ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Abstandsradar ACC

Abstandsradar ACC

Opel Insignia A (G09)

Moin zusammen,

habt Ihr als Insider Infos, ob es ein ACC auch für den Insignia geben wird und wenn ja ab wann? Habe das auch in meinem Passat und hätte das schon gerne wieder...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

für mich kommt der Insignia leider überhaupt nicht in Betracht, solange er dieses Extra nicht bietet. Als absoluter Weitstrecken-Vielfahrer will ich sowas auch in meinem nächsten Wagen. Schade eigentlich, denn sonst würde ich mir nächstes Jahr sehr wahrscheinlich einen Insignia kaufen. Das heißt, wenn er mich diesen Samstag bei der Vorstellung anspricht. ;)

___________________

GM hat ACC in ein paar Fahrzeugen im Angebot, und in der Anleitung des Insignia (die hier im Forum irgendwo verlinkt ist) sind Fehlercodes für ein ACC gespeichert. Da dies aber wahrscheinlich eine GM-Interne Komplettliste ist, wird das aber wohl nicht so viel bedeuten.

Allerdings hat man für den Insignia ja bereits die Frontkamera in Aussicht gestellt, und man kann inzwischen eine Einzellinsenkamera auch für Abstandsmessungen verwenden. Es gibt da in den USA die Firma Mobileye , die das so macht (Artikel mit Video verlinkt). Der VW Golf soll ja irgendwann dan auch mal mittels Kamera den Abstand halten, und nicht mit Radar. Wenn ein ACC im Insignia kommt, dann schätze ich die Kamera-Variante als Wahrscheinlicher, weil sie insgesamt günstiger ist und die Voraussetzung schon vorhanden sind.

Einzig ein Problem gäbe es mit dem oben genannten Nachrüstung der Kamera: besitzt der existierende Tempomat einen "Bergfahrassistenten", will heißen, bremst er um die Geschwindigkeit auch Bergab zu halten? Wenn er das tut, dann ist die Nachrüstung eigentlich relativ einfach - nur die neue Soll-Geschwindigkeit "updaten". Wenn nicht müsste man das auch noch nachrüsten.

___________________

Persönlich schätze (und hoffe) ich, dass ein ACC für den Insignia nachgereich wird.

In der Klasse des Insignia gibt es schließlich kaum noch Fahrzeuge ohne Abstandsradar. Der VW Passat hat es, der Ford Mondeo, der Audi A4, BMW 3er, Honda Accord und auch Lexus IS. Der Toyota Avensis kriegt es - allerdings nur mit einem mittelstarken Diesel-Motor und einem Getriebe. Und sogar bei Jaguar gibt es das schon im XF. Von den Deutschen fehlt es in dieser ungefähren Klasse nur bei der Mercedes C-Klasse, und bei Franzosen, Italienern, Skoda und Seat, sowie den Asien-Billigmarken gibts das ACC meines Wissens auch nicht - aber die sind in der Klasse nicht vertreten. In gehobeneren Klassen ist es dagegen dann fast überall verfügbar.

Sobald der Golf es hat, sollte der Insignia spätestens nachziehen, sonst fallen immer mehr Berufsfahrer als Kunden aus. Wer ACC einmal hatte wird es meiner Meinung nach kaum noch missen wollen.

Viel Spaß,

Benjamin

306 weitere Antworten
Ähnliche Themen
306 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Geryson

Hallo an alle!

 

Hilft mir mal bitte! Mir wird ein Insignia zum Verkauf angeboten (W0LGT8EM4C1047853). Laut Ausstattungsliste von Opel (habe die Liste ausgedruckt bekommen, ist 50-50% auf Englisch und Deutsch) hat das Auto:

 

K34 = Tempomat

UEU = Forward Collision Alert

UE4 = Following Distance Indicator

 

Hat das Auto nun ACC, also Adaptive Cruise Control, oder nicht? Sensor, Fähigkeit wäre ja da, oder?

