ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. ABS und TC leuchtet

ABS und TC leuchtet

hallo und gruss an alle op-ler

bei mir leuchtet seit gestern morgen die ABS und TC leuchte. Hab ausprobiert ABS geht nicht wenn sie leuchtet. Komisch nur wenn ich das auto wieder aus mache und wieder an leuchtet es nicht mehr, und ABS geht wieder, und es ist auch nur so das sie leuchten wenn das auto länger steht so über stunden, wenn ich nach kurzer zeit weiterfahre, leuchten sie nicht, was nun...

Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. April 2009 um 16:06

Ab nach opel und fehler auslesen lassen

Hi,

da wird ein Radsensor den Geist aufgeben ;) Vorne Links schließe ich mal aus, sonst würde dein Tacho auch spinnen.

Da hilft erstmal nur der FOH, den Fehlerspeicher auslesen und dann weis man welcher Sensor es ist.

Jetzt das blöde, das Originalteil ist sehr teuer (weil in die Radnabe integriert), es gibt aber günstiges auf dem Freien Markt in erstausrüsterqualität bzw vom Erstausrüser SKF ;) Ich hab für die Nabe vorn rechts von SKF so 80€ bezahlt.

Such doch mal nach Radnabe hier im Forum ;)

Grüße

Steini

das darf doch nicht war sein, so ne scheisse so teuer man man:(

ich hab gelesen man kann versuchen auch den kontakt zu reinigen, leider hab ich null plan wo der überhaupt ist, hat vielleicht jemand ne bilder oder so?

was mir noch eingefallen ist, ich hab vor ca 4 wochen die bremsbelege vorn und hinten neu machen lassen, kann dabei was passiert sein?

Hmm, außer das beim Belagwechsel tonnenweise Kupferpaste verwendet wurde sollte das wechseln keine Auswirkungen auf den Sensor haben. Es kann ihnen "den Rest" gegeben haben durch Erschütterungen . Dann wären die aber auch nicht mehr lange OK gewesen.

Über den Preis kann man sich ärgern, nützt aber nüschts ;)

Grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Hmm, außer das beim Belagwechsel tonnenweise Kupferpaste verwendet wurde sollte das wechseln keine Auswirkungen auf den Sensor haben.

 

Grüße

Steini

Die hat aber bei den heutigen Bremsen nix mehr verloren. ;)

 

Kupferpaste ist den heute anstehenden Temperaturen der modernen Bremsanlagen nicht mehr gewachsen.

 

Bei 180 Grad fängt sie an sich zu zersetzen, (400 Grad Temperatur bei modernen Bremsen sind aber heute keine Seltenheit mehr).

 

Da zurückbleibende Kupferpulver beschleunigt als Elektrolyt sogar noch die Korrosion.

 

Innerhalb der Spannungsreihen der verschiedenen Materialien bei Bremsscheibe/Sattel- und Klötzen ist daher eine elektrochemische Neutralität unbedingt erforderlich.

 

Es gibt heute Bremsenmontagepaste (z.B. auf Syntetischer Basis) die bei der Bremsenreparatur verwendet werden sollte.     

 

Aber der Ausfall des Sensor hat in der Tat nix mit dem Belagwechsel zu tun. Ist halt Murphys Gesetz........:(

 

Gruß

 

Delle

so, fehlercode ausgelesen : C0035 - Radsensor vorne Links nicht in Ordnung, ABS 5.3+TC

hab natürlich gleich mal rum gehört was es so kostet, ople wollte 500€, billigste bis jetzt Bosch 340€

was haltet ihr hier von?

http://www.autoteile-meile.de/.../deltiparts2.pl?...

@ Delle:

ja, ich gestehe: ich hätte mehr vor der Kupferpaste "warnen" sollen, als ihr einfach nur eine evtl. Schuld in die Schuhe zu schieben ;)

ich dachte dass das hier im Forum eh bekannt ist, dass die Kupferpaste "pfui" ist :)

@avp:

Hmm, und du hattest keinen Ausfall der Tachonadel? Seltsam.......

 

Grüße

Steini

ich würde lieber zu Erstausrüster Qualität setzten

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61881QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von steini111

@ Delle:

ja, ich gestehe: ich hätte mehr vor der Kupferpaste "warnen" sollen, als ihr einfach nur eine evtl. Schuld in die Schuhe zu schieben ;)

ich dachte dass das hier im Forum eh bekannt ist, dass die Kupferpaste "pfui" ist :)

@avp:

Hmm, und du hattest keinen Ausfall der Tachonadel? Seltsam.......

 

Grüße

Steini

ne hab ich nicht, mich wundert ja auch wenn ich morgens los fahren will, mach die zündung an (auto läuft nicht) bleiben die ABS und TC leuchten an, mach ich zündung aus, und wieder an gehen sie mit aus, und alles läuft perfect und ABS geht wieder

Dann zieh mal den Kontaktstecker vorne ab und mach den ordentlich sauber.

Ich hatte Haargenau das gleiche Phänomen. ;) Alles schön sauber gemacht und ordentlich draufgesteckt und es ging wieder alles ohne Probleme. :)

@ Dellenzaehler

Hast du was dagegen? :)

http://www.astra-g-anleitungen.de/.../...meinen-bremsen-verwenden.html

Zitat:

Original geschrieben von AvP

hallo und gruss an alle op-ler

bei mir leuchtet seit gestern morgen die ABS und TC leuchte. Hab ausprobiert ABS geht nicht wenn sie leuchtet. Komisch nur wenn ich das auto wieder aus mache und wieder an leuchtet es nicht mehr, und ABS geht wieder, und es ist auch nur so das sie leuchten wenn das auto länger steht so über stunden, wenn ich nach kurzer zeit weiterfahre, leuchten sie nicht, was nun...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

muss nochmal aufgreifen...

jetzt im winter, also wenn es kalt ist ist das problem verschwunden...

warum tritt es nur im sommer (warm) auf?

Das Problem ist das der Fehler immer nur Sporadisch ist. ich hab das problem seit mai?! ungefähr, hab auch nen radlager im kofferraum nur noch zu faul gewesen, denn wenn der fehler auftaucht, zündung aus/wieder an, fehler weg-....

Der fehler der tritt mal ne ganze woche auf, und dann 3 monate überhaupt nicht. Wenn der Fehler dauerhaft wird ersetze ich^^

echt komisch jetzt ist es verschwunden,

kann mir echt nur vorstllen das es an der kälte liegt, sonst war es immer da

Deine Antwort
Ähnliche Themen