ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Automatisiern z.B. coming leaving home / Solardach für Lüftung oder Ladung verwenden. S-Heizung.

A6 Automatisiern z.B. coming leaving home / Solardach für Lüftung oder Ladung verwenden. S-Heizung.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. März 2009 um 14:31

Hallo erst mal!!!!

Was haltet ihr von diesem Vorhaben? Ich will mir ein Bauteil einbauen was ich frei Programmieren kann.

Ich möchte unteranderem coming leaving home nachrüsten. Dazu nehme ich die Blinker Ansteuerung der ZV und die Zündung. Das heißt, ich mach auf mit der ZV und das Licht geht an und bleibt so lange an bis ich die Zündung einschalte oder eine eingestellte Zeit abgelaufen ist. Die Nebelscheinwerfer sollen dafür her halten.

Auch möchte ich meine Standheizung ein mal normal über FIS programmieren, über einen Taster (damit fällt das sofort ein gefummel über FIS weg) und über ein Handymodul einschalten. Rückmeldung kommt über eine kleine LED. Der Manuelle Taster ist auch überwacht (Zeit mäßig) Damit die Heizung nicht ewig läuft. Das Handymodul wird auch Zeitüberwacht.

Zum anderen möchte die Solarzelle zum Laden nutzen. ABER nur so lange die Temperatur im Innenraum nicht 25C übersiegt. Da soll nämlich die Solarzelle ganz normal Lüften. (Dies ist in der Probier Phase).

Auch möchte ich die Spiegelheizung einschalten. Dies soll per Tastendruck passieren und nach eingestellter Zeit oder wenn die Zündung aus ist, ausgehen. Wie die Heckscheibenheizung eben. Ich finde es nämlich nicht so Toll mit nem Auto im Sommer bei Regen mit Spiegel rumzufahren die voll Wasser sind.

Was auch noch rein soll ist ne kleine Alarmanlage. Der Wagen steht eh meist auf nem Sicheren Parkplatz oder in der Garage. Die Alarmanlage soll in einem gewissen Zeit Fenster nach ausschalten der Zündung über die Blinker passieren. Zum Deaktivieren sollen auch die Blinker Signale der ZV und /oder die Zündung dienen. Ausgelöst werden soll sie durch einen Erschütterungssensor. Wenn die Alarmanlage scharf ist soll eine Diode blinken.

Mein Garagentor soll über ein kleinen Taster angesteuert werden. Damit ich nicht ewig den Sender aus dem Aschenbecher fummeln muss.

 

Was sagt ihr dazu? Auf jeden Fall ist alles nicht nötig sondern Spielereien. Aber das muss jeder selber wissen. Noch jemand ne Idee?

Was noch ne Frage wäre darf man mit so eigen Lösungen auch die Nebler als Kurven licht verwenden?

Gruß Rene

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 27. März 2009 um 21:34

Hier mal ein par Bilder für die vielen vielen interessierten, wie dieses Bauteil aussieht.

Klingt gut wäre mir aber zuviel des guten.;)

Aber; Batterieladen mit Solardach....da dachte ich schon auch schon drüber nach. Warum die das wohl nicht ab Werk miteingebaut haben? Wo bleibt da der vielgelobte Vorsprung?:D

Themenstarteram 28. März 2009 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von ezryder

Klingt gut wäre mir aber zuviel des guten.;)

Aber; Batterieladen mit Solardach....da dachte ich schon auch schon drüber nach. Warum die das wohl nicht ab Werk miteingebaut haben? Wo bleibt da der vielgelobte Vorsprung?:D

Tja das echt ne gute Frage! Wenn sowas vom Werk verbaut würde wären es wenn es hoch kommt 30 Material kosten. Und sie könnten es für 300 Aufpreis verkaufen. Naja wer es haben will kann sich gern melden.

Gruß Rene

Was ist denn das für eine Einheit/ Gerät von SIEMENS? was kann man damit regeln? machen?

