ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540i Typische Schwachstellen

540i Typische Schwachstellen

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 15:16

Hi leute,

ein Freund von mir hat mir seinen 540i angeboten. 135tkm oder so, Schalter 6 Gang, is echt gepflegt und so aber das ist nicht die Frage :)

Er hat schon Lichtmaschine und ESP-Steuergerät repariert, beides im 4stelligen Bereich.

Jetzt die Frage, mal abgesehen von dem üblichen e39-Schwächen, hat der 540i spezielle Schwachstellen? Hab schon vom Bremskraftverstärker gehört der Wasser in den Motor drückt wenn man die Abläufe nicht sauber macht zum Beispiel oder die Schrauben der Ölpumpe.

Was fällt euch noch so ein?

Für den Preis finde ich nämlich auch keinen 530i oder so.

Spritverbrauch und sowas sind kein Problem, kenne den Wagen ja und von daher weiß ich recht gut, was mich da erwartet.

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2015 um 7:16

Dönertuning, sehr geiles Wort.

Ich denke Dönertuning ist meiner Meinung nach, härter, breiter, tiefer, schneller, und vor allem immer schön im kalten Zustand treten bis die Kolben gegen die Motorhaube drücken, Kickdown im kalten usw., dass was unsere ausländischen Mitbürger gerne machen. Oder fahr am WE mal bei BK oder McD vorbei, da kannst du dir ein Bild machen ;).

Ohne Rücksicht auf Auto und Motor. Ölwechsel ist da wohl auch ein Fremdwort. Also nicht falsch verstehen, aber so ist es, zu mindest war es früher zu Golf-GTI-Zeiten so ;).

MfG Excte

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Also hier ist das Thema 540 schon oft behandelt worden, deshalb werde ich mich mal nicht so sehr in die Tiefe des Themas bewegen, aber der 8-Ender ist schon ein lecker Auto. Ich fahre zwar nur den "kleinen" 535i, große Probleme hatte ich seit Jan 2013 jedoch nicht. Im Gegenteil, das Anlassen des Triebwerks zaubert mir jeden Morgen ein breites Grinsen ins Gesicht. Die Beschleunigung ist mehr als ausreichend. Den Spritverbrauch kennst du ja. 10 Liter und knapp drunter sind beim 540 Schalter bei 120km/h, tempomatgesteuert ebenso drin, wie satte 14 Liter bei D-Zug Geschwindigkeit. Der Spaßfaktor, wenn man es krachen lässt, ist enorm.

Bekannte Schwachstelle bei den 8-Endern FL ist die Steuerkette (zerschlissene Führungsschienen) ab etwa 200.000km. Kündigt sich aber durch Motorrasseln an. Mein Kollege hat mit seinem 540iA allerdings schon über 250.000km ohne weitere Auffälligkeiten überstanden. Weiterhin wirst du, wie alle E39 Besitzer irgendwann die Vorderachse überholen müssen. Die Gelenke und Streben schlagen irgendwann einmal aus.

Ansonsten ist der Achtender eigentlich unkaputtbar bei regelmäßiger Wartung. Inspektionen sind aufgrund des großen Motors in der Regel teurer als bei 4-6 Zylindern.

Beste Grüße

zeusel

am 3. Januar 2015 um 22:03

Das Problem, dass der BKV Wasser zieht, haben auch die R6, aber nur, wenn man sein Auto völlig vergammeln lässt (Laub und Dreck verstopft den Ablauf).

Das Problem mit den sich lösenden Ölpumpenschrauben hat, glaube ich, nur der M60 (E34, E38), der M62 dürfte ziemlich ausgereift sein, besonders die Version ohne VANOS (bis Ende 1998), auch wenn er leider nicht mehr die solide Duplex - Steuerkette des M60 hat, was mich persönlich ärgern würde.

Der 540i E39 mit Handschaltung ist schon fast eine Rarität, da würde ich auf jeden Fall zugreifen, solange er nicht allzu zertreten und mit Dönertuning verunstaltet ist.

Hmmm,ist einer hier so freundlich und könnte mir mal erklären was Dönertuning ist.

am 4. Januar 2015 um 7:16

Dönertuning, sehr geiles Wort.

Ich denke Dönertuning ist meiner Meinung nach, härter, breiter, tiefer, schneller, und vor allem immer schön im kalten Zustand treten bis die Kolben gegen die Motorhaube drücken, Kickdown im kalten usw., dass was unsere ausländischen Mitbürger gerne machen. Oder fahr am WE mal bei BK oder McD vorbei, da kannst du dir ein Bild machen ;).

Ohne Rücksicht auf Auto und Motor. Ölwechsel ist da wohl auch ein Fremdwort. Also nicht falsch verstehen, aber so ist es, zu mindest war es früher zu Golf-GTI-Zeiten so ;).

MfG Excte

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 12:44

Also ich finde, Dönertuning muss man nicht weiter erklären :)

Der Wagen ist von nem befreundeten Porschemanager und wie gesagt schon eingies investiert, der hat ihn von einem Familienvater, also null Döner.

Inspektion und reparieren macht mein Schwiegervater, 35jahre BMW, von daher kann ich da aus dem vollen schöpfen ohne das Bankkonto zu sehr zu plünern.

Und Achsteile sind auch bei meinem 320i zu hauf kaputt gegangen, von daher nix neues.

