Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Achsmanschette (Faltenbalg) wechseln ohne Antriebswelle auszubauen

Achsmanschette (Faltenbalg) wechseln ohne Antriebswelle auszubauen

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 19:36

Hallo zusammen,

beim gestrigen Wechsel der Luftblage (an dieser stelle nochmals ein großes Dankeschön an @kanne66) ist mir aufgefallen, dass an der Vorderachse Radseitig beide Achsmanschetten eingerissen sind und bereits Fett ausgetreten ist.

Bei TIS habe ich schon eine Reparaturanleitung gefunden jedoch muss hier die Komplette Antriebswelle ausgebaut werden, was ich eigentlich vermeiden möchte.

Nun meine Frage ist es auch möglich die Manschette im eingebauten Zustand der Antriebswelle zu Taschen?

Ich habe mir bereits den Reparatursatz bei BMW besorgt.

Fahrzeug:

530xd Bj 12.2013

Img-2323
Img-2324
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@peterpioo schrieb am 24. Februar 2018 um 21:18:35 Uhr:

Hallo zusammen Ich habe Freitag erst eine gewechselt wenn du Info über den Ausbau brauchst schreib mir ne PN

Oder hier für alle. :D

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

wo ist das Problem die auszubauen?

Verwechslung links/rechts ist ausgeschlossen :D

das äußere Gelenk musst du so oder so ausbauen, um die Manschette zu wechseln.

Wasch mich, aber mach mich nicht naß...

 

funktioniert in der Politik, nicht aber beim Wechsel der Achsmanschette ;-)

:D :D :D

Hallo zusammen Ich habe Freitag erst eine gewechselt wenn du Info über den Ausbau brauchst schreib mir ne PN

Zitat:

@peterpioo schrieb am 24. Februar 2018 um 21:18:35 Uhr:

Hallo zusammen Ich habe Freitag erst eine gewechselt wenn du Info über den Ausbau brauchst schreib mir ne PN

Oder hier für alle. :D

Ja ich brauch jetzt bitte auch diese Info. Hab es auf der Beifahrerseite. Wollte eigendlich die Bremsscheiben wechseln, habe dann aber erst mal in ein Klumpen Fett mit Strassendreck gegriffen als ich den Sattel abschrauben wollte.

meint Ihr das hier:

https://www.newtis.info/.../FYwnjA1N

wenn ja, dann hier:

https://www.newtis.info/.../1Li8qIoT

Kann man die Antriebswelle nicht am äusseren Gelenk auseinanderziehen (über den Sicherungsringwiederstand) und die neue Manschette nicht einfach drüberschieben?

Hab nun in einem anderen Tread gelesen das die Antriebswelle raus muss, das Federbein auch, und Teile dess Unterbodens.

Hab nur einen Westfalia Werkzeugkoffer und ne Garage. Also nix Hebebühne.

Nein das klappt leider nicht

Aus welchem Grund?

Weil du kaum Platz hast dafür um das Gelenk vernünftig abzubekommen und genauso ist es beim Zusammenbau..es ist viel einfacher die welle auszubauen

Ok danke. Werd mich dann morgen mal drannsetzen

am 23. April 2018 um 8:09

Meine Achsmanschetten waren auch bei 180tkm hinüber auf beiden Seiten. Auto stand schon bei BMW, da ich eigentlich TÜV machen wollte - allerdings sah der Meister während der Voruntersuchung, dass an beiden Manschetten Fett austrat. Somit habe ich das ganze gleich bei BMW machen lassen und war schnell mal zusätzlich ca. 700€ ärmer.

Bei mir war die äussere Manschettte vorne rissig. Habe es heute gemacht. Habe 4 Stunden gebraucht. Habe leider keine Bühne.

In der Ista Anleitung steht was von „über den Wiederstandspunkt dess Aretierungsringes abdrücken“.

Was heist abdrücken?

Habe es zu erst mit einem Abzieher versucht. Arschkarte. Den hat es verbogen.

War schon länger in Familienbesitz. Hatt also schon so manche Schandtat hinter sich.

Lange Rede kurzer Sinn. Mit einem Hammer und einer kleinen Verlängerung des Gelenk einfach runterschlagen. Glaub nicht dass da was abzudrücken geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Achsmanschette (Faltenbalg) wechseln ohne Antriebswelle auszubauen