Freiwillige PVM - Adblue für 170 Ps Diesel wird erhöht

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,
hat hier schon jemand Erfahrung mit dem betanken von diesem Addblue.
Gibt es da bestimmte Nachfüllmengen auf die man achten sollte. Wo kriegt man den Zusatz, tankt man den Zusatz über einen speziellen Adapter wie beim LPG (Gas).
Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Ich wünsche allen ein frohes, neuse Jahr!!!
Keine Zicken mit dem Update, wohl funktionierende Sensoren und allzeit gute Fahrt!!!

Nachdem heute Nacht 5000 Tonnen Feinstaub in Deutschlands Lüfte geballert worden sind, was 15% des Jahresverkehraufkommens in Deutschland entspricht, wünsche ich vorallem allen Euro4 und Euro5 Dieselfahreren ruhig Blut, wenn sie ihre paar Milligramm ncht mehr in manchen Großstädten verteilen dürfen...

792 weitere Antworten
792 Antworten

irgentwann pendelt sich der verbrauch so bei 2000km/tankfüllung ein. 😁

Zitat:

@-Pitt schrieb am 10. November 2016 um 08:54:23 Uhr:

Was bei riesigen Menge und Häufigkeit der Befüllung an Adblue auch wichtig ist, so eine Zapfsäule............

Naja wichtig, es ist angenehmer. Häufigkeit, naja kann schon einmal in 6 Wochen sein. 🙂

bald kommt das doppelrüsseltanksystem für dieselfahrer.
äh, ja. 😁

Zitat:

@Physikler84 schrieb am 10. November 2016 um 09:35:18 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 10. November 2016 um 08:54:23 Uhr:

Was bei riesigen Menge und Häufigkeit der Befüllung an Adblue auch wichtig ist, so eine Zapfsäule............

Naja wichtig, es ist angenehmer. Häufigkeit, naja kann schon einmal in 6 Wochen sein. 🙂

Dann wäre eine Motoröl Zapfsäule für dich ja auch angenehmer so alle 14 Wochen........... 😉

Die Zeit für so eine Fahrleistung habe ich gar nicht, ich muss Geldverdienen. 😁

Ähnliche Themen

@Tmy ich habe kein motorupdate bekommen . mein motor wurde nicht als offen in der ??? geführt.

Kmstand 1800
Gerade Meldung bekommen, dass adblue noch 2400km reicht

Alter???

Habe jetzt 8000 auf der Uhr und noch keine Meldung zum nachtanken von Adblue.

Könnte an der Anpassung der NOx Werte von Opel liegen. Vielleicht hat man nun die AdBlue Einspritzung erhöht, um die Emissionen geringer zu halten.

@kleine777 Du hast ein 10/15 EZ, da sollte dein Fahrzeug noch nicht betroffen gewesen sein. Hier schreiben die MJ 2016,5 er Leute, wie es scheint.

Ich denke Opel hat da in den neuen Modelljahren nachgebessert, oder die Tanks waren nie voll. Wir werden sehen, wenn sich noch mehr Leute melden.

meiner ist MY2017

Zitat:

@Grafreini schrieb am 10. November 2016 um 13:59:52 Uhr:

@Tmy ich habe kein motorupdate bekommen . mein motor wurde nicht als offen in der ??? geführt.

Warst Du in der Zwischenzeit im betroffenen Zeitraum mal in der Werkstatt?
@SLV, gibts da ne "stille" Anpassung beim Kundendienst z.B?

nix offizielles. ob sich was eingeschlichen hat wenn aus anderen gründen einupdate gemacht wird: k. a.

Ich würde jetzt nicht gleich wieder negativ denken und irgendwelche Verschwörungstheorien heraufbeschwören.
Der Händler wird halt einfach den Adblue Tank nicht aufgefüllt haben, deshalb ist er vor der eigentlich erwarteten Kilometerleistung leer.

Du hast recht. Aber ich bin halt einfach ins Grübeln gekommen, nachdem das 2 unabhängige berichten. Aber ich sagte ja schon, "oder die Tanks waren nie voll".

Aber der Ad-Blue Verbrauch von knapp 1 Liter/1000 km haut schon hin, wenn man mal Reinis Vergleich anschaut. Wer Über 15.000km ohne Ad-Blue nachfüllen kommt, da stimmt was nicht. Der Insignia hat nur einen 7,5 Liter Tank. Der Passat B8 hat einen 13 Liter Tank und kommt damit im Schnitt mit dem 190 PS Motor nur 10-15.000 km.

Ich werde mit dem nächsten Auto wohl ca. 30TKM p.A. Fahren müssen, da ich mich vergrößere und vermehrt Außendienst mache, damit die faulen Angestellten auch mal was arbeiten. Aber ernsthaft: Ich werde wieder Benziner kaufen. Ist mir egal was es mehr kostet, aber das tue ich mir nicht an und die Anfälligkeit der Diesel-Motoren wird in Zukunft wohl noch höher, da es immer mehr Bauteile werden und wohl bald ChemischerKat, DPF, NOx Speicherkat und SCR Kat kombiniert werden. Ist klar, weshalb Diesel im Schnitt 3000€ teurer sind.

Wenn ich als Händler drei Cent sparen will, mache ich den Tank nur halb voll. Ich finde man sollte den Tank richtig voll machen, weiter beobachten und dann erst urteilen.
In der Gleichung sind noch zu viele Unbekannte. 😉

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 10. November 2016 um 22:33:26 Uhr:

Wer Über 15.000km ohne Ad-Blue nachfüllen kommt, da stimmt was nicht. Der Insignia hat nur einen 7,5 Liter Tank.

War bei mir der Fall - erste Nachfüllung mit dem 1. Service nach 12 Monaten und knapp über 15.000 km.

Deine Antwort