ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 - Probleme mit Kupplung, Motorhaube und Vibrationen

A5 - Probleme mit Kupplung, Motorhaube und Vibrationen

Audi A5
Themenstarteram 9. November 2007 um 13:59

hallo an alle,

 

nachstehend meine aktuellen "problemchen" am A5 3,0 TDI quattro.

habe den artikel zwar schon im S5-thread gepostet, denke aber, dass hierfür ein neuer thread für alle A5-fahrer sinnvoll ist und hoffe, dass er trotz der "doppelung des artikels" ausnahmsweise bestehen bleibt.

ich bin sicher, dass sich noch andere A5er finden, die ähnliches berichten können.

 

los gehts mit dem bericht:

 

hallo leute!

 

ich fahre einen A5, habe allerdings das gleiche problem mit der kupplung.

km-stand: 6.800

punkt 1: mir fiel auf, dass die kupplung insbesondere im kalten zustand riesenprobleme hat (bei warmem auto ist es geringfügig besser).

 

versucht mal folgendes: nach dem start in den 2. gang, dann ohne groß hochzudrehen in den 3. und nach einigen sekunden sofort (bei etwa 20 km/h) wieder in den 2. zurückschalten. dabei ruckelt das auto und man hat den eindruck, dass der 2. gang nur widerwillig genommen wird.

dazu kommt, dass vor allem beim engen einparken (also viel spiel mit kupplung / vorwärts / rückwärts) und anschliessendem aussteigen), die kupplung stinkt wie die sau! als würde sie verbrennen.

im stau und an ampeln habe ich das problem, dass die kupplung nahezu immer unsauber greift. ansonsten und in höheren gängen läuft das auto prima! 

war deswegen gestern beim und habe mit ihm eine probefahrt gemacht. der meister ist gefahren, ich daneben.

der meister hat die angesprochenen punkte auch beim fahren bemerkt und wird ans werk berichten. danach bekomme ich rückinfo.

ich bitte euch also inständig ähnliche kupplungsprobleme ebenfalls an den händler zu melden. hier wird was passieren!

 

punkt 2: leichte vibration im auto u. am lenkrad zwischen 120 - 140 km/h (sowohl langsames hochbeschleunigen, als auch normales runterbremsen)

auch das wurde bei der probefahrt bemerkt und wird ans werk gemeldet. unwucht in den reifen schliesst er aus. ich werde berichten.

 

punkt 3: sich hebende motorhaube

wurde von mir gemeldet, dass sich ab etwa 180 km/h die motorhaube sichtbar bewegt. beobachtet durch spalt zwischen kotflügel und motorhaube auf fahrerseite.

problem rucki-zucki behoben durch festeres anziehen der haube. ein wenig spiel in der haube (und damit bewegung) sei normal, meinte der meister. jetzt ist hiermit alles gut.

 

sooo, ihr lieben, sorry für den langen artikel, aber ich hoffe, es jemand hier hilft und dass ihr alles meldet, was euch am auto auffällt.

vielleicht meldet ja auch noch ein A5-fahrer ähnliche probleme.

ist auch keine meckerei am auto, sondern rein sachlich gemeint.

der A5 ist wirklich genial und ich möchte ihn trotz der o.g. kleinigkeiten nicht wieder her geben!!

 

viele grüße und lassts krachen!

123GO

 

 

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2009 um 20:06

Lasst Euch mit euren Problemen nicht einfach so abspeisen.

Sind bei Audi alles bekannte Probleme, Mängel wie man es auch nennen soll. Im Moment ist nichts mit Vorsprung durch Technik.

Unser A4 8K hatte 25 Mängel und wurde gewandelt unteranderem auch die Sache mit der Kupplung.

Es muss ein neues Ausrücklage, Kupplungsscheibe, Schwungscheibe und Kupplungsautomat rein. Audi versucht das auf Kavalierstarts zurückzuführen.

Hast Du bzw. Ihr keine Garantie mehr ?

Habt Ihr eine Rechtschutzversicherung ?

Auf zum Anwalt und mit allem drohen was in Eurer Macht steht.

