ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. 835 SW Zugmaschine

835 SW Zugmaschine

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 17:01

Hallo,

speziell an die, die einen Dedra Kombi besessen haben! Ich möchte mir gern einen Kombi als Trailer-Zugfahrzeug zulegen, also um Autos hin und her zu schieben. Und da ein Dedra SW günstig zu bekommen ist, und am besten in meinen Fuhrpark passt ;) habe ich darüber nachgedacht. Der Lybra ist "zu schade" für sowas, und die Themas werden teurer.

Jetzt ist mein Gedanke, welche Maschine drin sein sollte. Diesel fällt leider weg, da in Hannover die Umweltzone eingerichtet ist, und die grüne Plakette ja leider nicht erhältich ist, also muss ein Benziner her. Man sieht ja (gerade im Onlineangebot) viele SW's mit dem 1.6 16Ventiler, 103 PS. Ich schätze aber, dass bei diesem Motor einfach das Drehmoment fehlt.

Ich hatte die Limousine mit dem 2.0.i.e, welche schönes Drehmoment hatte, aber mit Euro 1 einfach zu teuer wäre - und ein SW muss sein, um auch mal Teile transportieren zu können. Ich weiß von dem Limousinenmodell, dass gerade die älteren relativ robust sind - ich glaube, die SWs waren ja erst ab 1994 erhältlich.

Würde mich über Anregungen und Erfahrungsberichte freuen.

Lg

Sedici

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 16:19

Danke für die Antworten.

@Prismapiloten ( :D ) Das habe ich auch nicht verstanden warum die schwarz sind, werde mir die in Chrom besorgen, kleiner Wehrmutstropfen ist das definitiv. Auch der Grill selbst ist nur teilverchromt (also das innere nicht mehr), und das werde ich auch ändern. Chrom steht der Dame einfach :D das heißt NICHT dass ich mir jetzt diese aufklebechromstreifen zu lege, um himmels willen ;)

@Costa: mach mich nich schwach! Da ist nichts was darauf hinweist, irgendwas einhängen zu können - was mich schon sehr wundert für den Kombi. Dafür hat ein anderer SW Pilot mein Heckrollo was in der Kofferraumklappe eingelassen ist bestaunt - hat er noch nie gesehen. Sieht aber original aus. in den hinteren Seitenscheiben sind Rollos (zum einhängen) nachgerüstet worden, gefällt mir sehr.

 

Wenn man allgemein mal ins Detail schaut, hat sich mein Vorbesitzer sehr viel Mühe gegeben, habe mich dafür nochmal direkt mit einer Email bedankt. Da wurden beispielsweise Lautsprecher in den hinteren Türen nachgerüstet, die man garnicht sieht, also wie original aussieht. Auch die pneumatische (?) LWR wurde auf elektronisches System umgerüstet, der Haken ist auch nachgerüstet, ein abnehmbarer sogar, die Verkabelung für die Beleuchtung ist so sauber verlegt, dass die auch original wirkt. Er hat vor dem Verkauf sämtliche Relais getauscht (Das Blinkrelais ist leiser als das alte, das war ihm zu laut :D ) und ein neuer Lenkstockschalter lag auch schon im Kofferraum, und vorsichtshalber schon neue Stellmotoren für die ZV, da die wohl mucken, wovon ich nichts noch nichts gemerkt habe. Die nachgerüstete Alarmanlage funktioniert vorbildlich (auch über FB ansteuerbar, wie immer die das gemacht haben, weils die originale FB ist) die Abdeckmatte für den Kofferraum aus Kunststoff hat er auch neu gekauft, weil die alte verschlissen war. Die Bremsleitungen für hinten, die Benzinpumpe samt Filtereinheit, Reifen auf perfekten Alufelgen, Scheibenbremse vorn samt Sattel - alles nagelneu. Er hat die Lampen in der Tachobeleuchtung, die seit dem er den Wagen hatte, defekt waren, vorher noch wechseln lassen.

Wo erlebt man noch sowas, ich freu mich jeden Tag mehr über das Auto, das war mehr als ein Glücksgriff. Selbst der komplette Satz an neuen Lampen für die Beleuchtung hat er ins Handschuhfach gelegt, neben das lückenlose Scheckheft. Sowas hab ich noch nie erlebt, das ein Gebrauchtwagen, den man privat kauft, in so einem Zustand bzw mit so einer Ausrüstung übergeben wurde. Er hat sogar alle Fussmatten von einem Fahrzeugaufbereiter schamponieren lassen, damit sie sauber sind :D

Und Enzo hat schon Recht, er ist eigentlich zu schade. Nun, da ich anscheinend bald Vater werde, vielleicht kommt doch eher ein Haken an den Lybra dran und die Rücksitzbank kommt zurück in den Dedra. Er ist wirklich zu schade :D

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 18:36

Achja, hochgelobt, und dann kommts.

