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Öl Lampe leuchtet kurz auf

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. November 2012 um 4:26

Hay, also ich mache es kurz.

Ich habe vor paar Tagen ein Ölwechsel bei mein 316er gemacht weil er ein Tag zuvor ein lautes klickern beim fahren von sich gegeben hatte. Jetzt läuft der Motor wieder ruhig und normal, aber mein Problem liegt darin das immer wenn ich den Motor starte leuchtet (meist wenn er kalt ist) die Öl lampe für ca. 5 sek. lang auf. Jetzt meine Frage, an was liegt das? Öl ist mehr als genug drinnen, Filter habe ich mit gewechselt. muss ich jetzt große bedenken habe ? Ich bitte um hilfe, denn mein latein ist am Ende , danke im vorraus MFG

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25 Antworten
am 29. November 2012 um 9:41

Mehr Öl als genug ist nicht gut. Der Ölstand sollte nicht über maximal sein.

 

Das beim Start kur die Öldrucklampe angeht ist normal, allerdings nicht für 5 Sekunden.

21, 22, 23, 24, 25.

 

Vielleicht eine oder auch 2 Sekunden, aber keine 5.

Das ganze hängt, soweit ich weiß, damit zusammen, dass das Öl nicht im Ölfiltergehäuse bleibt.

Im Ölfiltergehäuse, bzw dem Anbauteil gibt es wohl eine Art Ventil oder sowas, was das Öl im Filter halten soll. Wenn das defekt ist, läuft das ganze Öl immer aus dem Ölfilter und beim Start muss erst der gesamte Ölfilter mit Öl neu befüllt werden.

 

Wie da genau der Zusammenhang ist weiß ich nicht. Du könntest aber mal, nachdem der Wagen längere Zeit stand, gucken wieviel Öl noch im Ölfilterbehälter ist.

Wenn tatsächlich das Ölfiltergehäuse leer läuft, kann das auch an den beiden kleinen O-Ringen am "Dorn" des Ölfilterdeckels liegen (wenn gerissen oder vergessen).

am 29. November 2012 um 10:43

Ja, stimmt, da gibt es ja noch die kleinen Dichtringe. Vielleicht sind die beim Filterwechsel beschädigt worden.

Themenstarteram 29. November 2012 um 15:11

Also die Glocke ist jedes mal leer und die dichtungsringe habe ich alle erneueret. -.-

entweder gibt deine ölpumpe auf oder das rückschlagventil ist undicht und der braucht ein paar sekunden um den öldruck aufzubauen. oder dein drucksensor geht übern jordan.

nu hast drei möglichkeiten die du prüfen (lassen) kannst.

Themenstarteram 29. November 2012 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Gastesa

entweder gibt deine ölpumpe auf oder das rückschlagventil ist undicht und der braucht ein paar sekunden um den öldruck aufzubauen. oder dein drucksensor geht übern jordan.

nu hast drei möglichkeiten die du prüfen (lassen) kannst.

Alles klar es ist nur komisch dad er es macht vorallem wenn er kalt ist

Themenstarteram 29. November 2012 um 15:21

Solange die Lampe an ist rasselt er auch so komisch sobald sie aus ist klingt er normal.

am 29. November 2012 um 15:22

Nein, das ist nicht komisch. Weil wenn er kalt ist hat das Öl Zeit abzulaufen.

Besteht das Problem denn erst seit dem Ölwechsel? DAS fänd ich komisch.

Was wurde für ein Öl verwendet?

Themenstarteram 29. November 2012 um 15:39

Also hab mich kundig gemacht, es scheint das ventil zu sein und es würde 171€ kosten -.- ganzschön happige preise wenn man das so sieht

Themenstarteram 29. November 2012 um 15:42

Zwei Tage vorm wechsel des Öls fing es an und jetzt ebend jeden tag. Habe da ich momentan knapp bei kasse bin und es eh nur für die wintermonate sein soll das Öl 15w40 verwendet genau das selbe was davor drinnen war.

Baujahr und Karosserievariante des 316ers bitte.

Gibt diverse Möglichkeiten für die Öllampe....

Wenn se rot leuchtet,isse fürn Öldruck und das ist immer schlecht,sofern ned nur der Sensor im Eimer ist....

Wenn se gelb leuchtet,wärs Ölstand,aber die gabs nur bei den Compact ab Bj.99...

Ach und im Winter verwendet man bei Kälte dünnflüssigeres Öl,also eher ein 10W oder 5W40,dann bekommen die Hydros auch schneller ihr dringend benötigtes Schmieröl. ;)

 

Greetz

Cap

Hmm ich würde sagen dass die Hydrostößel jedes mal leer laufen. Damit könnte man das Klackern beim starten erklären und das Leuchten der Öl-lampe.

Gruß

am 29. November 2012 um 19:17

15W40 für den WINTER?! Dann könnte der Grund für die Öllampe auch darin liegen.

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