A1 ein Verkaufserfolg?
Hi,
ich habe bisher noch keinen einzigen Audi A1 bei uns fahren sehen und ich pendele häufig zwischen Frankfurt und Mannheim und muss auch jeweils in die City. Verkauft sich der Wagen nicht ordentlich, oder woran liegt das?
Gruß
Johnny
Beste Antwort im Thema
Es würde mich nicht besonders wundern, denn das Auto trotzt ja nicht gerade vor Schönheit, wenn man es mit dem Mini, Alfa Mito etc. vergleicht.. Dazu kommen noch die unverschämten Audi Preise
2999 Antworten
wurde nicht ein A9 ein Q6 gerade beschlossen?
A1 Sportback , Cabbi Q1 werden auch kommen
Beim A7 wird es wohl ein Coupe noch geben
Dann startet im herbst der Q3
Ich gkaub hier würden so einige Leute ein Unternehmen ruck zuck an die Wand fahren, wenn sie am Ruder wären.
Zitat:
Original geschrieben von schnoeselhannes
Im Juni wurden in Deutschland 2.674 A1 zugelassen, 1. Halbjahr 13.814.
Erschreckend wenig, wenn man bedenkt dass es rund 600 Verkaufsstandorte von Audi in Deutschland gibt. Das sind 23 Zulassungen / Standort. Mein Händler hat alleine aktuell 5 A1er Vorführwagen und min. 5 Tageszulassungen.
@Autonia
Ja, letzteres glaube ich auch. Audi zeigt sich auch recht optimistisch bzgl. 2. HJ und den Zuwachsraten, mehr als etwa BMW, die "nur" noch einstelliges Wachstum erwarten.
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
Erschreckend wenig, wenn man bedenkt dass es rund 600 Verkaufsstandorte von Audi in Deutschland gibt. Das sind 23 Zulassungen / Standort. Mein Händler hat alleine aktuell 5 A1er Vorführwagen und min. 5 Tageszulassungen.Zitat:
25 - 30 Tsd für 2011 waren im Plan für D. Da ist der Juni gut. Dem A1 fehlt aber der Sportback (5-Türer), weltweit natürlich auch Märkte wie USA oder China. Aber mit breiterer Modellpalette, traue ich dem Kleinen auch mehr zu.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
@AutoniaJa, letzteres glaube ich auch. Audi zeigt sich auch recht optimistisch bzgl. 2. HJ und den Zuwachsraten, mehr als etwa BMW, die "nur" noch einstelliges Wachstum erwarten.
optimistisch kann man ja sein ;-)) wenn nicht werden die Händler wieder am Ende mit Autos zugeparkt
BMW hat den wachstum geringer angegeben weil das zweite Halbjahr 2010 extrem stark war u somit die Stückzahlen nicht mehr in gleichen Ausmaß erreicht werden können ... prozentuell Kamm Audi mehr wachsen weil die Basis kleiner ist ... effektiv gewinnt BMW aber immer mehr dazu ... noch dazu stehen zwei große volumenmodelle vor der ablöse 1er u 3 er ... Audi wird durch den Q3 u A6 dieses Jahr noch Stückzahlen einfahren
im Endeffekt moechte ich einfach nur Autos die keine Probleme machen innovativ sind u dem Preis entsprechen egal wer jetzt Platz 1,2 oder 3 ist
Zitat:
Erschreckend wenigZitat:
Erschreckend ist eigentlich nur was du für einen Quark schreibst. 25.000/Jahr bedeutet, dass ein Viertel der geplanten Jahresproduktion im Heimatmarkt bleibt. Das ist nicht erschreckend sondern völlig normal.
Zitat:
Original geschrieben von gtihatza
sieht aber bei der konkurrenz nicht anders aus 😉Zitat:
Original geschrieben von Autonia
http://www.auto-nachrichten.net/audi-auslieferungsrekord/
Doch, zumindest Mercedes sieht aktuell kein Land gegen die Bayern:
Link
Zitat:
Medienberichten zufolge ist sowohl die Quote der Eigenzulassungen als auch das Rabattniveau beim A1 höher als beim Mini mit seinen diversen Karosserievarianten.
So so, "Medienberichten zufolge", ist klar 😁
Zitat:
Original geschrieben von Saschiii
stehen bei den Audi-Zentren und Händlern mehrere hunderttausend Euro "ausgelieferte" (weil vom AZ bezahlte) Ladenhüter rum, die nur schwer bis überhaupt nicht kostendeckend zu verkaufen sind, weil die wenigen A1-Käufer ihr Auto natürlich lieber selbst konfigurieren ("individualisieren"😉 möchten (Zitat Audi-Verkäufer in Berlin)
Merkwürdig, "mein" Audi-Mann im Berliner Südwesten erzählte mir genau das Gegenteil, und nun ?
Zitat:
optimistisch kann man ja sein ;-)) wenn nicht werden die Händler wieder am Ende mit Autos zugeparktZitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
@AutoniaJa, letzteres glaube ich auch. Audi zeigt sich auch recht optimistisch bzgl. 2. HJ und den Zuwachsraten, mehr als etwa BMW, die "nur" noch einstelliges Wachstum erwarten.
