Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Achsmanschette (Faltenbalg) wechseln ohne Antriebswelle auszubauen

Achsmanschette (Faltenbalg) wechseln ohne Antriebswelle auszubauen

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 19:36

Hallo zusammen,

beim gestrigen Wechsel der Luftblage (an dieser stelle nochmals ein großes Dankeschön an @kanne66) ist mir aufgefallen, dass an der Vorderachse Radseitig beide Achsmanschetten eingerissen sind und bereits Fett ausgetreten ist.

Bei TIS habe ich schon eine Reparaturanleitung gefunden jedoch muss hier die Komplette Antriebswelle ausgebaut werden, was ich eigentlich vermeiden möchte.

Nun meine Frage ist es auch möglich die Manschette im eingebauten Zustand der Antriebswelle zu Taschen?

Ich habe mir bereits den Reparatursatz bei BMW besorgt.

Fahrzeug:

530xd Bj 12.2013

Img-2323
Img-2324
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@peterpioo schrieb am 24. Februar 2018 um 21:18:35 Uhr:

Hallo zusammen Ich habe Freitag erst eine gewechselt wenn du Info über den Ausbau brauchst schreib mir ne PN

Oder hier für alle. :D

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Was meinst du mit beide? Es gibt 4 Manschetten. Die radseitigen erfordern keinen Ausbau der Antriebswelle. Ich schaue nachher mal in ista. Kann aber etwas dauern… vielleicht ist jemand schneller. Schick mir mal eine PN mit deiner Mailadresse.

Vielen Dank schon mal.

Es geht um die beiden Radseitigen Manschetten. Werkstatt meint, sie müssten ggf. die ganze Achse ausbauen.

Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Von daher wäre es gut, wenn ich denen einfach die Anleitung mitbringen kann.

PN schicke ich dir, danke!

So ein Anu..spreizer sollte jede Werkstatt haben.

Asset.JPG

Ja wie oben geschrieben, mit dem Anu?...spreizer :D UND Gummimanchetten sollte das funktionieren ohne Ausbau der Antriebswellen. Mit OEM Manschetten, die aus thermoplast sind, keine Chance, da muss die antriebswelle raus.

Zitat:

@DerSeppel schrieb am 29. November 2023 um 10:56:39 Uhr:

Vielen Dank schon mal.

Es geht um die beiden Radseitigen Manschetten. Werkstatt meint, sie müssten ggf. die ganze Achse ausbauen.

Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Von daher wäre es gut, wenn ich denen einfach die Anleitung mitbringen kann.

PN schicke ich dir, danke!

Vorab aber schon mal die Info: für diese Schelle (so ne Art Schlauchschelle) benötigt man eine spezielle Zange. Wenn du dabei pfuschst, wirst du nicht lange Spaß haben mit der Manschette. War bei mir auch so. Nach kurzer Zeit wurde die wieder undicht eben weil sie nicht korrekt vercrimpt wurde.

Stimmt! Die Zange habe ich vergessen. Gibt es aber auch als Set.

Asset.JPG

Spar dir das mit den elastischen Manschetten. Anfangs des Jahres habe ich links 3 und rechts 2 Versuche unternommen. Nur einer ist Dicht geblieben. Und beim Spreizen wurde nichts beschädigt. Kann nur dazu raten, die Hartplastik-Variante zu verbauen. Die Antriebswellen ausbauen, ist auch kein großer Mehraufwand.

 

Kann dir gerne meinen Spreizer verkaufen.

Also bei mir halten die Gummivarianten exakt zwei Jahre bzw. 40tkm

Morgen kommt der Spreizer. Die Zange habe ich bereits und einen kleinen kompressor mit 6l Speicher (Aldi=Ferrex) habe ich auch. Werde mein Glück probieren.

Ach ja, 17er Imbus auf Nuss braucht man auch für die Radnabenschraube. Sonst habe ich es in einer Hobbywerkstatt machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Achsmanschette (Faltenbalg) wechseln ohne Antriebswelle auszubauen