ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tc-ABS leuchte wegen Bremslichtschalter oder Luft in der bremsanlage?

Tc-ABS leuchte wegen Bremslichtschalter oder Luft in der bremsanlage?

Opel Astra G
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 20:35

Hallo,

Nachdem ich mir ein Astra Coupe mit dem `Verufenen` Z 2,2 SE zugelaufen ist und mich die Konstruktion des Motors Interssiert hat.

Habe Ich beschlossen das er Repariert wird und nicht Geschlachtet.

Motor läuft wieder wie eine Eins!

So nun meinem Problem: nach einschalten der Zündung und Sarten des Motors geht TC-ABS kontrolle aus,wenn ich dann auf die Bremse trete gehen die Leuchten wieder an(ohne das Fahrzeug zu bewegen)

mir ist aufgefallen der Bremsdruck könnte besser sein und die Bremslichter leuchten ziemlich spät auf.

Meine Frage:

Kann das am Druck liegen oder an den Schalter?

Ach ja bin mit dem Auto noch nicht gefahren steht immer noch bei mir in der Werkstatt, sind noch ein paar kleine Restarbeiten zu mach...

Gruss Roland

Ähnliche Themen
26 Antworten

wieso verrufen?

fehler auslesen hilft am besten ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 16:04

Naja, ``Verrufen`` deswegen, wennst beim FOH wegen Teile bist, und hörst : Oh da hat mal wieder einer ein Opfer...., und ähnliches beim freien Teiledealer hörst,kommen einem schon solche Gedanken:).

Ne im ernst das der Motor in einschlägigen Kreisen nicht gerade geliebt wird war mir schon klar, aber da ich beruflich auch mit Motoren zu tun habe und mich die bauweise Interessiert hab ich halt mal so ein ungeliebtes Kind kuriert. So eine Vogel muss man erst haben:):):)

Bin ja eigenlich schon einwenig zu alt für so einen Wagen aber der Preis war naja überschaubar....

und waren doch ein paar neuteile verbaut(Auspuff,Bremssattel,Bermsen, Sommerreifen)

Werd Morgen mal die Anlage Entlüften(schwammiger Druck)

Und den Schalter checken( bremsleuchten leuchten mal sofort,andermal erst wenn man schon stärker aufs Pedal drückt)

Einen schönen Rest Feiertag allen noch.

Laderl

am 26. Dezember 2011 um 16:15

Hi,

mangelnder Bremsflüssigkeitsstand kann auch eine Ursache für die leuchtende Kontrolllampe sein.

Je nach dem, wie lange die BFK schon drin ist, kann es durch den hohen Wassergehalt auch zu Dampfblasenbildung kommen.

Ein Wechsel schadet von daher nie...

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 16:26

Für die TC- ABS Leuchte? oder meinst die Rote die auch für die Handbremsekontrolle zuständig ist?

Flüssigkeit wird eh gewechselt, steht zwar im Wartungsheft 07.11 gew.

aber ich trau keinem schlechteren wie mir selber. Bekommt sowieso die Ganz grosse Durchsicht dann is wieder ne Zeit Ruhe und man weis woran man ist!

Zitat:

Original geschrieben von Laderl2

Naja, ``Verrufen`` deswegen, wennst beim FOH wegen Teile bist, und hörst : Oh da hat mal wieder einer ein Opfer...., und ähnliches beim freien Teiledealer hörst,kommen einem schon solche Gedanken:).

hmm, hab ich noch nie gehört...

naja ich bin auch nie beim FOH ;)

mit dem Motor hab ich jedenfalls 0 Probleme... Steuerkette und AGR ventil sind da wohl die grössten Störfaktoren aber die Zähl ich nicht unbedingt zum Motor und man kann ja was dagegen tun...

 

und was ich unbedingt noch sagen muss:

 

schlechter ALS! ;)

 

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 17:07

So mal ein kurzer zwischenstand zu meinem Problem.

Habe den Bremslichtschalter ausgebaut und Zerlegt, siehe da ein Kontakt sah nicht mehr wirklich gut aus, neuen eingebaut und schon hat der Spuk ein vorläufiges ende.

Wenns den so bleibt:)

am 7. August 2012 um 17:39

Was für ein bremslichtschalter??

bremsflüssigkeit sollte sowieso regelmäßig getauscht werden,

also wozu die aufregung?

flüssigkeit tauschen + system entlüften.

am 7. August 2012 um 18:17

Bei mir hängt die scheiße glaub ich an dem nachträglich eingebauten tc schalter hab den vor kurzem gedrückt danach kamen dann die fehler

Abs

Tc

Motorelektronik

Zitat:

Original geschrieben von Qp Zwangsbeatmet

Bei mir hängt die scheiße glaub ich an dem nachträglich eingebauten tc schalter hab den vor kurzem gedrückt danach kamen dann die fehler

Abs

Tc

Motorelektronik

und wozu soll der schalter gut sein?

am 7. August 2012 um 18:23

Wenn man jung ist und zu viel Geld hat: Um einen Donut auf die Straße zu malen.

Für alle anderen: Um nicht an der allerkleinsten Schneeverwehung (oder wenn man das auto abgefegt hat) im Winter schon stecken zu bleiben.

Das war jedenfalls der Grund, weshalb ich ihn auch nachrüsten lies.

Zitat:

Original geschrieben von DgaDM

Wenn man jung ist und zu viel Geld hat: Um einen Donut auf die Straße zu malen.

Für alle anderen: Um nicht an der allerkleinsten Schneeverwehung (oder wenn man das auto abgefegt hat) im Winter schon stecken zu bleiben.

Das war jedenfalls der Grund, weshalb ich ihn auch nachrüsten lies.

bin ich froh, daß ich keine TC drin habe...

denke mal, da hat einer beim einbauen mist gebaut....

am 7. August 2012 um 18:33

Ich hab das seinerzeit vom FOH machen lassen, mit original ausgedruckter Anleitung aus diesem Forum. :D

Bis zuletzt keine Probleme gehabt und oft froh gewesen, den Taster zu haben. Kann mir aber nicht vorstellen, daß man den "falsch" einbauen kann. Ist nur ein Schließerkontakt, also die Probleme vom TE müssen woanders liegen denke ich mal.

Zitat:

Original geschrieben von DgaDM

Ich hab das seinerzeit vom FOH machen lassen, mit original ausgedruckter Anleitung aus diesem Forum. :D

Bis zuletzt keine Probleme gehabt und oft froh gewesen, den Taster zu haben. Kann mir aber nicht vorstellen, daß man den "falsch" einbauen kann. Ist nur ein Schließerkontakt, also die Probleme vom TE müssen woanders liegen denke ich mal.

traust du dem FOH wirklich soviel zu :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tc-ABS leuchte wegen Bremslichtschalter oder Luft in der bremsanlage?