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6-Zylinder Dieselmotor für Superb

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 27. November 2013 um 23:06

Warum gibt es den Superb in der Dieselversion nicht als 6-Zylinder ?

z.B. analog zur Dieselmotorisierung von Audi A4 und A6

Würde den Superb gerne als 6-Zylinder Diesel kaufen.

Gibt es eventuell eine Autofirma, die eine solche Dieselvariante nach-/umrüsten kann ?

Wäre dankbar für jeden Hinweis.

Beste Antwort im Thema

Ja die R5 sind keine Option zu den alten Dieselmotoren mit VP37. Mein Kumpel hat einen T5 mit 170 PS R5. Ich will nicht sagen das dort ständig was drann ist, aber wenn dann richtig. Das da wäre, ein verkokstes VTG Gestänge und eine defekte Wapu, bei dieser einfach mal die Welle zerbrochen ist und da der Motor Stirnräder hat welche auch die Wapu mit antreiben, das Kühlwasser schön in die Ölwanne befördern. Der Spass kam popelige 1500 Euro und mit etwas Glück gabs keinen Wasserschlag trotz das die Ölwanne randvoll mit Wasser war.

Keine Ahnung warum man nicht beim Zahnriemen geblieben ist wenn man schon keine Kette verbauen wollte.

Die Riemen sind günstig und halten mittlerweile 200 tkm.

Wenn es was solides sein soll dann den VR6 , der wird schon seit 20 Jahren gebaut mit paar Veränderrungen.

Und bei dem Downsizing sparste auch nicht so viel mehr Sprit.

Beispiel aus der Praxis; mein Nachbar hatte einen 135i ( 306 PS) auf der Bahn bei gemäßigten 120-130 Kmh mit 8,5 Liter bewegt.

Wenn ich das mit meinen V8 mache brauche ich 2 Liter mehr, habe aber 4,2 Liter, 2 Zylinder mehr, 1.850 kg Leergewicht und einen Technikstand von vor 18 Jahren. Also ist das ganze eher Sinnfrei.

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Hallo,

das ist ne ganz alte Frage und wurde schon X-mal beantwortet. Beim Superb genauso wie beim aktuellen VW Passat ist der Motor quer eingebaut, vor allem um mehr Platz für den Innenraum zu gewinnen. Bei den Audis dagegen sind die Motoren längs eingebaut. Daher ist im Superb einfach nicht genug Raum vorhanden, um einen der 6-Zylinder Diesel (der bei VW immer mit 2 Bänken in V-Form angeordnet ist und daher eher breit baut) unterzubringen. Der alte VW Passat, der bis 2005 gebaut wurde, war hier eine einmalige Ausnahme, weil bei diesem Modell der Motor ebenfalls längs eingebaut war. Daher gab es für dieses Modell auch einige 6-Zylinder Diesel mit 2,5 Litern Hubraum

Außerdem entspricht es wohl der VW Konzernpolitik die Kunden beim Wunsch nach potenteren Motoren in Richtung der Premiummarke Audi zu lotsen.

Gruß, Skymax

am 28. November 2013 um 7:40

Stimmt soweit. Und man sollte auch nicht vergessen, dass im Rahmen des ganzen Downsizing-Quatsches größervolumige Motoren bei den Massen-Vehikeln aussterben. 2015, wenn der neue Superb erscheint, fliegt auch der Sechszylinder-Benziner aus dem Programm. Nur damit die CO2-Bilanz stimmt.

Ein Umbau wird nur unter zweifelhaftem Aufwand möglich sein, falls platzmäßig überhaupt möglich. Ich erinnere mich an Operationen im Bekanntenkreis, beispielsweise den 3.0-24V-Motor aus dem Omega in einen alten Commodore zu flanschen und dergleichen, wenn man nur will, geht das alles irgendwie, zur Not mit komplett wieder aufbauen. Es soll ja sogar Sechszylinder-Käfer geben. Aber das Geld, was Du dafür in die Hand nehmen müsstest, um eine adäquate Lösung serviert zu bekommen, sollte ausreichen, um gleich einen A6 3.0 TDI zu kaufen. Dann haste das gleiche, unverbastelt. Und vor allem MIT Garantie.

Themenstarteram 28. November 2013 um 8:39

Vielen Dank für diese Info, wusste das alles noch nicht. Habe wieder etwas dazugelernt dank Eurer Hilfe und technischer Sachkenntnis.

Ich bin auch der Überzeugung, dass neben der Technik die interne Konzernpolitik die Diesel-Motorisierung des Skoda SUPERB bestimmt: Die wollen oder dürfen das nicht, um nicht AUDI im eigenen Hause eine echte Konkurrenz zu machen.