Warum sollen die Kunden Produktionsmängel und Konstruktionsfehler ausbaden.

Denke bin nicht der Einzigste der das so sieht.

Viele Grüße Kawaracer

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

déjà vu?

am 9. November 2007 um 14:54

HAbe heute von einem bekannten, der einen neuen TT hat, genau das selbe über die Motorhaube gehört... Bei 230 km/h hatte er auch beobachtet das die Motorhaube sich angehoben hat...

Also mir läufts kalt den Rücken runter wenn ich sowas hör... Hoffe bei meinem A5 (abholung übernächste Woche) ist das nicht so... :-)

Grüße

Das macht jede Mercedes C Klasse auch... das sind nun mal heftige Kräfte die da wirken. Ich würde wetten, wenn man genau hin schaut findet man das fast bei jedem Fahrzeug.

Hallo Leute,

bei meinem A5 hebt sich zwar nicht die Motorhaube. Dennoch sind aber ab Tempo 180 nervige hochfrequente Schwingungen zu hören. Vermute, dass es an den Scheiben liegt, ich kann allerdings den genauen Ort nicht feststellen.

Neben der ausgefallenen Leuchtdiode (mittlerweile Scheinwerfer getauscht) und der immer noch nicht funktionierenden Heizung (der Wagen geht morgen zur Überprüfung zurück nach Ingolstadt) ist nun auch der Funkempfänger für die Uhr ausgefallen.

So langsam bekomme ich das Gefühl, entweder ein Montagsauto oder ein nicht ausgereiftes Produkt zu haben. Damit muss man wohl leben wenn man immer das Neueste haben möchte. Ich finde es allerdings nicht wirklich akzeptabel.

mfg Enzian

Na du machst mir gerade mal Hoffnung was da so alles mit dem A5 kommen kann! LED, Uhr Vibrationen, usw...... Hoffe du bist ein Einzelfall mit deinen Problemen???

Zwar nicht gerade ein Einzellfall, aber es geht auch anders. Habe jetzt 3500 km runter, und noch nicht

ein Mängel festgestellt. Nur das meine Kupplung auch was bissig zupackt, aber das muß ja nicht ein mängel sein . 

 

am 2. Januar 2008 um 17:09

Vibrationen hab ich auch zwischen 100 und 170 Km/h, am schlimmsten so bei 130. Bei

mir erkennt man es aber nur am leeren Beifahrersitz. Mit dem Lenkrad hab ich keinen

Probleme. Hab die bis jetzt auf die Winterreifen geschoben, da ich mit Sommerreifen

nur 100 Km gefahren bin und mir nichts aufgefallen ist. Winterreifen wurden allerdings

schon 2x gewuchtet und das Problem ist immer noch da. Dunlop 3D 245/40 R 18

Gruß Bungy

Zitat:

Original geschrieben von pipelinebungy

Vibrationen hab ich auch zwischen 100 und 170 Km/h, am schlimmsten so bei 130. Bei

mir erkennt man es aber nur am leeren Beifahrersitz. Mit dem Lenkrad hab ich keinen

Probleme. Hab die bis jetzt auf die Winterreifen geschoben, da ich mit Sommerreifen

nur 100 Km gefahren bin und mir nichts aufgefallen ist. Winterreifen wurden allerdings

schon 2x gewuchtet und das Problem ist immer noch da. Dunlop 3D 245/40 R 18

Gruß Bungy

Fahre den gleichen Winterreifen wie du. Allderings mit Null Vibrationen. Hast du eine Spurverbreiterung drauf.

am 3. Juli 2009 um 19:49

Hi....

dass die Motorhaube flattert, habe ich heute auch gemerkt... nach der Einfahrperiode mal die

Geschwindigkeit angetestet... so ab 220 geht es los... habe erst gedacht, das sei Einbildung.

Aber nach mehrmaligem Testen... sie falltert, zwar keine Geräusche oder Nebenwirkungen, aber

es irritiert.. insbesondere wenn man drauf achtet..

