Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 525d Boardcomputer will Bemsen wechseln - BMW sagt ich soll noch weiterfahren

525d Boardcomputer will Bemsen wechseln - BMW sagt ich soll noch weiterfahren

BMW 5er F10
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 22:42

Hallo!

Ich bin zuvor einen 125d und danach einen 325d gefahren. Bei beiden musste ich die Bremsen nach ca. 120-150 TKM wechseln.

Fahrweise: viel Autobahn. wenn möglich 180-220 km/h mit vorausschauender Fahrweise

 

Bei meinem jetzigen BMW 525d habe ich die Hinterradbremsen bereits nach ca. 35 TKM wechseln müssen und nun will er diese bei 90 TKM erneut wechseln. Laut BMW Händler soll ich die ruhig noch 10TKM fahren - Aussage nachdem ich mich beschwert hatte, dass das doch nicht sein kann. Angeblich ist noch genug Restbelag vorhanden. Den Wechsel errechnet der Boardcomputer über die Fahrweise / gefahrene KM. Keine Verschleißmessung.

Leider könnte man aber die Meldung im Boardcomputer nicht abstellen. Das würde irgendetwas durcheinanderbringen wenn man das machen würde.

 

Und so fahre ich seit 4500 km mit der Warnmeldung bei jedem Start, dass die Bremsen gewechselt werden sollen. Die Bremswarnleuchte brennt permanent.

 

Kann das sein? Und wieso besitzt ein 5er keine vernünftige Verschleißanzeige?

 

Viele Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
25 Antworten

Leider ein altes Thema

Messwerte werden wohl per Zufallsgenerator generiert.

Es gibt dazu hier auch schon einige threads

am 23. Dezember 2013 um 12:04

setz doch den service für die bremse einfach zurück. passieren kann nix, außer falschen werten in der restreichweite und kein anruf vom händler, da ja ein verschleißfühler eingebaut ist

Zitat:

Original geschrieben von andi2055

Hallo!

Ich bin zuvor einen 125d und danach einen 325d gefahren. Bei beiden musste ich die Bremsen nach ca. 120-150 TKM wechseln.

Fahrweise: viel Autobahn. wenn möglich 180-220 km/h mit vorausschauender Fahrweise

 

Bei meinem jetzigen BMW 525d habe ich die Hinterradbremsen bereits nach ca. 35 TKM wechseln müssen und nun will er diese bei 90 TKM erneut wechseln. Laut BMW Händler soll ich die ruhig noch 10TKM fahren - Aussage nachdem ich mich beschwert hatte, dass das doch nicht sein kann. Angeblich ist noch genug Restbelag vorhanden. Den Wechsel errechnet der Boardcomputer über die Fahrweise / gefahrene KM. Keine Verschleißmessung.

Leider könnte man aber die Meldung im Boardcomputer nicht abstellen. Das würde irgendetwas durcheinanderbringen wenn man das machen würde.

Und so fahre ich seit 4500 km mit der Warnmeldung bei jedem Start, dass die Bremsen gewechselt werden sollen. Die Bremswarnleuchte brennt permanent.

Kann das sein? Und wieso besitzt ein 5er keine vernünftige Verschleißanzeige?

Viele Grüße

Andreas

Der Verschleiss wird in der Tat über die Fahrweise ermittelt. Aber die Bremsbeläge haben auch noch einen normalen Verschleisskontakt (jeweils einen vorne und einer hinten). Und wenn der durch ist (und nur dann), dann leuchtet die Bremsleuchte ständig und dann bleibt wirklich nicht mehr viel Restdicke.

Mach den Reifen hinten links ab, dann kannst du sehen, dass der Kontakt abgeschliffen ist und ein Wechsel fällig ist.

Handelt es sich bei deinem 525er noch um ein "älteres" Baujahr mit originalem Softwarestand? Die Genauigkeit würde im Laufe der Softwareversionen verbessert. Eventuell lässt du dein Fahrzeug mal updaten.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 18:33

Der ist nun genau 2 Jahre alt.

Werde die Bremsen dann doch wechseln lassen und mal das Softwareupdate ansprechen.

Seltsam und des Autos unwürdig finde ich das jedoch trotzdem...

Danke!

am 24. Dezember 2013 um 5:25

Ich hatte den Verschleiß auch mal angesprochen.

Die restreichweite würde viel zu vorsichtig berechnet und man könne locker noch 10.000 km draufrechnen, war die Antwort. Auch, dass der Händler die Anzeige entsprechend manuell korrigieren könnte.

