ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC nachrüsten möglich, wenn Front-Assist bereits vorhanden?

ACC nachrüsten möglich, wenn Front-Assist bereits vorhanden?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. August 2013 um 5:21

Hallo,

ist jemandem bekannt, ob das geht? Wäre das nur ein Software-Upgrade oder fehlt dem "Nur-Front-Assist" auch die Hardware dazu?

Danke im Voraus

ott-muc

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich (noch) nicht hier in der richtigen Abteilung bin, kann ich dennoch etwas dazu beitragen.

Der Frontassist (oder auch Active City Stop) wird über einen sog. LIDAR Sensor umgesetzt. Das ist ein Laser, welcher die Strasse abtastet und entsprechende Hindernisse erkennt. Das System arbeitet bis zu einer Entfernung von ca. 7 Meter. Dieser Sensor ist dort untergebracht, wo auch Licht- und Regensensor montiert ist.

Das ACC arbeitet mit einem Radarmodul auf 2,4GHz Basis. Dieses ist in der Regel im Motorraum bzw. hinter der Stosstangenverkleidung montiert. Dieses System arbeitet bis zu einer Entfernung von 100 Metern.

Fazit: Der Frontassist lässt sich nicht Software seitig NICHT zu einem ACC aufwerten. Das wäre auch zu einfach :rolleyes:

Ich hoffe euch damit geholfen zu haben.

Beste Grüße

Udo

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Der Radarsensor wird über den Komponentenschutz gesichert sein, von daher glaube ich nicht, dass man die Funktion freischalten kann....

Zitat:

Original geschrieben von thebang2

Der Radarsensor wird über den Komponentenschutz gesichert sein, von daher glaube ich nicht, dass man die Funktion freischalten kann....

glaube ich kaum, weil lane Assi ja auch keinen Schutz hat. Warum sollten die eins schützen und das andere nicht.

Weil der Sensor exponiert und schweineteuer ist ;). War auch schon im VCDS thread zu lesen...

am 29. Mai 2015 um 15:51

Hallo zusammen, bin neu hier und kämpfe mich seit Stunden durch unzählige Seiten und Threads.

Habe vorgestern einen 7 Monate alten Golf gekauft und habe u. a. Frontassistent und Verkehrszeichenerkennung. Meine Frage, ist es nun Möglich das ACC freischalten zu lassen und evtl. Lane Assist. Auch hätte ich gerne den Fernlichtassistent. Bei VW sagten sie, sie müssten erst mal schauen und online gehn und testen etc.

wollte aber wissen ob es überhaupt geht... das konnte er so nicht beantworten.

Dankeschön für eure Antworten.

LaneAssist ist freischaltbar

Fernlichtassi auch

ACC eher nicht

Zitat:

@Udo.Schroers schrieb am 11. September 2013 um 09:08:45 Uhr:

Auch wenn ich (noch) nicht hier in der richtigen Abteilung bin, kann ich dennoch etwas dazu beitragen.

Der Frontassist (oder auch Active City Stop) wird über einen sog. LIDAR Sensor umgesetzt. Das ist ein Laser, welcher die Strasse abtastet und entsprechende Hindernisse erkennt. Das System arbeitet bis zu einer Entfernung von ca. 7 Meter. Dieser Sensor ist dort untergebracht, wo auch Licht- und Regensensor montiert ist.

Das ACC arbeitet mit einem Radarmodul auf 2,4GHz Basis. Dieses ist in der Regel im Motorraum bzw. hinter der Stosstangenverkleidung montiert. Dieses System arbeitet bis zu einer Entfernung von 100 Metern.

Fazit: Der Frontassist lässt sich nicht Software seitig NICHT zu einem ACC aufwerten. Das wäre auch zu einfach :rolleyes:

Ich hoffe euch damit geholfen zu haben.

