Abgasskandal EA189 - wer hat schon die neue Software?

Audi A6 C7/4G

Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Software im 2.0 tdi?

Beste Antwort im Thema

Hat wer gestern Abend auf in der ARD diese Reportage über die gesamte Situation mit dieser Abgasmanipulation gesehen ? Der Grüne Herr Trettin hat schon 2003 darüber gesprochen und "wollte etwas unternehmen". Jetzt hat er keine Meinung mehr dazu. Es war allen (!) in der Regierung bekannt, was da abgeht. Krass: BMW hat eine Anweisung zur "AGR-Reduzierung" parat, wenn ein Auto bzw. der Motor schon einmal Probleme mit der Verkokung hatte. Per SW wird dann viel weniger Abgas rückgeführt und die Wolke hintenraus somit wieder sichtbar. Es sind Seilschaften, es ist Lobbyarbeit, es ist Verarsche und Volksverdummung auf oberster Ebene. Antwort BKA darauf angesprochen: "Im Ausnahmefall zum Schutz des Motors ist das zulässig ...". Es ist derzeit nicht nachvollziehbar, bei wie vielen Autos das schon durchgeführt wurde. Das zeigt (mir) doch wieder ganz deutlich, daß das "vorgeschriebene" Update die Tatsachen völlig ignoriert und nur Alibifunktion hat. Der Michel soll sich nach 2-3 Jahren halt schon wieder ein neues Auto kaufen. Ob das dann garantiert wirklich sauberer ist, bleibt doch offen. 🙄

787 weitere Antworten
787 Antworten

Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)
Er scheint ja wieder zu fahren. Oder hast du ihn verkauft?

Zitat:

@maxxer90 schrieb am 27. Oktober 2016 um 13:21:09 Uhr:

Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)
Er scheint ja wieder zu fahren. Oder hast du ihn verkauft?

keine Ahnung ob der wieder fährt; nach dem zweiten Ausfall hab ich den direkt bei Audi gelassen.
Fahre jetzt eine andere Marke

Freilich fährt der wieder. Ist doch ein Audi.

Servus,

hab gestern das neue Update bekommen, der Motor läuft rauer, und ich brauch 1 liter mehr auf 100k.

Gruß

Rudi

Ähnliche Themen

Welches Auto genau mit Maschine und Baujahr ? Handschalter oder Automatik ?

Zitat:

@dev1337 schrieb am 3. November 2016 um 15:09:06 Uhr:

Welches Auto genau mit Maschine und Baujahr ? Handschalter oder Automatik ?

Audi A6 2,0 TDI 177PS 4G Bauj. 9/12 Handschalter

Grundsätzlich bin ich offen für die hier geposteten Meinungen. Doch wie bitte stellt man nach einem Tag einen Mehrverbrauch von "1 Liter" fest ? Hast Du auf einer regelmäßig durch Dich befahrenen Strecke die Republik durchquert und den Tank leer gefahren ? Seit gestern ist es früh Morgen richtig kalt geworden. Vielleicht ist das - ggf. i.V. mit vorhandener STH - der Grund für den Mehrverbrauch ?

Eine Tankfüllung reicht nicht bei 100k (100.000) km 😉

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-europa-101.html

VW gibt an Europa nicht manipuliert zu haben, Bescheid vom KBA fehlerhaft?

maxxer90

schrieb:

Zitat:

Eine Tankfüllung reicht nicht bei 100k (100.000) km

Was willst Du uns (sinvolles) sagen ? Ich bin von meinen Voraussetzungen mit em 75l-Tank ausgegangen. Mein Verbrauch seit 85tkm beträgt 7,1l/100km, so daß ich praktisch immer mindestens 1.000km mit einer Tankfüllung komme. Für den voriegenden Fall ist es unerheblich, welche geografische Ausdehnung Deutschland hat. Ich wollte wissen, wie @timundoliver seinen deklarierten Mehrverbrauch nach nur 24h ermittelt hat. Dies ist praktisch nur annähernd möglich, wenn er in dieser kurzen Zeit eine Tankfüllung auf bekannter Strecke leert, unter möglichst identischen Bedingungen wie sonst auch. Deswegen sind Deine erwähnten 100.000km m.M.n. sinnbefreit.

Zitat:

@Micha112233 schrieb am 3. November 2016 um 18:23:49 Uhr:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-europa-101.html

VW gibt an Europa nicht manipuliert zu haben, Bescheid vom KBA fehlerhaft?

Hallo,
habe ich doch gleich gesagt.
Wer noch immer daran glaubt, hier geht es mit (ge)rechten Dingen zu, hat es nicht begriffen.
Wenn jetzt sich niemand von der Regierung kritisch mit dieser Aussage auseinandersetzt, bleibt doch bloß alles beim alten. Also normal, sozusagen.
Der deutsche Michel hat es doch nicht anders gewollt.
Bin stinkesauer!

gruss
19FC

Hallo,

fahre täglich seit drei Jahren mit dieselbe Strecke, und habe, wenn es läuft einen Durchschnittsverbauch von 5,6 Liter auf 100 Kilometer, gestern hatte ich halt 6,6 Liter, das ist mir aufgefallen, mein Langzeitverbrauch (31tsd Kilometer) liegt bei 6,3 Liter.

OK, jetzt wirst Du präziser. Trotzdem reicht ein Tag (bei wieviel km?) für eine konkrete Beurteilung m.M.n. nicht aus.

Habe das Update seit einer Woche.
2.0TDI 177PS multitronic 06/12.
Habe seit dem eine Tankfüllung verfahren und im Verbrauch, Durchzug oder am Motorlauf bisher keinen Unterschied festgestellt.

😁...laut VW brauchen wir doch nicht mehr umrüsten, die haben in Europa keine unzulässige Abschalteinrichtung verbaut...😰

Deine Antwort