ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. 835 SW Zugmaschine

835 SW Zugmaschine

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 17:01

Hallo,

speziell an die, die einen Dedra Kombi besessen haben! Ich möchte mir gern einen Kombi als Trailer-Zugfahrzeug zulegen, also um Autos hin und her zu schieben. Und da ein Dedra SW günstig zu bekommen ist, und am besten in meinen Fuhrpark passt ;) habe ich darüber nachgedacht. Der Lybra ist "zu schade" für sowas, und die Themas werden teurer.

Jetzt ist mein Gedanke, welche Maschine drin sein sollte. Diesel fällt leider weg, da in Hannover die Umweltzone eingerichtet ist, und die grüne Plakette ja leider nicht erhältich ist, also muss ein Benziner her. Man sieht ja (gerade im Onlineangebot) viele SW's mit dem 1.6 16Ventiler, 103 PS. Ich schätze aber, dass bei diesem Motor einfach das Drehmoment fehlt.

Ich hatte die Limousine mit dem 2.0.i.e, welche schönes Drehmoment hatte, aber mit Euro 1 einfach zu teuer wäre - und ein SW muss sein, um auch mal Teile transportieren zu können. Ich weiß von dem Limousinenmodell, dass gerade die älteren relativ robust sind - ich glaube, die SWs waren ja erst ab 1994 erhältlich.

Würde mich über Anregungen und Erfahrungsberichte freuen.

Lg

Sedici

Ähnliche Themen
62 Antworten

Servus Sedici!

Ja der SW wurde erst ab 1994 gebaut, synchron mit dem Facelift der Limousine (kleinere Rückleuchten, verbesserte Sicherheitsausstattung).

Den 1.6er mit 103 PS finde ich zwar nicht schlecht, finde den 1.8er Motor mit 113 PS dann aber doch viel durchzugstärker. Den würde ich wirklich vorziehen, zumahl er ja als Zugmaschine dienen soll.

Und naja, die typischen "Dedrischen" Schwächen kennst du ja zu gut, da brauch ich ja überhaupt nix zu sagen.;)

Hab vorhin schonmal n bißchen gegoggelt und schon einen recht netten gefunden. Am Preis müßte da aber noch einiges gehen. Ich hab sowieso den Eindruck, daß sie Gebrauchtwagen mit der Abfuckprämie immer teurer werden.:(

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vqupfpwqfp3y

Gruß, Lanciadriver

Ich würde mir einen 1.8 16V mit 131 PS suchen, Verbraucht nicht mehr als der ältere 1.8 und zieht besser. Die Phasensteller sollen ja seit einigen Jahren endlich haltbar sein.

Was die Anhängelast angeht bist du allerdings mit einem Kappa deutlich besser bedient (Ich glaube 1.6t vs. 1.2t beim Dedra). Da reicht dann der 2.0-Basismotor. Die Unterhaltskosten liegen dann natürlich wieder etwas höher

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 15:34

Danke für die schnellen Tips.

@Costa's Post: Eben das der Kappa teurer wird, in Anschaffung so wie im Unterhalt, lässt ihn da eher wegfallen für mich, zumal der, genau wie der Lybra, eigentlich, in nenn das mal "zu luxuriös" ist um damit durch die Gegend zu holpern, den zu treten und mit dem auch mal dreckige Teile zu transportieren. Leider wird der Thema auch zu teuer, obwohl der V6 vielleicht interessant wäre ;)

Wo du das mit dem Phasensteller ansprichst: falls dieser defekt ist/wird, ist das ein erheblicher Aufwand? N robuster Motor is schon Pflicht, der würde dann ja laufend unter Last hängen. Wäre die Umweltzone nicht, wär das alles kein Thema :(

@Lanciadriver2's Post: Danke für das eingebundene Angebot, ist recht interessant, mich erstaunt schon, dass nach den paar Jahren aus dem 1.8 schon die selbe Leistung kommt wie aus dem 2.0.i.e . Sonst recht gut, am Preis sollte man wohl schon noch drehen ;)