Ok Steuerkette ist ja noch zeit bzw. ist ja ein kann und kein muss.

Naja gut mal schaun was meine Frau sagt, vielleicht krieg ich sie mit dem Argument Anghängerkupplung und Touring (einziger Nachteil ;) ) rum.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 12:45

Ich hatte mich ja auch schon durch die Suche gequält, wollte nur wissen ob jemandem noch was einfällt. Steuerkette hatte ich auch schon mal gesehen.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 13:00

Ok hab nochmal genauer geguckt wegen der Steuerkette.

Das wäre nämlich ein 2001er, also wohl ein Facelift und die sollen das Problem mit der Steuerkette wohl doch einigermaßen oft haben.

Wie siehts da aus, erwischt es da ein paar und typisch google wenn man nach nem Problem sucht findet man die auch oder ist das echt ein gängiges Problem?

Und ist der hauptkostenpunkt da die Arbeit? Die würde ich ja normal kostenlos bekommen.

Beim Vorfacelift scheints ja kaum bis gar nicht aufzutreten.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 13:01

Aber aktuell ist an dem Auto alles top und nix rasselt.

ich würde nicht lange überlegen. Mit das wichtigste überhaupt, wichtiger als die Farbe, Ausstattung, Zylinderzahl ist daß der Wagen scheinbar gepflegt ist. Wirklich durchreparierte E39 muß man erst mal finden. Es gibt genug die versuchen den Anschein zu erwecken...

Zitat:

@Exctebarria schrieb am 4. Januar 2015 um 08:16:06 Uhr:

Dönertuning, sehr geiles Wort.

Ich denke Dönertuning ist meiner Meinung nach, härter, breiter, tiefer, schneller, und vor allem immer schön im kalten Zustand treten bis die Kolben gegen die Motorhaube drücken, Kickdown im kalten usw., dass was unsere ausländischen Mitbürger gerne machen. Oder fahr am WE mal bei BK oder McD vorbei, da kannst du dir ein Bild machen ;).

So so,das sin natürlich nur die ausländischen Mitbürger.
Falsch.Ich fahr jeden Tag bei BK oder McD vorbei ..:D Ich seh haufen Jugendliche die paar Bier dosen in der hand und bewunder gegenseitig ihre Tuning Autos.Ich seh da keinen Dönertuning.Ich denken du wissen was ich meinen oder.:p

 

Ohne Rücksicht auf Auto und Motor. Ölwechsel ist da wohl auch ein Fremdwort. Also nicht falsch verstehen, aber so ist es, zu mindest war es früher zu Golf-GTI-Zeiten so ;).

Hier schreib ich besser nix.:D

 

MfG Excte

Gutes Neues.

am 4. Januar 2015 um 14:15

Zitat:

@kartal schrieb am 4. Januar 2015 um 01:59:13 Uhr:

Hmmm,ist einer hier so freundlich und könnte mir mal erklären was Dönertuning ist.

Das hier. P.S: Das "c" zwischen "a" und "k" im Wort "Paket" ist absichtlich gewählt. :D

Bevor hier jetzt groß losposaunt wird: Ich habe / hatte mehrere türkische Freunde, bin also kein Rassist. Mir fällt nur sehr stark auf, dass diese Art von Fahrzeug verfeinerung verunstaltung bei diesen Landsmännern auffällig häufig vorkommt.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 14:35

Dönertuning ist auch bestimmt nicht rassistisch gemeint und da muss auch keiner krampfhaft was da reininterpretieren.

Spaghettiwestern ist auch so ein Begriff wo jeder versteht ohne dass ich ihm als Italiener böse bin.

So jetzt aber zurück zur Steuerkettenschiene bitte :)

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 4. Januar 2015 um 15:15:59 Uhr:

Zitat:

@kartal schrieb am 4. Januar 2015 um 01:59:13 Uhr:

Hmmm,ist einer hier so freundlich und könnte mir mal erklären was Dönertuning ist.

Das hier. P.S: Das "c" zwischen "a" und "k" im Wort "Paket" ist absichtlich gewählt. :D

Bevor hier jetzt groß losposaunt wird: Ich habe / hatte mehrere türkische Freunde, bin also kein Rassist. Mir fällt nur sehr stark auf, dass diese Art von Fahrzeug verfeinerung verunstaltung bei diesen Landsmännern auffällig häufig vorkommt.

Wieso,sind sie ausgestorben.:D
Hi,hier hat keiner geschrieben das du Rassist bist und genau diesen Wort hasse ich wie die Pest.
verfeinerung/verunstaltung? Nein,is eben geschmack sache.
Die Dönertuner sin eben keiner Orginalos, mögen eben ihre karren und damit kann jeder machen was er will,und das ist meine meinung.
A.T.U :eek: nein nein die Dönertuner verbauen keine billig teile.:D
So,bin nicht sauer oder Böse ich mag eben nicht so etwas zu lesen.;)

wünsche dir ein schönen sonntag.

Zitat:

@Peperonitoni

So jetzt aber zurück zur Steuerkettenschiene bitte :)

Steuerkettenschiene :eek: Was is damit.:rolleyes::D:D

Ach ja schwachstellen 540er.Bei mir waren nur Kernfeldthermostat + WAPU.

http://www.imgbox.de/users/Kartal14/Satislar/Thermostate___01.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540i Typische Schwachstellen