ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lybra 2,4 jtd, sw Stoßdämpfer hinten

Lybra 2,4 jtd, sw Stoßdämpfer hinten

Themenstarteram 18. April 2010 um 6:51

Hallo MT-Freunde,

mein Lybra sw hängt hinten ziemlich tief durch. Da noch Gewährleistung vom Händler besteht, habe ich das reklamiert.

Der meinte, die Stoßdämpfer wären solche mit Niveaumatic, ich solle mal einen Anhänger dranhängen und losfahren, dann würde

das Auto hinten automatisch hochkommen. Hab ich dann gemacht, ohne Verbesserung. Hängt weiter recht tief durch. Einen Ersatz der Niveaumatic-Stoßdämper lehnt der Händler ab. Von der Niveaumatic habe ich beim Kauf nichts gewußt.

Bei Lancia wollen die für die Reparatur ca. 1.300,- Teuros abgreifen.

Wer kann mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen.

Kann ich auch normale Stoßdämpfer - Monroe etc - einbauen ?

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2010 um 13:16

...toller Thread mit richtigen Experten... mann, mann, mann...

Es ist überhaupt kein Problem die Nivomaten (kein Schreibfehler, sondern Eigenname) gegen normale Stoßdämpfer zu tauschen ...auch wenn für die Stoßdämpfer angegeben ist, dass sie nicht für Fahrzeuge mit Niveauregulierung passen ...man verliert eben dann die Fähigkeit, dass die Dämpfer auch das Niveau regulieren können...

WICHTG!!! ist allerdings, dass man auch die Federn tauscht, denn die Federn, die zu den Nivomaten gehören sind ein bischen kürzer (logisch, denn der Rest wird ja vom Nivomaten ausgegelichen).

Gruß!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 18. April 2010 um 7:54

ich gehe davon auss, das du dein auto nicht beim lania händler gekauft hast.

hast du die lancia leute nicht nachschauen lassen, als die dir den pries von 1.300€ angeboten haben oder hast du es nur telefonisch angefragt ?

ich gehe auch davon aus, das du noch keinen technik-check gemacht hast nach dem kauf deines auto´s. immerhin ist es ein gebrauchter. sollte man immer machen und das am besten kurz vor dem kauf. einfach mit der probefahrt verknüpfen. der händler muss es ja nicht mitbekommen. ich kaufe nur so meine auto´s.

geh mal zu atu oder pit stop und lass den wagen mal richtig durchchecken. das kostet in der regel keine 20€ und die erstellen dir eine liste, was sie gechecked haben. die hängen unter anderem einen stecker an deinen lybra ( fehlersuche / fehlerspeicher ) um es "auszulesen". dann bist du viel schlauer, was er hat oder n icht hat.

hast du eine rechtschutzversicherung ?

Unter Umständen gibt es im Zuberhörhandel welche ohne Niveaureglung.

italo

am 18. April 2010 um 13:19

die gibt es und sind sehr günstig, siehe bucht = 49 € das stck KLICK

und wer richtig liest findet das.....

Zitat:

Lybra außer Fahrzeuge mit Nieveauregulierung

Das Teil wird wohl nur für die Limosine sein....

italo

am 18. April 2010 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

und wer richtig liest findet das.....

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Zitat:

Lybra außer Fahrzeuge mit Nieveauregulierung

Das Teil wird wohl nur für die Limosine sein....

italo

?

was und wen du meinst weiß ich nicht.

aber eines wissen wir doch alle, 95% der thread´s hier im forum sind eigentlich überflüsig, wenn man teile sucht. googeln und gut ist.

der gute man hat aber ein problem mit seinen hinteren stoßdämpfern. sein auto ist zu tief und dieses problem sieht sein händler nicht als problem an.

ein anderer user ( DU ) meint das man "unter umständen", welche auch immer, welche ohne niveaureglung es im handel gibt und diese man kaufen sollte.

dann hättest du am nettesten auch ihm einen tip per KLICK geben können. stattdessen schreibst du mit zitat "wer richtig ließt findet das...." usw.

komischer typ bist du schon italo !

gib dem mann das was ihn weiterhilft. deine bemerkungen mit zitaten kannst du für dich behalten, die bringen hier keinen weiter und sind nicht sachlich sondern abwertig !

ob es nur für limusinen oder kombis sind weißt du auch nicht und verunsicherst diesen user auch noch.

wieso schreibst du nicht das man erst ein mal diesen onlineshop in der bucht auch anrufen / mail schreiben und fragen könnte ?!

