ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LED Scheinwerfer für VW Golf 7 Facelift nachrüsten

LED Scheinwerfer für VW Golf 7 Facelift nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. März 2019 um 10:17

Ich bin Besitzer eines VW Golf 7 1,5 TSi 150Ps, Facelift, Baujahr 12/2018, R-Line Exterieur und möchte meine Halogenscheinwerfer gegen LED Scheinwerfer tauschen lassen.

Habe im Internet jedoch nichts gefunden.

Vlt kann mir ja jemand einen Tipp geben. Bitte keine Antworten, wie nächstes mal gleich mitbestellen usw.

D a n k e

Beste Antwort im Thema

Habe bei Osram angefragt das ist die Antwort:

 

Guten Morgen Herr B.,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten. Die

Scheinwerfer für den Facelift werden voraussichtlich Mitte 2020 auf den Markt kommen.

 

 

Best regards / Mit freundlichen Grüßen

Steffen Fischer (Dipl. Ing.)

Head of Customer Quality Management Aftermarket

OSRAM GmbH

AM QM SRV CQM

An der Bahnbrücke

89542 Herbrechtingen

mailto: s.fischer@osram.de

www.osram.com

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
am 13. März 2019 um 17:05

Ist theoretisch möglich, wird dir aber wahrscheinlich keine Werkstatt machen. Da gibt es einiges zu Beachten

Erstmal brauchst du die Scheinwerfer inkl. Steuergeräte

Dann brauchst du eine automatische Leuchtweitenregulierung (falls noch nicht vorhanden, bei Halogenlicht normalerweise nicht vorhanden)

Dann brauchst du die Scheinwerferreinigungsanlage, muss auch nachgerüstet werden. Und dazu brauchst du vorne auch noch einen neuen Stoßfänger, welcher auch noch in Wagenfarbe lackiert werden muss. Oder du schneidest die Löcher dafür einfach aus, sieht dann aber wahrscheinlich nicht so toll aus.

Eventuell brauchst du noch die TÜV-Abnahme, das weiß ich nicht genau.

Ich würde mal schätzen, unter 4000 € wird das nicht gehen, da wirst du allein mit den Scheinwerfern und Steuergeräten mit knapp 2000 € dabei sein. Ich hatte mal nachgefragt, bei VW kostete vor ca. 1 Jahr ein einziger LED-Scheinwerfer bei meinem GTI P mit allen verfügbaren Scheinwerferoptionen inkl. Steuergeräte knapp 1300 €, dürfte aber mittlerweile günstiger sein

Eine Stoßstange, inklusive Lackieren, wird wahrscheinlich auch mit ca. 900 € zu Buche schlagen. Eine Stoßstange direkt von VW ist auch nicht gerade günstig. Von der ganzen Arbeitszeit ganz zu schweigen.

Ich würde dir davon abraten. Für mich würde sich der Kostenaufwand jedenfalls nicht lohnen. Nächstes mal (ich weiß ich darf das nicht sagen), bitte gleich mitbestellen ;)

am 13. März 2019 um 17:15

Wie ich gerade auf Bildern in einer Portal für den Verkauf von Kfz gesehen habe, scheint die SRA bei deinem Modell schon vorhanden zu sein. Da spart man auf jedenfall schon einiges.

Hab genau das gleiche vor, Facelift, SRA vorhanden. aLWR kriegt man ja bei Kufatec und so, aber ich scheue mich vor dem Aufwand, die einzubauen (einbauen zu lassen) und ich weiß halt nicht, obs dann danach mit Scheinwerfertausch getan ist.

Alternativ kannst du auch zu den OSRAM LEDriving LED Scheinwerfern greifen, die benötigen keine automatische Leuchtweitenregulierung oder Scheinwerferreinigungsanlage und kosten etwas um die 900€, siehe hierzu:

https://www.osram.de/.../

3 verschiedene Versionen erhältlich: Black | Chrome | GTI

Upgrade-Hauptscheinwerfer für Volkswagen Golf 7 Vorfacelift (2012 – 2016)

Scheinwerfer passend für Fahrzeuge, die in der Erstausrüstung mit Halogen-Scheinwerfern ausgestattet sind

OSRAM LED Abblend- und Fernlicht, LED Tagfahrlicht und LED Positionslicht, dynamischer LED Blinker

Pixelfreie Optik dank modernster Lichtleiter-Technologie

Bis zu 200% mehr Licht

Bis zu 200m langer Lichtkegel

Bis zu 100% weißeres Licht

Keine nachträgliche Leuchtweitenregulierung oder zusätzliche Scheinwerferreinigungsanlage notwendig

Einfache Plug & Play-Montage ohne Umbau oder Schädigung vorhandener Kabel

Keine zusätzlichen Teile zur Montage erforderlich

Keine zusätzliche Zulassung erforderlich (ECE-zertifiziert)

2 Jahre Garantie

Zulassung gemäß ECE R6/R7/R48/R87/R112

Die LEDriving passen nicht beim FL.

Die Info habe ich nirgendwo lesen können (sorry), haben sich die Serien-Scheinwerfer denn verändert (also vom VFL zum FL)?

am 14. März 2019 um 10:21

Häh? Genau die Info (nur Vorfacelift) hat Du doch gepostet.

Zitat:

@AlexFFM schrieb am 14. März 2019 um 11:08:48 Uhr:

Die Info habe ich nirgendwo lesen können (sorry), haben sich die Serien-Scheinwerfer denn verändert (also vom VFL zum FL)?

Ja, passen wohl an verschiedenen Ecken nicht mehr.

Auto verkaufen und das passende Fahrzeug neu bestellen!

Zitat:

@nothing-else schrieb am 14. März 2019 um 11:21:01 Uhr:

Häh? Genau die Info (nur Vorfacelift) hat Du doch gepostet.

Sorry, das habe ich anscheinend selbst überlesen :(

Bei LED Beleuchtung wird keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr gebraucht.

am 18. März 2019 um 12:30

Zitat:

@carloblau schrieb am 18. März 2019 um 11:20:39 Uhr:

Bei LED Beleuchtung wird keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr gebraucht.

Soweit ich weiß, alles über 2000 Lumen Lichtstrom braucht eine SRA. Wenn es da eine Gesetzesänderung gab, hab ich das nicht mitbekommen

am 18. März 2019 um 12:57

Nein, es gab keine Gesetzesänderung, das ist immer noch so. Nur liefert die Billig-LED-Variante, die es inzwschen auch serienmäßig gibt, eben weniger als 2000 Lumen Licht. Nicht überall wo LED draufsteht, muss auch mehr Licht heraus kommen.

Und beim Golf hat LED normalerweise mehr als 2000 Lumen. Daher gibt es die LED-Scheinwerfer dann auch nur mit SRA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LED Scheinwerfer für VW Golf 7 Facelift nachrüsten