Zitat:

Original geschrieben von Livestilekombi

Was ist denn das für eine Einheit/ Gerät von SIEMENS? was kann man damit regeln? machen?

Hallo,

hier die Infos zum Siemens Logo! Logikmodul.

Gruß Swoosh

ist das modul schon fertig oder im moment nur ne idee? ist auf jeden fall interessant.

spiegel anklappen wäre auch noch net schlecht.

am 28. März 2009 um 15:31

was kost so ein modul.. wo kann man es bestellen... ist echt ne super sache.

Schöne Idee. Steht und fällt aber auch mit der Verkabelung zu der ganze Hardware die betrieben werden soll. Das Modul hat ja keine telepatischen Fähigkeiten.

Die Spannung vom Solardach reicht auch nicht für eine einfache Ladeschaltung - sonst hätte ich die längst.:rolleyes:

Und die Bedienbarkeit des ganzen?:confused: Ein paar kleine Extraschalter sind da doch manchmal praktischer.

Reicht nicht ein einfacher Tastschalter mit 12V Impuls um ohne Umweg FIS die STHZG sofort einzuschalten?

:rolleyes:

Wenns aber deine Abschlussarbeiter zum Techniker werden soll - viel Spaß - nichts ist unmöglich und der Vorspung durch Technik wird es dir danken.

Das entfeuchten der Spiegeloberflächen könnte auch durch eine geschickte Formgebung des Gehäuses zur Luftsteuerung erreicht werden.

Natürlich kann man eine Spiegelheizung auch Sensorgesteuert wie bei der Frontscheibenwischerautomatik realisieren.

Schöne Lichtmodule mit allen möglichen Funktionen gibt es berereits. Auch eine Alarmanlage würde ich lieber autark aufbauen.

Den Nachteil bei zentralgesteuerten Anlagen sieht man ja am Motorsteuergerät. Da kann ein falscher Sensorwert gleich alles durcheinander bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Manu2000

was kost so ein modul.. wo kann man es bestellen... ist echt ne super sache.

Da es eine Kleinsteuerung ist bekommt man sie z.B. bei UniElektro oder ähnlichen Läden, die nicht so teuer sind. Ich würde allerdings eine Möller Easy vorziehen, da sie leichter über das Display zu programmieren ist.

Die Steuerung alleine reicht aber noch nicht, da sie ja nur über Ein- und Ausgänge verfügt. Die Logik muss man sich selbst überlegen und programmieren (mit logischen Verknüpfungen). Es gibt also eine eigene "Programmiersprache" für solche SPS´en (Speicher Programmierbare Steuerungen). Allerdings sind die Nutzungsmöglichkeiten quasi unbegrenzt.

@tigra-mann

Ist das nur ein Beispielbild oder das Originale? Oder wo bekommst du die 24V her? Aber das mit der SPS im Auto ist aber eine super Idee. Wie gesagt, die Möglichkeiten sind ja quasi unbegrenzt. Mit Analog-Ausgängen könntest du deine Leuchten, die du nutzen willst auch dimmen ;) nur mal so als Anreiz. Auf jeden Fall viel Erfolg mit deiner Idee und halte uns auf dem Laufenden.

Themenstarteram 28. März 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von fireblader27

ist das modul schon fertig oder im moment nur ne idee? ist auf jeden fall interessant.

spiegel anklappen wäre auch noch net schlecht.

Ist im Moment nur ne Idee wird aber eingebaut Sobald ich mal Zeit habe.

 

Themenstarteram 28. März 2009 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Schöne Idee. Steht und fällt aber auch mit der Verkabelung zu der ganze Hardware die betrieben werden soll. Das Modul hat ja keine telepatischen Fähigkeiten.

Die Spannung vom Solardach reicht auch nicht für eine einfache Ladeschaltung - sonst hätte ich die längst.:rolleyes:

Und die Bedienbarkeit des ganzen?:confused: Ein paar kleine Extraschalter sind da doch manchmal praktischer.