Entschuldige du hatte ein Modell vorgeschlagen das für die Limosine ist und nicht für den SW. Warum soll ich mir denn Arbeit machen, den der Besitzer des Fahrzeuges nicht machen will.

Und ich habe dich nur aufmerksam gemacht das das von dir vorgeschlagene Modell nicht für den SW passt. Du musst dich nicht gleich auf den Schuh getreten fühlen.

Daher stelle ich mir die Frage wer von uns beiden der komischer Typ ist.

italo

am 18. April 2010 um 16:14

wenn du schon fragst hier die antwort :

DU

Dein Antwort sagt doch alles....:cool:

 

italo

Wenn dein Lybra mit Niveau-Regulierung ist, wirst du wohl nicht umhinkommen, passende Dämpfer einbauen zu lassen.

Selbst wenn "normale" passen sollten, ist es fraglich, ob du damit durch die HU kommst.

War der Lybra beim Kauf schon "krumm", oder hat er sich erst danach geneigt?

Saluti

So weit ich weiß gab es beim Kappa auch in Serie hinten mit Regulierung aber im Zuberhörhandel soll es auch welche geben ohne....von den Berichten her habe ich noch nicht gelesen das dies ein Problem mit dem TÜV gab.

italo

am 18. April 2010 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Warum soll ich mir denn Arbeit machen, den der Besitzer des Fahrzeuges nicht machen will.

italo

das hier sagt don schon alles !

zurrück zum betroffenen mit seinem lybra,

geh am besten zu atu; pit stop etc. und lasse den check machen. dann bist du für keine 20€ viel schlauer und wir auch. dann können wir schauen wie du aus deiner sache am günstigsten herauskommen könntest.

 

 

am 19. April 2010 um 13:16

...toller Thread mit richtigen Experten... mann, mann, mann...

Es ist überhaupt kein Problem die Nivomaten (kein Schreibfehler, sondern Eigenname) gegen normale Stoßdämpfer zu tauschen ...auch wenn für die Stoßdämpfer angegeben ist, dass sie nicht für Fahrzeuge mit Niveauregulierung passen ...man verliert eben dann die Fähigkeit, dass die Dämpfer auch das Niveau regulieren können...

WICHTG!!! ist allerdings, dass man auch die Federn tauscht, denn die Federn, die zu den Nivomaten gehören sind ein bischen kürzer (logisch, denn der Rest wird ja vom Nivomaten ausgegelichen).

Gruß!

Understatement, danke für die gute Antwort, meine Frage dazu: ist das auch umgekehrt möglich: Lybrafahrwerk OHNE Niveauregelung mit solcher auszurüsten? Wegen Steuergeräte, Elektrik, Ansteuerung, Bedienelemente etc? Rein theoretische Frage, habe ich nicht vor. ;)

am 19. April 2010 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

Understatement, danke für die gute Antwort, meine Frage dazu: ist das auch umgekehrt möglich: Lybrafahrwerk OHNE Niveauregelung mit solcher auszurüsten? Wegen Steuergeräte, Elektrik, Ansteuerung, Bedienelemente etc? Rein theoretische Frage, habe ich nicht vor. ;)

...ja, das geht. Nivomaten (ehemals von Boge, heute eine "Sachs-Marke") haben kein Steuergerät, etc. da sie rein mechanisch innerhalb des Stoßdämpfers arbeiten. Neben der normalen Dämpferkammer enthält ein Nivomat eine Hebekammer und einen Kolben-Pumpmechanismus, der für den Dämpfer immer wieder ein mittleres Niveau herstellt.

Nach dem Beladen des Fahrzeugs geht ein Nivomat deswegen auch nicht sofort in die Höhe, sondern braucht ein paar Meter bis die Federbeinschwingung in Hebekammerfüllung umgesetzt wurde.

Nivomaten werden übrigens immer mit der passenden (verkürzten) Feder ausgeliefert.

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lybra 2,4 jtd, sw Stoßdämpfer hinten