ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Alte A-Klasse 190 Avantgard

Alte A-Klasse 190 Avantgard

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 17:19

Hallo,

der o.a. Wagen wird mir angeboten (Bj. 2000). Bin interessiert. Finde aber so gar nichts zu genau diesem Typ. Habt Ihr ein paar Infos? In die Richtugng: Denk' hieran, der Verbrauch, warum Finger weg etc.

Danke für die Hilfe!!

Koschi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Ich hatte insgesamt zwei A 190 Avantgarde. Baujahr 2002 bzw. 2003. Ich war mit beiden sehr zufrieden. Er fährt sich für einen Mercedes erstaunlich spritzig und hat auch auf der Autobahn noch genügend Reserven, was man beim A 140 oder A 160 nicht gerade behaupten kann. Allerdings braucht er auch etwas mehr Sprit. Unter 9-10 Liter habe ich ihn nicht bekommen, allerdings hauptsächlich Stadtverkehr! Längere Autobahnetappen so ca. 8 Liter. Hängt aber vom persönlichen Fahrstil ab.

Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 11:28

Habe den A190 gekauft, wird Montag ausgeliefert. Vom Verbauch her habe ich das so erwartet.

Hoffe, dass er ansonsten zuverlässig ist. Über die 190 ist hier ja leider nicht so viel zu finden gewesen.

Danke für die Antwort !

am 3. Februar 2005 um 15:42

Hallo,

 

vor kurzem habe ich meinen A 190 Avantgarde nach 5 schönen Jahren in Zahlung gegeben (habe jetzt einen A 200 CDI). Ich kann nur sagen, dass ich selten so ein problemloses Auto hatte. Am Anfang gab es ein paar Probleme (Getriebe und Stabis), das wurde aber alles auf Garantie bzw. Kulanz behoben und danach war alles OK. Der Verbrauch lag bei 7 (Autobahn bis 140 km/h) bis 10 (Stadtverkehr, Winter, schnelle Autobahnfahrt) Litern. Fahrspaß bietet das Auto allemal, der Motor geht spielend mit dem Fahrzeug um und sorgt auch schon mal für Erstaunen, wenn man vermeintlich größere Autos "ausbeschleunigt" (8,8 Sek. von 0-100 km/h sind schon stark...).

Einziges Problem war, dass man auch mit Winterreifen auf 16"-Alufelgen angewiesen ist (keine Stahlfelgen lieferbar). Das kostet ein bisschen....

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit dem Auto.

 

Gruß

 

R-Zwo-D-Zwo

Abend,

habe mir auch den A200CDI bestellt. Jedoch hole ich mir die Reifen und Felgen woanders (Winterreifen). Dort bekomme ich Stahlfelgen und Reifen für 490€ !!!

Die Reifen sind schon MO geprüft!

 

Bei Mercedes müsste ich für Alu mit gleichen Reifen ca. 280€ pro Stück ausgeben.

 

Gruß,

Biene

 

www.FEINDING.de

Das Tuning Xbox Portal

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 16:54

Genau, habe gerade angefangen zu lesen und verstehe das auch so, dass der A 190 keine Winterreifen auf Stahlfelge montiert bekommen darf.

Warum nicht? Was ist da los?

????

Bekannte von mir haben woanders Stahlfelgen und Winterreifen gekauft und die fahren damit bestens!

Wer sagt denn, dass man das nicht darf bzw. dass das nicht geht?

Die haben den gleichen Reifen, den auch Mercedes verkauft. Diese sind MO geprüft.

Für weitere Infos wäre ich dankbar.

biene

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 17:36

In dem Anleitungsheft - Seite 297 - steht beim A190 bei den Stahlgelgen ein Strich (also geht nicht) und nur Alus sind erlaubt (16 Zoll). Im Fahrzeugschein sind die üblich zulässigen A Klasse - Winterreifen mit 185/55/15 auch nicht eingetragen.... bin verunsichert... :-(

PS: Was ist MO-geprüft?