Ich liebe jedenfalls den Klang und die Leistungsfähigkeit und die Lebensdauer eines 6-Zylinder-Dieselmotors über alles. Für mich gibt es keinen anderen, langlebigen Motor, der trotzdem noch vernünftige Verbrauchswerte aufweist.

Leider gibt es neben den AUDI-Modellen, die mir jedoch im Preis-Leistungsverhältnis zu teuer sind,

im VW-Konzern keine gute Alternative im Combibereich.

Sportliche Grüsse aus Luxemburg :)

am 28. November 2013 um 10:43

genau, sechs Zylinder hat ein richtiger Motor mindestens.

Nun, einen Sechszylinder Diesel in einem Kombi, mit einem guten Preisleistungsverhältnis, das wird aber echt schwierig. Wenn man Mercedes, BMW und Audi ausnimmt, dann bleibt quasi nichts übrig. Exoten gibt es da noch. Jaguar oder Cadillac, die haben glaube ich beide nen Kombi mit Diesel-V6 im Programm, weiss aber nicht, ob der Preis dann dem eines sogenannten Premiumproduktes entspricht. Oder ein "höhergelegter" Kombi wie der Touareg vielleicht? Der letzte bezahlbare Sechszylinder Diesel Kombi auf dem deutschen Markt war der Vectra 3.0 CDTI, lief meines Wissens wenige Monate nach dem Passat 2.5 TDI aus. 2005 oder so. Leider alles Geschichte.

Volvo hat noch Fünfzylinder-Diesel. Bin ne Zeit nen Ford Mondeo mit Reihenfünfzylinder gefahren, ist auch schon was anderes als ein Vierzylinder.

Also VW-Konzern mit Deinen Anforderungen wird wohl nichts werden, solange es den Phaeton nicht als Kombi gibt.

Habe eben mal nachgeschaut. Cadillac Kombi hat keinen Diesel, dafür gibt es im Jaguar Kombi den V6-Diesel in zwei Leistungsstufen. Der "kleinere" mit 240 PS beginnt 2.000 Euro unter dem A6 TDI mit 245 PS. Nur so als Idee. Wenn ich mir angucke, was hier manche für ihren Superb 2.0 TDI hinlegen, so um die 45.000 Euro, ist der Jaguar, der in der Basis gar nicht so schlecht ausgestattet ist, mit 52.000 Einstandspreis gar nicht so übel. Klar, noch ein bisschen Ausstattung dazu (ein Superb für 45.000 hat ja dann einiges zu bieten), geht es noch rauf, aber lange nicht so weit wie beim Audi. Und man hat einen echten Hingucker, was man von Superb und A6 nicht sagen kann. Wiederverkauf ist dann eine andere Frage. Ich grübele halt wertfrei über V6-Diesel-Kombis diesseits von 60.000 Euro.

Jenseits davon geht dann wohl kein Weg an den drei Premiummarken vorbei, als ganz nett kann man den BMW 550d mit 381 PS schon bezeichnen.

Dem Themenstarter rate ich, V6-Benziner nicht von vorn herein auszuschliessen. Die ganzen Turbo-aufgeblähten Diesel in dem 250 PS-Bereich haben auch einen Verbrauch, der eine 6 vorm Komma quasi unmöglich macht. Und ich mit meinem 3.6er Superb habe stets eine 8 vorm Komma, im Extremfall auch mal eine 7 (weil ohne Turbo). Und dabei ist der Benziner in diesen Regionen stets einige Tausender günstiger in der Anschaffung, je nach Modell auch in der Versicherung, in der Wartung und bei Inspektionen auch oft, in der Steuer auch, lediglich der Sprit ist etwas teurer. Habe für meinen Superb 2010 knapp 37.000 Euro bezahlt. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte damals einen 6-Zylinder-Diesel haben wollen, wie lange muss ich denn da fahren, um jemals die höheren Anschaffungskosten reinzufahren?

Zitat:

Original geschrieben von Stan-Mathews

Warum gibt es den Superb in der Dieselversion nicht als 6-Zylinder ?

Habe ich auch schon mehrfach bedauert!!! Davon würden die bestimmt noch 15.000 Stck. pro Jahr unters Volk bringen können.

Dämliche Konzernpolitik. Wo ein Wille, da ein Weg. :confused:

am 29. November 2013 um 5:25

Ja, schon, aber zumindest der Konzern hat da wohl keinen Willen. Und wie weiter oben schon geschrieben wurde, halt auch keinen Weg (dem Baukastenprinzip sei dank).

So wie mich der Superb VR6 zum Konzern hingezogen hat (bin vorher 15 Jahre Ford gefahren, aber dann gab es dort auf dem europäischen Markt keine netten Motoren mehr), werde ich nach dem Skoda den Konzern dann auch wieder verlassen, eben in Ermangelung netter Motoren in den für mich bezahlbaren Fahrzeugklassen. Vielleicht schenkt mir aus Versehen irgendwann mal jemand Geld, dann wäre natürlich so ein Audi S6 schon ne schöne Sache, aber so wird das nichts mehr.

