ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Kappa SW 2,4 JTD – Leistungsmangel

Kappa SW 2,4 JTD – Leistungsmangel

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 14:45

Hallo Kappafreunde,

Baujahr 05/99 habe ich jetzt 185000km auf dem Tacho. Seit längerem kommt es, speziell im 3. Gang, bei 1800 rpm im Schiebebetrieb zu einem unrunden Motorenlauf. Es folgten dann zunehmende Startschwierigkeiten. Schließlich fiel nach 200km Autobahnfahrt der Drehzahlmesser schlagartig auf Null, im Display erschien: Motorsteuergerät defekt. Zum Stillstand gekommen wollte der Kappa auch nicht mehr anspringen, um dann 10 Minuten später überraschend doch wieder anzuspringen. Die Lancia-Werkstatt tauschte den OT-Sensor aus.

Jetzt zieht der Motor nicht mehr. Wo ich früher im 5. Gang von 1000rpm ausgehend beschleunigen konnte geht dies jetzt auch im 4. Gang nicht mehr. Erst der 3. Gang beschleunigt halbwegs von 1000rpm nach oben. Bei 2300 setzt dann der Turbolader ein, allerdings ist dann bei 2800rpm schon wieder ein zähes Genudel angesagt.

Zwei weitere Werkstattbesuche brachten keinen Erfolg.

Angeblich hat der Turbo nichts, der Luftmengenmesser ist auch O.K. Es werden auch keine Fehler ausgelesen.

Hat jemand ein Idee?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

wenn der OT-Sensor schon getauscht wurde (wäre auch wegen dem plötzlichen Motoraus mein erster Tip gewesen) schau mal nach Folgendem:

übliche Fehlerquellen:

- verdrecktes AGR-Ventil (Ruckeln im Teillastbereich)

- Turbo-Gestänge schwergängig

- LMM (zieh den doch mal ab und schaue, ob der Wagen ohne LMM etwas besser zieht...wenn ja: LMM tauschen !) Leider hinterlässt ein defekter LMM meistens keine Fehler im Speicher !

- Ladedrucksensor verdreckt

- Injektoren undicht / verstopft

- Risse in der Ladeluftstrecke

Wenn der Motor einfach so ausgeht, stimmt meistens was mit dem Raildruck nicht. Ergo: lass mal (unter Ausschluss der anderen obigen Tips) eine Rücklaufmengenprüfung der Injektoren machen. Wenn da einer aus der Reihe fällt, weißt Du woran es gelegen hat. Bei 185.000 km haben die meistens schon ihren regulären Dienst getan und sind verstopft / verkokt.

Mein erster Injektor ist bei 119.000 km ausgefallen (Motor sprang immer schlechter an, ständig auf der AB Motoraus, Notlauf !) Habe mir nun beim bunten Aktionshaus 4x neue zum Spottpreis geschossen, meinen alten defekten habe ich überholen lassen und vor Kurzem die 5 neuen Injektoren beim Boschdienst einbauen lassen. Die alten 5 (allerdings gehen die eigentlich noch gut, sehen aber nicht danach aus) lasse ich dann auch mal überholen. So ein Teil kostet bei Alfa stolze 270,-€ ohne Einbau ! Bosch meint: alle 100.000 - 150.000 km empfohlener Wechsel und zwar wie Zündkerzen = ALLE ! Macht natürlich kaum einer wegen dem Preis...

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 18:12

Hallo,

vielen Dank für die Anregungen !

- verdrecktes AGR-Ventil (Ruckeln im Teillastbereich) ----> Ventil hat die Werkstatt gereingt, ruckelt aber immer noch im Teillastbereich

- Turbo-Gestänge schwergängig -------------> Werkstatt meint, der Turbo hätte noch nix

- LMM (zieh den doch mal ab und schaue, ob der Wagen ohne LMM etwas besser zieht...wenn ja: LMM tauschen !) Leider hinterlässt ein defekter LMM meistens keine Fehler im Speicher ! -----------> ohnne LMM geht es leider nicht besser

- Ladedrucksensor verdreckt ------------> den habe ich glaube ich auch tauschen lassen

- Injektoren undicht / verstopft -----------> das werde ich mal angehen, wenn ich wieder von meiner Dienstreise zurück bin, das dauert aber noch ein paar Wochen.