Beste Grüße

Udo

Es ist KEIN "LIDAR", es ist eine Kamera die auf Fahrzeugsilhouetten reagiert (Rücklichter Kennzeichen ETC).

Es ist kein Radar mit 2,4GHz, wäre dann ja kein Radar, da 2,4GHz noch sehr geringe Reflektionspotentiale haben. Frequenzbereich geht gen 60GHz und ist ein sogenanntes FMCW-Radar. Habe selbst die beiden Sensoren mal vermessen...

Zitat:

@Mirko1986 schrieb am 4. Juni 2015 um 10:27:16 Uhr:

Zitat:

@Udo.Schroers schrieb am 11. September 2013 um 09:08:45 Uhr:

Auch wenn ich (noch) nicht hier in der richtigen Abteilung bin, kann ich dennoch etwas dazu beitragen.

Der Frontassist (oder auch Active City Stop) wird über einen sog. LIDAR Sensor umgesetzt. Das ist ein Laser, welcher die Strasse abtastet und entsprechende Hindernisse erkennt. Das System arbeitet bis zu einer Entfernung von ca. 7 Meter. Dieser Sensor ist dort untergebracht, wo auch Licht- und Regensensor montiert ist.

Das ACC arbeitet mit einem Radarmodul auf 2,4GHz Basis. Dieses ist in der Regel im Motorraum bzw. hinter der Stosstangenverkleidung montiert. Dieses System arbeitet bis zu einer Entfernung von 100 Metern.

Fazit: Der Frontassist lässt sich nicht Software seitig NICHT zu einem ACC aufwerten. Das wäre auch zu einfach :rolleyes:

Ich hoffe euch damit geholfen zu haben.

Beste Grüße

Udo

Es ist KEIN "LIDAR", es ist eine Kamera die auf Fahrzeugsilhouetten reagiert (Rücklichter Kennzeichen ETC). LIDAR ist ein aktives System, in Fahrzeugen kommen passive Systeme zum Einsatz!

Es ist kein Radar mit 2,4GHz, wäre dann ja kein Radar, da 2,4GHz noch sehr geringe Reflektionspotentiale haben. Frequenzbereich geht gen 60GHz und ist ein sogenanntes FMCW-Radar. Habe selbst die beiden Sensoren mal vermessen...

Argh, doppelpost, hab bei LIDAR noch einen Satz beigefügt, Mods dürfen das gerne korrigieren...

am 4. Juni 2015 um 15:09

Aber ich hab doch das Radarmodul in der Stoßstange, ich mach mal ein Bild wenn ich vom Urlaub zurück bin.

Außerdem fahr ich bei Tempo 200 nicht auf 7 m auf und der Front-Assistent zeigt an das ich zu nahe bin.

sorry, wenn ich das alte Fass hier nochmal aufmache, aber die Ausgangsfrage wurde leider immer noch nicht beantwortet, und mich würde sie auch interessieren, habe die selbe Ausstattung.

Weiß inzwischen gesichert jemand, ob ACC freischalten geht, wenn Front-Assist vorhanden ist?

Danke schonmal!

am 1. April 2016 um 17:54

Eine sehr große Überraschung, dürfte ich Heute erleben. Ich fahre Golf 7 DSG 2.0 TDI ohne ACC. Habe mich immer gefragt, warum anstelle wo ACC Radar sein sollte, eine viereckige Platte angebracht ist. Heute habe ich dies untersucht und musste feststellen NaNu... Das ist ein Radar! (o.o)

Wie kann ich nun das Ganze freischalten, offensichtlich ist die Hardware bereits vollständig da!

Vielen Dank.

Hast du denn auch die Kamera in der Scheibe?

am 2. April 2016 um 14:27

Hallo Zameck,

ja eine Kamera habe ich. Lane Assistent konnte ich mit VCDS ohne große Mühe aktivieren!

Viele Grüße

Der Golf Fahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC nachrüsten möglich, wenn Front-Assist bereits vorhanden?