kurzem hab ich das KI getauscht und zwar gegen eines aus einer 95er Limo mit Momentanverbrauchsanzeige. Mit dem alten KI geht die Lampe noch. Gab es KIs, die die Airbaglampe ignorieren und gar nicht ansteuern? Muss das evtl codiert werden?

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 13. August 2008 um 5:43

Eine Frage hätte ich allerdings noch...da steht dass die Adapterleitung von PIN 15 des weißen Steckers auf die violett/gelbe Leitung von PIN 16 vom blauen Stecker gelegt werden soll... soll dafür die violett/gelbe Leitung aufgetrennt werden (also dass diese dann nicht mehr an den blauen Stecker geht quasi) oder soll das Signal nur abgegriffen werden, z.b. mit einem "Stromdieb" ohne die Leitung aufzutrennen?

Danke schonmal

Themenstarteram 13. August 2008 um 6:48

Besorg dir diese Adapterleitung, die weiter vorne mit Teilenummer erwähnt ist, damit geht es sehr gut. Falls du die Leitung auftrennen willst, würde ich das Ganze hinterher mit einem Quetschverbinder verbinden.

am 13. August 2008 um 14:24

Das war ja meine Frage....MUSS ich die Leitung auftrennen oder nicht? Weil wenn ich sie auftrenne dann liegt das Signal ja nicht mehr an dem blauen Stecker an...

Die vorhandene Leitung muß bestehen bleiben, für die zusätzliche leitung muß man einen Abzweig legen.

Themenstarteram 13. August 2008 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Die vorhandene Leitung muß bestehen bleiben, für die zusätzliche leitung muß man einen Abzweig legen.

Eione Frage an den KI-Gott: Was würde passieren, wenn die bestehende Leitung einfach umgesteckt würde?

am 13. August 2008 um 15:03

Gut vielen Dank schonmal...hab das Kabel grad gekauft und da ist schon ne Art Stromdieb dabei...dieses Ende werden ich dann einfach auf die violett/gelbe Leitung legen....werde nachher berichten obs was gebracht hat dann nenn ich den Instrumenten-Gott auch Gott^^

@ FlashbackFM:

Dann würde das KI nicht mehr bzw. nicht mehr richtig funktionieren. (Wie es sich genau auswirkt, habe ich noch nicht ausprobiert, ist mir ehrlich gesagt auch egal.)

am 13. August 2008 um 15:59

Also habs grad versucht mit dem Adapterkabel aber es passiert immernoch garnix...absolut nix...wer weiß was der Vorbesitzer da gemacht hat...hat jemand noch ne Idee???

Ich würde als erstes einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. So kann man feststellen, ob das Airbag-Steuergerät intakt ist oder ob die Lampe nicht leuchtet, weil das Steuergerät defekt ist. Eventuell könnte man ja auch vorher mal nachsehen, ob der Stecker am Steuergerät richtig angeschlossen ist oder ob er vielleicht ab ist.

am 13. August 2008 um 17:42

Jo nach dem Stecker hab ich schon geguckt und ab und wieder dran gemacht...Sicherung hab ich überprüft war auch in Ordnung...neues Birnchen ist auch drin im Tacho. An den Pins 14 und 15 hab mit ner Lampe gemessen wies beschrieben war aber da kam schon nix an...damit wollte ich testen ob das KI in Ordnung ist. Naja jetzt bleibt mir nix mehr übrig als zum Freundlichen zu fahren und den Fehler suchen zu lassen...hoffentlich lassen die sich die Fehlersuche nicht teuer bezahlen -.-

Aber vielen Dank trotzdem...wie gesagt das ist immer das Problem wenn man die Vorgeschichte vom Auto nicht kennt und es gebraucht kauft... -.-

Leuchtet die Lampe, wenn Du den Stecker am Steuergerät abziehst und dann die Zündung einschaltest? (Achtung! Stecker nur bei komplett abgeschalteter Zündung an- und abstecken!)

am 13. August 2008 um 18:10

Ja hab extra drauf geachtet dass alles aus ist; aber nein bei abgezogenem Stecker und eingeschalteter Zündung tut sich auch nichts....

Themenstarteram 13. August 2008 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von DerMerten

hoffentlich lassen die sich die Fehlersuche nicht teuer bezahlen -.-

Werden sie wohl schon. :(

Aber deine Checkliste beim Kauf von Gebrauchtwagen ist nun wohl um einen Punkt erweitert. ;)

am 15. August 2008 um 20:59

Hallo,

nach ausgiebiger Fehlersuche sieht es für mich so aus dass wohl das Airbag-Steuergerät defekt ist sonst würde ja wenigstens irgendwas passieren. Jetzt zu meiner Frage...die Steuergeräte gibt es mit gleicher Serien-Nummer haufenweise bei eBay. Habe gelesen dass im Steuergerät die Fahrgestellnummer, Modell usw codiert ist. Kann man das Austausch-Steuergerät auch mit der unbekannten Codierung einbauen oder was kann schlimmstenfalls passieren. Und weiß jemand was so ne Codierung ungefähr kostet?

Vielen Dank schonmal....

Gruß Merten

Hast Du denn den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Ich bezweifel nämlich irgendwie, daß es am Steuergerät liegt. Normalerweise müßte die Lampe leuchten, wenn der Stecker vom Steuergerät abgezogen ist (Wenn der Stecker abgezogen wird, dann wird die entsprechende Leitung im Stecker auf Masse geschaltet.) und da dies bei dir nicht passiert behaupte ich mal, der Fehler liegt in der Verkabelung oder beim Instrument selbst.

Wenn Du ein gebrauchtes Steuergerät kaufen willst, dann achte darauf, daß es aus einem identischen Fahrzeug (gleiche Baureihe und Karosserieform, Motorisierung ist egal) mit identischer Ausstattung bezüglich des Airbagsystems stammt (Relevant sind die Anzahl der Airbags sowie die Gurtstrammer, hier gab es mechanische und pyrotechnische), dann kann man es im Prinzip direkt einbauen, auch ohne die Codierung zu ändern. Ob BMW Dir so ein Steuergerät umcodieren würde, weiß ich nicht, es gibt aber in Berlin eine Firma namens AIRCOM (www.airbag24.de) die reparieren und Codieren Airbag-Steuergeräte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag-Lampe leuchtet NICHT!