Seit vorhin geht mein Gaspedal schwer. Klingt blöd, aber ist so. Es ging vorher gewohnt leicht, aber jetzt geht es sehr schwer, mann muss es schon kräftig drücken um es durchzutreten. Die Höchstgeschwindigkeit wird auch nicht mehr erreicht, bei 155 ist Ende. Irgendwas ist da kaputt. Costa, ist dass dein berüchtigter Phasensteller?

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 8:46

es war die Drosselklappen-Steuereinheit. Lag zum Glück noch auf Reserve - jetzt funktioniert es wieder wunderbar. Aber so aus heiterem Himmel, schon ungewohnt ;)

am 30. Juni 2009 um 9:49

Mal ne Frage : Wenn Du als Anhängelast 1.200 kg hast und alleine der Pkw-Trailer schon um die 500 kg wiegt , was für Autos bis 700 kg transortierst Du damit ? Bzw . wie weit überlädts Du das Teil dann ?

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 14:05

Eigentlich darf ich darauf ja garnicht antworten, ohne mich strafbar zu machen, stimmts ;)

Autos, die nur bis 700 Kilo wiegen, sind ja relativ rar... Da der Durchschnitt, was ich so ziehe, sich um die 1,2 Tonnen bewegt bin ich wohl 500 Kilo drüber. Gab bis jetzt zum Glück noch keine Probleme, Wagen und Kupplung sowie Hakenverbindung etc stecken das weg. Ich habe mich vorher mit jemanden unterhalten, der das selbe macht wie ich - der zieht mit einem 94er Mondeo, und überlädt den seit 5 Jahren regelmässig. Bis auf übermäßigen Reifenverschleiß und gerittene Kupplung wohl keine Probleme. Ich habe den Druck auch leicht erhöht, und da ich in der Geschwindigkeitsbegrenzung bleibe, habe ich bis jetzt nicht feststellen können, das sich der Wagen bzw der Trailer aufschaukelt oder ähnliches. Wobei man dazu sagen muss, dass der Trailer auch sehr gut ist und auch leer sehr gut auf der Straße liegt. Das es nicht erlaubt ist, ist klar. Aber was soll ich machen ;)

am 30. Juni 2009 um 19:29

Den Effekt wirst Du sehen, wenn Du das erste Mal mit beladenem Trailer voll in die Bremsen steigen musst. Finde ich echt unverantwortlich, 100 kg mehr sehe ich noch in der üblichen Toleranz , aber 500-600 kg ???

Was Du machen sollst ? Kauf Dir ein Auto, was für diese Lasten ausgelegt ist und lass den Blödsinn mit dem viel zu leichten Dedra !

am 30. Juni 2009 um 20:28

Grundsätzlich darf man ja alles! Ausser sich erwischen lassen.

Wieso sollte es denn bei einer Vollbremsung zu Problemen kommen? Solche anhänger sind ja meist noch auflaufgebremst. Bitte um aufklärung :)

Und ich denke nicht das irgendwas brechen wird, höchstes verbiegt sich was.. das is das kleinste Übel.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 0:14

Soweit hast du schon recht, Fabels.

Aber der Zweiachstrailer mit dem ich fahre (wie schon erwähnt, welcher sehr gut färht) tatsächlich "selbstbremsend" ist, Auflaufkupplung sei Dank, hält sich die Maschinerie auch bei starkem Bremsen ( ausprobiert auf dem Hof ) quasi wie von allein in der Spur. Das ABS im Dedra reagiert ja erfahrungsgemäß relativ spät und dann direkt - wobei, in dein 9 Jahren scheint sich hinsichtlich ABS schon was getan zu haben - auf Kommando, wenn man das so sagen kann. Und okay, du fährst den Kappa, aber als Zweitwagen war der mir hinsichtlich Nutzen undPreis / Leistungsverhältniss einfach zu teuer. Und der Dedra tut seinen Dienst besser als erwartet. Auch wenn er - laut Papiere - überladen ist, was ja nicht heißt, dass er von Haus aus dennoch aussreichend mehr Kilo bewegen kann, du kennst ja die deutsche Verordnung dazu, wenn du dich mit Zugmaschinen und Anhängelasten beschäftigtst, deutlich mehr bewegen kann. Und, so wie ich meine, lässt sich der 1.8 16V grade als Zugpferd mehr als tauglich Anhängelasten jenseits dem "beglaubtigem" Rahmen bewegen, da er "Dedragemäß" auf jede Regung am Gaspedal sofort und direkt reagiert. Selbst Schubbetrieb, so wie man es eigentlich vom Diesel kennt, meistert der Wagen selbst aus mittleren Drehzahlen einwandfrei. Und selbst, wann man die Verordnungen und die Werksangaben berücksichtigt: Man merkt, dass da deutlich Spielraum nach oben ist, was das ziehen von angehängten Lasten angeht. Hatte natürlich zuerst auch Bedenken - aber nach vorsichtigem Einfahren und Gefühl für das Fahrzeug waren diese hinfällig.