Kenn ich von anderen Autos nicht... ist halt nur die Frage: tritt das bei anderen auch auf oder

ist es ein Einzelfehler, der evtl behoben werden kann?

Danke für Euer Feedback

am 3. Juli 2009 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von 123GO

hallo an alle,

 

nachstehend meine aktuellen "problemchen" am A5 3,0 TDI quattro.

habe den artikel zwar schon im S5-thread gepostet, denke aber, dass hierfür ein neuer thread für alle A5-fahrer sinnvoll ist und hoffe, dass er trotz der "doppelung des artikels" ausnahmsweise bestehen bleibt.

ich bin sicher, dass sich noch andere A5er finden, die ähnliches berichten können.

 

los gehts mit dem bericht:

 

hallo leute!

 

ich fahre einen A5, habe allerdings das gleiche problem mit der kupplung.

km-stand: 6.800

punkt 1: mir fiel auf, dass die kupplung insbesondere im kalten zustand riesenprobleme hat (bei warmem auto ist es geringfügig besser).

 

versucht mal folgendes: nach dem start in den 2. gang, dann ohne groß hochzudrehen in den 3. und nach einigen sekunden sofort (bei etwa 20 km/h) wieder in den 2. zurückschalten. dabei ruckelt das auto und man hat den eindruck, dass der 2. gang nur widerwillig genommen wird.

dazu kommt, dass vor allem beim engen einparken (also viel spiel mit kupplung / vorwärts / rückwärts) und anschliessendem aussteigen), die kupplung stinkt wie die sau! als würde sie verbrennen.

im stau und an ampeln habe ich das problem, dass die kupplung nahezu immer unsauber greift. ansonsten und in höheren gängen läuft das auto prima! 

war deswegen gestern beim und habe mit ihm eine probefahrt gemacht. der meister ist gefahren, ich daneben.

der meister hat die angesprochenen punkte auch beim fahren bemerkt und wird ans werk berichten. danach bekomme ich rückinfo.

ich bitte euch also inständig ähnliche kupplungsprobleme ebenfalls an den händler zu melden. hier wird was passieren!

 

punkt 2: leichte vibration im auto u. am lenkrad zwischen 120 - 140 km/h (sowohl langsames hochbeschleunigen, als auch normales runterbremsen)

auch das wurde bei der probefahrt bemerkt und wird ans werk gemeldet. unwucht in den reifen schliesst er aus. ich werde berichten.

 

punkt 3: sich hebende motorhaube

wurde von mir gemeldet, dass sich ab etwa 180 km/h die motorhaube sichtbar bewegt. beobachtet durch spalt zwischen kotflügel und motorhaube auf fahrerseite.

problem rucki-zucki behoben durch festeres anziehen der haube. ein wenig spiel in der haube (und damit bewegung) sei normal, meinte der meister. jetzt ist hiermit alles gut.

 

sooo, ihr lieben, sorry für den langen artikel, aber ich hoffe, es jemand hier hilft und dass ihr alles meldet, was euch am auto auffällt.

vielleicht meldet ja auch noch ein A5-fahrer ähnliche probleme.

ist auch keine meckerei am auto, sondern rein sachlich gemeint.

der A5 ist wirklich genial und ich möchte ihn trotz der o.g. kleinigkeiten nicht wieder her geben!!

 

viele grüße und lassts krachen!

123GO

na endlich ein Leidgenosse,

hab das Problem bei meinem S5 mit der Kupplung auch (km Stand 18.000, dachte schon ich hab das "selber" Fahren verlernt (bin Fahrlehrer)

genau wie Du sagst im Stau is es am schlimmsten, der ruckelt dahin, daß der Nachfolgende meinen könnte man beherrscht sein Auto nicht, im 2. Gang geht es besser, dachte schon die Kupplung veträgt den Drehmoment nicht ;)

Bei meiner letzten Fahrt in die extrem enge Tiefgaragenabfahrt, musste ich auch etwas rangieren, da links und rechts nur wenige Zentimeter verbleiben und die Kupplung wurde so heiss, das sie nicht mehr Griff, ungünstig, wenn man in der Abfahrt steckt und jederzeit der Parknachbar kommen könnte ;)

Hat sich bei Deinen Anfragen bei Audi schon etwas ergeben, meiner ist Baujahr 3.2008

 

MTM-Didi

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem --> Motorhaube wackelt ... kann man ja aber scheinbar nachstellen.

