Facelift (A3,S3,RS3)

Audi A3 8V

Weiß hier jemand , wann das nächste Facelift vom 8v rauskommt oder zumindest erfahrungsmäßig nach welcher Zeit das meistens kommt. Ich weiß ja, dass der 8v gerade erst neu ist, aber überlege mit meinem 8p noch zuwarten bis der nächste Facelift raus ist. Vielleicht gibt es ja schon Infos. Da wäre ich Euch dankbar!
LG

Beste Antwort im Thema

Ich hab mein Baby!! 🙂
Wie versprochen hier ein paar Bilder. Wurden ein wenig mehr als die geforderten 20. 😛

Jetzt gehts erstmal ab in den Taunus und ausgiebig probefahren...

Img-5007
Img-5008
Img-5009
+12
7358 weitere Antworten
7358 Antworten

Also optisch stört es mich nicht den jetzigen 8V noch zu bekommen, da er immer noch sehr aktuell und modern aussieht. Da waren die Änderungen damals beim 8P viel gravierender.

Mich stören eher technische Unterschiede, die ich gerne gehabt hätte:
- virtuelles Cockpit
- Matrix LED
- dynamische Blinker
- Ambiente Beleuchtung
- Verbesserungen MMI / Assistenzsysteme
- drahtlos beheizbare Frontscheibe
- Vor und Zurück Tasten am Lenkrad
- 1.8 TFSI oder gar 2.0 TFSI mit 7-Gang s-tronic

Bezüglich MMI: Audi hat damals bei der Vorstellung des A3 damit geworben, dass die Hardware modular ist und es daher möglich sein wird, auf neuere Versionen zu upgraden. Wurde in den Jahren schon mal eine neue Version veröffentlicht und hat das irgendjemand schon mal gemacht? Was ist daraus geworden? Wird es vielleicht zum Facelift neue Hardware geben, wo dann einfach die Box ausgetauscht werden kann und schon hat man ein neues MMI ? (natürlich mit altem Display und gleichen Tasten in der Mittelkonsole)

MIB II wird er bekommen; daher mehr integration; car play etc

...und im nächsten A3 wird es wieder Neuigkeiten geben...
Es ist nunmal eine Kette ohne Ende. Wer jetzt auf die Zusatzausstattungen im FL wartet, der wird in 2 Jahren sicher wieder jammern, wenn das Nachfolgemodell vorgestellt wird, dass dieses und jenes im aktuellen Modell nicht drin ist. Muss man leider so hinnehmen oder nie was kaufen.

Beheizbare Frontscheibe, Virtual Cockpit und auch Ambientebeleuchtung hätte ich aber auch gerne.

Zitat:

@Snoopy1987 schrieb am 13. Januar 2016 um 10:51:59 Uhr:

Also optisch stört es mich nicht den jetzigen 8V noch zu bekommen, da er immer noch sehr aktuell und modern aussieht. Da waren die Änderungen damals beim 8P viel gravierender.

- virtuelles Cockpit
- Matrix LED
- dynamische Blinker
- Ambiente Beleuchtung

Bezüglich MMI: Audi hat damals bei der Vorstellung des A3 damit geworben, dass die Hardware modular ist und es daher möglich sein wird, auf neuere Versionen zu upgraden. Wurde in den Jahren schon mal eine neue Version veröffentlicht und hat das irgendjemand schon mal gemacht? Was ist daraus geworden? Wird es vielleicht zum Facelift neue Hardware geben, wo dann einfach die Box ausgetauscht werden kann und schon hat man ein neues MMI ? (natürlich mit altem Display und gleichen Tasten in der Mittelkonsole)

DAs würde mich jetzt aber auch mal interessieren!

Ähnliche Themen

90% sicher, dass es keine offizielle Nachrüstung geben wird.

offiziell nein; aber inoffiziell ja
und ab MIBII gibts auch das Problem der Kartensperre nicht mehr

Aber theoretisch müsste es ja möglich sein, den Computer umzurüsten. Carplay wäre schon eine fein Sache!

umrüsten kannst du intern gar nichts da andere HW
MIBII ist technisch noch eine etwas andere Plattform daher bleibt abzuwarten was geht und was nicht geht

Zitat:

- virtuelles Cockpit
- Matrix LED

Gebe dir da grundsätzlich recht. Für mich steht eins an oberster Stelle....Das Licht. Ich bin auf Grund meiner Arbeit extrem viel im Dunkeln bzw. Nachts unterwegs und hatte damals beim bestellen extra Xenon genommen, LED kam leider zu spät um es noch in der Bestellung zu ändern.

Nun da der A3 die Matrix LED und das Virtual Cockpit bekommt, ist es für mich ein Grund dieses "Verlust" auszugleichen. Ansonsten kann ich mich über den A3 nicht beschweren und würde ihn auch niemals abgeben. Wenn ein paar optische Veränderungen dazukommen ist das für mich ein Bonus aber nicht der entscheidende Grund für den "Wechsel".

Zitat:

- virtuelles Cockpit
- Matrix LED
- dynamische Blinker
- Ambiente Beleuchtung

Da ist jetzt mal gar nichts bei, auf das ich Wert legen würde.

Gibt es schon Informationen, ob der FL Sportback eine schwenkbare Anhängerkupplung bekommen wird?
Die aktuelle abnehmbare AHK finde ich sehr unkomfortabel.

Also das virtuelle Cockpit interessiert mich schon als nette Spielerei. Solange der Bildschirm des MMI bleibt (bin ich mir recht sicher) da es für den Beifahrer schon blöd ist wenn er mal den Radiosender oder so wechseln möchte.

Dynamischen Blinker finde ich gut, damit hebt man sich von anderen Marken ab. Hoffe da auf eine einfache Umrüstungsmöglichkeit die nicht gleich wieder 500€ kostet, aber das wird wohl nichts.

Der Rest ist nice to have aber nichts weltbewegendes.

Sind aber auch wiederum keine Details die einen Wechsel für mich rechtfertigen.

Weis einer ob der A3 solch ein Auspuff bekommen soll?

SIehe hier!!!!

Ich werde mir eindeutig einen S3 kaufen, nur stehe ich so dermaßen auf diese 4 Endrohre das ich bisschen schiss habe, das diese nicht mehr so vorhanden sein werden, da ja das Facelift rauskommen wird.

Also falls was durchgesickert ist........ 😉

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich bei den 4 Endrohren des S3 nichts ändern wird, nachdem seit Jahren ausnahmslos jedes S-Modell diese 4 Endrohre trägt. ?? (siehe zum Beispiel auch neuer Audi S4).

S3 8P hatte auch nur 2 Endrohre :P RS3 8P auch 😁

Deine Antwort