1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. abblendbare außenspiegel

abblendbare außenspiegel

Audi A3 8P

hallo!
hat jemand von euch schonmal die automatisch abblendenden außenspiegelgläser nachgerüstet?

wie sieht es dabei mit der elektrik aus(pins)?

wer hat da erfahreung und kann mir dbei zur seite stehen?

ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen😉

mfg micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

hallo leute,

ich möcht jetzt auch langsam die automatisch abblendenden außenspiegel nachrüsten, vorweg auto. anklapp. spiegel habe ich also erspare ich mir die verkabelung im spiegel.

ich weiß scotty18 hat in seinem blog dazu eine recht gute anleitung, die habe ich mir auch durchgelesen und soweit ist mir alles klar (jedenfalls vom innenspiegel zur tür) nur der anschluss am türsteuergerät ist mir nicht ganz klar, kann mir das vielleicht jemand näher erläutern?

hier mal der blogartikel:
http://www.motor-talk.de/.../...bblendbare-aussenspiegel-t1664035.html

und der teil den ich nicht genau verstehe:

Zitat:

... Dahinter sieht man dann am Türsteuergerät einen 20 poligen Stecker wo von dem Spiegelgehäuse die Kabel auf den Stecker kommen ; bei mir war es Pin 20 und 9 (bitte vorher einmal durchmessen) .

Von dort aus habe ich die Kabel abgekniffen und beide Adern von hier aus über die A-Säule, über den Himmel zum Innenlichtspiegel auf Pin 4 geführt (Signal) und PIN2 Masse

verstehe ich das richtig? das/die kabel mehr oder weniger durchzwicken und dann mit den kabeln vom innenspiegel kommend mit einer lusterklemme oder mit einer lötstelle verbinden?

Sorry falls die Frage vielleicht dumm ist, aber aus den bildern habe ich da auch nicht das passende raus gesehen und da frage ich lieber vorher bevor ich einen blödsinn mache.

P.S.: eine Frage habe ich noch, ich hab zwar einen Multimeter daheim, habe solch ein gerät aber noch nie benutzt, deshalb die leicht genierte frage: Wie messe ich diese zwei pins raus (wo muss ich ansetzten, mit den dem +/- stecker?

danke, und schönen sonntag noch

Also ich habe den Spiegel bei mir normal am Türsteuergerät angeschlossen. Die Leitungen vom Türsteuergerät zum Türanschluß Stecker waren schon verlegt. Dann habe ich vom Türanschluß Stecker der jeweiligen Tür die 2 Leitungen zum automatisch abblendenden Innenspiegel gezogen.

Die Belegung und die Kontakte kann ich dir aufzählen, wenn du dein MJ nennst.

Sollte ich das richtig in deinem Blog verstanden haben hast du ein MJ2010.
Ab MJ08 müsste die Belegung wie folgt aussehen.

Stecker vom automatisch abblendenden Innenspiegel:

Pin

mm²

Farbe

Bezeichnung

1

0,35mm²

schwarz/lila

Plus - Sicherung 4 - 5 Ampere

2

0,35mm²

braun

Masse

3

0,35mm²

blau/rot

Rückfahr Signal - Rückfahrlicht rechts

4

0,35mm²

lila/schwarz

Spiegel Signal 1 zum abblenden - zum 20 poligen Türanschluß Stecker Pin 19

5

0,35mm²

gelb

Spiegel Signal 2 zum abblenden - zum 20 poligen Türanschluß Stecker Pin 9

6

frei

Benötigte Kontakte:- 1* 000 979 009 ( automatisch abblendender Spiegel )
- 2* 000 979 012 A ( Türanschluß Stecker )

Hoffe das hilft weiter.

MfG ZeroCool

53 weitere Antworten
53 Antworten

hallo,

ja ist ein mj2010, und danke hilft mir schonmal weiter

was ist den der unterschied zwischen den beiden spiegelsignalen 1/2 (einmal Pin19 und einmal Pin9)?

das ist quasi plus und minus für das glas...ich kann mal schauen wie ich meine gläser angeschlossen habe...wenn dir das hilft?

gruß micha

die polidarität ist egal...
die flüssigkeit in den spiegeln reagiert nur auf eine anliegendes spannung

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ja richtig ...

danke, dann werde ich das wohl vor dem winter noch in angriff nehmen

in meinem blog gibt es dazu auch eine anleitung ..

letzte bild

Zitat:

in meinem blog gibt es dazu auch eine anleitung ..

letzte bild

ja danke,

denk blogartikel kenne ich eh und wollt mich auch daran halten,

nur habe ich nicht ganz verstanden was du damit meintest mit das du vom stecker, an welchem die kabel vom spiegelgehäuse kommen (bei dir PIN 20 und 9), abgekniffen hast und zum innenspiegel verlegt hast.

kannst du mir eventuell erklären wie das gemeint ist? waren an den pins schon kabeln dran und du hast an diese zusätzlich die zwei kabel für +/- vom innenspiegel gehängt?

danke

Zitat:

die polidarität ist egal...
die flüssigkeit in den spiegeln reagiert nur auf eine anliegendes spannung

Da habe ich aber leider andere Erfahrungen. Habe die ausgebauten Spiegelgläser vor dem Umbau an eine Batterie angeschlossen und die Polarität war nicht egal.