- Risse in der Ladeluftstrecke -------------> Werkstatt konnte nichts finden.

Rücklaufmengenprüfung: Kann das auch ein Boschdienst machen, oder muss ich da wieder in die Lancia-Fach-Apotheke?

Nochmals danke für die Antwort und viel Spaß mit Deinem Alfa !

Könnte bie diesen Symptomen nicht auch ein übersprungener Zahnriemen dafür verantwortlich sein?

M

Bei einem 5zylinder jtd? denk mal eher nicht, bedenke, dass der motor mit wesentlich höheren Kompressiondrücken arbeitet, und sich da eine Verstellung wesentlich heftiger auswirkt. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 1,9 jtd, da war es ein Problem in der Abgasregelung. War aber nichts abgelegt im Fehlerspeicher, ich zweifel langsam daran, dass der verlässlich ist.

Hallo, wenn die Werkstatt das AGR-Ventil gereinigt hat, sollte man davon ausgehen, dass die das richtig gemacht haben. Wenn die allerdings nur den Abgaskanal gereinigt haben, ist der Aktuator (das Elektromagnet mit der Kolbenstange zur Betätigung) immer noch im Russ ertränkt und evtl. sehr schwergängig. Wenn man das testweise komplett verschließt (mittels Blinddichtung), könnte man dem Übertäter auf die Spur kommen...mein Tip: AGR-Ventil, vllt. auch in Verbindung mit defektem Injektor. Da Du Ruckeln im Teilllastbereich und auch noch Startschwierigkeiten...aber lass zuerst mal das AGR genauestens überprüfen. Im Fehlerspeicher sollte dann allerdings irgendwas stehen mit P0401/P0404. Ladedrucksensor / Risse in den Schläuchen wäre meistens P0235. WEnn sich Dein Motor bei Volllast einfach ausschaltet, steht meistens P0191 im Speicher = defekte(r) Injektor(en).

In diesem Fall kannst Du ruhigem Gewissens komplett zum Bosch Dienst gehen ! Weil die komplette Einspritzanlage von Bosch ist, die haben alle möglichen Testutensilien und sind unterm Strich viel günstiger als die "Hausmarke" mit den Teiletauschern.

am 28. Juni 2009 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

...Habe mir nun beim bunten Aktionshaus 4x neue zum Spottpreis geschossen...

Mensch, hast Du ein Glück gehabt! Vermutlich warst Du der jenige, der die 4 neuen Injektoren, die nur mal zur Demonstration ausgepackt worden waren, für 89,- Euro bekommen hat. Ich war an dem Tag (war ein Freitag Abend) leider in einem Stau auf der Autobahn festgehalten worden und konnte nicht dagegen bieten. Eigentlich wollte ich die Injektoren nämlich auch haben. Als Limit hatte ich mir 100,- Euro pro Injektor, also 400,- Euro gesetzt...

Viel Glück damit!

Gruß, Jörn

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Hallo, wenn die Werkstatt das AGR-Ventil gereinigt hat, sollte man davon ausgehen, dass die das richtig gemacht haben. Wenn die allerdings nur den Abgaskanal gereinigt haben, ist der Aktuator (das Elektromagnet mit der Kolbenstange zur Betätigung) immer noch im Russ ertränkt und evtl. sehr schwergängig. Wenn man das testweise komplett verschließt (mittels Blinddichtung), könnte man dem Übertäter auf die Spur kommen...mein Tip: AGR-Ventil, vllt. auch in Verbindung mit defektem Injektor. Da Du Ruckeln im Teilllastbereich und auch noch Startschwierigkeiten...aber lass zuerst mal das AGR genauestens überprüfen. Im Fehlerspeicher sollte dann allerdings irgendwas stehen mit P0401/P0404. Ladedrucksensor / Risse in den Schläuchen wäre meistens P0235. WEnn sich Dein Motor bei Volllast einfach ausschaltet, steht meistens P0191 im Speicher = defekte(r) Injektor(en).

