ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 - Probleme mit Kupplung, Motorhaube und Vibrationen

A5 - Probleme mit Kupplung, Motorhaube und Vibrationen

Audi A5
Themenstarteram 9. November 2007 um 13:59

hallo an alle,

 

nachstehend meine aktuellen "problemchen" am A5 3,0 TDI quattro.

habe den artikel zwar schon im S5-thread gepostet, denke aber, dass hierfür ein neuer thread für alle A5-fahrer sinnvoll ist und hoffe, dass er trotz der "doppelung des artikels" ausnahmsweise bestehen bleibt.

ich bin sicher, dass sich noch andere A5er finden, die ähnliches berichten können.

 

los gehts mit dem bericht:

 

hallo leute!

 

ich fahre einen A5, habe allerdings das gleiche problem mit der kupplung.

km-stand: 6.800

punkt 1: mir fiel auf, dass die kupplung insbesondere im kalten zustand riesenprobleme hat (bei warmem auto ist es geringfügig besser).

 

versucht mal folgendes: nach dem start in den 2. gang, dann ohne groß hochzudrehen in den 3. und nach einigen sekunden sofort (bei etwa 20 km/h) wieder in den 2. zurückschalten. dabei ruckelt das auto und man hat den eindruck, dass der 2. gang nur widerwillig genommen wird.

dazu kommt, dass vor allem beim engen einparken (also viel spiel mit kupplung / vorwärts / rückwärts) und anschliessendem aussteigen), die kupplung stinkt wie die sau! als würde sie verbrennen.

im stau und an ampeln habe ich das problem, dass die kupplung nahezu immer unsauber greift. ansonsten und in höheren gängen läuft das auto prima! 

war deswegen gestern beim und habe mit ihm eine probefahrt gemacht. der meister ist gefahren, ich daneben.

der meister hat die angesprochenen punkte auch beim fahren bemerkt und wird ans werk berichten. danach bekomme ich rückinfo.

ich bitte euch also inständig ähnliche kupplungsprobleme ebenfalls an den händler zu melden. hier wird was passieren!

 

punkt 2: leichte vibration im auto u. am lenkrad zwischen 120 - 140 km/h (sowohl langsames hochbeschleunigen, als auch normales runterbremsen)

auch das wurde bei der probefahrt bemerkt und wird ans werk gemeldet. unwucht in den reifen schliesst er aus. ich werde berichten.

 

punkt 3: sich hebende motorhaube

wurde von mir gemeldet, dass sich ab etwa 180 km/h die motorhaube sichtbar bewegt. beobachtet durch spalt zwischen kotflügel und motorhaube auf fahrerseite.

problem rucki-zucki behoben durch festeres anziehen der haube. ein wenig spiel in der haube (und damit bewegung) sei normal, meinte der meister. jetzt ist hiermit alles gut.

 

sooo, ihr lieben, sorry für den langen artikel, aber ich hoffe, es jemand hier hilft und dass ihr alles meldet, was euch am auto auffällt.

vielleicht meldet ja auch noch ein A5-fahrer ähnliche probleme.

ist auch keine meckerei am auto, sondern rein sachlich gemeint.

der A5 ist wirklich genial und ich möchte ihn trotz der o.g. kleinigkeiten nicht wieder her geben!!

 

viele grüße und lassts krachen!

123GO

 

 

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2009 um 20:06

Lasst Euch mit euren Problemen nicht einfach so abspeisen.

Sind bei Audi alles bekannte Probleme, Mängel wie man es auch nennen soll. Im Moment ist nichts mit Vorsprung durch Technik.

Unser A4 8K hatte 25 Mängel und wurde gewandelt unteranderem auch die Sache mit der Kupplung.

Es muss ein neues Ausrücklage, Kupplungsscheibe, Schwungscheibe und Kupplungsautomat rein. Audi versucht das auf Kavalierstarts zurückzuführen.

Hast Du bzw. Ihr keine Garantie mehr ?

Habt Ihr eine Rechtschutzversicherung ?

Auf zum Anwalt und mit allem drohen was in Eurer Macht steht.

Warum sollen die Kunden Produktionsmängel und Konstruktionsfehler ausbaden.

Denke bin nicht der Einzigste der das so sieht.

