ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag-Lampe leuchtet NICHT!

Airbag-Lampe leuchtet NICHT!

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. April 2008 um 17:18

Sonst schreien immer alle, weil die Airbag-Lampe leuchtet, ich habe heute das Problem, dass sie das eben nicht tut. Normalerweise leuchtet die Lampe ja nach Einschalten der Zündung für kurze Zeit und geht dann wieder aus. Bei mir: Völlige Funkstille.

Also hab ich grade (mal wieder) das KI rausoperiert, um zu sehen, ob die Lampe einfach durch ist. Ich hab sie also mit der Handbremsleuchte kreuzgetauscht, damit ich auch sehe, ob die Lampe hin ist.

Tja, leider war das ein Schuss in den Ofen. Die Handbremsleuchte ging immer noch, die Airbaglampe nicht.

Hintergrund: Vor kurzem hab ich das KI getauscht und zwar gegen eines aus einer 95er Limo mit Momentanverbrauchsanzeige. Mit dem alten KI geht die Lampe noch. Gab es KIs, die die Airbaglampe ignorieren und gar nicht ansteuern? Muss das evtl codiert werden?

Ähnliche Themen
73 Antworten

ABS-Block-Enheit (Hydroaggregat und Steuergerät zusammen) deines Fahrzeugs sieht so aus oder?

Klick

Das vom VFL-M3 3.0 sieht so aus:

Klick

Wird wohl am ausgegebenem Signal liegen,da kann der M3-Tacho nix mit anfangen....wie und ob man das in den Griff bekommt,weiß ich aber nicht.....

 

Greetz

Cap

Ja genau, aber so weit, dass es wahrscheinlich am Signal liegt bin ich auch schon.

 

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 28. Februar 2024 um 23:25:05 Uhr:

ABS-Block-Enheit (Hydroaggregat und Steuergerät zusammen) deines Fahrzeugs sieht so aus oder?

Klick

Das vom VFL-M3 3.0 sieht so aus:

Klick

Wird wohl am ausgegebenem Signal liegen,da kann der M3-Tacho nix mit anfangen....wie und ob man das in den Griff bekommt,weiß ich aber nicht.....

 

Greetz

Cap

Dann wirst du dir einen passenden M3-Tacho aus einem zu deinem Baujahr passenden Spender besorgen oder mit der Dauerleuchte leben müssen.

Alternativ baut man auf das alte ABS aus dem betreffenden M3-Baujahr um.

 

Greetz

Cap

Ich habe die Lösung. Habe dafür eine Elektronik gebaut. Wer was braucht kann sich melden.

https://youtu.be/AeoWL1Y7wEU?si=nckqMb8aImJhRvYY

@Xythras

Ich verstehe das Video nicht......keine bessere Erklärung als "Ich habe mir was gebaut"?

 

Greetz

Cap

Lies die Beschreibung vom Video. ABS Lampe ist jetzt wie Orig. Geschaltet.

 

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 7. April 2024 um 22:32:02 Uhr:

@Xythras

Ich verstehe das Video nicht......keine bessere Erklärung als "Ich habe mir was gebaut"?

 

Greetz

Cap

@Xythras

Also hast du einen ABS-Leuchtensimulator gebaut......

Sauber....da freut sich bestimmt jeder Autohändler drüber,der ne Kiste mit defektem ABS hat......und der Käufer,der sich so nen Eimer dann kauft und bei ner Notbremsung geradeaus ins Hindernis schmettert.....

 

Greetz

Cap

Scheinbar hast du das Video immer noch nicht verstanden, oder die Beschreibung.

Nur weil du hier keine Lösung gefunden hast musst die von anderen nicht schlecht reden.

Du siehst doch genau im Video, dass bei Zündung an die Lanpe ordnungsgemäß an geht und dann erlischt. So wie es auch Serie ist.

Dann wird der ABS Sensor abgezogen und die Lampe leuchtet wieder weil ein Fehler abgelegt ist.

Das macht sie dann so lange bis man den Stecker wieder ein steckt und den Fehler löscht.

Also erzähl mir hier nichts von einem Simulator. Ich Mächte ja, dass alles wie Serie funktioniert.