In diesem Fall kannst Du ruhigem Gewissens komplett zum Bosch Dienst gehen ! Weil die komplette Einspritzanlage von Bosch ist, die haben alle möglichen Testutensilien und sind unterm Strich viel günstiger als die "Hausmarke" mit den Teiletauschern.

Bei Volllast hat er noch nie Mucken gemacht, und zur Zeit ist er viel zu schwach ;-(

Boschdienst wird nächster Gang, aber das dauert wie gesagt noch ein paar Wochen. Ich melde mich wieder, wenn ich von dort die Diagnose habe.

Vielen Dank !

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

...Habe mir nun beim bunten Aktionshaus 4x neue zum Spottpreis geschossen...

Mensch, hast Du ein Glück gehabt! Vermutlich warst Du der jenige, der die 4 neuen Injektoren, die nur mal zur Demonstration ausgepackt worden waren, für 89,- Euro bekommen hat. Ich war an dem Tag (war ein Freitag Abend) leider in einem Stau auf der Autobahn festgehalten worden und konnte nicht dagegen bieten. Eigentlich wollte ich die Injektoren nämlich auch haben. Als Limit hatte ich mir 100,- Euro pro Injektor, also 400,- Euro gesetzt...

Viel Glück damit!

Gruß, Jörn

Hi, nein, das war noch ein anderer ! Meine habe ich zum Preis von 194,-€ bekommen, aber ähnlich wie bei der anderen Auktion...waren noch nie wirklich verbaut, sahen neuwertig aus. Aber wenn man bedenkt dass die Dinger pro Stck. beim Freundlichen ~270,-€ kosten, war das allemal ein Schnapper.

@Kappa60

Bin mal gespannt was dabei herauskommt.

Themenstarteram 23. August 2009 um 18:26

Hallo zusammen,

jetzt habe ich meinen Kappa bei einem Bosch-Dienst gehabt und da kam folgendes heraus:

1. der Luftmengenmesser war doch kaputt und wurde ausgetauscht.

2. Drei der fünf Injektoren spritzen nicht mehr genügend Diesel ein.

3. Die Abgasrückführung wurde stillgelegt, weil die 3 außerhalb der Toleranz liegenden Injektoren die Abgasrückführmenge zu stark erhöhen.

4. Leistung und Durchzug stimmen wieder. Dafür zahle ich die 500€ gerne. Jetzt kann ich das Auto auch mit ruhigem Gewissen an jermanden verkaufen, der gerade 5 Injektoren mal so eben auf Verdacht gekauft hat ;-)

5. Hätte gleich zum Bosch gehen sollen, anstatt zweimal zur unlustigen Lancia-Werkstatt zu gehen und jedesmal über 100€ zu zahlen.

Da Lancia keine grpßen Kombis mehr baut (wieso kam der Thesis nie als Kombi ???) werde ich demnächst also die Marke wechseln.

Danke nochmal für die Beiträge im Forum !!!

ich hatte, als ich den Einstieg gelesen hatte, sofort an da LMM gedacht. Ein LMM kann keine Fehler hinterlegen. Man kann es nur mit Kabelziehen oder Tauschen überprüfen.

Mit der totgelegten Abgasrückführung bekommst du hoffentlich kein Problem bei der nächsten ASU.

italo

Themenstarteram 24. August 2009 um 14:07

Hallo Italo,

man kann den LMM auch spannungsmäßig überprüfen und meiner hat statt dem Sollwert von 4,2V nur noch 3,1 V gebracht. Die ASU dürfte kein Problem geben, weil dieses Modell noch keinen Fehler meldet im Diagnosesystem. Bei neueren Modellen geht das in der Tat nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Kappa60

Hallo Italo,

man kann den LMM auch spannungsmäßig überprüfen und meiner hat statt dem Sollwert von 4,2V nur noch 3,1 V gebracht. Die ASU dürfte kein Problem geben, weil dieses Modell noch keinen Fehler meldet im Diagnosesystem. Bei neueren Modellen geht das in der Tat nicht mehr.

Mit einer Fehlermeldung meine ich jetzt nicht eher sowas wie Grenzwerte die bei der ASU ermittelt werden wie sieht es denn damit aus??

italo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Kappa SW 2,4 JTD – Leistungsmangel