ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. ABS leuchtet ab und zu Ursache unklar!!!

ABS leuchtet ab und zu Ursache unklar!!!

Opel Astra G
Themenstarteram 14. März 2017 um 21:10

Hallo

Bei mein Astra leuchtet ab und zu die ABS Leuchte...

Folgendes: Motor gestartet nach ca. 1Km ABS leuchtet Motor aus/an ABS Leuchte erlischt für 5Km... Danach leuchtet es dauerhaft nächster Morgen Motor gestartet ABS leuchtet nicht aber nach ca. 1km leuchtet es wieder

Heute auf dem Weg zur Werkstatt ist die Leuchte ausgegangen Fehlerspeicher ausgelesen leer:rolleyes:

Mein Meister meinte wenn der Tacho spinnt linke Radlager und wenn der Hupe nicht funktioniert rechte Radlager aber beides funktioniert ohne Probleme.

Dann meinte er mir entweder der linke oder rechte Radlager...

Die hinteren Reifen habe ich heute Nachmittag abgebaut und die Leitungen überprüft alles in Ordnung Kontaktspray hat auch nichts gebracht!!!

 

Erst letzte Jahr hatte ich die hintere Radlager links (SKF) wechseln lassen ABS hatte geleuchtet und Fehlerspeicher hat hinten links angezeigt.. Nachdem Reperatur war alles gut!!!

Diesmal weiß ich nicht mehr weiter wo ich anfangen soll?:confused:

LG TK-E39

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Talker,

habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner ABS-Leuchte (System?)

Folgendes ereignet sich immer auf die selbe Art und Weise:

Zündung an,Leuchte auch an.

Starten,Leuchte bleibt an- 10 m fahren,Leuchte geht aus.

Fahre in die TG bei der Arbeit- bremse beim reinfahren vor der Schranke- Leuchte wieder an.

Das komische ist,das mir die Leuchte gestern auch bei 170 auf der Autobahn angegangen ist.

Pause gemacht- Zündung aus(...Pause 10 min) Zündung an- Leuchte aus.

WTF?

Kann mir jemand helfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Leuchte geht an' überführt.]

Hallo Mario,

ich hatte das Problem auch einmal, dass bei mir immer wieder die ABS-Leuchte anging.

Nach dem Ausschalten war diese zwar meist wieder weg, doch kurze Zeit drauf leuchtete sie wieder auf.

Zwei Wochen drauf, leuchtete sie dauerhaft.

Hab dann den Fehlerspeicher ausgelesen und es zeigte mir an, ABS-Sensor v.r Stromkreis offen.

Anschließend habe ich den Sensor überprüft um sicherzustellen, dass es nicht an der Kabelverbindung liegt. Nachdem ich diesen inkl. Radnabe erneuert habe war die Lampe wieder aus.

Du solltest auf jeden Fall mal den Fehlerspeichen auslesen/lassen, das bringt dich mit Sicherheit weiter denke ich.

Ansonst würde ich einmal die Steckerverbindung überprüfen und sicherstellen, dass es nicht nur ein Wackelkontakt am Sensor ist.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Leuchte geht an' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von vbrown

Hallo Mario,

ich hatte das Problem auch einmal, dass bei mir immer wieder die ABS-Leuchte anging.

Nach dem Ausschalten war diese zwar meist wieder weg, doch kurze Zeit drauf leuchtete sie wieder auf.

Zwei Wochen drauf, leuchtete sie dauerhaft.

Hab dann den Fehlerspeicher ausgelesen und es zeigte mir an, ABS-Sensor v.r Stromkreis offen.

Anschließend habe ich den Sensor überprüft um sicherzustellen, dass es nicht an der Kabelverbindung liegt. Nachdem ich diesen inkl. Radnabe erneuert habe war die Lampe wieder aus.

Du solltest auf jeden Fall mal den Fehlerspeichen auslesen/lassen, das bringt dich mit Sicherheit weiter denke ich.