Hallo,

das Fahrzeug mit der angegebenen Fahrgestellnummer hat KEIN ACC, es fehlt der RP0 Code UGN SENS COLLISION AVOID FORWARD

Das Fahrzeug hat nur den Abstandswarner und die Abstandsanzeige und keine automatische Gefahrenbremsung.

Gruß

Ingo

Danke Dir! :(

Noch mal 'ne kurze Frage. Kann man so etwas denn nachrüsten?

am 2. März 2014 um 21:30

Nachrüsten kann man theoretisch vermutlich fast alles ...

Ob das wirtschaftlich ist, in annehmbarer Zeit durchführbar ist und ob man es freigeschalten bekommt bezweifle ich aber stark ...

am 3. März 2014 um 17:41

Das Fahrzeug hat einen Tempomat, einer Warner vor einer drohenden Kollision und wohl einen Piepser, wenn der gewählte Abstand unterschritten wird. Ein ACC, also eine automatischer Abstandsregeltempomat ist das nicht. Sorry

 

Zitat:

Original geschrieben von Geryson

Hallo an alle!

 

Hilft mir mal bitte! Mir wird ein Insignia zum Verkauf angeboten (W0LGT8EM4C1047853). Laut Ausstattungsliste von Opel (habe die Liste ausgedruckt bekommen, ist 50-50% auf Englisch und Deutsch) hat das Auto:

 

K34 = Tempomat

UEU = Forward Collision Alert

UE4 = Following Distance Indicator

 

Hat das Auto nun ACC, also Adaptive Cruise Control, oder nicht? Sensor, Fähigkeit wäre ja da, oder?

Ich habe eine Frage bzgl. ACC und Verkehrszeichenerkennung im Facelift Modell:

Kommunzieren die beiden Systeme miteinander? Sprich, kann man den ACC Tempomaten so einstellen, dass er je nach Geschwindigkeitsbegrenzung (= Straßenschild) die max. eingestellte TempomagGesschwindigkeit drosselt ? Beispielsweise auf der Autobahn in Baustellen ?

Ich vermute mal, der Abstandradar-Tempomat regelt nur den Abstand und würde dementsprechend mit voreingestellten 160km/h in die 60km/h Baustelle hinein kacheln ? Somit müsste man den Tempomatwert trotzdem ständig nachregeln? Sehe ich das richtig ?

Gruß Gerry

Kenne noch kein System was dies tut.

Von Herstellerseite ist dies wohl auch nicht gewolt, sonst wären Sie ja Haftbar. Ich schalte das System ein und wenn ich zu schnell bin ist dies nicht mein Fehler sondern der Hersteller da seine Schilderkennung mangel oder Fehlerhaft ist.

Und um dies abzusichern müsste dann sozusagen jedes Schild mit GPS daten absichert werden und diese wieder in die Navigation eingepflegt werden, welche sich dann wiederum Täglich aktualisieren müsste, also doch was fur die Zukunft und dann will es keiner haben das es seine Freiheit zu stark beschränkt ;)

Grus

Serge

Ist leicht offtopic, aber da hat mal ein Nutzer (ja, er fuhr dabei leider keinen Insignia, das wollen wir hier mal "übersehen" ;) ) einen interessanten Blogeintrag geschrieben vor einiger Zeit:

http://www.motor-talk.de/.../...n-cc-kann-nun-auch-lesen-t2403288.html

Also theoretisch wäre das möglich, gibt aber meines Wissens nach noch in keinem PKW ab Werk.

am 19. September 2014 um 0:38

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Ich habe eine Frage bzgl. ACC und Verkehrszeichenerkennung im Facelift Modell:

Kommunzieren die beiden Systeme miteinander? Sprich, kann man den ACC Tempomaten so einstellen, dass er je nach Geschwindigkeitsbegrenzung (= Straßenschild) die max. eingestellte TempomagGesschwindigkeit drosselt ? Beispielsweise auf der Autobahn in Baustellen ?

Ich vermute mal, der Abstandradar-Tempomat regelt nur den Abstand und würde dementsprechend mit voreingestellten 160km/h in die 60km/h Baustelle hinein kacheln ? Somit müsste man den Tempomatwert trotzdem ständig nachregeln? Sehe ich das richtig ?