Ich hatte bei meinem F11 520dA das gleiche. Erster Wechsel der Beläge hinten bei knapp 40tkm. Dann bei 78tkm in die Werkstatt, weil der Wagen um frisches Öl gebeten hat. Die Belege hinten hatten laut BC noch 4tkm Restlaufzeit. Fragte den :) ob sie die Beläge gleich mit wechseln, damit man nicht alle Nase lang in die Werkstatt muss. Beim Abholen des Wagens sagte der Meister die Beläge seien noch gut und man habe den BC zurück gesetzt. Es standen dann wieder 40.000km (!) Restlaufzeit für die Belege auf dem BC. Auch jetzt, 2.000km,später stehen noch 38.000km Restlaufzeit auf dem BC.

Entweder wurden die ersten viel zu früh gewechselt oder die Werksausrüstungsqualität der Belege ist deutlich schlechter als die Qualität der Austauschbelege. Es wurde alles bei BMW gemacht und mein Fahrprofil hat sich nicht verändert.

Grüße silver

Also bei mir wird auch immer zu früh gewarnt.  Das letzte Mal hat mir der Meister gesagt, wenn es dann wirklich knapp wird, würde das Warnsymbol von orange auf rot wechseln. Das war dann auch so als ich auf dem Weg in die Schweiz war. Als ich dann mit -900 km in die Werkstatt kam wars immer noch nicht zu spät. 

Gruß,  Hans-Nils

am 31. Dezember 2013 um 6:57

Ich war kürzlich bei ca. 63 000km beim Service, bei dem auch die Bremsbeläge überprüft wurden, weil nach Anzeige die hinteren nach 5 000 km gewechselt werden sollten. Der Meister sagte mir, daß die Beläge noch gut sind und setzte die Anzeige im Bordcomputer auf 35 000km.

Ist ein klassisches Thema..es wird eben viel Luft eingerechnet..komischerweise ist keiner froh, dass die Werkstatt fair ist und nicht tauscht da noch Luft ist.

Ganz anders bei meinen Transen..da sind die Beläge am Arsch bevor die Lampe angeht..weitere Schäden damit inbegriffen. .

Also lieber die Variante..sollte auch jeder der sich nen 5er leisten kann in der Lage sein da rein zu leuchten und selber zu schauen. . :)

am 1. Januar 2014 um 15:11

Hallo,

es gab vor ca. 4 Monaten eine geänderte Software für das ABS/DSC Steuergerät, damit passen die Werte wieder.

mfg

Hallo,

Ich war am vorgestern bei :) und habe das gleiche Problem. Lt. dem Mechaniker noch ca. 60 % der Beläge auf der Hinterachse. Habe jetzt 21 tkm und 16 wurden bis zum Wechsel angezeigt.

Habe also wegen Korrektur angefragt. Wo ich Auto abgeholt habe, hiess es nachdem sie den am Computer gehabt haben, er ist jetzt auf 14 tkm statt höher...

Der Kundendienstler könnte es sich nicht erklären, meinte ich soll ruhig noch fahren, auch wenn die Meldung kommt.

Werde vielleicht noch beim anderem ;) vorbeischauen und das mit dem Steuergerätupdate ansprechen. Die vorderen Bremsen zeigen noch 80 tkm bis zum Wechsel.

Zur Info: Habe bei 60tkm und extremem Tempomat-Fahrprofil vorne noch mega Fleisch drauf, Anzeige zählt weiter hoch (aktuell bei 120tkm bis fällig - plausibel), hinten ging es die letzten 5tkm von 16tkm Rest plötzlich runter auf 3100 - obwohl auch dort alles wie neu ist und der Belag noch locker 70% hat.

Hatte vor ner Woche Ölwechsel und 2. Service, dort wurde auch innen nachgesehen, passt alles. Ich werd also wenn die Anzeige kommende Woche auf Gelb geht weiterfahren bis rot, oder?

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

Zur Info: Habe bei 60tkm und extremem Tempomat-Fahrprofil vorne noch mega Fleisch drauf, Anzeige zählt weiter hoch (aktuell bei 120tkm bis fällig - plausibel), hinten ging es die letzten 5tkm von 16tkm Rest plötzlich runter auf 3100 - obwohl auch dort alles wie neu ist und der Belag noch locker 70% hat.

Hatte vor ner Woche Ölwechsel und 2. Service, dort wurde auch innen nachgesehen, passt alles. Ich werd also wenn die Anzeige kommende Woche auf Gelb geht weiterfahren bis rot, oder?

Bei so viel Restbelag hinten: Wie wäre es mit selber zurücksetzen?

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 525d Boardcomputer will Bemsen wechseln - BMW sagt ich soll noch weiterfahren