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540i touring - keine Leistung mehr

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. August 2014 um 21:22

Hallo Forum

Leider bin ich ohne meinen BMW aus den Ferien zurückgekommen:mad:

Auf der Autobahn ist plötzlich die Leistung abgefallen, der Motor drehte nicht mehr rund ("wackelte").

Zum Glück war in der Nähe eine italienischer :), der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und einen "Wackelkontakt" an den Zündspulen - oder defekte Zündspulen diagnostiziert. Beheben konnte er den Fehler wegen werkstattüberlastung nicht.

Mit der nötigen Sorgfalt könne ich jedoch ohne Schaden für den Motor nach Hause fahren.

Hat auf der flachen Strecke auch relativ gut funktioniert - bei der Gotthard-Nordrampe konnte ich aber nur noch max. 40 Km/h rausquetschen und der Benzinverbrauch ging ins unendliche.

Der Wagen wurde schliesslich aufgeladen und wird mir frei Haus geliefert werden.

Nach Hause bin ich mit dem Mietauto gekommen....

Meine Frage: Können wirklich alle Zündspulen einer Zylinderseite defekt sein - oder wo soll ich das "Wackelkontakt"-Problem suchen?

Allenfalls doch etwas für den lokalen :)?

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 6:40

Repariert!!!!

So heute habe ich erfreuliche Nachrichten. Mein BMW läuft wieder.

Nachdem ich die Zündkerzen und Spulen ersetzt habe (gekauft zu kleinem Preis in Deutschland) tauschte ich noch den EINEN Katalysator.

Jetzt läuft mein Auto wieder wie bisher. Gekostet hat mich das Ganze ca. CHF 1'300.00.

Ist doch ein grosser Unterschied zu den vom offizellen BMW Händler angedrohten über CHF 6'000.00!

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe!

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Zitat:

Original geschrieben von bruno4ham

Meine Frage: Können wirklich alle Zündspulen einer Zylinderseite defekt sein - oder wo soll ich das "Wackelkontakt"-Problem suchen?

Klingt eher unwahrscheinlich- aber: ich hatte mal bei einem 540 völlig im Öl abgesoffene Kerzen, weil die innere VDD- Dichtung defekt war. Also mal nachsehen.

Für mich hört sich das (Ferndiagnose schwierig) nach mangelnder Spritversorgung an.

Themenstarteram 31. August 2014 um 6:57

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich glaube dass die defekte VDD ein guter Ansatz ist.

Da werde ich mal nachsehen.

Spritversorgung glaube ich eher weniger - er hat ja viel mehr Sprit verbraucht als normal - aber ausschliessen kann ich das auch nicht.

Wenn du den Wagen auf vier Zylindern den Berg hochquälen musst, kann es gut sein, dass er mehr verbraucht.

Sooo schlagartig durch die VDD?

Könnte der Kurbelwellensensor da nicht viel mehr diese Symptome verursachen?

Wenngleich er auch u.u.gar nicht mehr läuft dann...

Themenstarteram 4. September 2014 um 10:19

Danke für eure Antworten

Die BMW-Garage meines (bisherigen) Vertrauens hat nun eine (vernichtende!!) Diagnose gemacht:

- 8 Zündspulen und Kerzen austauschen

- Beide Katalysatoren defekt - zugestopft

- Dichtungen und Kleinkrimskrams

Total Reparaturkosten über CHF 6'000.00

Dabei könnte auch noch das Motorsteuergerät defekt sein, das würde dann noch extra kosten.

Da bleibt mir vermutlich doch das "Schlachtfest".......

Ist zwar schade, der Wagen hat erst 102'000 Km ist aber schon Jg 1998.

Was soll ich machen? Selbst Hand anlegen? Die Zündspulen würde ich sicher selbst wechseln können, wie es mit dem Kat geht weiss ich nicht - Schweissbrenner habe ich leider gerade nicht zur Hand.

Und wenn das Motorsteuergerät tatsächlich auch noch defekt ist - lohnt wich wohl nichts mehr.

Ah...rate mal...Und sie kaufen den Wagen günstig an.

Schau da schön selbst rein, ich glaub das nicht!

Katalysatoren muss man nicht bei BMW kaufen- wenn sie denn wirklich defekt sein sollten. Zweifelhaft bei der Laufleistung.

Lass das noch mal woanders prüfen.

Eine BMW- Werkstatt würde einen 540 aus 1998 sicherlich nicht mehr ankaufen, zumindest in Deutschland nicht. Bei Weiterverkauf Gewährleistung- macht doch keiner. Bei BMW findet man keine Autos über 6-7 Jahre mehr, wenn überhaupt.

Kompression messen, ordentlich auslesen etc.

Steuerzeiten checken (gleitschiene gestorben?)

Ggf endoskopische Untersuchung

Kette kontrollieren.

Kat kann man durch das loch der Lambda prüfen.

Oder eben demontieren.

Und handgeschaltet ist ein m62 durchaus beliebt...

Wer weiß ob da in der Werkstatt ein Lehrling ein schönes Auto braucht...

Ich würde einen 540i mit H6 aus 98 sehr gerne fahren...

LPG Anlage ist noch da...

Themenstarteram 5. September 2014 um 11:30

Danke für die "Anteilnahme".

Ich werde mir mein Auto heimholen und mal selbst Hand anlegen.

Wäre doch gelacht, wenn mein schöner Wagen schon Schrott wäre!

Ueber den weiteren Verlauf werde ich hier berichten.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 6:40

Repariert!!!!

So heute habe ich erfreuliche Nachrichten. Mein BMW läuft wieder.

Nachdem ich die Zündkerzen und Spulen ersetzt habe (gekauft zu kleinem Preis in Deutschland) tauschte ich noch den EINEN Katalysator.

Jetzt läuft mein Auto wieder wie bisher. Gekostet hat mich das Ganze ca. CHF 1'300.00.

Ist doch ein grosser Unterschied zu den vom offizellen BMW Händler angedrohten über CHF 6'000.00!

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe!

danke für dein feedback!

na dann weiterhin gute fahrt 8-)

am 2. Oktober 2014 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Wenn du den Wagen auf vier Zylindern den Berg hochquälen musst, kann es gut sein, dass er mehr verbraucht.

Der Mehrverbrauch kommt folgendermaßen zustande: Angenommen, eine komplette Zylinderleiste arbeitet nicht mehr mit, d.h. es finden keine Verbrennungen mehr statt. Es wird aber trotzdem eingespritzt und die Kolben befördern durch die Ventile, die ja durch die mechanisch mitdrehenden Nockenwellen betätigt werden, Luft hinein und hinaus. Diese Luft wird im Auspuff von den Sauerstoffsonden bemerkt, die sofort ein "mageres Gemisch" (zu viel Sauerstoff) melden. Das Steuergerät fettet daraufhin kräftig an, und schon hat man einen horrenden Verbrauch. Das würde ich keinen Meter mitmachen, weil auf diese Weise die Katalysatoren so heftig überhitzen können, dass sie zu Klump verschmelzen und dann hat man gar keine Leistung mehr.

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