Schlimmer ist bei mir die Kupplung. Mein A5 hat weniger als 30tkm und die Kupplung ist kaputt -> Kostenpunkt lt. Audi 2500.-€ und Kulanz 0€!!!

Ist echt der Hammer für ein Auto in der Preisklasse, dass da überhaupt kein Kulanzangebot kommt ... im Gegenteil ... ich war so doof und habe den Wagen selber zum Händler gefahren und bekomme nun noch nicht mal den Leihwagen bezahlt ;0( --> Um die Mobilitätsgarantie ziehen zu können ist also wohl immer Abschleppen angesagt ... selbst wenn der Wagen noch bis in die Werkstatt fährt (so wie meiner mit dem Kupplungsschaden).

Hat jm. von Euch Kulanz bekommen bei den Problemen mit der Kupplung??? Bitte Infos posten.

Danke.

am 4. August 2009 um 20:06

Lasst Euch mit euren Problemen nicht einfach so abspeisen.

Sind bei Audi alles bekannte Probleme, Mängel wie man es auch nennen soll. Im Moment ist nichts mit Vorsprung durch Technik.

Unser A4 8K hatte 25 Mängel und wurde gewandelt unteranderem auch die Sache mit der Kupplung.

Es muss ein neues Ausrücklage, Kupplungsscheibe, Schwungscheibe und Kupplungsautomat rein. Audi versucht das auf Kavalierstarts zurückzuführen.

Hast Du bzw. Ihr keine Garantie mehr ?

Habt Ihr eine Rechtschutzversicherung ?

Auf zum Anwalt und mit allem drohen was in Eurer Macht steht.

Warum sollen die Kunden Produktionsmängel und Konstruktionsfehler ausbaden.

Denke bin nicht der Einzigste der das so sieht.

Viele Grüße Kawaracer

am 5. August 2009 um 6:27

Hallo Kawaracer,

der Wagen (A5 3,2 quattro) ist EZ 2/ 2008 --> ich habe noch die norm. Garantie + 2 Jahre Garantieverlängerung.

Audi meint das würde mir aber nix bringen, weil die Kupplung ein Verschleissteil wäre ... und somit von der Garantie ausgeschlossen ist ... nach 28tkm. in 1,5 Jahren!!! Und so etwas nennt sich dann Audi Werksdienstwagen bzw. Gebrauchtwagen Plus.

Mein Audi-Händler hätte der Audi-Kundenbetreuung ganz klar gesagt, dass es sich um Verschleiss handeln soll ... vielen Dank dafür !!! ... wenn ich die anderen Beiträge hier so lese, dann wollen die uns ja wohl als völlig unfähig darstellen.

Das kann kein normaler Verschleiss sein ... nicht wenn dieses Problem hier so häufig aufgegriffen wird ... und von anderen Betroffenen noch mit viel weniger Kilometern als bei mir. Wir können ja wohl nicht alle zu unfähig sein um eine Kupplung zu bedienen (glaube kaum das sich lauter Fahranfänger nen A5 kaufen ((können)) ).

Mein Kundenbetreuer meinte: "Wir können ja leider nicht beurteilen wie Sie mit dem Auto bzw. der Kupplung umgegangen sind und wie Ihr Fahrstil ist, aber hier liegt eindeutig VERSCHLEISS vor".

Rechtschutzversicherung habe ich auch ... ich wollte das eigentlich ohne Anwalt machen - scheint aber bei Audi nicht zu funktionieren

Gruß an alle Leidensgenossen

Patkers

na wer weiss wie der vorbesitzer mit deinem auto umgegangen ist.

aber ich finds schon krass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 - Probleme mit Kupplung, Motorhaube und Vibrationen