ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 99er Compact automatikgetriebe Problem!? Lampe leuchtet!

99er Compact automatikgetriebe Problem!? Lampe leuchtet!

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 18:40

hallo,

meine Frau fährt einen 99er Compact mit Automatik Getriebe 105PS 158TKM gelaufen. Ich fahre mit dem Auto ca. 5 mal im Jahr und gerade bei mir muß was kaputt gehen!? Jedenfalls fahre vorhin normal los nach ca.2 min. will ich etwas gas geben dann plötzlich geht die Lampe des Automatikgetriebes an! auch nach einem neu start bleibt lampe an habe versucht batterie abzuklemmen aber sobald der motor startet geht sofort die Lampe an und jetzt schaltet er auch recht hart meine damit wenn ich an die ampel rolle schaltet er normal sanft runter jetzt ist es sehr sehr ruckhaft!?

was kann das sein? kann ich nochwas selber versuchen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Dezember 2011 um 18:52

Hallo,

 

hat der Wagen schon ASC? (+T) ?

Wenn ja mal am Stecker für den Stellmotor an der Drosselklappe wackeln, bzw am besten Zündung aus, abstecken, reinigen, dranstecken, Zündung an.

 

Warum auch immer hängt der mit dem ATG zusammen (Zumindest bei mir am Touring).

 

Die 5 Gang Automaten der 6 Zylinder fahren im Notprogramm nur im 4ten Gang, im Grunde kann man so erstmal weiter fahren. Ich weiß aber nicht wie es bei den 4 Gang Automaten aussieht, könnte aber in der Anleitung stehen.

 

Bringt das nichts bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Wenn das ganze im Betrieb aufgetreten ist liegt leider oft ein Getriebeschaden vor.

 

 

 

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 19:07

er hat ASC aber ohne T. trotzdem versuchen? hmmmm scheiße alles nur kein getriebeschaden!! kann es nicht auch irgend ein Sensor oder so sein?

am 20. Dezember 2011 um 19:13

Klar versuchen. Dieser verdammte Stecker hat mich verdammt viele Nerven gekostet. Bin nur durch Zufall drauf gestoßen.

 

Irgendein Sensor kann es immer sein, da könnte der Fehlerspeicher Aufschluss drüber geben.

Ne Andere Möglichkeit wäre der Schleifkontakt am Wählhebel, wobei ich das nicht glaube.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 19:24

und wenn es dieser stecker ist ist dann auch ein fehler gespeichert? also komm ich wohl nich dran vorbei und muß zum Händler :(

am 20. Dezember 2011 um 19:28

Es kann sein, dass durch einen evtl Wackelkontakt ein Fehler gespeichert wurde.

Kann aber auch nicht.

 

Kann aber auch etwas völlig anderes sein.

 

Reinige den erstmal.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 19:30

welchen meinst du genau? da gehen glaub ich zwei oder drei stecker an die drosselklappe!? welcher würde den das Problem verursachen?

am 20. Dezember 2011 um 19:33

Keine Ahnung welcher das am 316i ist. Aber es kann nicht schaden auch die anderen sauber zu machen.

 

Ich habe mal meinen LMM geprüft um einen Fehler (wellenartige Beschleunigung) zu lokalisieren indem ich den einfach abgesteckt hatte und das Ergebnis war erschreckend. Der Motor sprang ohne Gas zu geben gar nicht an und hielt auch nicht das Gas. Die Motorkontrollleuchte gab Lichtzeichen Bring-Mich-Werkstatt und als Nebeneffekt schaltete mein Automatikgetriebe nur noch mit extrem harten Schlägen. Den LMM wieder angesteckt war der Spuk vorbei und auch das AGetriebe lief wieder wie zuvor. Ich will damit sagen das dieser fehler im Motormanagement/MSG gleichzeitig einen Fehler oder eventuell eine Nichtansteuerung des Getriebesteuergerätes verursacht.

 

Servus

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 6:22

ja ok aber motorkontrolleuchte geht sofort aus nach dem motorstart eben nur die getriebeleuchte brennt! und wenn der LMM einen schaden hätte müsste er doch die motorkontrolleuchte zum brennen bringen? naja wird wohl echt nur auslesen helfen den fehler zu finden!

am 21. Dezember 2011 um 7:51

Wieso prüfst du vorher nicht einfach mal sämtliche Stecker auf Wackelkontakte?

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 10:00

war gerade fehler auslesen und tatsache das Problem kommt vom Motor!! Im Getriebesteueregrät ist ein Fehler abgespeichert "ungenaue Lastform" deshalb geht das Getriebe in den Notlauf! Im Motorsteueregrät ist der Luftmassenmesser als Fehler angegeben von daher kann es nur der LMM sein meinte der gute Mann! Jedenfalls als ich den Preis hörte hmmm naja 260Euro für das gute Stück habe ich erstmal nein gesagt! habe jetzt etwas im Internet gesucht bei einigen Schrottplätzen angerufen (einer hatte sogar einen da aber weil diese wohl oft kaputt gehen und die Autoverwerter nich dumm sind will er stolze 150 für das Teil nein danke!!!) Jedenfalls über google habe ich nen Händler in Berlin gefunden Original Bosch für 140Euro und gleich bestellt jetzt heisst es warten bis er da ist und dann hoffen das die Probleme weg sind.

Zitat:

Original geschrieben von borabora85

Im Motorsteueregrät ist der Luftmassenmesser als Fehler angegeben von daher kann es nur der LMM sein meinte der gute Mann! Jedenfalls als ich den Preis hörte hmmm naja 260Euro für das gute Stück habe ich erstmal nein gesagt! habe jetzt etwas im Internet gesucht bei einigen Schrottplätzen angerufen (einer hatte sogar einen da aber weil diese wohl oft kaputt gehen und die Autoverwerter nich dumm sind will er stolze 150 für das Teil nein danke!!!) Jedenfalls über google habe ich nen Händler in Berlin gefunden Original Bosch für 140Euro und gleich bestellt jetzt heisst es warten bis er da ist und dann hoffen das die Probleme weg sind.

Oben haben eine halbe Milliarde Leute ganz laut

"Prüf den Stecker am Luftmassenmesser!!1!!11!elf!!!eins!!!"

gerufen. Wäre es jetzt nicht mal an der Zeit Waschbenzin und Kontaktspray in die Hand zu nehmen und den verdammten scheißverkackten Stecker am LMM abzuziehen und zu reinigen?! Dann ist der Fehler vielleicht schon weg und Du kannst Dir die Kohle und Zeit für einem neuen LMM sparen.

Kopfschüttelnde Grüße

WA

am 21. Dezember 2011 um 12:05

Langsam wäre es an der Zeit eine ATG - Fehlersuche - Anleitung für die FAQ zu schreiben.

 

Was ich mich frage: Was haben Sachen wie LMM, 2te Drosselklappe etc mit dem Getriebe zu tun? Dient das einer Drehmomentreduzierung beim Schaltvorgang?

Hab ich zu ungenau beschrieben?? Stimmt, ich hab nicht geschrieben"MACH DAS UND MACH DAS".....Sorry dann halt mein Fehler..:rolleyes: Ich dachte man liest es raus.

Servus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 99er Compact automatikgetriebe Problem!? Lampe leuchtet!