Viele Grüße Kawaracer

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 7. November 2012 um 15:20

3000,- € Versicherung??

Sind da noch 4 Wochen Malediven enthalten??

Bin auch schon wieder am Überlegen, meinen A5 an Audi zurückzugeben.

Mit meinem A4 (8K) war ich ca. 20 x in der Werkstatt, dann hatte ich den Kanal voll.

Beim A5 geht es leider gerade munter weiter...:mad::(

Leider immer Stand der Technik...:eek:

am 9. November 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von agnesm

hallo Leute!

Ich bin seit April 2011 Audi A5 (3l Diesel-quattro) besitzerin.

Bis zum heutigen Tag war ich 9 mal in der Werkstatt, 2 mal weil mein Radio einfach keine Musik mehr spielen wollte (Steuerkasten kaputt/Verstärker) und 7 mal weil mein Dieselpartikelfilter aufgeleuchtet ist. (<- Grund dafür ist unklar!!!!)

Der liebe Audi-Markt hat mich jedes mal vertröstet und auf eine art gemeint: Sie sind eine Frau, sie haben sicher den falschen Diesel getankt (zuviel Biodiesel Anteil).

Jedoch musste ich nach langen feststellen, das ich als FRAU bei weiten mehr über dieses Auto weiß als manch Angestellte.

Mir wurden alle 7 Zylinderköpfe getauscht, sowie Einspritzpumpe, sämtliche elektronische Verbindungen zu den Steuerkasten.

Ich bin schon langsam ratlos vor allem hatte das Auto beim Kauf einen Wert von €62.000,- und ich zahle jährlich €3.000,- Versicherung, für dass das mein Auto das halbe Jahr über in der Werkstatt steht.

Hiermit ist das ein Aufruf für Leute die ebenfalls einen A5 fahren und die selben Probleme haben- ich will mich mit leuten in verbindung setzen, denn umso mehr leute wir sind umso eher sieht sich AUDI vl. dazu gezwungen etwas an diesen Autos zu ändern und nicht immer auf den nächsten Werkstattbesuch zu

Fakt ist: NIE WIEDER AUDI !!!

Was heißt dieselpartikelfilter hat aufgeleuchtet?

Das ist kein Problem...Problem ist es erst wenn er dann nicht reinigt.die Reinigung erkennst du an erhöhter Drehzahl im Stand Ca.900U/min.

Wenn er das nicht tut und die glühwendel anfängt zu blinken das geht er in den notlauf. ..dann musst du zu Audi.

99, 9% der Fälle liegt es am Differenzdrucksensor.welcher sehr sehr häufig defekt ist.das Problem ist bekannt bei Audi.

Ich habe meinen in 2jahren 2mal erneuern müssen..ich musste aber nur einmal bezahlen.

Kostet ca260 € inkl. FilterReinigung..

LG

Zitat:

Original geschrieben von agnesm

 

Mir wurden alle 7 Zylinderköpfe getauscht,

:confused: Du hast ja schon korrigiert, dass es ein Sechszylinder ist. Aber den Satz verstehe ich nicht. Wie viele Zylinderköpfe hat denn der 3.0 TDI? Ich dachte zwei :confused: Oder wurden siebenmal die Zylinderköpfe gewechselt? Das wäre ja extrem :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Matze3869

3000,- € Versicherung??

Sind da noch 4 Wochen Malediven enthalten??

Bin auch schon wieder am Überlegen, meinen A5 an Audi zurückzugeben.

Mit meinem A4 (8K) war ich ca. 20 x in der Werkstatt, dann hatte ich den Kanal voll.

Beim A5 geht es leider gerade munter weiter...:mad::(

Leider immer Stand der Technik...:eek:

Für 3.000 € bekommt man keine 4 Wochen Melediven :-).

Durch die 7 Zylinderköpfe und der 3.000 € Versicherungsbeitrag (zahlt man eher für einen Porsche Turbo) wirkt das irgendwie ein wenig unglaubwürdig. AM besten ist es, wenn man von sich behauptet, dass man mehr Auhnung hat,als die Audi Mitarbeiter, aber dann von 7 Zylinderköpfen spricht. Aber Frauen können ja auch besser einparken als Männer.