BMW hat den wachstum geringer angegeben weil das zweite Halbjahr 2010 extrem stark war u somit die Stückzahlen nicht mehr in gleichen Ausmaß erreicht werden können ... prozentuell Kamm Audi mehr wachsen weil die Basis kleiner ist ... effektiv gewinnt BMW aber immer mehr dazu ... noch dazu stehen zwei große volumenmodelle vor der ablöse 1er u 3 er ... Audi wird durch den Q3 u A6 dieses Jahr noch Stückzahlen einfahren
im Endeffekt moechte ich einfach nur Autos die keine Probleme machen innovativ sind u dem Preis entsprechen egal wer jetzt Platz 1,2 oder 3 ist
Ja, genau dies ist bei den Prognosen wohl beachtet. Die sind ja nicht doof, und schaun ob an der nächsten Haltestelle gerade ein Modell xy vorbeifährt. Die schaun auf Ihre Fakten, und die Pipeline.
@schnoeselhannes: dann kennen wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht denselben "Audi-Mann"😉 (aber meiner ist auch nicht im Südwesten Berlins).
Zitat:
Erschreckend ist eigentlich nur was du für einen Quark schreibst.Zitat:
Erschreckend wenig
Wenn die Argumente ausgehen, fängt man an zu beleidigen.
P.S. Der Anteil der Fahrzeuge auf dem Heimatmarkt (ist das nicht Belgien?) ist complete pointless. Der Verkaufserfolg eines Fahrzeuges misst sich nur daran, ob die Händler schreien dass sie zuwenig Fahrzeuge bekommen weil ihnen die Kunden die Autos aus den Händen reissen. So was gab es z.B. beim SLK.
Ist das auch beim A1 so?
Zitat:
So so, "Medienberichten zufolge", ist klar 😁Zitat:
Medienberichten zufolge ist sowohl die Quote der Eigenzulassungen als auch das Rabattniveau beim A1 höher als beim Mini mit seinen diversen Karosserievarianten.
wurde so berechnet ja ;-) aber stimmt in deinen geliebten u für dich einzig gueltigen audi Marketing berichten steht sowas natuerlich nicht 🙄 ... dort wird ja selbst der A8 in einem Atemzug mit dem A1 als Erfolg genannt obwohl der a8 weltweit über 20.000 Einheiten hinter dem BMW 7er u noch weiter hinter der s Klasse liegt ;-)
ich seh das Potenzial immer noch im 5 tuerer (sh Polo/Golf usw) wenn's dann nicht von selbst läuft würde ich mir Gedanken machen
in Zukunft bitte ich dich aber auch positive medienberichte über Audi zu ignorieren du weisst schon die Medien
in diesem Sinne gn8
Zitat:
... dort wird ja selbst der A8 in einem Atemzug mit dem A1 als Erfolg genannt obwohl der a8 weltweit über 20.000 Einheiten hinter dem BMW 7er u noch weiter hinter der s Klasse liegt ;-)
Nochmal, ich hatte das bereits im entsprechenden Beitrag im A8 Forum geschrieben: Erfolg ist nicht das, was ihr hier im Forum als Erfolg definiert. Der Erfolg bemisst sich auch nicht allein daran, wie viel Stück man vor oder hinter einem Wettbewerber liegt.
Ein Erfolg liegt dann vor, wenn die eigenen Planungen erreicht oder übertroffen werden. Beim A8 ist das definitiv der Fall (die Produktionszahlen liegen deutlich höher als ursprünglich geplant), auch wenn der Abstand zu BMW noch relativ groß ist. Historisch betrachtet lag der A8 immer deutlich hinter 7er und S-Klasse. Wie naiv muss man sein, um glauben zu können, dass sich diese Situation innerhalb nur einer Modellgeneration komplett verändert?
Beim A1 ist es ähnlich: Möglicherweise gibt es vereinzelt Hinweise darauf, dass die Kunden stärker überzeugt werden müssen als ursprünglich erwartet. Aber die geplanten Stückzahlen wurden erreicht bzw. wurde die ursprüngliche Zahl von 100.000 Stück auf 120.000 korrigiert.
Wenn Einzelpersonen in einem Forum die Erwartung haben, dass die Kunden Audi "die Tür einrennen" müssen, ist das zwar ein tolles Zeichen für die Leistung, die man Audi zutraut. Aber für den Hersteller ist das überhaupt kein Maßstab, d.h. die Messlatte liegt allein dort, wo es Audi für sich definiert.
Zitat:
Original geschrieben von timm265
Beim A1 ist es ähnlich: Möglicherweise gibt es vereinzelt Hinweise darauf, dass die Kunden stärker überzeugt werden müssen als ursprünglich erwartet. Aber die geplanten Stückzahlen wurden erreicht bzw. wurde die ursprüngliche Zahl von 100.000 Stück auf 120.000 korrigiert.
Vielleicht hätten die Typen die die Preise festlegten nicht von ihren sechsstelligen Gehältern ausgehen sollen sondern von dem der Zielgruppe.
Vor allem die Aufpreisliste ist ein Schlag ins Gesicht eines denden potentiellen Kunden der hart für seine Kröten arbeiten muß. Vor allem wenn man sich die Preise für Alu anschaut,da bekommt man im freien Handel noch ein Reserverad dazu und hat den ab Werk gelieferten Radsatz auch noch den ja bei Bestellung ab Werk der Hersteller einbehält. Dazu kommt ja noch die Tatsache das einem die Tränen kommen wenn man mitbekommt was Autohersteller für Kompletträder bezahlen,die zahlen für die 18" kaum mehr als für die Basisbereifung.
Mal ganz krass ausgedrückt,Audi hat beim Preis deutlich überzogen.