Und ich dachte schon, dass du dich eher freust, dass ein 835SW nochmal vor dem Abwracktsunami gerettet wurde und seiner Haltung als vollwertiger Zug-Last-Schlepp-Schaufel-Hebe-Trage-und-Rangier-Kombi gerecht wird - ob nun laut dt. Gesetz überladen oder überhoben, oder nicht. Und - selbst in Italien - wo der Wagen herkommt, gelten wesentlich höhere Zuglastverordnungen als in unserer Bundesrepublik, was ja nicht zu vergessen sein sollte.

In diesem Sinne,

ich ziehe froh weiter ;)

LG

Sedici

ps: Habe nochmal nachgelesen: Viel zu leichter Dedra?! Im Fahrzeugschein mit 1,3 Tonnen angegeben - schwerer als ein 35i-Passat Variant, womit einige Vertraute hauptsächlich Autos bewegen - wobei sich die zugelassene Anhängelast im selben Rahmen bewegt. Nur als Vergleichswert ;)

Mein Dedra TD SW hatte mit Klimaautomatik sogar knapp 1,5t Leergewicht. Die ganzen Tipo-Derivate waren für ihr recht hohes Gewicht bekannt. Trotzdem durfte man nur 1,2t anhängen. Soviel darf ich übrigens sogar an meinen Beta HPE hängen, der nur ca. 1000kg Leergewicht hat (und stolze 500kg Zuladung!) - wenn er denn eine Anhängekupplung hätte natürlich...

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 14:35

als "Zwischenstand" : heute hab ich genau 800 Kilometer voll, wo der SW einen Trailer mit Wagen hinten dran hatte. Und, ich bin genauso begeistert wie vorher. Mein Kollege ist mal mit gefahren, hat 70 Kilometer mit Trailer zurückgelegt, und meinte sogar, dass der unseren Vorgänger um längen übertrifft. Sicher kommt es auch auf den Anhänger etc an - aber sowas von gut zu fahren, das macht schon fast Spaß. Ärger gabs bis heute keinen. Bis auf dass die Heckscheibe mal demoliert wurde, aber Verluste sind ja immer. Und den Komfort den man einfach hat, selbst wenn man beruflich unterwegs ist mit dem Auto, darf man nicht ausser Acht lassen. Habe noch ein neues Radio nachgerüstet und die Klimaanlage warten lassen - perfekt. Ich kann den Wagen wirklich nur weiterempfehlen.

Und es ist natürlich auch schön, wenn man interessierte Gesichter sieht, wenn man dann irgendwo ein Auto abholt ;)

Mein Reden seit Jahren: Wenn Dedra-Benziner, dann den 1.8 16V. Ist die gelungenste Kombination. Der 2.0 fährt auch gut, aber verbraucht einfach zu viel im Vergleich.

Aber die Gelassenheit des TD hat der 1.8 dennoch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Aber die Gelassenheit des TD hat der 1.8 dennoch nicht.

Mir scheints, als hättest du dich immer noch nicht erholt vom Abschied deines Abwrackprämienautos:D

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 6:23

:D:D:D:D:D Ich glaube, davon erholt Costa sich nie! Ich würde sogar wetten, dass er die Betriebsanleitung unterm Kopfkissen hat ;)

Und freilich, an das gelassene Dieselfeeling kommst du auch mit dem nicht ran - wäre in Hannover aber ohnehin nix geworden. Da bleibst ja "ganz gelassen" draußen stehen ;)

Ja, da habt ihr recht, der Dedra TD war schon ein tolles Auto. Aber ab nächstem jahr wärs mir hier in Berlin genauso gegangen wie den Kollegen in Hannover heute schon. Es wäre vor dem nächsten TÜV auch so einiges zu investieren gewesen und der Anlasser hat auch langsam den geist aufgegeben.

Aber zum Trost: Der Beifahrersitz steht im Wohnzimmer (Hab ein gestell druntergeschweißt) und der Grill hängt in der Werkstatt und vertreibt die bösen Geister vom eingestaubten Beta..

 

BTW: Der Croma ist zwar innen nicht so wohnlich wie der Dedra, aber macht seine sache bisher verdammt gut. Viel Platz, sehr guter Langstreckenkomfort (ok, Dedra-Sitze waren besser), schnell bei geringem verbrauch (dreht bei 170 gerade mal 3000 Umdrehungen)

Dedra-sitz
Garage-grill
Garage-grill
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 15:00

Hehehe, nicht schlecht ;) Und du hast ja auch noch das schöne dunkelblaue Alcantara... Traumhaft :D

Und es stimmt - an die Bestuhlung und auch an die Couch von Rücksitzbank kommt nix so schnell ran, finde ich. Auch nach den Jahren nicht - und das ist für mich immer wieder ein überzeugender Punkt. Habe leider das Gefühl, dass die Wirkung der Klimaanlage nachlässt - wer weiß wann die das letzte Mal neu befüllt und gewartet wurde, das werd ich morgen mal checken.

Den Grill hab ich übrigens von meinem alten auch abmontiert. Hängt in meinem Büro, sogar mit einem Spot von der Deckenlampe angeleuchtet :D

Diesen Croma werd ich bei Zeiten mal ansehen, habe schon von einigen Seiten gehört, dass er ganz nett sein soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. 835 SW Zugmaschine