Zitat:

Original geschrieben von streetfighter0070

Zitat:

Original geschrieben von agnesm

hallo Leute!

Ich bin seit April 2011 Audi A5 (3l Diesel-quattro) besitzerin.

Bis zum heutigen Tag war ich 9 mal in der Werkstatt, 2 mal weil mein Radio einfach keine Musik mehr spielen wollte (Steuerkasten kaputt/Verstärker) und 7 mal weil mein Dieselpartikelfilter aufgeleuchtet ist. (<- Grund dafür ist unklar!!!!)

Der liebe Audi-Markt hat mich jedes mal vertröstet und auf eine art gemeint: Sie sind eine Frau, sie haben sicher den falschen Diesel getankt (zuviel Biodiesel Anteil).

Jedoch musste ich nach langen feststellen, das ich als FRAU bei weiten mehr über dieses Auto weiß als manch Angestellte.

Mir wurden alle 7 Zylinderköpfe getauscht, sowie Einspritzpumpe, sämtliche elektronische Verbindungen zu den Steuerkasten.

Ich bin schon langsam ratlos vor allem hatte das Auto beim Kauf einen Wert von €62.000,- und ich zahle jährlich €3.000,- Versicherung, für dass das mein Auto das halbe Jahr über in der Werkstatt steht.

Hiermit ist das ein Aufruf für Leute die ebenfalls einen A5 fahren und die selben Probleme haben- ich will mich mit leuten in verbindung setzen, denn umso mehr leute wir sind umso eher sieht sich AUDI vl. dazu gezwungen etwas an diesen Autos zu ändern und nicht immer auf den nächsten Werkstattbesuch zu

Fakt ist: NIE WIEDER AUDI !!!

Was heißt dieselpartikelfilter hat aufgeleuchtet?

Das ist kein Problem...Problem ist es erst wenn er dann nicht reinigt.die Reinigung erkennst du an erhöhter Drehzahl im Stand Ca.900U/min.

Wenn er das nicht tut und die glühwendel anfängt zu blinken das geht er in den notlauf. ..dann musst du zu Audi.

99, 9% der Fälle liegt es am Differenzdrucksensor.welcher sehr sehr häufig defekt ist.das Problem ist bekannt bei Audi.

Ich habe meinen in 2jahren 2mal erneuern müssen..ich musste aber nur einmal bezahlen.

Kostet ca260 € inkl. FilterReinigung..

LG

hey :)

ich war deswegen schon 9 mal in der werkstatt weil ich eben schon auf dem notprogramm gefahren bin und immer wieder leuchtet es auf und er kann sich einfach nicht von selbst reinigen.

Differenzdrucksensor wurde schon mal getauscht sowie dieselpartikelfilter selbst und steuerkasten wurden auch schon sämtliche ersetzt.

Also irgendwas läuft bei mir extrem schief und ich hab ehrlich keine nerven mehr :/

LG

am 10. November 2012 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von agnesm

Differenzdrucksensor wurde schon mal getauscht sowie dieselpartikelfilter selbst und steuerkasten wurden auch schon sämtliche ersetzt.

Fahrstil / Fahrprofil? Fährst du viel Kurzstrecke?

Ich habe den 3.0 TDI mit 240PS und keinerlei Probleme.. Ich fahre aber auch pro Strecke immer mindestens ca. 60km..

hey :)

ich war deswegen schon 9 mal in der werkstatt weil ich eben schon auf dem notprogramm gefahren bin und immer wieder leuchtet es auf und er kann sich einfach nicht von selbst reinigen.

Differenzdrucksensor wurde schon mal getauscht sowie dieselpartikelfilter selbst und steuerkasten wurden auch schon sämtliche ersetzt.

Also irgendwas läuft bei mir extrem schief und ich hab ehrlich keine nerven mehr :/

LG

Ich verstehe das..aber normal kann das nicht sein, das Audi da nix unternimmt..oder Hast das alles privat machen lassen? Wenn ja ist ja nicht schlimm nur ihr dürft nicht denken nur weil den Differenzdrucksensor schonmal getauscht habt dass dieser jetzt einwandfrei geht. Die Dinger sind echt sch...