Ansonst würde ich einmal die Steckerverbindung überprüfen und sicherstellen, dass es nicht nur ein Wackelkontakt am Sensor ist.

Gruß

Tachchen und danke für die Antwort.

wenn das die Steckverbindung ist die direkt an der Zange ist,habe Ich die bereits geprüft- ist alles safe.

Radnabe Originalteil oder aus der Bucht gekauft?

Beide Seiten gewechselt?

grüße,

der kombifahrer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Leuchte geht an' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von vbrown

 

Du solltest auf jeden Fall mal den Fehlerspeichen auslesen/lassen, das bringt dich mit Sicherheit weiter denke ich.

Ansonst würde ich einmal die Steckerverbindung überprüfen und sicherstellen, dass es nicht nur ein Wackelkontakt am Sensor ist.

Gruß

Das würde ich auch so machen, zum Stecker sei nur bemerkt das du den beim lösen auch mal mit Kontaktspray einsprühst um einen Wackler auszuschließen, ansonsten würde ich optisch nochmal die Kabel auf Marderbisse untersuchen, die Biester finden Opel Kabel und Schläuche einfach schmackhaft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Leuchte geht an' überführt.]

Zitat:

 

Tachchen und danke für die Antwort.

wenn das die Steckverbindung ist die direkt an der Zange ist,habe Ich die bereits geprüft- ist alles safe.

Radnabe Originalteil oder aus der Bucht gekauft?

Beide Seiten gewechselt?

grüße,

der kombifahrer

Dann würde ich den Fehlerspeicher auslesen um sicherzugehen welche Seite oder was nun betroffen ist.

Kann ja an jedem Rad sein.

Oder eben auch mal mit Kontaktspray versuchen wie mein Vorredner meint.

Das hat bei mir allerdings nichts gebracht.

Nach dauerhaften Aufleuchten hab ich halt am Sensor gemessen, während ich das Rad laufen lies.

Hab dann nur vorne rechts eine neue Radnabe eingebaut. Kostete ca. 45 Euro, gekauft im Internet.

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Leuchte geht an' überführt.]

am 14. November 2013 um 6:53

Wärs nicht sinnvoll beide seiten zu tauschen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Leuchte geht an' überführt.]

Nee denke ich nicht, ist ja kein Verschleißteil, schadhaftes Teil austauschen und gut ist, es sei denn du hast Geld zuviel und weißt nicht mehr wohin damit....geb dir dann meine Kto.Nr. :p:p:p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Leuchte geht an' überführt.]

am 14. November 2013 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von carassus

Nee denke ich nicht, ist ja kein Verschleißteil, schadhaftes Teil austauschen und gut ist, es sei denn du hast Geld zuviel und weißt nicht mehr wohin damit....geb dir dann meine Kto.Nr. :p:p:p

clown gefrühstückt hä ?! :D

Ich mein,wenn mein hobel eh auf der bühne ist könnte man auch beide seiten machen oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Leuchte geht an' überführt.]

kannste natürlich, ist aber wie gesagt nicht notwendig...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS-Leuchte geht an' überführt.]

abs heist zusatz sicherheit der bremsen und nicht der radlager-sensoren der abs an den rädern kontrolieren wäre angebrachr keine arbeit für LEIEN ja leider.

Da kann ein kontakt an den steckern korrodiert sein. Findest du in den radkästen an der federung.

Hatte das problem auch. Cilit beng und probanol zum reinigen haben gereicht.

Wie schön gewust wie,

Stecker öffnen und die herausstehenden pins mit einem tuch abwischen, welches vorher mit cilitbeng eingesprüht wurde. Vorgang mir propanol oder anderem alkohol wiederholen.

Stecker findet sich oberhalb der bremse an einer halteklammer.

Na bitte Bremse und nicht Radlager auch nicht im Radkasten na manche wissen es nicht besser grete,37

Deine Antwort
Ähnliche Themen