Weiss jemand, ob ein Sechszylinder-Benziner im künftigen Passat erhalten bleibt? Im Superb ja nicht.

Themenstarteram 29. November 2013 um 10:39

Dann sind wir beide ja fast in derselben "Zwickmühle" :

Dann werde ich voraussichtlich auch kein Skoda-Kunden, da ein 6-Zylinder Motor Diesel ( TDI ) bei dieser Marke z.Zt. leider ganz fehlt. Die Benzin-Version 6 Zylinder möchte ich nicht.

Audi-Modelle als 6 Zylinder Diesel sind mir in der gewünschten Ausstattung entschieden zu teuer,

etwa 10-12.000 € teurer als Skoda.

Dann muss ich mich notgedrungen bei anderen bezahlbaren Marken umsehen, die meinem Budget entsprechen.

Die Frage zum zukünftigen VR6 Passat kann ich Dir leider nicht beantworten.

Danke für alle bisherigen Informationen und Meinungen zu diesem Thema.

MfG aus Luxbg.

Habe gestern gestern irgendwo im WWW gelesen, dass in der nächsten Passat Generation 2015 ein 250 PS Diesel kommen wird - weiß jetzt aber nicht aus dem Kopf ob mit 4 oder 6 Töpfen....Meine ebenfalls gelesen zu haben, dass BMW daran bastelt auch die 30D Motoren als 4 Zylinder auszurüsten...

Klar, es ist ja grundsätzlich OK, wenn die Konzerne sparen wollen und auf Basis von drei bis vier unterschiedlich großen 4-Zylindermotoren ein Dutzend verschiedene Leistungsvarianten anbieten.

Man sollte aber beim Sparen und Downsizen nicht vergessen, dass es ein, nicht unbedeutendes, Klientel gibt, welches nach "klassischen" Werten sucht, also Hubraum statt Turbo, Langlebigkeit, souveräne Leistung und kein vorgegaukelter Normverbrauch.

Zur Motorenentwicklung gehört auch heute aus meiner Sicht noch mehr als bloße Modifikationen an der Aufladung und der Motorsteuerung.

der letzte beitrag in dem Thema ist zwar schon ein paar Monate her, aber ich möchte doch gern noch was dazu schreiben.

heute ist ein tuareq an mir vorbei gefahren - schon ein etwas älterer - hinten stand drauf R5 Tdi . . . das war noch der Fünfzylinder diesel der später gar nicht mehr produziert wurde . . . soweit ich weiß hatten die um die 2,5 lieter Hubraum - das war ein richtig schöner diesel find ich . . . nicht zu groß nicht zu klein - und auf jeden fall schon mal mehr als vier Zylinder . . . was ja der Laufruhe gerade bei einem diesel absolut entgegen kommt . . .

ich kann es auch nicht verstehen, warum es im passat oder octavia bzw. superp nicht noch so einen Motor gibt - wirklich schade eigentlich.

Schon mal geschaut, was beim Tua ein V6 FSI an Aufpreis kostet? Dann schau mal beim Superb. Den gibt es dort quasi geschenkt. Wer will denn einen 5 Zylinder Diesel beim Superb bezahlen und fahren, wenn man für lau einen echt schönen Motor bekommt. Der V6 kostet im Superb so viel wie der 4 Zylinder Diesel. Da musst du beim VAG sonst tausende Euro für drauflegen. Beim Superb komischerweise können die Leute nicht rechnen. Das ist ein Schlagerpreis.

Zitat:

Original geschrieben von digidoctor

Schon mal geschaut, was beim Tua ein V6 FSI an Aufpreis kostet? Dann schau mal beim Superb. Den gibt es dort quasi geschenkt. Wer will denn einen 5 Zylinder Diesel beim Superb bezahlen und fahren, wenn man für lau einen echt schönen Motor bekommt. Der V6 kostet im Superb so viel wie der 4 Zylinder Diesel. Da musst du beim VAG sonst tausende Euro für drauflegen. Beim Superb komischerweise können die Leute nicht rechnen. Das ist ein Schlagerpreis.

das kann schon sein - aber den v6 fsi möchte ich noch nicht mal geschenkt . . . da würde ich lieber nen alten r5 tdi haben wollen . . . ;-)

warst schon mal tanken gewesen mit dem v6 fsi ??

und das was es gibt im Audi - die v6 tdi gefallen mir ehrlich gesagt auch nicht . . . nen haufen klimm bimm - lange kette - zwei bänge - zwei zylinderköpfe . . .

BMW baut seit jahren erfolgreich den reihensechszylinder - spitzen verbrau - spitzen Leistung - bullig stark . . . ein reihen Sechszylinder - und auch super laufruhig . . .

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