Gruß Gerry

Ich hab die Kombination und das geht nicht. Es funktioniert aber perfekt sich einen Vordermann zu suchen der das regelt. Einfach vor einer Baustelle rechts einordnen. Alles andere regelt ACC.

combaste

schade... ich hatte die Hoffnung das er z.B. 80 anzeigt und dann "fragt" "erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung in ACC übernehmen" dann wäre OPEL auch aus der Haftung raus....

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

schade... ich hatte die Hoffnung das er z.B. 80 anzeigt und dann "fragt" "erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung in ACC übernehmen" dann wäre OPEL auch aus der Haftung raus....

Das wäre durchaus eine Idee !

Allerdings ist es auf Autobahnen ja so, dass nach der Baustelle nur das Schild "Geschwind.Begrenzung aufgehoben" folgt.

Soll das System jetzt wieder den vorherigen Tempomatwert setzen?

Gleiches gilt für Baustelle 60km/h - wenn das System dann 60 vorschlägt, müsste man manuell auf 70/75/80 nachjustieren, denn die Praxis hat gezeigt - fährst du 60, überholen dich die LKW auf der linken Baustellenspur und schieben dich beim Einscheren vor Wut fast in die Planke.

gut ... Idee nicht zu Ende gedacht ABER wenn 60 aufgehoben dann könnte er ja auf eine einstellbare Reisegeschwindigkeit gehen z.b. 120 oder halt fragen....

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

nachjustieren, denn die Praxis hat gezeigt - fährst du 60, überholen dich die LKW auf der linken Baustellenspur und schieben dich beim Einscheren vor Wut fast in die Planke.

Hee, da dürfen keine Fahrzeuge mit ü2 Meter Breite fahren ;). Ein Astra J, Golf VII z.B. schon nicht mehr. Ein A3 dagegen schon.

Ich merk schon, irgendwann fragt das Auto so viel, dass man sich nicht mehr aufs fahren konzentrieren kann. Man muss doch nur nen Hebel 1-3 mal drücken oder das Rädchen drehen. Wo ist da das Problem? Gerade die Baustelle erfordert ja erhöhte Aufmerksamkeit.

Genau wär eine tolle Sache, würde in meinen Augen das Fahren mit Tempomat nicht vereinfachen.

Also entweder Schilderkennung und Geschwindigkeit, Tempomat wird vom ACC geregelt (dann wäre aber der Hersteller in der Pflicht und wird so nicht kommen) oder halt wie es bist jetzt geregelt ist und ab und an Manuel eingreifen.

Gruß

Serge

http://www.focus.de/.../...-und-neue-technologien-foto_id_4139472.html

"Der neue Intelligent Speed Assist erweitert den bekannten Geschwindigkeitsbegrenzer (Adaptive Speed Limiter). Ließ sich damit bislang schon eine Maximalgeschwindigkeit festlegen, so kann das neue System die Maximal-Geschwindigkeit zusätzlich an die Informationen der Verkehrszeichenerkennung und des Navigationssystems anpassen."

---> Eine Kopplung wird also kommen, allerdings bei Ford

 

Rechtlich / Haftungs-technisch ist da gar kein Problem für den Autohersteller:

Der Fahrer gibt eine Maximalgeschwindigkeit (z.B. 100) vor und das System drosselt z.B. auf 80, wenn ein Schild erkannt wird. Kommt das Aufhebungsschild oder ein Schild 100, kann das Fahrzeug wieder auf 100 beschleunigen. Kommt ein Schild 120, dann passiert nichts.

Das Auto fährt also nie schneller als es der Fahrer wünscht - und ob er das mit einer ACC-Einstellung oder manuell mit dem Gaspedal macht, ist egal.

 

Das einzige was theoretisch problematisch sein könnte: wenn ein Fahrzeug selber bremst, um langsamer zu fahren. Aber dieses Grundproblem hat man ja auch beim ACC ohne Kopplung: wenn der Vordermann bremst, bremst auch das ACC.

 

6502

Deine Antwort
Ähnliche Themen