Gab es den "neueren" SW überhaupt mit dem 2 Liter? Die waren ja glaub ich schon recht bald ausgestorben, ich find keinen brauchbaren, speziell garkeine ab 1998, mit denen ich besonders geliebäugelt hätte ;)

Wenn man noch etwas über den Tellerrand schaut gibt es noch einen Marea WE. Ich war sehr zufrieden mit meinem.

italo

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:24

Richtig, im Grunde ne idee... aber ich möcht aus reiner Markenliebe n Lancia haben ;)

es war ja nur ein Tipp. Ich denke mal es wird in Zeiten der Abwarkprämie nicht einfach sein nuch einen guten DEDRA SW zu finden.

Aber immerhin werden bei mobile.de noch 25 gefunden.

italo

Ich glaube den 2l gabs nur bis 1997, wurde vom 1.8 16V abgelöst (ab Modell 3 mit den dunklen Frontscheinwerfern). Der 1.8er macht seine Sache eigentlich gut, verbraucht vor allem ca. 2l weniger als der 2l. Nur der anfangs recht anfällige Phasensteller war wohl problematisch. Der 2l war ja bekanntlich auch nicht ganz sorgenfrei, Stichwort Pleuellager. Und als 2.0 16V ein ziemlicher Säufer...

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Und als 2.0 16V ein ziemlicher Säufer...

Naja mit 8 bis 8,5 Liter schrubbt man den schon auch, bei Vollast natürlich mehr.

Bei den 2.0 16V finde ich gabs solche und solche. Einige der ersten Delta II und Dedras kamen schon nach kurzer Laufleistung zu uns in die Werkstatt: abgenutze Nockenwellen, Pleuellager!

Und dann gabs widerum die 2.0 16V die 400tkm aushielten ohne einmal geöffnet zu werden. Das hab ich bis heut noch nicht verstanden. Meine Shwester hats im Delta ja auch geschafft die 375tkm zu knacken.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 16:55

Danke für eure Tipps, haben mir sehr geholfen bei meiner Entscheidung, und ich habe auch schon zugeschlagen.

LANCIA (835) (I) DEDRA SW LX _ 1998 _ silver-metallic

1800ccm 16V _ 131PS / 167NM

94.500 KM

Der Wagen ist in einem erstaunlich gutem Zustand (speziell der Innenraum mit grauem Alcantara) bis auf eine defekte Frontschürze (direkt gewechselt, sowas hab ich ja immernoch liegen ;)) und einem gerissenem Kühler (ebenfalls getauscht, den gabs dazu) und nicht funktionstüchtige NSW, da tipp ich auf die Kabel.

Der Wagen besitzt bereits eine Anhängerkupplung (werksseitig) und da muss ich Costa rechtgeben, für einen 1.8L zieht der ab 3000/4000 recht gut, typischer 16 Ventiler halt. Auch nach den 11 Jahren merkt man die 130 PS noch ganz gut, habe schon einen Wagen 200 Kilometer auf dem Trailer damit gezogen, einwandfrei. Die Querlenker müssen neu, Dedrafahrer kennen das, aber sonst tadellos. Der Dedra zieht besser als mein Saab 9000 - und liegt wesentlich ruhiger in der Spur.

Ich habe das erste mal in einem Dedra mit dem Delta-Cockpit gesessen und muss sagen, es gefällt mir besser als ich dachte. Wir haben direkt die Rücksitze ausgebaut (brauch jemand eine Rückbank in wirklich 1a Zustand in Alcantara grau? Da hat NIE jemand gesessen, die Gurtschlösser sind wie unbenutzt) und ab Kofferraumkante mit Holz verkleidet, passt ein Motor samt Getriebe rein, bin sehr zufrieden. Ich habe den Wagen samt Aufliegelast in 100 Kilometern bei 100 (ich weiß, man darf nur 80 ;)) mit 9 Litern gefahren - dass ist in Ordnung. Da die 98er alle komplett verzinkt sind ist der Wagen absolut rostfrei.

