ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC nachrüsten möglich, wenn Front-Assist bereits vorhanden?

ACC nachrüsten möglich, wenn Front-Assist bereits vorhanden?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. August 2013 um 5:21

Hallo,

ist jemandem bekannt, ob das geht? Wäre das nur ein Software-Upgrade oder fehlt dem "Nur-Front-Assist" auch die Hardware dazu?

Danke im Voraus

ott-muc

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich (noch) nicht hier in der richtigen Abteilung bin, kann ich dennoch etwas dazu beitragen.

Der Frontassist (oder auch Active City Stop) wird über einen sog. LIDAR Sensor umgesetzt. Das ist ein Laser, welcher die Strasse abtastet und entsprechende Hindernisse erkennt. Das System arbeitet bis zu einer Entfernung von ca. 7 Meter. Dieser Sensor ist dort untergebracht, wo auch Licht- und Regensensor montiert ist.

Das ACC arbeitet mit einem Radarmodul auf 2,4GHz Basis. Dieses ist in der Regel im Motorraum bzw. hinter der Stosstangenverkleidung montiert. Dieses System arbeitet bis zu einer Entfernung von 100 Metern.

Fazit: Der Frontassist lässt sich nicht Software seitig NICHT zu einem ACC aufwerten. Das wäre auch zu einfach :rolleyes:

Ich hoffe euch damit geholfen zu haben.

Beste Grüße

Udo

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 11. September 2013 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Seashell82

im up! wird City Not Stop auch nicht über Radar, sondern kamerabasiert realisiert. Kommt also auf das Modell an - im Golf läuft's über Radar.

Genau, im Up ist es nur eine City-Notbremsfunktion, die von 5-30km/h funktioniert. Der Front Assist hingegen kann mehr und gibt es so im Up gar nicht. Die einfache City-Notbremsfunktion gibt es hingegen im Golf so gar nicht einzeln.

Beim Front-Assist ist die City-Notbremsfunktion mit enthalten. Da der Front-Assist bis (ich glaube) 160km/h arbeitet, reicht die "Kamera" im Spiegel nicht mehr aus, man braucht also einen Radar.

Eine Kamera im Spiegelfuß gibt es beim Golf doch nur, wenn man Lane Assist oder Verkehrszeichenerkennung ordert, oder? Bei Front-Assist und ACC bekommt man den Radar vorne.

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Eine Kamera im Spiegelfuß gibt es beim Golf doch nur, wenn man Lane Assist oder Verkehrszeichenerkennung ordert, oder? Bei Front-Assist und ACC bekommt man den Radar vorne.

Dynamic Light Assist führt auch zur Kamera im Spiegelfüß.

Und ja, du hast Recht, der Funktionsumfung "Front Assist" ist breiter als der von "City Notbremsfunktion".

am 28. Oktober 2013 um 6:47

Moin,

hat nun eventuell doch jemand verlässliche Infos darüber, ob man den ACC nachträglich codieren kann?

Hmm ... ich vermute stark dass es theoretisch möglich wäre, denn Hardware ist definitiv mit verbaut. Evtl. braucht man halt noch entsprechende Software. Ich vermute allerdings, dass es praktisch sehr teuer wird das nachzurüsten. Warum bestellst du denn ACC nicht einfach mit dazu? Wenn Du das Business Paket oder Business Premium Paket nimmst, sind es nur 60 EUR Aufpreis ggü. Front-Assist.

am 2. Januar 2014 um 12:38

Es ist soweit ich in einem anderen Thread gelesen habe einfach nur eine Codierung. Die Hardware sei soweit verbaut. Problem ist jetzt aber, dass man das nicht einfach so codieren kann, da das irgendwie online freigeschaltet werden muss oder so in der Richtung.

Ist ja logisch, sonst geht jeder hin und lässt sich alles reincodieren.

http://www.motor-talk.de/forum/codierung-vcds-golf-7-t4316380.html

am 2. Januar 2014 um 13:21

Auf welcher Seite steht das denn? Der VCDS Thread ist ja nicht gerade klein.

am 2. Januar 2014 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von ugod

Auf welcher Seite steht das denn? Der VCDS Thread ist ja nicht gerade klein.

Wenn ich das noch wüsste :D

am 3. Januar 2014 um 0:48

Hab leider auch noch keine "Anleitung" über VCDS gefunden .... 

 

Im "Car Setup" hab ich bisher lediglich die ACC-Funktion freischalten können, dieses "Einstellungs-Fenster" ... kann morgen mal ein Bild machen! Muss am WE mal wieder rumprobieren! 

 

Wäre echt hilfreich, wenn da jmd helfen könnte!

am 3. Januar 2014 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von ElvisE

Hab leider auch noch keine "Anleitung" über VCDS gefunden .... 

Im "Car Setup" hab ich bisher lediglich die ACC-Funktion freischalten können, dieses "Einstellungs-Fenster" ... kann morgen mal ein Bild machen! Muss am WE mal wieder rumprobieren! 

Wäre echt hilfreich, wenn da jmd helfen könnte!

Bin gespannt auf Bilder.

am 4. Januar 2014 um 14:10

Habe heute mal zwei Bilder gemacht, also das Einstellungs-Fenster von ACC ist vorhanden (siehe Bild 1) ... wenn ich jedoch dort Einstellungen vornehmen möchte, kommt folgende Meldung (siehe Bild 2)

 

Habe auch versucht, am Lenkradsteuergerät, diesen ACC-Knopf umzucodieren, jedoch weiß ich nicht, auf welche Funktion ... 

Schalttafel-Steuergerät muss auch geändert werden, ACC hab ich auch dort aktiviert, jedoch kommt dann die Meldung, Front-Assist nicht verfügbar ... :confused:

 

 

 

am 6. Januar 2014 um 7:24

Mal was anderes. Was ist das denn für eine Verblendung um dein Radio? Das Hochglanz vom Highline ist es nicht und das gebürstete vom comfortline sieht ja glaub ich auch anders aus. Kannst du mal bitte ein Foto von deinem Cockpit machen?

Das ist die Blende vom GTI/GTD.

Zitat:

Original geschrieben von Seashell82

im up! wird City Not Stop auch nicht über Radar, sondern kamerabasiert realisiert. Kommt also auf das Modell an - im Golf läuft's über Radar.

Nein, das glaube ich nicht. Wenn ich mir den Spiegelfuß vom Up! anschaue ist dort ein LIDAR-System verbaut. Das ist günstiger als RADAR-basierte Systeme.

am 6. Januar 2014 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von ugod

Mal was anderes. Was ist das denn für eine Verblendung um dein Radio? Das Hochglanz vom Highline ist es nicht und das gebürstete vom comfortline sieht ja glaub ich auch anders aus. Kannst du mal bitte ein Foto von deinem Cockpit machen?

Ja, handelt sich um einen GTD .... 

am 9. Juli 2014 um 18:46

Hallo Elvis,

Ist es dir gelungen das ACC zu aktivieren? Würde es gerne Codieren lassen, leider kann keiner sagen wie es geht. Frontassisstent und GRA sind vorhanden.

Viele Grüße

Wahrscheinlich wird das Steuergerät J428 für das ACC ein Anderes sein als nur mit Front Assist Funktion. Eventuell ist auch das ESP Steuergerät eine modifizierte Version, da es für den erhöhten Bremseinsatz in Verbindung mit dem ACC geeignet sein muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC nachrüsten möglich, wenn Front-Assist bereits vorhanden?