ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS Lampe leuchtet

ABS Lampe leuchtet

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 9:30

Hallo,bin neu hier!

Meine ABS Lampe leuchtet und nach Auslese bei BMW sagte man mir,dass mein ABS-Steuergerät defekt ist(Diagnose kam nicht ins Steuergerät).

ABS-Steuergerät wurde getauscht und komme immer noch nicht ins STG!

Nach weiterer Fehlersuche bemerkte ich,dass am ABS-Relais(ROT) auf klemme 30 kein Stom ankommt,aber an Klemme 87 Dauerstrom anliegt...

Kann jemand helfen,habe keine Vergleichsmöglichkeit und bei Fragen bei BMW sind die Mitarbeiter sehr spröde.

Ist das bei euch auch so,oder hat jemand bei mir die Kabel vertauscht!?

FZ 318i Cabrio BJ06/1994

Ähnliche Themen
19 Antworten

Klemme 30 ist Dauerplus. Also muss immer 12V anliegen haben!

Wie kann denn einer die Kabel vertauschen? Hast du den Wagen schon so gekauft?

Schaltplan E36, aber Baujahr 98! Könnte aber trotzdem helfen.

http://palar.de/e36/e36schalt.pdf

Sicherungen F10, F21, F23, F27, F38, und F46 getauscht?

Steuergerät hat Masse?

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 22:03

Hallo!Danke für die Antwort!

Ja,habe den Wagen so gekauft,hätte ja auch ein einfaches Problem,so wie ABS sensor sein können!

Aber nein,bei mir sind die Schädlingshände bis in den Kabelbaum vorgedrungen....

Schaltplan hab ich schon studiert,bin mir aber bei den Kabelfarben nicht sicher

Klemme 87 hat blau/ rot

Klemme 30 hat blau/rot/gelb

laut schaltplan muss genau andersrum sein!

Bleibt wohl nur die Kontrolle an einem anderen FZ......

Trotzdem vielen dank für die schnelle antwort!

Welchen Schaltplan brauchst du denn genau ???

Das gleiche Thema hab ich auch gerade ;)

Beim FS Auslesen auch die Diagnose, aber mein :) hat gesagt nicht das Steuergerät gleich tauschen sondern zuerst den Stellmotor.

Also kann's auch der Stellmotor sein. Wenn nicht, dann das Hydroaggregat.

Wurde mir so zumindest gesagt :D

Willkommen hier im Forum :)

Viele Grüße

Ich habe den gleichen Fehler hat schon einer eine Lösung Fehler 184 Überwachung Relais Warnlampe hat angesprochen.

Steuergerät getauscht gleicher Fehler, beim roten Relais Klemme 30 keine Spannung klemme 87 hat Spannung

Bitte alle nicht zu viele Infos über euer Auto (Modell, Motorisierung, Baujahr ect) mitposten, evtl besteht die Gefahr das geholfen werden kann :rolleyes:

Ist ja nicht so, dass es Unterschiede gäbe zwischen den Modellen in den Schaltplänen / der Bauweise.....

95er 316i Compact

Schonmal Sicherungen und das graue Relais GETAUSCHT?

Und ich mein ned angeguckt oder draufgeklopft oder sonstwas in der Richtung,sondern eben GETAUSCHT!

 

Greetz

Cap

am 31. Dezember 2014 um 8:06

Sicherung sind alle ok.

Relais habe ich noch nicht getauscht habe aber beide jetzt bestellt. Auf den stromlaufplan sieht es so aus das klemme 87 Dauer plus kriegt und das durchschaltet für Klemme 30 ist das richtig ?

Danke schon mal für die Hilfe

Ist richtig,sonst würde der Pumpenmotor ja dauerhaft laufen....das Relais sollte bei Anschluß an 12 Volt der Spulenanschlüsse klacken.Wenn es das tut,könnte man noch den Durchgang der Kontakte messen.

Kommt hier nichts auffälliges bei raus,wird mit dem Relais alles okay sein.

Mich würde allerdings interessieren,was Fehlerspeicher auslesen über INPA anzeigt....oder war die erwähnte Meldung per INPA ausgelesen?

 

Greetz

Cap

Ausgelesen wurde mit einen Bosch Tester.

An einem anderen komme ich auch nicht dran

Hallo,

ja das leidige Thema betrifft mich auch, 318i , BJ 98 , 220T KM

Mal kommt die ABS Lampe mal geht der Fehler wieder weg.

Bei mir kommt beim Auslesen Pumpenmotor Relais oder so ähnlich defekt.

Hab auch ständig so klackern im Motorraum.

Aber bis jetzt läuft er, mach jetzt auch nichts, außer ich wüsste jetzt was genau zu

tun oder zu tauschen wäre.

Vielleicht ergibt sich ja jetzt was.

Grüße

hey ich hab mal ne frage bei mir leuchtet auch asc und abs. Mehrmaliges auslesen unter anderem bei BMW und INPA brachte fehler 113. also hydroaggregat wahrscheinlich das steuergerät mit den 2 losen kontakten. hab mir schon ersatz besorgt komplettes hydroaggregat mit gleicher teilenummer und beim dem schon das steuergerät abgeschraubt da ich dachte das wird plug and play aber ist leider nix. würde es gerne im eingebauten zustand wechseln aber leider sind da die 3 bremsleitungen im weg. kann ich diese abschrauben und muss dass dann ne werkstatt entlüften? hat jmd noch nen anderen tipp vielleicht?

Dsc-0210
Dsc-0212

Wäre gut wenn sich noch jemand melden würde. Wollte es morgen angehen. Nicht dass ich die karre nicht entlüftet bekomme

Deine Antwort
Ähnliche Themen