Bin sehr glücklich mit dem Kauf, war wohl ein Glücksgriff. Einziger Wehrmutstropfen: Laut Papiere darf ich mit der gesamten Anhängelast (den Trailer mitberechnet) nur Kfz's bis 1,2 Tonnen bewegen - da fallen große Kombis leider raus. Aber das ist eher die Seltenheit, von daher, war es eine gute Entscheidung. Und die LX Ausstattung spricht für sich, bin erstaunt, was die 98er noch für Mehr-Extras gegenüber den älteren Modellen besitzen. Also, auf viele Kilometer ;)

ps: ich suche für den 835 SW noch sowas wie ein Kofferraumnetz, was man hinter die Rücksitze spannt. Gab es das für den eigentlich, und wenn ja, wo bekomm ich sowas her?

EDIT: habe grad festgestellt: der verbaute Motor 1.8L 16V (183 A1.000) ist laut Papieren ein GT! Alle Wetter, ich ziehe Autos mit einem GT durch die Gegend! :D :D

Glückwunsch, scheinst ja echt einen guten Griff getan zu haben. Unserem Dedra Kombi werden wir noch ewig nachtrauern. Naja, wenigstens hab ich den Beifahrersitz im Wohnzimmer stehen (Stahlkonsole druntergeschweißt..) und der Grill hängt in der Garage.

Sag nicht, du hättest das mit den 1200kg Anhängelast nicht gewußt... ;) .. Ich sag ja: wer viel ziehen will, kommt um den Kappa nicht drumrum...

Die Laderaumabdeckung mit Trennnetz hab ich noch rumliegen. Kannste dir für 20 EUR abholen. Sind aber aus der 2. Serie, müsste aber auch bei 3. Serie passen. Dann habe ich noch die Dachgepächträger (Originalteile), da hätte ich aber gern 50 EUR für, sind nahezu unbenutzt und eine Rarität.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 20:02

Kann dich da verstehen, wunder mich selbst, wie ich es so lange ohne eigenen Dedra ausgehalten habe - es es echt was anderes wenn man sich da wieder rein setzt und fährt, es sind halt die alten Diven mit ihrem Charme ;)

Mit der kleinen Anhängelast hast du Recht, da wär ein Kappa die bessere Wahl. Aber, solang es ausreichend ist, bin ich zufrieden, und wenns mal 400 Kilo mehr sind, fahr ich halt wirklich nur 80. Versprochen. Na gut, vielleicht. :D

Ja, das Ding mit der Abdeckung suche ich. Nur mal doof gefragt, ich finde nichts, wo dieses Netz oben in den Dachholmen eingehängt werden könnte - keine Laschen oder Löcher oder sowas. Ist das wieder so ein spezielles Patent? ;)

Die Träger für oben wären nur interessant, wenn sich diese "Skiboxen" drauf installieren lassen, also für zusätzlichen Stauraum, wenn man halt leichte Teile mitnehmen will, die nicht mehr in den Kofferraum passen. Hab von den Dingern keine Ahnung, hab ich bis jetzt immer ignoriert ;)

LG

Sedici

am 23. Juni 2009 um 20:59

Glückwunsch zum neuen alten Gefährten! Is ja ein Spitzenteil! Ich finde es schon zu schade um andere Autos damit zu kutschieren.

Betreffend Gepäcknetz was eigentlich Hunde-Trenngitter bei Lancia genannt wird?! Komisch... ähm ja, doch da müssten oben schon so "Dinger" sein zum einhängen. So hatte ich das noch aus einem SW in Erinerung.

gruß,

Enzo

:)

Meiner hatte im Dachhimmel kleine Vertiefungen zum Verankern des Netzes. Haben sie das vielleicht eingespart in der letzten Serie ??

Glückwunsch,

Na also, verglichen mit dem Dedra, den du dir jetzt gekauft hast, hab ich dir ja weiter oben eine richtig alte Kiste angeboten:D

Viel Spaß damit!

Ach ja was mir noch einfällt. An den Dedras der letzten Serien finde ich nur einen einzigen Makel: Die Türgriffe hätten verchromt bleiben sollen, wie in den Serien davor, die passen an den Delta viel besser;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. 835 SW Zugmaschine