Das mit den Alufelgen liegt an der Bremsanlage.

am 5. Februar 2005 um 18:30

Hallo,

 

um es noch mal klarzustellen: die Aussage mit den Winterreifen auf Alufelgen bezieht sich auf den A 190 (bzw. gilt auch für A 210) und hat nach Aussage von DC in der Tat mit der Bremsanlage zu tun. Beim neuen Modell (W 169) sind für alle Varianten wieder Stahlfelgen erhältlich.

Mir ist es damals absolut nicht gelungen, Stahlfelgen für meinen A 190 aufzutreiben - und ich habe einige Reifenhändler abgeklappert... Also habe ich einen Satz original Avantgarde-Alus mit Winterreifen gekauft (für "nur" 1270 EUR...). Diesen Satz habe ich jetzt übrigens zu verkaufen, da er auf meinen neuen A 200 CDI "natürlich" nicht passt. @AKowitz: Solltest du also Interesse haben, preiswert an einen kompletten Satz zu kommen (Alus + Pirelli-Winterreifen mit 6 mm Profil), kannst du dich vertrauensvoll an mich wenden ;-)

Zum Thema MO: es bedeutet "Mercedes Original"; dabei handelt es sich um Reifen in Erstausrüstungsqualität für bestimmte Mercedes-Fahrzeuge, die jeweils speziell abgestimmt und von Mercedes freigegeben wurden. Daher ist auch die Auswahl am Markt etwas geringer.

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen...

 

Gruß

 

R-Zwo-D-Zwo

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 19:14

Fast perfekt, aber:

ich habe Stahlfelgen für die A-Klasse mit WR und extra Bolzen im Keller (*grummel*). Und warum genau werden die jetzt nicht passen?

am 5. Februar 2005 um 19:32

Hallo,

 

tja, weil es sich da mit Sicherheit um 15-Zoll Felgen handeln wird (16-Zoll-Stahlfelgen gibt es ja, wie gesagt, nicht). Und wenn du versuchst, diese auf deinen neuen A 190 zu montieren, könnte es zu unangenehmen Mahlgeräuschen an der Bremsanlage kommen ;-)

Außerdem sind die 15-Zoll-Felgen nicht eingetragen und aus den o. g. Gründen wird das auch kein TÜV-Prüfer tun...

Glaub's mir, ich habe wirklich damals alles ausprobiert - es geht einfach nicht.

 

Gruß

 

R-Zwo-D-Zwo

Ich habe damals auch keine 16-Zoll Stahfelgen bekommen. Ich habe es sogar in der Schweiz probiert, weil ich dort gearbeitet habe, aber die haben auch nichts machen können. Hier hatte ich nur ein Angebot über Alufelgen mit Conti-Winter-Contact für 260 € pro Rad. Laut Aussage vom Reifenhändler braucht er nämlich auch noch Wintereifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex. Das liegt daran, dass der A 190 mit 198 km/h Spitze eingetragen ist. Da kostet der Reifen fast das doppelte.

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 17:47

Stimmt, das ist ja das Nächste: im Schein sind auch noch Reifenmarken eingetragen. Gibt es da eigentlich von MB spätere Freigaben und wo kann ich die ggf. erfahren? Da stehen nämlich auch nur "gut und teuer" 'drin und es gibt ja auch noch ein paar andere Brauchbare, die etwas weinger Geld kosten...

am 6. Februar 2005 um 17:56

Hallo,

 

die eingetragenen Reifenmarken sind nach herrschender Meinung nicht bindend. Das Problem ist jedoch, dass die speziellen Reifengrößen (z. B. 195/50 R 16 84H MO) nur von diesen (eingetragenen) Herstellern produziert werden. Die anderen Hersteller können die benötigten Reifengrößen nicht liefern.

 

Gruß

 

R-Zwo-D-Zwo

Deine Antwort
Ähnliche Themen