ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. a-190 benziner mit 125 ps automatik. bj 2002 und 150tk

a-190 benziner mit 125 ps automatik. bj 2002 und 150tk

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 12:37

Hallo, haben gerade folgendes problem von meiner mutter ihrer a-klasse. Ist ein a190 automatik mit 125 ps. Als sie gefahrenist ging auf einmal die lampe bas/esp an und die motorkontrolle. Das auto schaltete in den notbetrieb und lief nur noch 50kmh. Ging abef immer normal zu starten mit den fehler seit mittag. Ab und zu ruckelte er beim gasgeben und dann zog er wieder normal bis 50 kmh. Weis jemand was das sein könnte? Vom motor und so läuft alles normal und man hört keine geräusche. Danke und mfg Feuerpower

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du den Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Wenn ja, dann stell mal das komplette Fehlerprotokoll hier 'rein.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 12:59

Muss ich morgen erst. Da das auto bei meiner mutter drüben steht. Sie hat angst das es ein motorschaden ist

am 11. Oktober 2014 um 17:11

Hallo Sorry diesen Fehler habe ich auch gehabt erst vor 1,5 Wochen. Habe Ihn auslesen lassen und er hat die Fehlercod Mengenmessfehler ausgedruckt. Nun hatte ich Angst gehabt zu MB zufahren und mir ein neues LMM einbauen zu lassen, sowohl mit Motorsteuergerät kostenpunkt bei MB 1200,-€ und ich habe mich selbst darüber gemacht und habe das Motorsteuergerät mit samt Luftmengenmesser ausgebaut. Sage und schreibe habe ich die Ursache gefunden, ein Mader hat mir in unteren Bereich des Luftmessers einen kleinen Luftschlauch die hälfte durchgebissen so das er falsche Luft zog. bitte überprüfe erst mal dies. Solte dies nicht bewirken oder ist kein Mader biss vestzustellen ist etwas mit dein Steuergerät Hier kannst mal nach google´´n www.Tacho-Bremen-Ltd.de die reparieren Steuergeräte Preis ist 225,-€ + Versand 4,95€ aber es ist alles Rechtens echt ideal. Keine Abzoge und Verwenden nur Orinalteile.

Gruß Bomber

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 17:47

Darf ich fragen, wo sitzt eigenlich beim a-klasse mercedes a190-bj2002 der diagnosestecker? und welcher stecker ist das? kann ich das selber auslesen und löschen mal versuchen?

am 11. Oktober 2014 um 18:46

Der Diagrosestecker sitzt neben dem Griff für das öffnen der Motorhaube.

Grüße Bomber

am 11. Oktober 2014 um 18:47

Ist mit einer Schwarzen abdeck Klappe versehen.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 18:49

danke, wisst ihr zufällig ob ich zum auslesen ein programm wie vag-com oder WBH-diag benutzen kann. oder habt ihr einen tipp welche freeware gehen würde?. danke feuerpower

Wenn Du eine Motorkontrolleuchte hast, ist er OBD2. Somit kannst Du die Fehlercodes vom Motor mit jeder OBD2-fähigen Software auslesen.

Bei dieser Symptomatik käme allerdings auch das Automatikgetriebe in Betracht - weisst Du zufällig, ob in der Ganganzeige zeitweise oder dauernd ein "F" stand?

Ein Motorschaden ist es definitiv nicht.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 6:43

Hallo, nein ein F-stand nie da. Er hat auch immer butterweich und ohne probleme geschalten

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 11. Oktober 2014 um 19:11:12 Uhr:

oder ist kein Mader biss vestzustellen

Was ist ein Mader ???:confused:

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 15:58

Hallo, habe es heute nachmittag ausgelesen. Steht P0600 serielle schnittstelle Fehlfunktion, Type Gespeichert (Mode 03), Steuergerät 0x10 und in der nächsten Zeile P0600 serielle schnittstelle Fehlfunktion, Schwebend (Mode 07), Steuergerät 0x10, Habe es auch ein Stück probiert. Wenn es fährt. fährt es normal und bremst alles normal. Fährt halt nur die 50 wegen den Notlaufproblem. Aber wenn man den Wahlhebel verstelt bei der Automaik vom parken zum beistpiel auf rückwärts oder Dauerbetrieb. Macht es jedesmal einen riesen schlag als wenn es das getriebe hinten raushaut.

Was könnte das sein. habt ihr einen Tipp?

Mfg und danke Feuerpower

Zitat:

@feuerpower schrieb am 12. Oktober 2014 um 17:58:27 Uhr:

P0600 serielle schnittstelle Fehlfunktion

Die serielle Schnittstelle ist der CAN-Bus - in Verbindung mit den Schaltschlägen ein weiteres Indiz dafür, dass es die EHS (also Getriebe) sein könnte.

Ein typischer Fehler bei den A-Klassen mit Automatik ist beispielsweise: Die EHS ist elektronisch defekt und zieht den CAN-Bus komplett mit runter. Bedeutet dann CAN-Bus Kommunikationsfehler in vielen Steuergeräten.

Fahre mal zu Mercedes zum Komplettauslesen, das geht nicht mit normalen OBD2-Geräten, nur mit der Stardiagnose.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 16:22

Was kann denn elektronisch defekt sein an den Getriebe? und wenn was elektronisch defekt ist, äussert sich das dann auch in so grossen schlägen wenn man den wahlhebel der automatik umschaltet?

Zitat:

@feuerpower schrieb am 12. Oktober 2014 um 18:22:20 Uhr:

Was kann denn elektronisch defekt sein an den Getriebe? und wenn was elektronisch defekt ist, äussert sich das dann auch in so grossen schlägen wenn man den wahlhebel der automatik umschaltet?

Die EHS ist das Getriebesteuergerät und enthält Hydraulik und eben die Elektronik. Und netterweise ist sie ins Getriebe EINgebaut und fest auf das Fahrzeug codiert, so dass man nicht einfach eine aus einem Schrottauto verwenden kann ... kostet bei Mercedes um die 1.100 EUR plus Einbau. Hamse gut gemacht - zumindest gut für Mercedes.

Die EHS kann man aber auch reparieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. a-190 benziner mit 125 ps automatik. bj 2002 und 150tk