Reicht nicht ein einfacher Tastschalter mit 12V Impuls um ohne Umweg FIS die STHZG sofort einzuschalten?

:rolleyes:

Wenns aber deine Abschlussarbeiter zum Techniker werden soll - viel Spaß - nichts ist unmöglich und der Vorspung durch Technik wird es dir danken.

Das entfeuchten der Spiegeloberflächen könnte auch durch eine geschickte Formgebung des Gehäuses zur Luftsteuerung erreicht werden.

Natürlich kann man eine Spiegelheizung auch Sensorgesteuert wie bei der Frontscheibenwischerautomatik realisieren.

Schöne Lichtmodule mit allen möglichen Funktionen gibt es berereits. Auch eine Alarmanlage würde ich lieber autark aufbauen.

Den Nachteil bei zentralgesteuerten Anlagen sieht man ja am Motorsteuergerät. Da kann ein falscher Sensorwert gleich alles durcheinander bringen.

Warum Reicht die Spannung nicht? Also meine Zelle hat im Leerlauf wenn das Dach auf der ersten Stufe auf ist (also ein Teil der Zellen sogar noch verdeckt) ca. 14Volt.

Ja die Extra Schalter kommen da Rein wo auch das FIS bedient wird. Muss ja irgendwie der LOGO mitteilen was sie machen sollen und neben dem ESP Schalter kommen KLEINE Led’s rein zu Rückmeldung.

Zur Erklärung die ganzen Sachen sind intern vollkommen voneinander getrennt. Das heißt wenn der Temperatursensor z.B. sagt wir haben es 150C. Funktioniert der Rest vollkommen weiter.

Die Spiegelheizung wird nur Taster massig angetippt und geht nach Zeit x oder wenn die Zündung aus geht aus. Und der eingebaute Sensor wir umgangen.

Die Verkabelung ist je nach dem was man machen möchte aufwendig. Ohne wenn und aber.

Gruß Rene

Themenstarteram 28. März 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von BadBoy4lf

Zitat:

Original geschrieben von Manu2000

was kost so ein modul.. wo kann man es bestellen... ist echt ne super sache.

Da es eine Kleinsteuerung ist bekommt man sie z.B. bei UniElektro oder ähnlichen Läden, die nicht so teuer sind. Ich würde allerdings eine Möller Easy vorziehen, da sie leichter über das Display zu programmieren ist.

Die Steuerung alleine reicht aber noch nicht, da sie ja nur über Ein- und Ausgänge verfügt. Die Logik muss man sich selbst überlegen und programmieren (mit logischen Verknüpfungen). Es gibt also eine eigene "Programmiersprache" für solche SPS´en (Speicher Programmierbare Steuerungen). Allerdings sind die Nutzungsmöglichkeiten quasi unbegrenzt.

@tigra-mann

Ist das nur ein Beispielbild oder das Originale? Oder wo bekommst du die 24V her? Aber das mit der SPS im Auto ist aber eine super Idee. Wie gesagt, die Möglichkeiten sind ja quasi unbegrenzt. Mit Analog-Ausgängen könntest du deine Leuchten, die du nutzen willst auch dimmen ;) nur mal so als Anreiz. Auf jeden Fall viel Erfolg mit deiner Idee und halte uns auf dem Laufenden.

Hallo

Welche Steuerung muss jeder selber wissen. Ich persönlich Programmiere lieber über Lappi.

Diese ist nur ein Versuch in der Firma deswegen die 24V. Die Logo die 12/24V kann ist schon bestellt, natürlich mit Zusatzbaustein.

Werde euch natürlich weiter berichten.

Gruß Rene

Themenstarteram 30. März 2009 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von tigra-mann

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Schöne Idee. Steht und fällt aber auch mit der Verkabelung zu der ganze Hardware die betrieben werden soll. Das Modul hat ja keine telepatischen Fähigkeiten.