Tausch den nochmal.lass ihn anlernen von Audi und frag am besten nach ob der Aschewert des DPF beim Wechsel im steuergerät geändert wurde....wenn nicht hast du dein Fehler gefunden.

aufgrund des Aschewertes berechnet das Steuergerät mit Hilfe vom DifferenzdruckSensor die beladung des DPF.

Aschewert bezieht sich auf gefahrene Kilometer. Beim neuen DPF muss man diesen ändern. GANZ WICHTIG

LG

am 11. November 2012 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von streetfighter0070

 

hey :)

ich war deswegen schon 9 mal in der werkstatt weil ich eben schon auf dem notprogramm gefahren bin und immer wieder leuchtet es auf und er kann sich einfach nicht von selbst reinigen.

Differenzdrucksensor wurde schon mal getauscht sowie dieselpartikelfilter selbst und steuerkasten wurden auch schon sämtliche ersetzt.

Also irgendwas läuft bei mir extrem schief und ich hab ehrlich keine nerven mehr :/

LG

[/quote

Ich verstehe das..aber normal kann das nicht sein, das Audi da nix unternimmt..oder Hast das alles privat machen lassen? Wenn ja ist ja nicht schlimm nur ihr dürft nicht denken nur weil den Differenzdrucksensor schonmal getauscht habt dass dieser jetzt einwandfrei geht. Die Dinger sind echt sch...

Tausch den nochmal.lass ihn anlernen von Audi und frag am besten nach ob der Aschewert des DPF beim Wechsel im steuergerät geändert wurde....wenn nicht hast du dein Fehler gefunden.

aufgrund des Aschewertes berechnet das Steuergerät mit Hilfe vom DifferenzdruckSensor die beladung des DPF.

Aschewert bezieht sich auf gefahrene Kilometer. Beim neuen DPF muss man diesen ändern. GANZ WICHTIG

LG

Deiner ist ja gechipped - war das vor dem chippen oder danach? Und wie ist dein Fahrprofil?

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Zitat:

Original geschrieben von streetfighter0070

 

hey :)

ich war deswegen schon 9 mal in der werkstatt weil ich eben schon auf dem notprogramm gefahren bin und immer wieder leuchtet es auf und er kann sich einfach nicht von selbst reinigen.

Differenzdrucksensor wurde schon mal getauscht sowie dieselpartikelfilter selbst und steuerkasten wurden auch schon sämtliche ersetzt.

Also irgendwas läuft bei mir extrem schief und ich hab ehrlich keine nerven mehr :/

LG

[/quote

Ich verstehe das..aber normal kann das nicht sein, das Audi da nix unternimmt..oder Hast das alles privat machen lassen? Wenn ja ist ja nicht schlimm nur ihr dürft nicht denken nur weil den Differenzdrucksensor schonmal getauscht habt dass dieser jetzt einwandfrei geht. Die Dinger sind echt sch...

Tausch den nochmal.lass ihn anlernen von Audi und frag am besten nach ob der Aschewert des DPF beim Wechsel im steuergerät geändert wurde....wenn nicht hast du dein Fehler gefunden.

aufgrund des Aschewertes berechnet das Steuergerät mit Hilfe vom DifferenzdruckSensor die beladung des DPF.

Aschewert bezieht sich auf gefahrene Kilometer. Beim neuen DPF muss man diesen ändern. GANZ WICHTIG

LG

Deiner ist ja gechipped - war das vor dem chippen oder danach? Und wie ist dein Fahrprofil?

Mein fahrprofil ist 80% Autobahn davon 50% sehr zügig.

Meiner reinigt sich im schnitt einmal alle1000km..

Diese Probleme waren mit chip..aber sie waren nicht darauf zurück zuführen weil es nach dem Sensorwechsel immer funktioniert hat mehrere Monate..

Ich habe zum Glück einen super AUDI Partner welcher auch bestätigt hat das es am Sensor lag.

Weg vom Gedanken Chip ist IMMER schuld....Blödsinn

LG

Zitat:

Original geschrieben von streetfighter0070

 

Weg vom Gedanken Chip ist IMMER schuld....Blödsinn

LG

Das habe ich ja nicht behauptet - mich hat interessiert, ob es auch vorher so war..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 - Probleme mit Kupplung, Motorhaube und Vibrationen