 

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 7. April 2024 um 22:46:34 Uhr:

@Xythras

Also hast du einen ABS-Leuchtensimulator gebaut......

Sauber....da freut sich bestimmt jeder Autohändler drüber,der ne Kiste mit defektem ABS hat......und der Käufer,der sich so nen Eimer dann kauft und bei ner Notbremsung geradeaus ins Hindernis schmettert.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. April 2024 um 13:11

Weder dein Video noch deine Versuche es zu beschreiben tragen dazu bei, dass ich verstehen würde, was deine Elektronik jetzt genau macht bzw. was überhaupt passiert.

Bitte erkläre doch mal ausführlich, sachlich und mit technischem Hintergrund, was da genau passiert bzw. wo die Elektronik überhaupt sitzt.

Zitat:

@Xythras schrieb am 7. April 2024 um 23:05:23 Uhr:

Scheinbar hast du das Video immer noch nicht verstanden, oder die Beschreibung.

Nur weil du hier keine Lösung gefunden hast musst die von anderen nicht schlecht reden.

Du siehst doch genau im Video, dass bei Zündung an die Lanpe ordnungsgemäß an geht und dann erlischt. So wie es auch Serie ist.

Dann wird der ABS Sensor abgezogen und die Lampe leuchtet wieder weil ein Fehler abgelegt ist.

Das macht sie dann so lange bis man den Stecker wieder ein steckt und den Fehler löscht.

Also erzähl mir hier nichts von einem Simulator. Ich Mächte ja, dass alles wie Serie funktioniert.

DAS steht unter deinem Video:

Zitat:

"Zündung ein. ABS Lampe geht aus. Dann wird ein Fehler im Speicher simuliert. Danach ist die Lampe an und nach dem Löschen wieder aus"

WO steht hier:

Zitat:

"Dann wird der ABS Sensor abgezogen"

:confused:

Wenn du deinen Sch.... selbst nicht erklärt bekommst,wie soll das jemand anders kapieren,was du da zeigst?

Aber ne is klar,ich bin der Depp..... :rolleyes:

Meine Alternative zu deiner Videobeschreibung:

Zitat:

"Nach Umbau auf M3-Tacho hat die ABS-Lampe nicht mehr korrekt funktioniert und auch das bei BMW erhältliche Adapterkabel hat nicht geholfen,also habe ich eine Elektronik gebaut,mit der das Problem umgangen wurde und die Lampe so reagiert,wie sie das original bei einem Sensorproblem auch soll."

Kannste auch kopieren und einfügen,damit jeder der dein Video findet auch versteht,was du da gebastelt hast.....schönen Tag noch.

 

Greetz

Cap

Ihr müsst doch die Elektronik nicht verstehen, es reicht doch, wenn ihr versteht, dass es jetzt wie Orig. Funktioniert ??

Themenstarteram 8. April 2024 um 15:24

Bloß, damit ich das richtig verstehe:

 

Du wirfst uns vor, dass wir dein Video nicht verstehen (Tun wir nicht) verweigerst dann aber eine Erklärung?

 

Das muss ich dann tatsächlich nicht verstehen.

Willst du jetzt das Video verstehen oder wie man die Elektronik baut? Falls du eine haben möchtest kann ich dir gerne eine bauen.

Ich verweigere gar nichts. Verstehe nur nicht das Problem.

Nochmal:

Zündung an. Lampe geht nach kurzer Zeit aus wenn kein Fehler im Speicher.

Dann ABS Sensor abziehen. Lampe geht an da Fehler im Spricher.

Dann Sensor wieder einstecken und Fehler löschen. Lampe geht aus.

Was gibt's da nicht zu verstehen. Ist bei jedem Auto doch so.

 

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 8. April 2024 um 17:24:30 Uhr:

Bloß, damit ich das richtig verstehe:

Du wirfst uns vor, dass wir dein Video nicht verstehen (Tun wir nicht) verweigerst dann aber eine Erklärung?

Das muss ich dann tatsächlich nicht verstehen.

Im übrigen hattest du ja das Problem mit der Airbag Lampe. Das behebt die Brücke wie BMW es schreibt. Das hab ich 1:1 übernommen.

Im Video geht's nur um die ABS Lampe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag-Lampe leuchtet NICHT!