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

ja danke,

denk blogartikel kenne ich eh und wollt mich auch daran halten,

nur habe ich nicht ganz verstanden was du damit meintest mit das du vom stecker, an welchem die kabel vom spiegelgehäuse kommen (bei dir PIN 20 und 9), abgekniffen hast und zum innenspiegel verlegt hast.

kannst du mir eventuell erklären wie das gemeint ist? waren an den pins schon kabeln dran und du hast an diese zusätzlich die zwei kabel für +/- vom innenspiegel gehängt?

danke

Ich denke das er die Leitungen direkt zum Spiegel gelegt hat und nicht über das Türsteuergerät, welches normal wäre gegangen ist.

Vielleicht gab es Türsteuergeräte die dieses Signal nicht durchgeschleift haben.

Ich habe meine Spiegel nach Scotty's Anleitung auch nachgerüstet und die Polarität war auch bei mir nicht egal.... Meine Spiegel waren vom A6.

Meine laut Teilekatalog genau passend von einem Sportback Modell 2007.

Abblendbare Spiegelgläser habe ich für das Vorfacelftmodell und für das Faceliftmodell. Wer was braucht PN an mich. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Diritech

Ich habe meine Spiegel nach Scotty's Anleitung auch nachgerüstet und die Polarität war auch bei mir nicht egal.... Meine Spiegel waren vom A6.

ok, ich leg jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer. Aber zur Not einfach 2 Pins vertauschen und es klappt.

Ich hatte ganz einfach mit einer 1.5V Batterie das ganze imer getestet...

gruss
andy

Hallo,

da dieser Thread meiner Suche am nächsten kommt und ich keinen eigenen aufmachen will habe ich mal eine Frage zum Nachrüsten (lassen) von abblendbaren Aussenspiegeln.
Hintergrund:
Ich hole in ca. 2 Wochen meinen neuen 8PA ab. Da mir aufgrund von Lieferproblemen der gewünschten Dekoreinlagen und daraus resultierender Umkonfigurierung 800 EUR erstattet wurden, dachte ich mir (geplante Abholung war Feb2011), die beheizbaren Aussenspiegel (Komfortpaket plus) durch zusätzlich automatisch abblendbare und anklappbare auszutauschen.
Leider 😉 ist durch die Umkonfiguration der Liefertermin auf Mitte Dezember vorgerückt und die Änderung der Aussenspiegel war nicht mehr möglich. Was also bliebe wäre z.B. Tags drauf der Austausch der Aussenspiegel beim 🙂.
Frage:
Laut meinem 🙂 würde der Austausch (auf abblendbare) ca. 600 EUR kosten (Gläser würden schon 200 EUR kosten), da auch neue Türsteuergeräte benötigt würden. Anklappbare würden nochmal 600 EUR mehr kosten. Allerdings könne man nicht garantieren, dass die Codierung dauerhaft hält und nicht durch ein Update überschrieben wird. Mir wurde von dem Austausch abgeraten.

Wie ist Eure Einschätzung dazu? Sind die Preise realistisch? Passt die Aussage zur Codierung? Soll ich einen anderen 🙂 fragen? 😉
Abblendbarkeit wäre mir erstmal wichtiger als das Anklappen.

Danke und Gruß,
drma37

zu teuer und deine türstg sollten passen,
nur abblendbar ~ ich auf 150-200€ Material - Einbau bei Audi würde ich eh nicht machen lassen (zu teuer!)

besorge dir die Teile bei Ebay (anklappbare komplette Spiegel) einbauen - Stecker passen auf die jetzigen Stg. - Codieren und leitung zum Innenspiegel (abblendbar) ziehen- fertig

grob wie das gemacht wird steht bei mir im blog (das ist im FL modell nicht anders)

Vorteil bei mir- war das wenn du elektr. anklappbare Spiegel hast, liegt das kabel schon bis ins spiegelhäuse <--> Türsteuergerät- von da aus konnte ich Problemlos weiter ziehen,

liegt bei dir kein kabel im gehäuse was der fall sein wird (jetzt) dann ist es etwas aufwendiger- durchaus aber machbar!

Gruss
Andy

Deine Antwort