Die Spannung vom Solardach reicht auch nicht für eine einfache Ladeschaltung - sonst hätte ich die längst.:rolleyes:

Und die Bedienbarkeit des ganzen?:confused: Ein paar kleine Extraschalter sind da doch manchmal praktischer.

Reicht nicht ein einfacher Tastschalter mit 12V Impuls um ohne Umweg FIS die STHZG sofort einzuschalten?

:rolleyes:

Wenns aber deine Abschlussarbeiter zum Techniker werden soll - viel Spaß - nichts ist unmöglich und der Vorspung durch Technik wird es dir danken.

Das entfeuchten der Spiegeloberflächen könnte auch durch eine geschickte Formgebung des Gehäuses zur Luftsteuerung erreicht werden.

Natürlich kann man eine Spiegelheizung auch Sensorgesteuert wie bei der Frontscheibenwischerautomatik realisieren.

Schöne Lichtmodule mit allen möglichen Funktionen gibt es berereits. Auch eine Alarmanlage würde ich lieber autark aufbauen.

Den Nachteil bei zentralgesteuerten Anlagen sieht man ja am Motorsteuergerät. Da kann ein falscher Sensorwert gleich alles durcheinander bringen.

Warum Reicht die Spannung nicht? Also meine Zelle hat im Leerlauf wenn das Dach auf der ersten Stufe auf ist (also ein Teil der Zellen sogar noch verdeckt) ca. 14Volt.

Ja die Extra Schalter kommen da Rein wo auch das FIS bedient wird. Muss ja irgendwie der LOGO mitteilen was sie machen sollen und neben dem ESP Schalter kommen KLEINE Led’s rein zu Rückmeldung.

Zur Erklärung die ganzen Sachen sind intern vollkommen voneinander getrennt. Das heißt wenn der Temperatursensor z.B. sagt wir haben es 150C. Funktioniert der Rest vollkommen weiter.

Die Spiegelheizung wird nur Taster massig angetippt und geht nach Zeit x oder wenn die Zündung aus geht aus. Und der eingebaute Sensor wir umgangen.

Die Verkabelung ist je nach dem was man machen möchte aufwendig. Ohne wenn und aber.

Gruß Rene

Wollte nur noch mal mit dem Solardach Fragen. Kann ja falsch gemessen haben oder so. Bevor ich nun alles verkabel und ich danach merke es war alles umsonst....... lieber noch mal Fragen.

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tigra-mann

Zitat:

Original geschrieben von tigra-mann

 

Warum Reicht die Spannung nicht? Also meine Zelle hat im Leerlauf wenn das Dach auf der ersten Stufe auf ist (also ein Teil der Zellen sogar noch verdeckt) ca. 14Volt.

Ja die Extra Schalter kommen da Rein wo auch das FIS bedient wird. Muss ja irgendwie der LOGO mitteilen was sie machen sollen und neben dem ESP Schalter kommen KLEINE Led’s rein zu Rückmeldung.

Zur Erklärung die ganzen Sachen sind intern vollkommen voneinander getrennt. Das heißt wenn der Temperatursensor z.B. sagt wir haben es 150C. Funktioniert der Rest vollkommen weiter.

Die Spiegelheizung wird nur Taster massig angetippt und geht nach Zeit x oder wenn die Zündung aus geht aus. Und der eingebaute Sensor wir umgangen.

Die Verkabelung ist je nach dem was man machen möchte aufwendig. Ohne wenn und aber.

Gruß Rene

Wollte nur noch mal mit dem Solardach Fragen. Kann ja falsch gemessen haben oder so. Bevor ich nun alles verkabel und ich danach merke es war alles umsonst....... lieber noch mal Fragen.

Danke und Gruß

Ich hatte bis jetzt nur diese Infos

Möglich das dein Dach 2004 schon wieder anders aussieht.

Mach doch bitte gleich eine kl. Bilddoku vor allen Dingen von der Solargeschichte. Verkabelung etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Automatisiern z.B. coming leaving home / Solardach für Lüftung oder Ladung verwenden. S-Heizung.